• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht EDIT: jetzt mit Bericht und Bildern

Gast_292545

Guest
Hi,
ich verwende im Moment einen Lowepro Protactic 450 als reinen Fotorucksack.
Allerdings wäre es nicht schlecht einen Rucksack mit Daypack zu haben um für unseren kleinen Sohn ein paar Sachen mitnehmen zu können (Essen,Trinken, was zum Spielen usw). Bisher habe ich den Fotorucksack und meine Frau einen kleinen mit seinen Sachen.
Ich habe mir den Photopack Pro (30L) im Jack Wolfskin Store Stuttgart angesehen. Der Rucksack macht einen wirklich durchdachten Eindruck. Schnellzugriff, viele sinnvolle Taschen und Fächer usw.
Einzig meine D750 mit L-Winkel passt gerade so rein (von der Höhe), auch wenn das Notebookfach entnommen ist. Ansonsten würde ich die Kamera mit 70-200, 24-120,18-35 und ein 60er oder 105er Macro im Fotofach unterbringen.

Leider finde ich recht wenig Berichte oder Videos zu diesem Rucksack.

Deswegen die Frage an euch, wer hat Erfahrung mit dem Rucksack.

Yvonne war schon so nett und haf mir was in einem anderen Thread geschrieben. Hier der Link https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13288676&postcount=14
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

Hallo,

ich habe das Vorgängermodell und bin absolut zufrieden. Trägt sich bequem und Platz reicht auch. Für meine Fuji X-Pro war das untere Fotofach zu groß und so habe ich das obere Fach zweckentfremdet. Aber willst Du wirklich alles mitschleppen im Rucksack?
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

Ich habe mir letzte Jahr auch den ACS Pro überlegt.

Also mein Equipment (D90 mit angesetztem Sigma 17-70C, dazu ein Tokina 12-24 F4 und ein Tamron 70-300 VC USD) genommen und ab zum Jack Wolfskin Store.

Aus MEINER Sicht ist das Fotoabteil nicht das wahre. ICH persönlich bin damit für MEIN Equipment nicht warm geworden / habe keine passende Einteilung hingekriegt.
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

Ich habe den kleineren und bin sehr zufrieden mit Platz, Tragekomfort und Verarbeitung.
Habe ihn täglich auf dem Rücken. lediglich die Netztaschen aussen sind nur eingeschränkt nutzbar. Da gehen nur Kleinigkeiten rein. Eine Wasserflasche z.B. ist da nicht so das Wahre.
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Zur Not sollte möglichst alles in den Rucksack passen. Im Normalfall aber schon 3-4 Objektive. (WW, Standard, Tele, Macro)
In der Seitentaschen habe ich, als ich im JW Store war, meinen Blitz in seiner Aufbewahrungstasche verstaut, meine 1L Sigg Flasche passte nicht wirklich rein. Wäre aber auch nicht schlimm, ich habe einen Neopren Flaschenhalter den ich sauber an der Stativhalterung festmachen kann. Ist keine Flasche drin,fällt die Hülle einfach zusammen. Ansonsten würde ich sicherlich mit der Einteilung zurechtkommen. Das Notebookfach würde ich gleich rausnehmen.
Was mir auch noch gut gefällt, sind die Ringe am Schultergurt, ich hänge da gerne meine Kamera ein.
Der Hüftgurt sitzt auch wirklich auf meiner Hüfte, bei den Lowepros die ich bisher hatte, war es meistens ein Bauchgurt - das Rückenteil war immer etwas kurz.
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

Wenn du mit der Einteilung zurechtkommst passt das doch schon mal.
Ebenso das der Hüftgurt auch wirklich ein Hüftgurt ist :ugly:

Wenn das Notebookfach rauskommt, könntest du da vlt auch ne Trinkblase unterbringen - soweit ich mich erinnere gibts glaub ich eine Durchführung für den Schlauch...?!
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

Wenn das Notebookfach rauskommt, könntest du da vlt auch ne Trinkblase unterbringen - soweit ich mich erinnere gibts glaub ich eine Durchführung für den Schlauch...?!

Hi,
eine Trinkblase passt eigentlich nicht rein, denn ohne Notebookfach müssen die Inneneinteiler direkt am Rucksack befestigt werden. Vielleicht war das beim Vorgänger oder beim kleineren anders.

Hallo,
kennst Du
www.taschenfreak.de ?
Dort findest Du viele Rucksäcke im gepackten Zustand ...

Hi,
klar kann ich die Seite (y) Allerdings ist dieser Rucksack noch nicht drin.


Ich habe mich mittlerweile für den Rucksack entschieden und ihn bestellt bzw. bestellen lassen. Falls Interesse besteht, kann ich hier auch ein kleinen Bericht schreiben und ein paar Bilder zeigen.
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

Ich hab den ACS Pro jetzt sxhon länger und war auch schon viel auf Achse damit. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich auch eine "Fotofach Modifikation" vorgenommen die den rucksack nochmal richrig aufwertet wie Ich finde. Und zwar hab ich die Laptoptasche entfernt, weil die einfach zu viel platz, vor allem im daypack braucht. Anstelle dessen habe ich mir ( weil sonst ja die polsterung fehlt)aus klettvelour eine platte gebastelt (fester filz mit schaumstoffpolster beklebt und in klettvelour eingenäht, klettband dran zur befestigung). Damit kann man die Reissverschlussabtrennung dann verwenden und hat wesentlich mehr platz fur nicht kamera zeugs. Vom tragekomfort her ist der rucksack sehr angenehm. Verarbeitung ist sehr gut, Wetterbeständigkeit mit regenhülle ist auch gegeben (4 stunden im regen den berg hoch und drinnen war alles trocken) Fazit: klare Empfehlung, vor allem da du schon weißt, dass dein Zeug reinpasst. Bischen basteln wertet nochmal ungemein auf! Wenn fragen bestehen einfach her damit
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

Heute Abend stell ich mal welche ein

Alles klar, kein Stress (y)
Das Notebookfach habe ich auch gleich rausgenommen, mein Lenovo Thinkpad W530 mit dem 9 Zellen Akku passt sowieso nicht rein. :ugly:

Gestern Abend habe ich ein paar Bilder für meinen kleinen Bericht gemacht. Bisher gefällt mir der Rucksack gut.
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

Hallo,
ich habe euch ja einen kleinen Bericht über den Rucksack versprochen.
Krankheitsbedingt kann ich momentan keine Tour mit dem Rucksack machen, ein Feedback zum Tragekomfort folgt dann später.

Ich habe in den letzten Jahren schon einige Fotorucksäcke gehabt, allerdings hat es mich immer gestört, dass außer dem Fotogerempel nichts anderes mehr in den Rucksack gepasst hat. Eine Regenjacke, ein Vesper oder sonst etwas für den täglichen Gebrauch passte nicht hinein. Im Urlaub habe ich den Fotorucksack getragen und meine Frau einen kleinen Rucksack mit Getränke, Jacken usw.
Das wir seit einem Jahr Nachwuchs haben, macht die Sache natürlich nicht besser :ugly:

Somit habe ich nach einem Rucksack geschaut, der einiges an Fotogerempel aufnimmt und zusätzlich noch ein Daypack hat. Wichtig dabei war mir ein Schnellzugriff und ein gutes Tragesystem (der Rucksack wird relativ schwer werden). Allerdings habe ich nicht vor, die Alpen zu überqueren oder 3 Tage durch die Wildnis zu laufen.
Zur Auswahl standen der Vanguard Skyborne, Evoc CP 26L, Mantona Elementspro 30, Lowepro Rover und der Jack Wolfskin ACS Photopack Pro.
Ich konnte mir fast alle Rucksäcke bei Globetrotter oder Calumet ansehen, den Jack Wolfskin im entsprechenden Store. Dort wurde mir auch Gewicht in den Rucksack gepackt (10 kg) trotzdem war er noch angenehm zu tragen (als die Gewichte im Fotorucksack waren sah es anders aus)

Der Photopack Pro ist für eine Rückenlänge M-L ausgelegt. Ich bin 182cm groß und mit passt er eigentlich wunderbar. Der Hüftgurt sitzt wirklich auf der Hüfte, nicht irgendwo am Bauch. Der Photopack ohne Pro ist für eine Rückenlänge S-M.
Von der Einteilung her bin ich recht schnell zurecht gekommen, meine D750 mit L-Winkel passt stehend aber gerade so rein. Mit BG würde es nicht passen. Allerdings kann die Kamera auch auf die Seite gelegt werden, sodass ein eventueller BG nach unten ragt.

Das Kamerafach ist an den beiden Seiten nicht ganz so tief, weil auf der hinteren Seite das „Gestänge“ des ACS Systems verläuft. Diese Stange besteht aus Federstahl? und ist biegsam. Evtl. lässt die Spannung mit der Zeit noch etwas nach, dann wird auch das Kamerafach etwas tiefer.
Nichts desto trotz kann ich in das Fotofach folgendes packen:

Nikon D750 mit 24-120 (mit 70-200 passt es natürlich auch)
Nikon 70-200 f2,8
Nikon 18-35
Nikon 60mm Macro
Nikon 105mm Macro

In das Fach des 70-200 kann ich noch eine Neoprentasche mit Filtern packen.
Der Blitz (Nikon SB910) kommt in seiner Neoprentasche in die linke Ausentasche. Ist das 70-200 nicht im Rucksack ist, passt der Blitz an dessen Stelle.

Im vorderen Fach ist genug Platz für ein Geldbeutel, Handy, Schlüssel, Taschenmesser, Stift usw. Ebenfalls passt ein Rocket Blower hinein. An diesem Fach befinden sich auch insgesamt 6 Schlaufen oder Ösen, an denen Zubehör befestigt werden kann.

Am Seitenfach mit Außenhülle befindet sich genug Platz für 3-4 Kamera Akkus und 2 Sätze Eneloops für den Blitz.
Auf der anderen Seite befindet sich das Fach für den Schnellzugriff. Die Öffnung ist groß genug um sauber an die Kamera zu kommen. Der Deckel ist so geformt, dass beim Öffnen des Schnellzugriffs eigentlich nichts herausfallen kann.

An der Innenseite des Deckels befinden sich Einschübe für Speicherkarten und ein Innenfach. Leider hat der Innenliegende Reisverschluss keinen Schutz. Zur Sicherheit habe ich den Reißverschluss aber überklebt, eine Verwendung für das Innenfach habe ich sowieso nicht. Trotzdem finde ich das ein Designfehler seitens Jack Wolfskin.

Im oberen Teil des Rucksacks befindet sich das Daypack. Es ist vom Kamerafach mit einem Reisverschluss getrennt. Durch die Abtrennung wird auch bei etwas höherem Gewicht im Daypack das Kamerafach nicht zusammengedrückt. Um die Größe zu verdeutlichen habe ich jeweils eine CD-Hülle in die einzelnen Fächer gelegt.

Im Deckel befindet sich nochmal ein Fach mit Reißverschluss, hier passt mein Tablet mit 8,4 Zoll problemlos hinein. Auf dem Deckel befindet sich auch nochmal ein recht großes Fach.
Vorne am Rucksack befindet sich eine breite stabile Lasche, diese dient eigentlich als Stativhalter. Ich habe an dieser Lasche allerdings einen Halter für eine Trinkflasche (1L Sigg) angebracht. Ist keine Flasche drin fällt der Halter in sich zusammen.

Alle außen liegenden Reißverschlüsse sind 2 Fach, ebenso sind alle „Wasserdicht“.

Am Schultergurt hat gibt es 2 Haken um die Kamera einzuhängen, dass nutze ich eigentlich auch immer recht gerne.
Der Hüftgurt hat auf einer Seite 2 Laschen für Zubehör (ich habe ein Handycase angebracht) und auf der anderen Seite ein kleines Fach.

Mit der Verarbeitung und dem Platzangebot bin ich bisher zufrieden. Der Rucksack ist im Moment so eingeräumt wie ich mir das vorstelle.

Anbei noch ein paar Bilder
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

noch mehr Bilder
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

noch mehr Bilder
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

noch mehr Bilder
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

die letzte Bilderserie
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

Dann reiche ich mal meine Bastellösung gleich nach :D Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen. Wie ich sehe hast du die Laptoptasche einfach entfernt, ganz ohne Polster hab ich mich nicht getraut. Allerdings wirst du mit den zwei Seitenteilen sicherlich nicht alles unterbringen. Naja ich häng mal die Bilder an, dann siehst du/ihr ja selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

Dann reiche ich mal meine Bastellösung gleich nach :D Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen. Wie ich sehe hast du die Laptoptasche einfach entfernt, ganz ohne Polster hab ich mich nicht getraut. Allerdings wirst du mit den zwei Seitenteilen sicherlich nicht alles unterbringen. Naja ich häng mal die Bilder an, dann siehst du/ihr ja selbst.

Du hast dir also eine Zusatzpolsterung gebaut, die der des Notebooks entspricht,aber nur bis zum Danach reicht? Ist das richtig so? Aufjedenfall sieht das richtig sauber aus (y)

Ja ich habe das Notebookfach komplett entfernt, Angst habe ich eigentlich keine. Die Polsterung ist ja nur Richtung Rücken weniger, und der ACS Rahmen federt ja auch. In die Seitentasche (die ich abgeklebt habe) des Schnellzugriffs habe ich noch einen Innenteiler zwecks Polsterung gelegt.
 
AW: Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht

Du hast dir also eine Zusatzpolsterung gebaut, die der des Notebooks entspricht,aber nur bis zum Danach reicht?
Ja, das ist richtig. Zusätzlich habe ich zum Daypack hin und zum Boden jeweils nochmal so eine Polsterung genäht. Wie aber bereits erwähnt ist nimmt das doch einiges an Platz ein. Ich bin mir sicher, dass du deine Kombo da nicht mehr unter kriegst. Die Erste Idee die ich hatte war das Notebookfach einfach abzuschneiden auf die Länge "ohne Daypack" und dann einfach abnähen, allerdings hab ich mich dann doch "nicht getraut" meinen damals noch 150€ Rucksack gleich nach dem auspacken zu zerschneiden :D Aber im Endefekt habe ich das Notebookfach einmal raus und nie wieder rein gemacht... wer braucht auch ein Notebook am Berg?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten