• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Günstiges aber vernünftiges Reisestativ gesucht

MAV.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren & günstigen Reisestativ.
Im Februar 2019 bin ich mit Schwager und Schwägerin für 6 Tage auf Island. Dabei besteht evtl. die Chance, dass wir Polarlichter sehen werden.
Diese möchte ich dann auch gerne Fotografieren.
Da es aber eine Art Rundreise ist, wo ich vermutlich der jüngste Teilnehmer sein werde (mit 46 Jahren), werde ich nicht viel Einfluss auf die „Locations“ haben.

Trotzdem möchte ich nicht ganz unvorbereitet sein.
Als Kamera nutze ich die Canon 80D mit dem EF-S 15-85mm = 1,5kg Gewicht.
Haben tue ich ein Gorillapod und ein Manfrotto 055er – wobei das 055er zum Mitnehmen Aufgrund Größe und Gewicht völlig ausscheidet!

Deswegen suche ich ein kompakteres aber auch vernünftiges Reisestativ, was funktioniert aber nicht „die Welt“ kostet.
Als Budget habe ich „um die“ 150€ zur Verfügung.
Anbei noch der Fragebogen:
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche ein Reise-/Kompaktstativ.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Verfügbares Gesamtbudget:
[~150] Euro
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
25 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
25 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop


Besondere Gründe für den Kauf:
• Islandreise / Polarlichter

Stativ

Körpergröße:
[185] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Carbon

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] egal

Kopf
[x] soll praktikabel sein – bin Kompromissbereit!

Mir ist klar, dass es nur ein „Allrounder“ mit den diversen Einschränkungen sein kann / wird.

Aber wie geschrieben – besser ein Kompromiss als gar nix!

Natürlich würde das Stativ in der Zukunft bei Städtetrips o.Ä. auch genutzt werden.

Über Ideen und Anregungen & Tipps würde ich mich freuen!

Ich habe mir schon einige Beiträge zu den Reisestativen angesehen – aber bin für mich (noch) nicht auf einen „Nenner“ gekommen.

CU Thilo
 
Nurmal als Anregung:
Hast du mal über ein Monopod (Einbein) nachgedacht?
Für Reise/Unterwegs schlepp ich kein Dreibein mit, sondern Monopod und ne Handvoll Kabelbinder (lösbar).
Und eine Superclamp mit kl. Kugelkopf (als Notstativ) hab ich immer in der Fototasche.
 
Für Polarlichter wirst du ein 3 Bein benötigen. Dabei ist die Höhe nicht so entscheidend.
So wie das bei dir klingt werdet ihr nicht (lange) wandern somit ist auch das Gewicht egal.

Für 150€ gibt's das Sirui KTV204 meines Wissens noch in NL. Ansonsten würd ich eher was gebrauchtes nehmen.

BTW für Polarlichter wirst du etwas Lichtstarkes benötigen. Ein 24 1.4 oder 35 2.0 wäre da anzudenken.
 
Velbin ultra 655? Das liegt so um die 100 neu, je nach Angebot.
Und dazu entweder ein 40 Euro Kugelkopf aus China, oder was Älteres Gebrauchtes z.B. von manfrotto. Werden beide mit einem Tele ab 200mm sichtbar nachsacken während (aber nicht nach!!!) des Festziehens, wenn man das nich tiwll, ist Budgetverdoppelung angesagt, und zwar für den Kugelkopf alleine.
 
Aktuell sind die Rollei-Stative C5i und C6i in der Carbon-Variante (!!) im Budget-Rahmen des TO's erhältlich. Wegen Carbon leichter als das Velbon Ultra 655 und wegen der Überklappfunktion der Beine im Transportzustand sogar kompakter. Ansonsten macht man mit dem 655er allerdings auch nicht viel verkehrt. Meine Frau und ich nutzen parallel sowohl das Velbon 655 als auch das Rollei C6i Carbon und ich kann beide empfehlen.
 
Hallo zusammen,

DANKE für die Tipps und Anregungen!
Die Idee mit dem Einbein und den Kabelbindern finde ich Klasse - würde aber auf dem "freien Feld" leider nix bringen.

Durch eure Hinweise und Aufgrund anderer Beiträge habe ich das Velbon 655 "ins Auge gefasst"!
Einen Kugelkopf dafür suche ich mir dann noch.

Danke

CU Thilo
 
… weil der TO das Stativ speziell auf Island einsetzen will, wäre ich nach der Reise an einer kurzen Rückmeldung sehr interessiert, wie sich der Beinmechanismus des Velbons dort verhalten hat … ansonsten gute Reise und gutes Licht

M. Lindner
 
FEEDBACK:

Hallo zusammen,

anbei ein Feedback was es nun geworden ist und wie es geklappt hat.

Bei "Ebxx" habe ich noch ein neues "Ultra Rexi L " erwerben können.
Zusammen mit einen Sirui K-20x Kopf war das dann meine Ausrüstung.

Mit dem Stativ war ich Nachts für knapp 1,5 Stunden draussen.
Dabei hat das Stativ auch zeitweilig im 10cm tiefen Schnee gestanden.

Anschliessend liess es sich problemlos wieder zusammenlegen.

CU Thilo
 
Hey Thilo,

das ist ja interessant - wir werden im Sommer nach Island fliegen und genau aus diesem Grund suche ich aktuell auch ein Reisestativ! :)
Deine Ausführung hat mich dazu bewegt, das gleiche Stativ näher zu betrachten. Beim Kopf wird meine Wahl wohl eher auf einen Manfrotto fallen, aber das ist zweitrangig.
Wie bist Du denn mit der Beinverstellung klar gekommen? Und wie dreckig waren nach einem Tag Deine Hände? Schließlich entriegelt man ja die Beine über die Füße.

Lieben Gruß
Günni, der noch nichts bestellt hat
 
Hallo Günni,

das Stativ habe ich nur für einige Nachtaufnahmen benutzt. Und da es im Schnee stand, sind meine Finger sauber geblieben :)
Und wenn man es nicht "tief" in "irgendetwas" reinstellt, bleiben die Finger sauber.
Man fasst die Füße ja auch seitlich an.

CU Thilo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten