• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste eigene Photobooth

JCarter

Themenersteller
Moin moin. Sind Grade dabei unsere erste photobooth zu bauen. Sind allerdings noch blutige Anfänger mit viel gefährlichem halbwissen. ;-)
Haben uns für eine 1300D und einen kleinen elinchrom studioblitz entschieden.

Unser Problem bis jetzt ist die Anzeige für die Nutzer.
Anzeige von Kamera per hdmi an einen Monitor ergibt 3-4 sek Schwarzbild nach dem Auslösen. Vorteil ist das der liveview funktioniert.

Alternative über ipad schliessen wir aus, da wir uns gerne so wenig Probleme wie möglich schaffen wollen und Kabel läuft da einfach sicherer.

Wir brauchen also eine Lösung die stabil läuft(Windows tablet, mini pc?, welche app?) und einen liveview ermöglicht. Außerdem entsteht mit dem liveview das Problem das das Bild zu dunkel ist. Wie hellt ihr die Nutzer auf?

Danke schon einmal für Anregungen, Kritik, Hilfe oder ähnliches.
 
Hallo immer wieder gern fangen wir das selbe Thema von vorn an schon mal mit lesen hier im Forum versucht?????
Steht ja alles schon trölfzigtausendmal erklärt drin! Also bitte schön Suche Funktion nutzen und lesen und nicht erwarten das sich hier alle erneut von Anfang an nur mit euch beschäftigen! Es steht genug drin wird erklärt und gezeigt faul und bequem sein ist keine Tugend!

PS Admins oder mods bitte Thema löschen nicht schon wieder den Urschleim von ANO dazumals....steht alles drin mehrfach!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die freundliche Antwort.

Eine Antwort auf die Frage mit dem Liveview lässt sich hier trotzdem nicht finden.
Ich dachte ich könnte hier Erfahrungsberichte bekommen wie andere Photobooth Nutzer mit dem Problem umgehen.

1. Liveview weglassen
2. Habe mal was von Einstellungen gelesen von Blende/Belichtung o.ä. welches die Abdunklung im Liveview umgeht?
3. Aufhellung durch zusätzliches Licht?
 
Vielen Dank für die freundliche Antwort.
naja, es ist mühsam, wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden, ohne das die User ein kleines bißchen Eigeninitiative zeigen

1. Liveview weglassen
2. Habe mal was von Einstellungen gelesen von Blende/Belichtung o.ä. welches die Abdunklung im Liveview umgeht?
3. Aufhellung durch zusätzliches Licht?
zu 1.) würde auf keinen Fall auf Liveview verzichten wollen. Die Leute sollen sich ja auch richtig in Pose stellen können

zu 2.) welche Abdunkelung im Liveview??

zu 3.) Fürs Bild dann Blitz verwenden, für Liveview reicht Modellight
 
Ich frage mich, wieso 3-4 Sekunden ein Schwarzbild erscheint. Bei meiner 70D kommt das geschossene Bild sofort auf dem Bildschirm... Könnte an der Kamera liegen oder benutzt ihr RAW?

Ich bin ein klarere Befürworter von LiveView am Photobooth. So können sich die Leute ordentlich positionieren und im richtigen Moment auslösen. (y)
 
@Marlu: Das Bild ist im Liveview nunmal deutlich dunkler als das finale Foto(durch Blitz). Sobald es eine schlecht beleuchtete Location ist ist das Liveview-Bild schwarz.
Modellight guck ich mir mal an danke. Wo hast du ihn denn positioniert?
Haben uns nen kleinen Elichrom Blitz geholt. klappt bisher super.


@LordCJ: Ich erkläre mir das so das bei unser 1300D die Verbindung kurz unterbricht beim Auslösen. Das wiederverbinden dauert je nach Monitor 2-6 Sekunden. Haben jetzt an verschiedenen Monitoren und TV's getestet und 2-3 Sekunden war das beste Ergebnis.
Haben übrigens ne Speicherkarte geholt die 90 mb/s schreibt. Da ist RAW nicht das große Problem. :D Haben allerdings bisher nur Jpeg genommen.

Der neuste Planungsschritt ist jetzt wohl das ganze über einen MiniPC(wahrscheinlich i3) und DSLRBooth laufen zu lassen.
Eventuell für den Anfang auch auf Freebooth. Läuft ja ganz stabil :)
 
Ok, Danke. Wenns funktioniert, super. Ich würde aber gerne so kompakt wie möglich bleiben und mögliche Stolperfallen vermeiden. Dementsprechend eine Softbox auf die Box draufbauen und externe Stative vermeiden.
 
Naja, die Kabel werden im "Ernstfall" auch am Stativ befestigt... :)
Stolperfallen gibt es bei mir auch nicht...

Meine Philosophie scheint demnach auch eine andere zu sein... Ich bevorzuge größtmögliche Flexibilität was das Licht angeht... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten