• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Pentax K1 vs Sony A7II(I) vs Nikon Z6

Ninspendo

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich geht es mir um low-light indoor Portraits bei extreeeeem wenig Licht (F2 1/60 bei ISO6400 ~4-5 EV unterbelichtet), dafür suche ich einen Vollformatbody mit einem halbwegs modernen Sensor und 50 1.8 (1.4) - 24 MP reichen.
Ich bin durch Panasonic inzwischen doch sehr DSLM-Affin geworden und liebe die Bedienung der Teile, durch Pentax bin ich aber andererseits auch extrem gute Haptik gewöhnt...
Da ich dann wohl mein APSC System abstoßen würde, geht es auch um Landschaftsfotografie.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
APSC Pentax K-3II (nie wieder ohne Klappdisplay ;)) mit 15 4.0, 21 3.2 (würde alles 3 verkauft)
und FF tauglich: 35 2.0, 70 2.4, 100 2.8, 150-400

MFT: Panasonic G81 und GH5 (hauptsächlich für Video) mit 12 2.0, 8-18 2.8-4.0 und 25 1.4 +PK-MFT Adapter

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
Eher irrelevant

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Am besten Kamera + Nifty Fifty ca. 1 kg oder weniger

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch
[ X] großformatige Prints (Format A3-A0 (A0 und A1 extrem selten) für die Blockbuster)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X ] Freistellung
[X ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



____________________________________________________________
1.) Die vernünftige Idee: Gebrauchte Pentax K1 und meinem Vater das alte F50 1.7 wieder abschwätzen - 35, 70, 100 und 150-400 habe ich schon.
Probleme: Das 15-30 für Landschaftsfotografie ist mir viel zu groß und schwer (ich habe schon eine 100er Lee System was dann weg müsste :(), außerdem hätte ich doch mehr Lust auf DSLM.... Auch wenn ich für Video die Panasonics habe finde ich es irgendwie komische eine für Video so wenig geeignete Kamera zu kaufen... ;) Andererseits macht das Klappdisplay Laune, ich hätte auch schon Akkus,...
Die K1-II wäre für High-Iso nochmal deutlich besser?


2.) Die finanzierbare Idee: Sony A7II + 55 1.8
Klappdisplay nur im Querformat? Akkulaufzeit gruselig? Ergonomie?!?


3.) Der Kompromiss? Nikon Z6 + Z50 1.8
Extrem leichter Body mit vernünftiger Ergonomie und Haptik? Top offenblendentaugiches 50er? Die einzigen anderen benötigten Objektive 16-35 4.0 und 70-200 4.0 für Nikon F vergleichsweise günstig? Natives 14-30 (?) hat das gleiche Filterproblem wie das Pentax 15-30?


Mir geht es einfach darum Meinungen zu sammeln, vielen Dank für euren Input!
 
Ich kann jetzt nur für die Sony A7II(I) sprechen da ich beide schon hatte.
Bei den von dir beschriebenen Lichtverhältnissen würden beide höchstwahrscheinlich gar nicht mehr fokussieren bzw. der AF würde unerträglich langsam sein.
Außerdem würde das Sucherbild sehr stark rauschen. Also keine gute Wahl für extrem Low-Light.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du willst, gibt es nicht.

Wenn bei f/2 und ISO 6400 Deine Bilder noch 4 bis 5 EV unterbelichtet sind, dann ist Dir nicht zu helfen. Selbst, wenn Du beim Objektiv noch 2 Blenden herausholts (z.B. durch ein Leica Noctilux f/0,95 oder durch das von Nikon für das Z-System angekündigte f/0,95), musst Du mit der ISO auf 25.600 bis 51.200 hoch. Und da gibt es nach dem Stand der Technik nix, was nicht rauschen würde.

Photographie bedeutet übersetzt "Malen mit Licht". Wenn einem beim Malen die Farbe (das Licht) ausgeht, hilft auch kein neuer Pinsel (Kamera).

Kauf Dir für € 50,- einen gebrauchten Blitz und gut is.
 
Ich weis zwar auch nicht was man so Fotografieren will, im Nachtsichtmodus, aber warum muß er denn mit der Iso auf 25600?

Er will doch seine Bilder auf -4EV unterbelichten und dann bei ISO 6400 F2 1/60 zu erreichen......

Dafür sucht er wohl eine Kamera die weniger Rauscht als sein Pentax K3.
Das erfüllen warscheinlich alle drei Kameras, da Vollformat.


Ich würde evtl noch die Pentax KP empfehlen, die ist gerade High Iso schon extrem gut.




Was das ganze soll ist eine Andere Frage.
 
A7II fällt meines Erachtens raus wegen der bekannten AF-Problematik (langsam).
Wenn Sony, dann A7III (da Dir ja angeblich 24 MPix ausreichen).
Zur Pentax: K 1 und K1 II unterscheiden sich in der Praxis nicht hinsichtlich des Rauschverhaltens. Möglicherweise kann man im Labor einen Unterschied feststellen, in der Praxis hat die "alte" K1 einen Vorteil bei der Detailwiedergabe, die neuere Cam bügelt da einen Hauch mehr weg (auch im RAW). Davon abgesehen ist die K-1 eine gute Wahl, wenn man DSLR in Betracht zieht. Deine genannten Optiken dazu sind gut und passen ja.

Grundsätzlich -ganz unabhängig von der Kamerawahl- bin ich der Meinung, dass das Plus an Auflösung bei 36 bzw. 42 MPix einen unschätzbaren Vorteil darstellt.

Nikon Z6 steckt mir persönlich noch zu sehr in den Kinderschuhen, die native Optikauswahl ist derzeit zu gering, dazu aber müssen insgesamt Andere mehr sagen.

Meines Erachtens liegst Du mit dem Arbeitstier K-1 -das allerdings groß und schwer ist- aber recht gut, da die Optiken größtenteils vorhanden sind.
Wenn man DSLR in Betracht zieht, ist sie aktuell sicher eines der interessantesten, professionellsten Angebote zum kleinen Gebrauchtpreis.
Mehr hochwertige Kamera für kleines Geld gibts wohl ansonsten nicht.

Aber: DSLM hat eine Menge recht gravierender Vorteile, ich bspw. gehe derzeit genau deswegen von DSLR (K-1) weg.
Der von Vielen bislang so unverrückbar festgeschriebene Vorteil der DSLRs im professionellen Bereich weicht der sich langsam breitmachenden Einsicht, dass DSLM in der Praxis viele Pluspunkte hat (sofortige Vorabsichtbarkeit von Belichtungsveränderungen, keine Fokusungenauigkeiten mehr etc.).

Ich habe mich wegen der höheren Auflösung für Sony A7RII entschieden, das Paradepferd wäre für Dich die A7RIII oder gar eine gebrauchte A9, die fast alles kann -nur ist das alles mit einer erheblichen Investition verbunden.

Auch wenn Geld nicht DIE Relevanz für Dich hat, so ist das gut zu überlegen - und da kommt dann ggfls. die K-1 wieder ins Spiel, die trotz der genannten Nachteile wie Größe und Gewicht etc. den finanziell sicher geringsten Aufwand für Dich mit sich bringt und dabei dann aber trotzdem excellenteste Bildergebnisse liefern kann -auch im LowLight-Bereich.
KP und sonstige APS-C-Kameras von Pentax (ich hatte sie fast alle) würde ich an Deiner Stelle nicht in Betracht ziehen, zu deutlich ist der Unterschied bei Low-Light gegenüber der K-1.
 
Kenne mich nur ein wenig mit Pentax aus, deshalb schreibe ich auch nur etwas dazu.

Soweit ich weiß verwendet Pentax Sony Sensoren, d.h du wirst mit beiden bei gleicher Auflösung ein ähnliches Rauschverhalten haben.

Wenn dir das 15-30 nichts taugt weil es zu groß ist, was hält dich davon ab dich beim Pentax - APSc Glas zu bedienen? dafür hat die K1 doch den Crop Modus.

Oder, wenn das Geld nicht gaanz so wichtig ist, würde ich an deiner Stelle zusätzlich deine K3 für die Landschaftsaufnahmen behalten. (bzw gegen eine KP oder K70 mit Klappdisplay zu tauschen)

Mit den Portrait-Aaufnahmen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber so wie du es beschreibst willst du an die maximal möglich technisch Grenze der Dunkelfotografie. Da wäre mein erster Ansatz: Lichtstärkeres Glas. Es gibt ja doch einiges an F1.4 Gläsern von und für Pentax. Und wenn das nicht reicht gibt es das (manuelle) Pentax-A 50mm F1.2
Ob du damit dann allerdings noch mehr als die Nasenspitze deiner Models Scharf bekommst kann ich nicht beurteilen.
 
Offenbar brauchst Du eine gewisse Schärfentiefe. Wie wäre esmit demVoigtländer 25/0,95 an Deiner GH5? Bringt ca.1 Blende (2 durch Objektiv - 1 wegen kl. Sensor) und noch ggfs. wg IBIS, je nach Dynamik des Portraits.
 
Wir hatten Weihnachten einen familiären "Shootout" bei Kerzenlicht zwischen K1 (1,7/50), K5(1,7/50) und E-M5.2 (1,0/35). Schlusslicht war die K1, weil der Stabi eine nicht mehr zeitgemässe Wirkung zeigte und das 1,7/50 an KB offen derart vignettierte, dass die Ecken nicht mehr aufzuhellen waren. Sieger war die M5.2.
 
@rodinal

ist halt einfach immer so, jede kamera ist nur so gut wie das Objektiv das ich draufschraube.

Mach den vergleich mal mit dem neuen 50 1.4 von Pentax und der K1...
das 35mm f1 ist ja warscheinlich auch keine scherbe oder?

Es wird wohl niemand ernsthaft behaupten, daß eine Vollformat wie K1 oder Z6 usw. bei solchen Bedingungen einer MFT Kamera unterlegen ist, natürlich müssen auch vergleichbare Objektive verwendet werden.
 
Ich habe es vorgeschlagen weil er die GH5 im Gegensatz zur K1 schon hat. K1 & 50/1.4 wird deutlich mehr kosten als 25/0.95 (ca. das dreifache). Und ob die K1 dann unterm Strich in der Situation mehr bringt bleibt fraglich. Zusätzlich wertet es seine GH5 insgesamt auf, zB für Video bei schwierigem Licht, zumal da manueller Fokus gar nicht falsch ist.

Wenn Geld und Zeit egal ist, dann Nikon Z6 und auf das 50/0,95 warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eine Diskussionspause, da sich der TO nach dem Startpost nicht mehr gemeldet hat und das ist jetzt fast schon 2 Wochen her.
 
1.) Die vernünftige Idee: Gebrauchte Pentax K1 und meinem Vater das alte F50 1.7 wieder abschwätzen - 35, 70, 100 und 150-400 habe ich schon.
Probleme: Das 15-30 für Landschaftsfotografie ist mir viel zu groß und schwer (ich habe schon eine 100er Lee System was dann weg müsste :(), außerdem hätte ich doch mehr Lust auf DSLM....
Das wäre auch die beste Idee. Ein 1,7/50 kann man sich mit AF auch angeln. Und das Superweitwinkel kann man auch durch eine kompaktere Festbrennweite ersetzen. Geht man da Richtung 20-21mm, ist das eine nette Ergänzung zum vorhandenen 35er.
Die K1-II wäre für High-Iso nochmal deutlich besser?

Sie ist in erster Linie etwas schneller, aber ob sie genau da so viel besser ist, dass es lohnt, den Mehrpreis in ein Neugerät zu stecken, halte ich persönlich für fraglich.
2.) Die finanzierbare Idee: Sony A7II + 55 1.8
Klappdisplay nur im Querformat? Akkulaufzeit gruselig? Ergonomie?!?

Ich habe damit mal in den Staaten jemanden fotografiert, der ein Bild von sich im Death Valley haben wollte und habe mich gegruselt.:devilish:

Mal im Ernst: Wie alles mag man sie oder nicht. Ich tendiere mittlerweile wieder zur Spiegelreflex, nachdem mir im Death Valley das Sensorputzgerät ausgegangen war.
3.) Der Kompromiss? Nikon Z6 + Z50 1.8
Extrem leichter Body mit vernünftiger Ergonomie und Haptik? Top offenblendentaugiches 50er? Die einzigen anderen benötigten Objektive 16-35 4.0 und 70-200 4.0 für Nikon F vergleichsweise günstig? Natives 14-30 (?) hat das gleiche Filterproblem wie das Pentax 15-30?

Das ist kein Kompromiss, sondern ein harter Systemwechsel und am Ende mit Abstand die teuerste, aber nicht unbedingt die insgesamt beste Lösung.
Der leichte Body allein macht die Ausrüstung noch nicht leicht. Das tun kompakte Kameras, kompakte Objektive und in erster Linie der fehlende Drang alles mitzuschleppen, auch wenn man es nicht braucht. Zudem muss dann alles neu. Du kannst nichts vom vorhandenen vernünftig weiter nutzen.

Die Super WW-Zooms mit Lichtstärke 2,8 haben ziemlich alle das Problem mit den Filtern. Wenn man bei diesen Gläsern mit 15mm oder weniger arbeitet, braucht das spezielle Halter und große Filter. Deshalb habe ich solche Gläser nicht mehr(hatte mal das 16-28 von Tokina an einer Canon). Wenn man sich auf Superweitwinkel spezialisieren will, kann auch eine Fuji X mit einem XF 4/10-24 etwas sein. Das hat ein Filtergewinde und man kann die 100er Steckfilter damit verwenden(mache ich auch).

Was aber ganz wichtig und zeitsparend ist: Gehe zu einem guten(!) Fotohändler, der das Gesuchte im Sortiment hat und befingere das mal.

Allerdings sollte der TO sich wirklich mal melden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die K1 Mark II gibt es aktuell direkt im Shop von ...

*** Angebots-/Rabatt-/Einkaufsempfehlungen gehören nicht in unser Forum, daher Beitrag gekürzt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsächlich geht es mir um low-light indoor Portraits bei extreeeeem wenig Licht (F2 1/60 bei ISO6400 ~4-5 EV unterbelichtet), dafür suche ich einen Vollformatbody mit einem halbwegs modernen Sensor und 50 1.8 (1.4) - 24 MP reichen.

Mir geht es einfach darum Meinungen zu sammeln, vielen Dank für euren Input!
Wie ist der aktuelle Stand?
 
Hauptsächlich geht es mir um low-light indoor Portraits bei extreeeeem wenig Licht (F2 1/60 bei ISO6400 ~4-5 EV unterbelichtet), dafür suche ich einen Vollformatbody mit einem halbwegs modernen Sensor und 50 1.8 (1.4) - 24 MP reichen.
Was Du willst, gibt es nicht.
Wenn bei f/2 und ISO 6400 Deine Bilder noch 4 bis 5 EV unterbelichtet sind, dann ist Dir nicht zu helfen. Selbst, wenn Du beim Objektiv noch 2 Blenden herausholts (z.B. durch ein Leica Noctilux f/0,95 oder durch das von Nikon für das Z-System angekündigte f/0,95), musst Du mit der ISO auf 25.600 bis 51.200 hoch. Und da gibt es nach dem Stand der Technik nix, was nicht rauschen würde.

ich gebe gumpel22 recht. Und diese Lichtbedingungen habe ich äusserst selten irgendwo vorgefunden... (vielleicht im Keller mit geschlossener Tür und nur durchs Schlüsselloch kommt etwas Licht?)

Magst Du uns etwas besser die Umstände erklären? ich habe einige Ideen, aber vorher wäre es gut, mehr zu erfahren.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Am besten Kamera + Nifty Fifty ca. 1 kg oder weniger

mit einer K-1 ???

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch
[ X] großformatige Prints (Format A3-A0 (A0 und A1 extrem selten) für die Blockbuster)

was meinst Du mit "Blockbuster"? Kinofilme?

1.) Die vernünftige Idee: Gebrauchte Pentax K1

2.) Die finanzierbare Idee: Sony A7II + 55 1.8
Klappdisplay nur im Querformat? Akkulaufzeit gruselig? Ergonomie?!?

3.) Der Kompromiss? Nikon Z6 + Z50 1.8
Ich bin durch Panasonic inzwischen doch sehr DSLM-Affin geworden und liebe die Bedienung der Teile, durch Pentax bin ich aber andererseits auch extrem gute Haptik gewöhnt...

warum gibt es dann nicht:

4.) Panasonic S1 oder SH1 oder S5 oder Leica SL2S mit einem modernen lichtstarken 50er?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten