• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch ein Bericht:
https://www.photoscala.de/2018/09/19/unterwegs-mit-der-nikon-z7/

alles durchaus positiv.
Kritikpunkte scheint der kontinuierliche AF zu sein:

"Zum einen hat der AF das Motiv für einen Wimpernschlag verloren, sobald es sich nur minimal bewegt hat (selbst bei Bewegung innerhalb der Fokusebene). Und bei Serienaufnahmen (auch bei langsamen) rutschte die Schärfe relativ schnell hinter das anvisierte Motiv."

und
"Beim kontinuierlichen AF sind die Objektive am Bajonettadapter FTZ insgesamt hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben."

Ja, und weiterhin der Vergleich zur Sony:

"Und bei Serienaufnahmen (auch bei langsamen) rutschte die Schärfe relativ schnell hinter das anvisierte Motiv. Das macht eine Alpha 7R III von Sony für meinen Geschmack deutlich besser."

Das ist schade und ist für mich ein k.o.-Kriterium.
j.
 
Was ich bei den Nikons ein wenig schade finde, ist die Monitormontage. Bei der EOS R kann man den Monitor so schwenken, dass man auch Selfies filmen und fotografieren kann.
Das kenne ich von der D5500 und fürs normale fotografieren finde ich es unpraktisch. Man muss den Bildschirm 180 grad ausklappen und dann nochmal drehen um was zu sehen. Das einfach umklappen nach oben oder unten geht ganz schnell und der Bildschirm ist auch wieder schnell eingeklappt - und weniger auffällig fürs aus der Hüfte fotografieren ist es auch.
Ich finde es gut und schlüssig dass es den "flippy screen" nicht gibt.
Schön wäre der Hochformat Klappmechanismus gewesen den es bei Fuji gibt.
 
"Und bei Serienaufnahmen (auch bei langsamen) rutschte die Schärfe relativ schnell hinter das anvisierte Motiv. Das macht eine Alpha 7R III von Sony für meinen Geschmack deutlich besser."

Das ist schade und ist für mich ein k.o.-Kriterium..

Bei einer der Roadshows trat das auch auf, jemand hat dann eine Einstellung geändert und es hat gepasst (irgendwo in diesem Thread vergraben).

Probier die Kamera einfach selbst aus.
 
Für jeden ernsthaft interssierten gab es die letzten Wochen die Möglichkeit auf der Nikon Roadshow die Z7 zu testen und wer das gemacht hat, der nimmt einige negative Beiträge hier nicht mehr ernst und ja mit dem Nikkor 105-1,4 stellt die Kamera nicht so schnell scharf aber das macht meine D850 auch nicht.

Ich wurde zu einem zweistündigen Event zur Vorstellung der des neuen Z Systems eingeladen. Der Vortrag dauerte 80 Minuten. Es gab dann drei Kameras für 30 Interessierte. Also nur wenige Minuten zum Kennenlernen. Für mich kein Event zum bilden einer Meinung, sondern nur ein erstes Anfassen. Das es verboten war Fotos mitzunehmen empfand ich als lächerlich. Dann lieber erst einladen, wenn man den Kunden auch etwas Vorzeigbares zu zeigen hat statt sich hinter der Formulierung Vorserienmodell zu verstecken.
Deswegen auch keine Einschätzung meinerseits, da diese unmöglich war.
 
Haben die das wirklich so gesagt? Es sind doch bei den Roadshows schon Serienmodelle im Umlauf.

Das wurde nicht gesagt, aber für mich die einzig plausible Erklärung warum man nicht eigene Fotos mitnehmen durfte. Außer die haben Angst, dass sich heraus stellt, dass Alltagsfotos mit dem neuen System genau so unspektakulär aussehen wie mit jeder anderen Kamera auch. Dann warten wir bis Ende September bis der Fotothread mit eben diesen Fotos geflutet wird.
 
... statt sich hinter der Formulierung Vorserienmodell zu verstecken.
Das wurde nicht gesagt, ...
Kein guter Stil von dir.

Ja, und weiterhin der Vergleich zur Sony:

"Und bei Serienaufnahmen (auch bei langsamen) rutschte die Schärfe relativ schnell hinter das anvisierte Motiv. Das macht eine Alpha 7R III von Sony für meinen Geschmack deutlich besser."

Das ist schade und ist für mich ein k.o.-Kriterium.
Probier es doch mal selbst bei einer Roadshow. Der AF-C funktioniert ganz normal (wenn man mal von der ungewohnten Bedienung beim Tracking absieht).
 
Ich glaube jeder der hier ab und zu liest weiss mittlerweile das du die Nikon mies findest. Langsam wird's einfach lächerlich.
Ich bin mir unbeschaut sicher, ich habe deutlich mehr Kameras und Objektive von Nikon in der Hand gehabt als du und besitze vieles davon noch immer, von AIs bis AF-S. Die Z7 wird da definitiv nicht dazugehören, obwohl ich es mir vor der Präsentation noch sehr gut vorstellen konnte.

Wenn du meine Beiträge nicht lesen willst, gibt es ja Möglichkeiten dafür.

In meiner Nähe war leider noch keine Roadshow, ich habe schon danach gesucht, aber ich muss noch warten. In die Hand nehmen werde ich sie sicher. Dass man keine Bilder mit nach Hause nehmen kann, ist einfach nur noch lächerlich.
 
In meiner Nähe war leider noch keine Roadshow, ich habe schon danach gesucht, aber ich muss noch warten. In die Hand nehmen werde ich sie sicher. Dass man keine Bilder mit nach Hause nehmen kann, ist einfach nur noch lächerlich.

Nikon liest regelmäßig deine Forumsbeiträge und hat aus gutem Grund einen großen Bogen mit ihrer Roadshow um deine Nähe gemacht.:lol:
 
Es ist ja nicht nur die Z7 (oder die Z6), die uns interessiert, sondern die Entwicklung des gesamten Systems. Irgendwann kommt der Punkt, wo es sich vielleicht tatsächlich zu 100% lohnt, umzusteigen...
Ganz sicher! Es wird irgendwann die dritte Generation geben, wo alle derzeitigen Kritikpunkte behoben sind, und dann wird das eine wirklich geile Kamera sein! Ich hoffe, dass sehr sehr viele Leute die erste Generation kaufen, damit Nikon entsprechend demnächst mit der Entwicklung der professionellen Bodies beginnt :)

@Menne: :D Da kann schon was dran sein :D
 
Ist das nur ein Ausdruck von Albernheit oder steckt darin irgendeine technische Aussage? Falls ja, fass sie doch bitte etwas klarer.

So wie es da steht. Bei den Nikon One wird das Tracking auf die genau gleiche umständliche Weise aktiviert. Hat mich bei meinen Vs schon immer geärgert, wurde damals von vielen schon kritisiert und nun von Nikon leider für die Zs unverändert übernommen :eek:
 
Hat mich bei meinen Vs schon immer geärgert, wurde damals von vielen schon kritisiert und nun von Nikon leider für die Zs unverändert übernommen :eek:
Also meine V1 hatte keinen Touch Screen. So ganz unverändert wurde das Konzept also schon mal nicht übernommen.

Ich finde das Abkoppeln von Tracking und AF nicht schlecht.
 
Also meine V1 hatte keinen Touch Screen. So ganz unverändert wurde das Konzept also schon mal nicht übernommen.

Ich finde das Abkoppeln von Tracking und AF nicht schlecht.

Da hast du was falsch verstanden: du musst für das Tracking nicht den Touchscreen bemühen. Wie bei der V1 (und dann später auch V2 und V3) geht es auch über die Bestätigung mit dem OK-Button. Allerdings muß man ihn umständlicher Weise 2 Mal drücken. Das erste Mal, damit der zentrale Af-Punkt auch verschoben werden kann, das zweite Mal zum Starten des Tracking ... Dabei ist das Verschieben sinnlos, da die Kamera ja auch geschwenkt werden kann. Die Nikon-Lösung ist nur bei Stativbenutzung sinnvoll. Wenn schon Bestätigung mit OK, dann hätte ein Mal völlig ausgereicht. Das 2-mal-Drücken ist einfach umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du was falsch verstanden: du musst für das Tracking nicht den Touchscreen bemühen. Wie bei der V1 (und dann später auch V2 und V3) geht es auch über die Bestätigung mit dem OK-Button.
Kann man das Tracking nicht über den Touch Screen bedienen? Ich hatte in Erinnerung dass das ging. Natürlich geht es auch über den OK Button.

Was daran so fürchterlich sein soll entzieht sich mir allerdings.
 
Kein guter Stil von dir.

Ach weißt Du - wenn ich seit Wochen ständig überall bei allen "Tests" oder Berichten etwas entschuldigend und erklärend von Vorserienmodell lese, habe ich nicht erwartet, das das gerade bei der Roadshow anders sein sollte.
Danke für den Hinweis.
Diese Farce ums Vorserienmodell empfinde ich als schlechten Stil.
 
Gerne.

Mittlerweile hat Nikon einige Tutorial-Videos in englischer Sprache veröffentlicht: https://imaging.nikon.com/support/digitutor/z_7_z_6.html Dabei wird auch das Umschalten zwischen EVF und Display gezeigt: https://imaging.nikon.com/support/digitutor/z_7_z_6/techniques/201801_22_02_ml.html Ich hatte das wohl nicht ganz richtig in Erinnerung oder sie haben das noch einmal angepasst, der vierte Modus (Prioritize Viewfinder) scheint aber das zu sein, wonach Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten