• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie

Hallo

Tolle Seite, danke. (y)
Das mit dem pdf wäre echt schön für unterwegs zu nachlesen.

Gruß Jürgen
 
Ja ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe das ich es bald mal schaffe. Mach das ganze ja nur nebenbei und das ist es mit der Zeit immer bisschen blöd. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln, dass in der Nacht Blende 8 empfohlen wird. Bei Blende 8 wird man nicht lange Freude haben an der Nachtfotografie. Oder man muss die ISO hochschrauben, wenn man nicht eine ganze Nacht an einem Foto dran sein will. Die Dämmerungsphasen sind viel zu schnell wieder vorüber um sie mit unnötig langer Belichtungszeit zu verschwenden. Und ausserdem heizt sich der Sensor massiv auf, wenn man so lange belichten muss. Kein Wunder, empfiehlt der Autor auch die kamerainterene Rauschreduzierung. Die wenigen Hotpixels die ich bei meinen relativ kurzen Belichtungszeiten von maximal 15 Minuten bekomme, lassen sich im Photoshop in 2 Minuten entfernen. 15 Minuten extra warten vor Ort, nur um die Hotpixels zu entfernen halte ich für Schwachfug. Ausserdem wird das normale Rauschen nicht entfernt!

Mein Tipp: Kauf dir eine hochlichtstarke Festbrennweite und nutze den Bereich zwischen 1.4 bis 4.0. Stärker abblenden macht nur noch Sinn, wenn man eine grössere Tiefenschärfe braucht. Alles andere ist Unsinn!
 
wie immer ein toller artikel von euch !

lg micha
 
hallo,
habe deinen link gelesen. Ist ja ok aber mein Problem ist Geschwindigkeit und Dunkelheit. Ich gehe gerne Rallye´s fotographieren. Das klappt alles gut bis es dunkel wird. Wie muß ich meine Pentax D200 dann einstellen? Besitze einen Externen Blitz. Wäre über Tipps sehr froh.
 
Bei Blende 8 wird man nicht lange Freude haben an der Nachtfotografie. Oder man muss die ISO hochschrauben, wenn man nicht eine ganze Nacht an einem Foto dran sein will.

In tiefster Nacht wird man natürlich mit Blende 8 weniger Erfolge haben als mit einer weiter geöffneten Blende. Allerdings geht es im Artikel um die übliche Nachtfotografie in Städten und ähnlichem. In diesem Fall ist und bleibt die Blende 8 einfach ein guter Mittelwert der auch darum immer wieder genannt wird. ;)

Man muss auf keinen Fall sich eine Ganze Nacht um die Ohren schlagen um ein Foto bei Blende 8 zu machen. Selbst mit einem ISO Wert von 100 nicht.

Die Dämmerungsphasen sind viel zu schnell wieder vorüber um sie mit unnötig langer Belichtungszeit zu verschwenden

Zur Dämmerungszeit werden die Belichtungszeiten nicht unnötig lang sondern nur so lang wie es erforderlich ist. Eine weit geöffnete Blende sorgt für weniger Tiefenschärfe was in der Nacht oft sehr störend sein kann.

Und ausserdem heizt sich der Sensor massiv auf, wenn man so lange belichten muss.

Bei längeren Belichtungszeiten wird der Sensor wärmer. Das bestreite ich nicht. Ich habe mit meiner 50D schon oft über 1,5h an einem Stück belichtet und das Rauschen wurde dadurch nur gering verstärkt. Masiv heiß wurde da aber zum Glück noch nichts. :D

PS: Du hast schöne Nachtfotos! :)


@STONE_JACK: Wenn Du den ISO Wert erhöhst dürfte das schon einiges bringen. Dazu dann noch die Blende soweit öffnen wie möglich und Du dürftest etwas mehr Licht auf den Sensor bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten