• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Sony A6400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der fehlende Bildstabilisator wurde gesagt, die Display-Konstruktion ist abenteuerlich. Ob das Display jetzt komplett Touch ist, weiß man nicht.

Was mich aber am Meisten überrascht hat war die extrem lieblose Keynote. Da wurden Folien eingeblendet mit 30 Textzeilen und die sind gefühlte 2 Sekunden stehen geblieben. Grundsätzlich frage ich mich wofür die Keynote überhaupt war. Die 6400 ist für mich nur eine kleine Weiterentwicklung der 6300 und möchte vor allem die Vlogger ansprechen. Und die Firmware-Updates (außer a9) fand ich auch sehr mau. Sony sollte man essenzielle Dinge angehen, zB verlustfreie Kompression, FullRes jpgs in den Raw-Dateien. Verkauft sicht nicht gut, aber das wollen Prosumer/Profis damit der Workflow läuft. Ganz zu schweigen von einer anständigen WLAN Funktion. Diese Apps sind ja nett, aber wer zeigt dem Kunden am iPhone das Bild? Das geht beim iPad erst los.
 
AW: Sony A 6400 kommt. Deine Meinung

also mich haut die jetzt nicht vom hocker.
ein nach oben klappbares display ist für mich unwichtig (und nennt mich kleinlich, aber mit montierter augenmuschel wirkt es auch nicht zuende konzipiert) und darüber hinaus ist es eigentlich nur eine a6300 wenn man das ganze hochtrabende marketingeschwätz jetzt mal ignoriert. so "fast" und "outstanding" wird das am ende des tages alles nicht sein, zumindest nicht merklich - dafür müsste die "alte" a6x00 serie schon wirklich ne krücke sein und das ist sie meiner meinung nach nicht.
 
Also auf den Stabi hätten sie wirklich nicht verzichten sollen...
Jetzt mal ehrlich, das ist schon ärgerlich.
Ich bin wirklich nicht jemand der bei jedem neuen Modell erst einmal meckert aber das versteh ich nun wirklich nicht

Irgendwie müßen sie die verschiedenen Modelle voneinander abgrenzen. Ist doch bei den anderen Herstellern auch nicht anders. wer unbedingt feature Dingenskirchen will, muß zu einem der darüber positionierten Modelle greifen.
 
AW: Sony A 6400 kommt. Deine Meinung

Ich sage nur Schade..

Ich warte schon lange auf eine gute zweit Kamera für meine a7III. Für mich fällt die a6400 raus da ich gerne den FZ100 Akku hätte und ein Bildstabilisator. Ansonsten gut Kamera. Vielleicht wird die a7000 die richtige.

Dafür war das Firmware für meine a7III ne hammer Ankündigung
 
Na ich hoffe doch das sich das kommende höher positionierte Gerät durch mehr als nur den Stabi abhebt.
Wenn dem so ist, wovon ich ausgehe, dann hätten sie ihn auch in die 6400 bauen können und es gäbe immer noch genug (hoffentlich) Gründe für die Klasse darüber.
IBIS ist für mich jedenfalls state of the Art.
Kein Stabi keine Kekse äh mein Geld.
Sonst hätte ich schon längst eine X-T3.
Ansonsten finde ICH! die 6400 durch und durch uninteressant, zumindest auf dem Papier.
Das spiegelt sich auch in der Anzahl der Beiträge hier.
Erst 4 Seiten :lol:
 
Sie ist halt der Nachfolger von a6000 und a6300... und dafür finde ich sie sehr gelungen - auch wenn mich an der APS-C Linie von Sony die Sucheranordnung und das fehlende Rad stört - sonst hätte ich statt der X-T3 eine a6XXX ;)
 
Sie ist halt der Nachfolger von a6000 und a6300... und dafür finde ich sie sehr gelungen -

Ist halt eine weitere kompakte Option im APS-C Segment.
Das ist doch erfreulich wenn ich mir persönlich auch einen neuen Sensor
oder IBIS (oder gerne auch beides) gewünscht hätte.

Die Frage ist ob sie die A6300 mittelfristig ersetzt,
und sich dann auch preislich innerhalb diesen Jahres bei dieser ansiedelt.
Denn neben der A6300 steht ist sie preislich auf verlorenem Posten,
für das was sie mehr bietet.
(Aber auch das kannten wir ja von Sony bereits von den Kompakten:
Stichwort Preisunterschied zwischen der RX100 MK4 und MK5 bei der Neuvorstellung der MK5)

Vielleicht bringt der 'neue' Bionz X ja einen echten Mehrwert bei den RAW's.
 
AW: Sony A 6400 kommt. Deine Meinung

Ich nutze neben Nikon FX die A6300 mit 16-50 und 35.

Fast alles, was ich an der A6300 super finde, wird auch an der A6400 super sein; (fast) alles, was mich an der A6300 stört wird mich auch an der A6400 stören. Um die verfügbaren Objektive geht es in diesem Thema ja nicht.

Wenn die A6400 raus ist werden wieder unzählige Diskussionen kommen zum Thema "lohnt sich der Mehrpreis". Entweder um den GAS-Reflex zu rechtfertigen oder um sich zu trösten, dass es aus finanziellen Gründen "nur" die A6300 werden kann.

Die A6300 ist eine für meine Ansprüche sehr gute Kamera. So gut, dass sie die (schwere) D750 manches mal aus der Fototasche verdrängt hat. 50% Aufpreis für einen modifizierten Nachfolger? Für mich keine Option - wie das für diejenigen aussieht, die die A6... als Hauptsystem nutzen mag ich aber nicht beurteilen.
 
...tja, die A6400 ist denn wohl Sony`s nervöse und wenig überzeugende Antwort auf Canon´s durchaus gelungene und preisgünstige M50 ...
 
...tja, die A6400 ist denn wohl Sony`s nervöse und wenig überzeugende Antwort auf Canon´s durchaus gelungene und preisgünstige M50 ...

Mit einer UVP von 1050 € Body only ist sie aber keine günstige Antwort.

Überhaupt ist fraglich wo sich die Kamera mit dem Preis und der Ausstattung positioniert.

Die A6300 gibt es mittlerweile deutlich günstiger und ist kaum schlechter ausgestattet. Ihr fehlt hauptsächlich der Touchscreen und das Schwenkdisplay.

Zumindest einen Touchscreen bekommt man auch mit der A6500, die hat dann auch IBIS und kostet neu auch nur noch ein wenig über 1000 €, also ähnlich wie die A6400 jetzt bei Markteinführung.
 
...der IBIS ist nunmal Standard bei den Spiegellosen. Dpreview zieht Punkte bei der Bewertung ab, wenn er fehlt.

Bei Oly und Pana ist er meist drin, bei Nikon jetzt auch. Bei Sony KB ist er auch schon lange Standard. Die meisten guten Festbrennweiten haben keinen Stabi.

Dass der AF und sonstiges schneller wird, ist für mich selbstverständlich. Jede Generation hat schnellere Prozessoren, sei es das Handy, Notebook oder sonst was.

Sony hat wohl wenig Interesse an APS-C, für mich ist die A6400 eine große Enttäuschung.
 
Das Gejammer bezüglich des Preises kann ich nicht verstehen. Ihr vergleicht Markpreise mit Hersteller UVPs vor Markteinführung. Da könnt ihr auch gleich gebrauchte ebay-kleinanzeigen Preise mit Preisen am Flughafen vergleichen und behaupten, dass eine A7R III günstiger ist als eine A6000.

Vergleich UVPs
  • A6300 1199€
  • A6500 1699€
  • A6400 1050€


Klar wird der Preis zu Beginn nah an der UVP bleiben, sobald aber die ersten Interessenten bedient sind und die Nachfrage langsam sinkt beginnt das Preisduell der Online-Händler und die Preise fallen.

Wie die Händler den Preis im Laufe der Zeit nach unten korrigieren liegt nicht an Sony, sondern ist dem Markt geschuldet. Preisvorgaben von Herstellern sind in Deutschland nicht zulässig und so kann auch Sony nichts dagegen tun. Belieferungsstops aus diesen Gründen sind nicht zulässig und können zu sehr hohen Geldstrafen für die Hersteller führen.

Vergleichen wir die UVPs der Kameras finde ich die Kamera richtig und sogar "günstig" positioniert. Wenn sich die Preisentwicklung ähnlich der anderen Kameras gibt, könnte sich die Kamera bei 700€ Markpreis einpendeln.

Zu den Features
Ein IBIS wäre wirklich wünschenswert aber das kommt hoffentlich im A6700/7000er Modell. Das Display zur Seite klappen wäre mir auch lieber aber immerhin gibt es ein "Selfie"-Display. Im APS-C Bereich gibt es meines Wissens nicht viel Kameras die so scharfe 4k 30fps liefern oder 120fps FHD können und dabei sehr guten Video-Autofokus sowie ein Klappdisplay haben. Es scheint so als wäre die Kamera immer noch nicht vollständig über Touch bedienbar, das sollte Sony in der heutigen Zeit echt mal in den Griff bekommen. Gerade als Akteur vor der Kamera ist die Touch-Bedienung ein echter Segen.
 
...der IBIS ist nunmal Standard bei den Spiegellosen. Dpreview zieht Punkte bei der Bewertung ab, wenn er fehlt.

Bei Oly und Pana ist er meist drin, bei Nikon jetzt auch. Bei Sony KB ist er auch schon lange Standard. Die meisten guten Festbrennweiten haben keinen Stabi.

Dass der AF und sonstiges schneller wird, ist für mich selbstverständlich. Jede Generation hat schnellere Prozessoren, sei es das Handy, Notebook oder sonst was.

Sony hat wohl wenig Interesse an APS-C, für mich ist die A6400 eine große Enttäuschung.

Das ist aber typisch Sony überall mitmachen aber nichts richtig.

Ich glaube denen ist nichts besseres eingefallen. Warum sollte man die Kamera kaufen!
 
Das ist aber typisch Sony überall mitmachen aber nichts richtig.

Ich glaube denen ist nichts besseres eingefallen. Warum sollte man die Kamera kaufen!

Laßt doch solche dummen Sprüche sein. Sonst könnte man auch sagen, das Canon alles grottenfalsch macht. Denn bei denen gibt es nicht mal in der derzeit teuersten aller Spiegellosen einen IBIS. Demnach dürfte man auch keine der Ms von Canon kaufen.

Typisch für Foren ist halt. Das sehr Viele gerne alles haben würden, und damit das möglich wird. Alles am Besten nichts kosten sollte.
 
Laßt doch solche dummen Sprüche sein. Sonst könnte man auch sagen, das Canon alles grottenfalsch macht. Denn bei denen gibt es nicht mal in der derzeit teuersten aller Spiegellosen einen IBIS. Demnach dürfte man auch keine der Ms von Canon kaufen.

Typisch für Foren ist halt. Das sehr Viele gerne alles haben würden, und damit das möglich wird. Alles am Besten nichts kosten sollte.

Ich mach sicherlich keine dumme Sprüche. Der Preis den Sony aufruft liegt bei der 6300 und 6500.
Nur weil der AF ein bisschen schneller ist ....und. Als sogenannte Vlogging Kamera brauche ich den... nee.
Sensor alt Gehäuse alt.
Warum sollte man die kaufen?
Dann lieber eine A6500.
 
Also wenn das kein dummes Gewäsch war, abba egal.

Warum soll man die kaufen ? Ich würde ma sagen, damit man keine Canon kauft :lol: :lol:
Der Sensor soll übrigens ein Neuer sein, und wenn der AF besser und zuverlässiger funktioniert als bei einer 6300, ist das sicher auch nicht von Nachteil.
 
Warum sollte man die Kamera kaufen!

mich stellt das Ding schon echt vor eine Entscheidung.
War lange Jahre bei Sony SLT mit a55 & a99, ging dann zu mFT für 2 Jahre und will jetzt zurück zu Sony aber auf den E Mount, vor allem wegen dem Eye AF und mehr Freistellung.

Hatte jetzt mit der a6500 geflirtet, aber der aktuelle tracking AF in der A7iii (und auch A9 & A7Riii) ist schon der Hammer.
Hatte darauf gehofft, dass die Neue eine verbesserte a6500 wird eben mit IBIS, besserem Display (Helligkeit) und vor allem dem aktuellen AF.
Jetzt ist es aber eine bessere a6300 geworden und ich steh wieder da und weiß nicht was ich machen soll. Kann mir gut vorstellen, dass es sogar noch 2 neue APSc Kameras in diesem Jahr geben wird. Eine a6600 (Nachfolger der a6500) weiter im bisherigen Ragefinder Style und eine a7000 (oder a9000) im A7/9 Style mit dann High End Features wie in der A9 nur in APSC.

Will sagen: die a6400 ist für jemand wie mich, der was kleines mit saugutem AF bei APSc als Familienkamera für Kids etc. sucht durchaus interessant.
Wenn der realtime AF wirklich so gut ist wie die Videos vermuten lassen, dann könnte mich das echt über den fehlenden IBIS (der für mich eh eher bei Video wichtig gewesen wäre) hinwegtrösten. Das Selfie Display juckt mich z.B. nicht die Bohne, Hauptsache klappen für Fotos aus der Hüfte...
 
AW: Sony A 6400 kommt. Deine Meinung

Genau das ist aber der Grund, warum ich z.B. eine A7III (früher A7II) und eine A6300 (früher A6000) gleichzeitig nutze, und warum ich auch hoffe, dass Sony bei den APS-C-Kameras das kleinere Gehäuse beibehält: Die A6300 passt - anders als die A7III - mit dem 35/1.8 problemlos in meine normale Umhängetasche, die ich sowieso immer dabei habe. Deshalb denke ich schon, dass die A6400 wie die anderen A6x00 auch für A7x-Besitzer als Zweitkamera interessant sein kann. Zumal das Bajonett ja das gleiche ist und man auch mal das 90er Makro oder ein langes Tele mit "Verlängerungsfaktor" daran nutzen kann. Die A7x dann fürs gezielte Fotografieren-Gehen z.B. für Landschaft, die A6400 für Kind, Haustier, Zoo, Familie, Feiern, abends in der Stadt...

Aber genau das meine ich ja, mir mit einer A7RII bringt es außer der geringeren Größe in der Tat nicht so viel, da ich den Verlängerungsfaktor auch haben kann mit (noch) vernünftiger Auflösung. :)
Wobei die geringere Größe natürlich, wie du schon sagtest, echt ein Vorteil in gewissen Situationen ist. Aber in den Situationen würde mir wohl auch ein gutes Gehäuse ohne Sucher ausreichen.
 
mich stellt das Ding schon echt vor eine Entscheidung.
War lange Jahre bei Sony SLT mit a55 & a99, ging dann zu mFT für 2 Jahre und will jetzt zurück zu Sony aber auf den E Mount, vor allem wegen dem Eye AF und mehr Freistellung.

Hatte jetzt mit der a6500 geflirtet, aber der aktuelle tracking AF in der A7iii (und auch A9 & A7Riii) ist schon der Hammer.
Hatte darauf gehofft, dass die Neue eine verbesserte a6500 wird eben mit IBIS, besserem Display (Helligkeit) und vor allem dem aktuellen AF.
Jetzt ist es aber eine bessere a6300 geworden und ich steh wieder da und weiß nicht was ich machen soll. Kann mir gut vorstellen, dass es sogar noch 2 neue APSc Kameras in diesem Jahr geben wird. Eine a6600 (Nachfolger der a6500) weiter im bisherigen Ragefinder Style und eine a7000 (oder a9000) im A7/9 Style mit dann High End Features wie in der A9 nur in APSC.

Will sagen: die a6400 ist für jemand wie mich, der was kleines mit saugutem AF bei APSc als Familienkamera für Kids etc. sucht durchaus interessant.
Wenn der realtime AF wirklich so gut ist wie die Videos vermuten lassen, dann könnte mich das echt über den fehlenden IBIS (der für mich eh eher bei Video wichtig gewesen wäre) hinwegtrösten. Das Selfie Display juckt mich z.B. nicht die Bohne, Hauptsache klappen für Fotos aus der Hüfte...

Da gebe ich Dir die kann was für Dich sein.

Nur was mich an Sony ärgert das Sie 2 Sachen an einer Kamera ändern und das ist wieder dann ein neues Modell.

Denn wenn man die mit den anderen vergleicht ist fast alles identisch.

Sony als Sensor Produzent hätte doch einen neuen reinbringen können.

Aber das ist Sony.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten