• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

56 f1.2 - Hochzeit - mit welcher Blende für scharfe Bilder?

Ok, danke für die Info. Aber die können ja sicher nichts an den CAs ändern. Bei der Schärfe kann natürlich noch gut was möglich sein.

Dann erst recht nach Kleve.... Meins hat so gut wie keine CAs und ist auch bei 1.2 sehr sehr scharf und auch Abblenden bringt nicht mehr viel. In Etwa auf dem Niveau des 85er Art...

Zur Frage des TOs: Ich benutze das Teil zu 95% offen... Ich liebe den Look, gerade auch draußen auf ein paar Meter Entfernung, da stellt es genau genug frei...

Innen spart es mir den Blitz... Würde keine Hochzeit mehr ohne machen wollen. AF IMMER auf Einzel-Punkt und AF-C und am Besten im CH Modus, vor allem, wenn du bissi näher dran bist, das spart viel Ärger hinterher, wenn der Schärfepunkt dann mal nicht 100% beim ersten Bild sitzt, greift er spätestens dann beim zweiten oder dritten an der richtigen Stelle...

Und bei Sonnenschein Elektronischer Shutter und gut ist.

Nur für alles, was sich schnell bewegt isses gar nix, hatte auf der letzten Hochzeit versucht damit die Braut beim Schaukeln zu erwischen... Wurde dann doch das 90er wieder hergenommen...
 
Ich nutze es quasi nur offen und fotografiere damit Hunde (teilweise auch in Bewegung https://www.instagram.com/p/Bm6EgqAhykt/?taken-by=bea.fotografie)

Mein 1. 56er war ganz anders, scheinbar habe ich damals wirklich eine Gurke erwischt. Ich hatte viel Ausschuss und Schärfe habe ich oftmals gesucht.
Da ich damals ganz neu im System war, wäre ich beinahe wieder zurück zu Canon gegangen, weil ich so enttäuscht war. Ich habe dann aber doch einem 2. 56er eine Chance gegeben und siehe da, alles super (y)

Was das Schärfen betrifft, finde da besser Deinen eigenen Weg und lass Dich nicht verrückt machen ;)
 
AF IMMER auf Einzel-Punkt und AF-C und am Besten im CH Modus, vor allem, wenn du bissi näher dran bist, das spart viel Ärger hinterher, wenn der Schärfepunkt dann mal nicht 100% beim ersten Bild sitzt, greift er spätestens dann beim zweiten oder dritten an der richtigen Stelle....

Das überrascht mich sehr. Mein Exemplar ist auch sehr scharf aber wenn ich mit AF-C fotografieren will, werden fast alle Bilder unscharf. Besonders bei Offenblende ist das Objektiv am pumpen wie irre. Der Gedanke war bei mir gleich wie bei dir aber ich hole nur wenig scharfe Portraits damit raus. Vor allem wenn der Fotografierte auch noch wackelt oder so. Da muss es bei mir schon Einzelschuss sein :confused:
 
Ok, krass... Bei mir isses genau anders rum: Bei Einzelschuss ist die Schärfentiefe so klein, dass das nix wird... Wir groß sind denn deine Fokusfelder?

Achso: Unbedingt an der T2, nicht an was älterem, mit der T1 brauch ich das nicht versuchen...
 
Klar ist es bei f/4 deutlich besser... Es "schwächelt" aber auf verdammt hohem Niveau:

Aber:

1. der Test ist an der E1, also wäre der an einem neueren Sensor mal spannend, um zu sehen, ob

2. Das beeindruckende Sigma ART 85mm ist bei f/1.4 nicht besser, ABER bei f/4 deutlich schlechter: https://www.lenstip.com/491.4-Lens_review-Sigma_A_85_mm_f_1.4_DG_HSM_Image_resolution.html

3. Selbst das erwähnt Zeiss Touit 50/2.8 ist bei f/2.8 und f/4 nicht besser... UNd das hat vorher neue Maßstäbe gesetzt

4. Verglichen mit anderen 1.2er Gläsern hat es eine bombastische Auflösung, selbst bei f/1.2: https://www.lenstip.com/500.4-Lens_review-Samyang_XP_85_mm_f_1.2_Premium_Image_resolution.html

5. Die genannte Schwäche zum Rand hin ist aber natürlich da, aber für ein reines Portrait-Objektiv verschmerzlich.

Wem das aber alles nicht reicht, der sollte einfach zum 90 f/2 greifen und bissl weiter weg gehen... Ich hab beide und schätze sie für Ihre Eigenarten und UNterschiede, man kann mit beiden aber ähnliche Bilder schießen.

Das 56er hat bissl mehr Charakter, das 90er ist vielseitiger und perfekter...
 
Das überrascht mich sehr. Mein Exemplar ist auch sehr scharf aber wenn ich mit AF-C fotografieren will, werden fast alle Bilder unscharf. Besonders bei Offenblende ist das Objektiv am pumpen wie irre. Der Gedanke war bei mir gleich wie bei dir aber ich hole nur wenig scharfe Portraits damit raus. Vor allem wenn der Fotografierte auch noch wackelt oder so. Da muss es bei mir schon Einzelschuss sein :confused:

Gab es da nicht die Thematik, dass AF-C und MS+ES dazu führt, dass der Fokus nicht sauber nachgeführt wird? ich hatte ähnliche Fehlerfälle mit meinem 16-55 und dachte schon ich bin bescheuert (kein Sorge, ich bin bescheuert, aber nicht so). Dann bin ich auf das Thema gestoßen. Nur weil ich da was von AF-C lese und ich da ne Lernkurve gebraucht habe
 
Ich käme nie auf die Idee, mich bei einer Hochzeit darauf zu verlassen, dass ich immer so präzise fokussiere, dass die minimale Schärfentiefe bei offener Blende für ein Bild ausreicht, bei dem alle wichtigen Teile scharf genug sind. Man kann das Freistellen auch übertreiben. Im Normalfall 1-2 Blenden abblenden und nur in begründeten Ausnahmefällen die maximale Öffnung verwenden sorgt für konsistent gute Schärfe.
 
@mz-5:

Kann man doch nicht so pauschalieren. Es kommt auf den Kontext des Bildes an, und noch viel mehr auf die Distanz zum Motiv: bei Ganzkörperportraits, also 8-10m Distanz, ist f1.2 idR scharf genug für ein Pärchen bei gleichzeitig schöner Freistellungsmöglichkeit. Da nehme ich auch nie AF-C, sondern AF-S.
Gerade bei solchen Bildern hat das 56er seinen zu Recht gelobten Offenblend-Look.

Ist man näher dran, dann gilt grob gesagt. je näher, desto AF-C und desto mehr Abblenden...
 
Gab es da nicht die Thematik, dass AF-C und MS+ES dazu führt, dass der Fokus nicht sauber nachgeführt wird? ich hatte ähnliche Fehlerfälle mit meinem 16-55 und dachte schon ich bin bescheuert (kein Sorge, ich bin bescheuert, aber nicht so). Dann bin ich auf das Thema gestoßen. Nur weil ich da was von AF-C lese und ich da ne Lernkurve gebraucht habe

Ja bei der T1 war das glaube ich so: AF-C CL Serie mit Nachführung mit MS. Wie das bei den neueren ist, weiß ich tatsächlich nicht, obwohl ich die H1 mit dem elektr. 1. Vorhang habe. Wird Zeit, dass das Fuji-Buch von Rico (flysurfer) rauskommt. :eek:. Sollte eigentlich bis CM auch mit ES gehen...?:confused:
 
Na warum Fuji nicht die einzelnen Fälle selbst offizielle beschreibt.

Sprich: AF-C Nachführung geht schlechter, wenn ihr xy eingestellt habt usw. Oder bei Objektiv z lieber folgendes AF Feld verwenden, damit die AF Quote steigt.
 
Sorry, Du missverstehst. Niemand außer Dir behauptet, dass Fuji das nicht beschreibt. Dafür gibt’s die Bedienungsanleitung und Sonderseiten zum AF im Web. Trotzdem ist ein Buch von Rico Pfirstinger immer von Vorteil, weil dort eben auch zusätzlich Erfahrungswissen anschaulich vermittelt wird und zwar so, wie es eine Bedienungsanleitung natürlich nicht leisten kann. Fuji geht über die Sonderseiten zwar schon mehr in die Tiefe, aber nach meiner Erfahrung kann man von Ricos Büchern nochmal zusätzlich profitieren, da das geballte Erfahrungswissen dort hineinfließt. Ist ja bei anderen Systemen ebenso, dass es über die Anleitung hinausgehende Infos über Experten gibt.

Deswegen warte ich auf das Buch und werbe hier nicht für die BDA etc. :)
 
Das Problem mit dem 56er ist weniger Schärfe zu haben als diese auch tatsächlich zu bekommen. Da spielt der eher gemächliche AF Motor genau so eine Rolle wie der Fuji Kontrast-AF bei weinig Licht oder der unzuverlässige Augen-AF.

Da der AF ständig verbessert wird, macht es natürlich von der T1 zur T2 schon einen Unterschied und wie man so hört scheint die T3 ja noch eine ganz wesentliche Schippe drauf zu legen, insbesondere bei geringen Kontrasten und Augen-AF. Ob das 56er mit seinem gemütlichen AF-Motor da noch mithalten kann, wird die spannende Frage sein. Ein guter Augen-AF könnte da aber ganz wesentlich etwas bringen.
 
...

Da der AF ständig verbessert wird, macht es natürlich von der T1 zur T2 schon einen Unterschied und wie man so hört scheint die T3 ja noch eine ganz wesentliche Schippe drauf zu legen, insbesondere bei geringen Kontrasten und Augen-AF. Ob das 56er mit seinem gemütlichen AF-Motor da noch mithalten kann, wird die spannende Frage sein. Ein guter Augen-AF könnte da aber ganz wesentlich etwas bringen.

Hier gibtˋs Anschauungsmaterial zur T3 mit den lichtstarken Oldies und AF...
 
Marc hat recht. Ich würd sogar soweit gehen und sagen, dass 56 1.2 ist bei 1.2 rasiermesserscharf - zumindest meines ;)
kann ich nur bestätigen (y) . Das 56er ist einfach der Hammer! :D Allerdings muss man natürlich bei den damit möglichen, großen Blendenöffnungen aufpassen, dass der Tiefenschärfebereich nicht zu klein wird, d.h. bei geringeren Motivabständen sollte man auch schon mal etwas abblenden... ;) Aber das hat ja der TO oben schon erkannt... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten