• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mahr schärfe ???

Mandy73

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

sagt mal wie kriege ich mehr schärfe hin? Also ich habe eine Canon D1000 und habe sie mal im Zoo im Terrarium getestet und das Chamäleon ist nicht so ganz scharf geworden! Würde mich über Tips freuen!:rolleyes:

LG Sabine
 
Wie hast du denn fotografiert? Mit Blendenvorwahl, Zeitvorwahl oder Automatik? Mit oder ohne Stativ?

An sich hast du hier eine Brennweite von 250 mm verwendet bei einer Belichtungszeit von 1/60 s. Die Daumenregel sagt, daß man besser 1/Brennweite verwenden sollte, damit nix verwackelt und dadurch unscharf wird.

Außerdem bist du mit deinem Foto schon im recht nahen fast Makro-Bereich, da ist auch die Schärfentiefe sehr gering. D.h. nur ein Teil des Tieres wird scharf. Um das zu verbessern kann man die Blende weiter zu machen als 5,6.

Aber: Beides nimmt dir Licht weg. Hier kannst du dann eigentlich nur noch den Blitz anmachen oder die ISO hoch setzen (auf Kosten von Rauschen).
 
Was für ein Objektiv hast du? Hat das einen Stabilisator?

Die Belichtungszeit von 1/60s ist schon recht lang - vor allem bei einer Brennweite von 250mm. (Ohne Stabilisator auf jeden Fall - mit weiß ich nicht, hab selber noch keine stabilisierten Objektive.)

Da das Bild (in meinen Augen) eh etwas überbelichtet ist, könntest du ohne Probleme die Belichtungszeit verkürzen, ohne die anderen Einstellungen zu ändern.
 
Also es war eine Scheibe dazwischen, ohne Stativ habe ich auch Fotografiert... Ja ich habe eine Obejktiv von 55 - 250 mm von Canon! Ich nehme nie ein Stativ mit versuche es immer alles ohne zu machen! Ich bin absolut neu auf dem gebiet und versuche mir jetzt etwas zu erlernen was mir allerdings schwer fällt! :rolleyes:

Also ich sollte die Blende hoch setzten wenn ich das jetzt richtig verstanden habe! Und ich habe Stebilisator an !!
 
Naja, nur Blende zu hilft dir nicht wirklich. Wie Brighty schon schrieb, geht dir dadurch ja Licht verloren. Und das Problem mit dem Verwackeln löst du damit auch nicht.

Du solltest auf jeden Fall die Belichtungszeit verkürzen (um Verwackeln zu vermeiden) und ggf. ein bisschen abblenden, um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Beides zusammen führt aber dann dazu, dass du den ISO-Wert hochsetzen musst, weil das Bild sonst unterbelichtet wird.
 
Wenn du neu in dem Thema bist, hilft es sehr (war zumindest bei mir so) einmal diesen Lehrgang durchzuarbeiten (mit Ausnahme der Teile, wo es nur um Filmfotografie geht): www.fotolehrgang.de

Das erklärt auch sehr verständlich die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, ISO, Blende, Tiefenschärfe usw.
 
Also bei den Eckdaten ist das Bild doch spitze.

Bei 250mm und F5,6 und 1/60 aus der Hand ergibt sich bei 2,5m Abstand eine Tiefenschärfe von 2cm!
Bei 3 m Abstand sind es auch noch 2 cm, bei 3,5 m sind es schon 4cm.
http://www.riefers.de/hilfen/tiefenschaerfe.htm
Wie weit reicht das Auge aus dem Kopf?
Und was sieht man auf dem Bild am schärfsten?
Das Ganze bei 1/60 aus der Hand; alle Achtung.
Das man darauf noch so viel erkennen kann, ist gut.

Teleobjektive neigen am langen Ende dazu weich zu werden. Mit offener Blende fehlt Kontrast für den Schärfeeindruck.
Die weißen Stellen zeigen, das du noch 1/3 mehr hättest unterbelichten können.
Das verkurzt die Belichtungszeit, macht sattere Farben und der Kontrast steigt.
Und lieber ein Rauschbild, als ein verwackeltes.
Wobei ich kein Rauschen sehe, auch nicht bei 1600ISo sehen würde.

Nur Mut, das wird schon.
mfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten