• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handgepäck & Air Berlin

Hallo Helge

Ich pendel seit 5 Monaten zwischen Zürich und Hannover und fliege alle 2 Wochen nach Hause. (Deutschland)
Ich habe immer einen großen Koffer den ich aufgebe aber was da mit in den Flieger genommen wird weil die Leute meinen sie brauchen nicht an der Gepäckausgabe warten ist echt der Hammer.
Da haben die Leute einen Trolley und einen Rucksack mit im Flieger und andere können sehen wo sie ihren Rucksack lassen.
Nach dem was ich da so erlebe kann es nicht weit her sein mit den Beschränkungen.
Letztens hatte ich auch einiges an Berufskleidung in meinem Koffer und kam auf 24 Kilo, habe schon mit Nachzahlung gerechnet aber war ok.
Bei meinen Flügen in die USA war es sogar so das in den Papieren als Handgepäck ein Bordkoffer und Handtasche/Fototasche erlaubt war.
Ich kann dir nichts garantieren aber Air Berlin scheint nach meinen Erfahrungen etwas Lockerer zu sein als Lufthansa oder Swiss.

Gruß Jürgen
 
ich zahl von mir aus gern 30€ für 3 Kilo drüber... aber fast 5 Kilo durch den Trolley verschenken... nee.

Ich hab jetzt eine meiner Ortlieb Packtaschen befüllt , 3 Hosen, ne Tasche mit allen Netzteilen und Ladern und Akkus und ner Zahnbürste und nem Handtuch mit nem 200-400 (das leichte Tamron, da ists nicht schade drum wenn was passiert)... das sind 7 Kilo. Da ich unterwegs Zeichnen will und muss, 2 Blocks à 50 Blatt bleedproof, die Vorlagen und nen Stapel Skizzen vom Auftraggeber eingepackt ins Badetuch noch n Kilo. Mit Tasche 9 Kilo, die ist jetzt etwa halb voll.

Ich bin guter Hoffnung, nur durch das Umpacken hab ich total die Übersicht verloren was noch rein muss, vorher waren die Zugehörigkeiten logisch. Passt der Blitz nicht mehr, brauch ich den AA-Lader nicht, das würde heissen, alles wieder raus.

War das schön nen Kofferraum voll zu schmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles diskutieren nützt nichts - du kennst die Beschränkungen und wenn du drüber bist, bleibt eben das Risiko dass das am Checkin (oder sogar auch am Gate! also nicht zu früh freuen) bemängelt wird. Ich habe es schon erlebt, dass eine Frau bis zum Gate mit einem riesigen Sack mit Klamotten durchgekommen ist (ka, wie sie an der Security vorbei kam), wurde dann aber am Gate zurückgeschickt (zurecht).
Wenn du mit Frau/Freundin fliegst, Handtaschen zählen bei den meisten nicht als Handgepäckstück, also einfach das Gewicht verteilen.

Ich fliege häufig (meist mit dem Kranich) und hatte noch nie den Fall, dass das Handgepäck irgendwie gecheckt wurde bei mir. Allerdings bleibe ich auch in der Regel unter dem Limit.

Und sieh es mal so: Fotografisch ist die Einschränkung (eine Linse daheim lassen, auch wenn man am liebsten alles mitnehmen will) vielleicht sogar förderlich ;)

Die Airlines achten immer mehr auf das Handgepäck, weil es leider zu viele Leute gibt, die gnadenlos den Trolley vollstopfen um beim aufgegebenen Gepäck unter dem Limit und somit ohne Zuzahlung zu bleiben. Diesen entgangenen Gewinn nehmen Airlines nicht gerne hin, besonders nicht wenn das Ticket eh nur 10€ gekostet hat ;)
 
Das ist schlimmer als ich dachte. Ich bin 3,5 Wochen weg... da muss ich auch ne U-Hose zum wexeln mitnehmen. Das wird echt noch interessant...

Ziehe einfach zehn Unterhosen übereinander an :) oder überhaupt die schwerere Kleidung einfach anziehen. Im Flieger kann man das ja dann alles in einen Plastiksack stopfen. Beispielsweise das Ladegerät und die Kabeln kann man problemlos auch im Koffer transportieren. Nur die heiklen und wertvolleren Sachen als Handgepäck.
 
Tolle idee... ich komm bei etwa 28-30 Grad an...
und: ich habe bei dieser Erwartung SICHER keine schwere Kleidung dabei. Wertvoll ist bei mir alles ausser der Klamotten. 5 U-Hosen, 5 paar Socken, 3 Hosen, 6 t-shirts... 2 Handtücher, ne Badehose.

Linsen lass ich sowieso zu Hause, falls du Objektive meinst, ich hab schon 80% da gelassen. Ich bin normal Festbrennweitenfreund, aber weisst du, dann könnt ich auch 20 filme und ne 400se einstecken, das würde 5 Kilo sparen. Da ich aber mal Panos machen will möchte mein Stativ mit Panokopf mit. Ich hab jetzt meine Reisetasche auf etwa 18 Kilo (dafür muss ich mir dann da erstmal Schuhe kaufen und alles was man sonst so braucht vom Rasierer bis zum Kondom...) und das Stativ in seiner Tasche einzeln. Und mein Rucksack auf 8 Kilo, der ist aber nur 2/3 voll/leer.

Hab aber noch nichtmal ein Buch dabei... und wollte eigentlich 3 mitnehmen.

Na, dann, morgen 4:30 los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein handgepäck wurde bei besagter airline noch nie gewogen, es geht ihnen rein um die abmessungen bzw das volumen. Und auch mit dem gewicht des eingecheckten gepäcks hab ich sie schon mehr als einmal ausgetrickst und hatte nie probleme.

Ich fliege 2x im Monat mit Ryanair von verschiedenen Flughäfen und in 80% der Fälle wird das Handgepack gewogen - in das Gestänge zur Überprüfung der Maße muss man's nicht so oft stecken, aber es kommt auch oft vor.
 
Ich wäre auch sehr vorsichtig, die Zeiten, als Air Berlin kostenlos mein Sportgepäck, auch 35 kg mitnahm, sind vorbei.
Vor 4 Wochen war ich in USA (andere Line), auf dem Hinflug wurde mein Übergepäck von 2,5kg toleriert, Handgepäck (18kg) wurde nicht überprüft.
Auf dem Rückflug (ich war vorsichtig und habe entsorgt und genau die Limits erreicht) mussten andere Passagiere auf die Unze genau das Gepäck abgleichen!
Gruß, K.
(über das Gewicht nicht lästern: exessiv fotografieren u n d Zeltcamping und allein)
 
Meine Frau und ich haben überwiegend Erfahrungen m it easyjet. Und da wurde bisher noch kein Handgepäck gewogen. Man hat zwar immer gefragt, was wir an Handgepäck mitnehmen wollen, und draufgeguckt. Aber der Fotorucksack - ein gut gefüllter Tamrac Adventure 9 - hat noch nie eine gesonderte Nachfrage provoziert. Zumal meine Frau (zum Ausgleich) ohnehin nur einen kleineren und leichteren Rucksack dabei hat.
Auf unserem letzten Flug habe ich auch problemlos zwei Handgepäckstücke durch die Kontrolle bekommen. Es wurde zwar anfangs etwas gesagt. Aber meine Antwort, dass es sich bei dem zweiten Gepäckstück um einmedizinisches Gerät handelt - was ich dieses mal einfach nicht mehr in den Koffer bekommen habe - wurde dann sofort akzeptiert.
 
Ich fliege 2x im Monat mit Ryanair von verschiedenen Flughäfen und in 80% der Fälle wird das Handgepack gewogen - in das Gestänge zur Überprüfung der Maße muss man's nicht so oft stecken, aber es kommt auch oft vor.

Echt? Ich bin heuer auch sicher 5x mit der ryanair geflogen, aber gewogen wurde nirgends (nicht in dublin, nicht in london, nicht in charleroi und schon gar nicht in bratislava...)
 
Waere schoen von dir zu hoeren wie es gelaufen ist. Reise ab und an auch mit den Billigfliegern und habe oftmals sehr viel an Ausruestung mit. Bei easyjet wuerde ich aufpassen mit Stativ im Koffer, die haben es echt geschafft mein Stativkopf kaputt zukriegen. Es WAR eine stabile METALLschnalle die einfach mal abgebrochen ist. Auf Anfrage nach Schadensersatz wurden mir 100000 Formulare an den Kopf geworfen die ich ausfuellen sollte und ne Bearbeitungszeit die sich jenseits des vorstellbaren vorausgesagt.
 
ok...

ich war mit Tasche (zuhause 18 Kg, dort 18,9) plus Stativ mit Panokopf in separater Tasche auf 22Kilo... 20€ nachzahlen.

mein Handgepäck wurde nicht gewogen.

Ich stand in der Schlange zur Securitykontrolle, Handgepäck auf einer Schulter... da fällt mir der Fotorucksack von der Schulter. So ein schizeplastikschnallenteil gebrochen... hab es kurzfristig repariert in dem ich den Gurt mit durch die Schnalle vom Brustgurt gezogen habe.
Dann wurde ich, vor Wut schwitzend (über den ersten Schaden noch vor Abflug), komplett gefilzt in separatem Raum mit Schuhe ausziehen.

Mit dem Rucksack hab ich schon schwerer beladene Touren auf dem Rad gemacht, wenn das während der Fahrt im Gelände passiert wär hätt's mich vom Weg geschossen :)

Ankunft in Israel: absolut keine Kontrolle ausser Pass und 3 Worten gewechselt... warum, wieso, wen kenne ich... und woher...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten