• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstiegsberatung

sticky-20

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):Canon, eos 1000d

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ 800] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):canon 500d,450d,550d
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):550d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] nicht unbedingt

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig (kann aber nicht schaden)




Ich werde ab nächstes Jahr eine schulische Ausbildung zum GTA anfangen und danach ein Fotografie studium. ich werde mich demnach immer weiter in die fotografie einarbeiten.

wie man sehen kann besitze ich die 1000d mit kit objektiv und dem 70-200 4l usm. Mich stört allerdings das hohe rauschverhalten der 1000d die "geschwindigkeit" und die langsamen serienbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also wenn du das beruflich machen willst und es dir auf serienbildgeschwindigkeit und so ankommt, wieso siehst du dir keine zweistelligen an? 50d z.b. duerfte im budget sein, wird halt nix mit video dann ... oder du stockst das budget auf fuer ne 60d/7d

550d hat denselben Sensor wie 60d und 7d.
Hat auch mehr einstellungsmoeglichkeiten bei Video wie 500, frage ist ob du das nutzen wuerdest.
aber serienbildgeschwindigkeit und AF sind halt nicht so wie die hoeheren modelle
 
hm also wenn du das beruflich machen willst und es dir auf serienbildgeschwindigkeit und so ankommt, wieso siehst du dir keine zweistelligen an? 50d z.b. duerfte im budget sein, wird halt nix mit video dann ... oder du stockst das budget auf fuer ne 60d/7d

550d hat denselben Sensor wie 60d und 7d.
Hat auch mehr einstellungsmoeglichkeiten bei Video wie 500, frage ist ob du das nutzen wuerdest.
aber serienbildgeschwindigkeit und AF sind halt nicht so wie die hoeheren modelle


Video Funktion ist ganz nett aber ich glaub ich kann auch ganz gut ohne leben. Am wichtigsten ist mir die Geschwindigkeit (serienbild, AF für bewegende Tiere, vögel etc.) und ein gesundes Rauschverhalten. Die 7d muss leider warten (immerhin doppelter Preis das krieg ich so schnell nicht zusammen) :/
 
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros

[...]

Ich werde ab nächstes Jahr eine schulische Ausbildung zum GTA anfangen und danach ein Fotografie studium. ich werde mich demnach immer weiter in die fotografie einarbeiten.

wie man sehen kann besitze ich die 1000d mit kit objektiv und dem 70-200 4l usm. Mich stört allerdings das hohe rauschverhalten der 1000d die "geschwindigkeit" und die langsamen serienbilder.

Vielleicht ne bloede Frage... aber wofuer brauchst Du eine hohe Serienbildgeschwindigkeit oder ein gutes Rauschverhalten bei hohen ISO? Landschaften, Pflanzen etc. laufen ja nicht weg.

An Deiner Stelle wuerde ich warten bis ich studiere und besser weiss, was fuer eine Kamera genau ich brauche. Sonst kaufst Du Dir in einem halben Jahr oder Jahr schon wieder eine neue. Die grundsaetzlichen fotografischen Faehigkeiten kannst Du Dir vermutlich auch problemlos mit der 1000D aneignen.


EDIT: Fuer Voegel (Wildlife?) duerfte Dein Objektiv massiv zu kurz sein. Der AF haengt auch meist mehr vom Objektiv als von der Kamera ab... und auf dem zentralen Messfeld sollte der 1000D-AF doch nicht langsam sein...?
 
Vielleicht ne bloede Frage... aber wofuer brauchst Du eine hohe Serienbildgeschwindigkeit oder ein gutes Rauschverhalten bei hohen ISO? Landschaften, Pflanzen etc. laufen ja nicht weg.

An Deiner Stelle wuerde ich warten bis ich studiere und besser weiss, was fuer eine Kamera genau ich brauche. Sonst kaufst Du Dir in einem halben Jahr oder Jahr schon wieder eine neue. Die grundsaetzlichen fotografischen Faehigkeiten kannst Du Dir vermutlich auch problemlos mit der 1000D aneignen.

S.o in meinem Beitrag ich fotografiere durchaus auch, sich schnell bewegende Motive. Es geht auch weniger um die Fähigkeiten, die lernt man so oder so erst mit der Zeit alle. da bringt auch die beste Kamera nichts :)



Edit: War ein Beispiel, geht auch durchaus um Rennende Hundeoder Wildkatzen und alles was man in wildlife parks nah vor die Nase kriegt. Möchte da gerne nicht den kürzeren ziehen aufgrund der Geschwindigkeit. Gerade beim AF finde ich ist meine 1000d nicht grad der schnellste besonders beim verfolgen von Motiven musste ich bisher oft kämpfen. Ist der AF von dem 70-200 4l etwa zu langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim AF finde ich ist meine 1000d nicht grad der schnellste besonders beim verfolgen von Motiven musste ich bisher oft kämpfen. Ist der AF von dem 70-200 4l etwa zu langsam?

Welcher AF-Modus?

Das 70-200er sollte meines Wissens okay sein, ich besitze es aber nicht, da ich mit Nikon fotografiere.

Deshalb kenne ich mich auch bei den Bodies nicht so aus, wuerde mich persoenlich aber sehr wundern, wenn die xxxD-Reihe deutlich schneller im AF waere als die 1000D. Von daher vermute ich, dass Du da nicht viel gewinnen wirst.
 
Welcher AF-Modus?

Das 70-200er sollte meines Wissens okay sein, ich besitze es aber nicht, da ich mit Nikon fotografiere.

Deshalb kenne ich mich auch bei den Bodies nicht so aus, wuerde mich persoenlich aber sehr wundern, wenn die xxxD-Reihe deutlich schneller im AF waere als die 1000D. Von daher vermute ich, dass Du da nicht viel gewinnen wirst.

im AI servo modus. Ich hing letztes wochenende ziemlich hinterher beim verfolgen und die lichtverhältnise waren gut. Da kam ich auf den trichter das es eher an der cam liegen könnte als an meinem objektiv.

Edit: Daher auch die beratung damit ich ne Cam finde die meinen Ansprüchen gerecht wird :)
 
Also du kannst schon mal alle Dreistelligen vergessen weil sie vom AF und Bilder/s praktisch keine Verbesserung bringen werden.
Kauf dir die 50D....
 
Wenn AF und Serienbildgeschwindigkeit das Kriterium sind und die 7D nicht drin ist, dann würd ich eine gebrauchte 1DII empfehlen. Leistungsmäßig auf Höhe der 7D (ausgenommen Rauschverhalten ab 1600ISO). Man muß halt auf Schnickschnack wie Video, großem Monitor verzichten. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, nach einer Woche willst es aber nicht mehr anders.
Nachteile sind halt das Gewicht und das Alter, geringere Cropmöglichkeit. Ansonsten ist die 1DII der 7D mindestens ebenbürtig, in einigen Belangen (BQ bis 800ISO, Abdichtung, bei der Verwendung von Konvertern, AF, auch wenn das ein Vergleich auf Höchstniveau ist, Bedienbarkeit, Haptik mit den langen Linsen usw.) und natürlich der Preis. Eine 1DII kriegst um etwa 700€.
Kannst natürlich auch eine 40D, 50D holen, aber der AF ist doch mindestens eine Klasse unter 7D und 1DII.
 
...
Das 70-200er sollte meines Wissens okay sein, ich besitze es aber nicht, da ich mit Nikon fotografiere.....

Ich auch, aber ich hättes es gerne (mit F-Bajonett) :angel:

@TO: ich würde auch über einen gebrauchten Profibody 1DII nachdenken.
Dannach magst Du nichts anderes mehr nutzen (ausser für Video)

Chris
 
Alles in allem würde ich sagen, bringt die 500D oder die 550D keinen großen Aufstieg, wenn du von der 1000D kommst.
Soll heißen, ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst.


Am wichtigsten ist mir die Geschwindigkeit (serienbild, AF für bewegende Tiere, vögel etc.) und ein gesundes Rauschverhalten. Die 7d muss leider warten (immerhin doppelter Preis das krieg ich so schnell nicht zusammen) :/

Serienbild:

1000D 3 Bilder/s
500D 3,4 Bilder/s
550D 3,7 Bilder/s

50D 6,3 Bilder/s
60D 5,3 Bilder/s
7D 8 Bilder/s

AF:

1000D 7 AF-Messfelder
500D 9 AF-Messfelder - der mittlere mit Kreuzsensor
550D 9 AF-Messfelder - der mittlere mit Kreuzsensor

50D 9 Kreuzsensoren
60D 9 Kreuzsensoren
7D 19 Kreuzsensoren

Rauschverhalten

In Sachen Rauschverhalten liegt die 500D vorne.
Für genaueres lege ich dir aber mal den ISO-Vergleich von traumflieger.de zu Herzen: http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/kameravergleich.php



Ich würde dir empfehlen, eine gebrauchte 7D zu kaufen.
Die dürfte preislich schon ab 800 € zu haben sein.

Da hast du die höchste Serienbildgeschwindigkeit, den besten AF nur mit dem Rauschverhalten ist sie etwas schlechter als manche andere hier genannten, aber ich glaube nicht, dass das den Ausschlag gibt, denn auch hier ist es immernoch gut!


lg

Fabian
 
im AI servo modus. Ich hing letztes wochenende ziemlich hinterher beim verfolgen und die lichtverhältnise waren gut. Da kam ich auf den trichter das es eher an der cam liegen könnte als an meinem objektiv.

Die Frage zielte auch darauf ab, ob Einzel- oder Mehrfeld. Im Mehrfeld-Modus ist es wenig verwunderlich, wenn die 1000D nicht nachkommt...
 
Danke für die zahlreichen antworten. das mit der 1d II klingt ja echt gut. Wie gesagt ist die videofunktion für mich nicht ausschlaggebend. muss ich was bestimmtes störendes bei dem alten model in kauf nehmen?

@ Char: war nicht im mehrfeldmodus und war manuell auf mitte gestellt
 
Danke für die zahlreichen antworten. das mit der 1d II klingt ja echt gut. Wie gesagt ist die videofunktion für mich nicht ausschlaggebend. muss ich was bestimmtes störendes bei dem alten model in kauf nehmen?

@ Char: war nicht im mehrfeldmodus und war manuell auf mitte gestellt

Nun ja, wegen dem Gewicht ists halt nicht gerade die ideale Reisekamera, dazu schweres Ladegerät, schwere Reserveakkus.
Schnickschnack wie Kreativprogramme und integrierten Blitz gibts auch nicht. Der Monitor ist puristisch klein aber relativ gut. Die Bedienung völlig anders als bei allen anderen Canon, Du wirst eine Woche fürchterlich schwitzen, aber dann will man die nicht mehr missen.
 
Hmm schwierige entscheidung, zumal das gewicht mit dem 70-200 auf weit über 1,5kg geht mit wechselobjektiv etc. schleppt man da schon gute 2kg mit sich. Die Leistung ist aber definitiv besser als die der 3 stelligen modelle? wie sieht das mit der 50D aus ?
 
Die 1DII hat etwas über 1,2kg. Also auf 2kg kommst auf jeden Fall. Ich hatte gleichzeitig die 40D und hab sie hergegeben, weil sie beim AF ganz einfach nicht mitkonnte, der Unterschied in der BQ war nicht gravierend. Und von der 40D zur 50D hat sich da nix wesentliches geändert.
Der AF der 40D/50D ist irgendwo in der Mitte zwischen den 3-stelligen und 7D/1DII.
 
die zweistelligen haben halt neun kreuzsensoren und mehr bilder pro Sekunde (und noch andere Verbesserungen gegenueber der dreistelligen).
Wie sie sich gegen eine 1d schlaegt weiss ich jetzt nicht, habe sie noch nicht verglichen, aber es gibt beispielthreads hier.
1d ist Vollformat, aber deine Linse ist ja dafuer auch geeignet.

Die 50d ist ne tolle Kamera, hatte sie bei mir auch in der engen Auswahl. (Gewonnen hat bei mir wies aussieht die 7d)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten