• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT gebrauchte PEN oder OMD?

MagicLight72

Themenersteller
Moin.

Ich weiß, es gibt schon ein paar ähnliche Threads, aber meine Prioritäten liegen etwas anders und ich will nicht jemand anderes Thread demolieren.

Also kurze Frage:
Ich möchte zu meiner G9 gern noch ne kleine Olympus.

Das ganze darf gern gebraucht sein und soll

-so klein wie möglich (quasi immerdabei)
-möglichst wenig kosten (gebraucht bis etwa 300€, unter 200 wär noch besser)
-Live composite können (und ähnlichen Schnickschnack)
-viele nette Art-Filter
-bildqualitativ möglichst wenig Abstriche zur G9
-bei Sucher und eingebautem Blitz bin ich noch nicht sicher, ob ich sie brauche.
-quasi in Richtung "point-and-shoot mit Potential"

Bisher war ich so bei e-pl7 oder e-m10 (II).
Wobei ich da auch noch am grübeln bin, da einerseits sind Sucher und Blitz bei der e-m10 schon ganz nett, aber als immerdabei fast schon wieder zu groß, könnt ich mir denken.

Lohnt sich eine Investition zu neueren Modellen und unterscheidet sich die Bildquali großartig von e-pl7/8/9 oder e-m10/II/III?

Die Tests bei digitalkamera,chip.de etc. sind da auch nicht immer so eindeutig und hilfreich.

Aber so eine e-pl7 oder e-m10 gibts ja gebraucht schon mal unter 200€, das wär so ein No-Brainer.


Gruß aus dem Saarland.
 
E-M10 habe ich nie benutzt, aber meine Frau hat die E-M5, die ja eine vergleichbare Größe hat.

Zudem hatte ich neben meinen großen Kameras die E-PL6, also vergleichbar zu den Pen, die Du aufgeführt hast.

Mein Tipp ist, wenn Du schon was Großes hast und was kleines für die Tasche suchst, nimmt die E-PL-irgendwas. Ich habe meine echt geliebt und ständig dabei gehabt. Das sind brilliante Kameas für unterwegs und Schnappschüsse, die aber auch mehr können, wenn es sein muss. Bedienung ist einfach und unkompliziert und ihre auf diesen Zweck ausgerichtete Größe und Bedien"philosophie" machen die Kameras eigentlich perfekt dafür. Selbst auf expliziten Fotoreisen, wo ich bewusst die großen Sachen mit hatte, habe ich die kleine sehr viel genutzt. Sehr angenehme Kameras. Ich habe dazu noch das 14er Panasonic, das kleinste ordentliche Objektiv, das es für µFT gibt. Das stört dann gar nicht mehr in der Tasche. Aber auch die beiden Pancake-Zooms von Olympus und Panasonic sind wirklich klein. Hätte ich meine E-PL6 nicht in einem Eimer mit Eiswasser versenkt, hätte ich sie nie hergegeben...

Die mehr DSLR-artigen mit dem Sucherbuckel sind für die Jackentasche wenig geeignet, finde ich und schon eher was fürs bewusste Fotografieren. Die Sensoren unterscheiden sich nicht (nur der Stabi ist halt besser, aber Schnappschüsse macht man ja eher bei gutem Wetter und Licht). Auch sehr schöne Kameras, aber dann eben doch schon eher in den Bereich als Konkurrenz zu einer großen Kamera, die Du ja schon hast.
 
dachte ich mir auch schon, daher geht meine Tendenz eher Richtung e-pl - Reihe. Jetzt wär natürlich noch die Frage, lohnt der Aufpreis zur e-pl8 oder 9....*grübel*
 
Eigentlich würde die PEN F in dein schema passen, nur beim Budget nicht
Aber wieso eine Olympus? Bei Panasonic gibt es doch die kleinen GMs
 
Wenn es von Olympus stammen und klein sein soll werfe ich mal die Pen E-PM2 ins Rennen. Hat allerdings kein Klappdisplay. Hatte sie eine Zeit lang und war mit der Bildqualität sehr zufrieden.
Taucht allerdings auf dem Gebrauchtmarkt nur selten auf.
 
Die 10.2 ist wirklich nur minimal kleiner als die M5. Der Klappblitz ist gar nicht mal so verkehrt, reißt aber auch nicht viel, wenn es mal knapp wird. Wenn der Sucherschacht nicht stört und kleine Linsen dran sind, passt sie noch in die Jackentasche. Im Zweifel würde ich es von der Handschuhgröße abhängig machen: passt die M5 gerade eben so, wird es mit der 10/10.2 evtl. tricky, weil die Bedienknöpfe deutlich kleiner sind, als bei der M5. Zur PEN kann ich nichts beisteuern.

e: LiCo ist gefordert? Dann die 10.2!
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mir auch schon, daher geht meine Tendenz eher Richtung e-pl - Reihe. Jetzt wär natürlich noch die Frage, lohnt der Aufpreis zur e-pl8 oder 9....*grübel*

Also ich bin mit meiner PL5 noch sehr zufrieden (und meine Frau mit ihrer PL6 auch), aber mir fehlt natürlich der Vergleich. :p

Gebraucht würde ich schon die PL7 nehmen, denn sie hat einen besseren Stabi, den Filter "partielle Farbe" und sieht klasse aus.

PL8 und PL9 haben jedenfalls immer noch denselben Sensor und soweit ich weiß auch keinen anderen Stabi. Einen Vorteil könnte noch die P5 (ohne L) bieten, wenn du sie gebraucht günstig kriegst. Die hat einen besseren Stabi, ist aber auch schwerer als die PLs.
 
Eigentlich würde die PEN F in dein schema passen, nur beim Budget nicht
Aber wieso eine Olympus? Bei Panasonic gibt es doch die kleinen GMs


Olympus reizt mich wegen dem Live Composite und den witzigen Filtern.
Die Pen-F wär eigentlich mein Traum, aber mir derzeit einfach zu teuer - zumal ich ja noch die G9 hab.
Und knapp 800-1000 Euro für ne Zweitkamera is mir dann doch etwas zu heftig....wenn auch sehr geil.
 
Bisher war ich so bei e-pl7 oder e-m10 (II).
Wobei ich da auch noch am grübeln bin, da einerseits sind Sucher und Blitz bei der e-m10 schon ganz nett, aber als immerdabei fast schon wieder zu groß, könnt ich mir denken.
Natürlich ist die OM-D aufgrund des Sucherbuckelchens etwas höher, aber den Größenunterschied zwischen EM10 II und PL7 finde ich insgesamt nicht so gravierend, als dass ich deshalb auf Sucher und das komfortable 2. Einstellrad verzichten würde.
 
Moin,

was mich bei solchen "2-verschiedene-Hersteller-Lösungen" immer kolossal gestört hat, war die Nutzung verschiedener Akkus und die unterschiedliche Bedienung/Menüführung. Wenn ich dann wirklich mal beide Kameras mitgenommen habe, musste ich auch immer für beide Akkus und Ladegerät mitnehmen und habe - wenn es dann mal flott gehen sollte - ganz sicher die falschen "Knöppscher" gedrückt.

Bei Panasonic kenne ich mich in Sachen kompatibler Akkus nicht aus. Ich würde jedoch nach einer Zweitkamera schauen, die die gleichen Akkus wie die bereits vorhandene Kamera verwendet.

Zum Thema (Hosen-)taschentauglichkeit:
Ich hatte E-M5 I, E-P5 und jetzt Pen-F.
Die M5 war (mit Batteriegriff) ein echter Handschmeichler, die P5 am handlichsten und die Pen-F macht am meisten Spaß. :) Aber spätestens wenn an einer der Kameras ein anderes Objektiv als ein Pancake angeflanscht ist, passt die Kamera - egal welche der drei - nur noch in eine große Jackentasche und trägt auch dementsprechend auf.
 
Sehe ich genauso wie Dieter. Deas Bedien-Problem trtt insbesondere bei geringer Nutzung auf. Deshalb bleibe ich bei einem Modell eines Herstellers (habe aber zwei Gehäuse für Reortagen).
 
was mich bei solchen "2-verschiedene-Hersteller-Lösungen" immer kolossal gestört hat, war die Nutzung verschiedener Akkus und die unterschiedliche Bedienung/Menüführung.
Geht mir sehr ähnlich, wobei ich für mich das "kolossal streichen würde.
Wenn ich mir allerdings Funktionen wünsche, die mein derzeitiger Hersteller nicht bietet, würde ich die Kröte der verschiedenen Akkus und Menüführungen schlucken.

2 Menüführungen kann man nach meiner Erfahrung hinkriegen. Zumal selbst beim gleichen Hersteller die Bedienung bei unterschiedlichen Modellen auch nicht immer identisch ist, jedenfalls bei Olympus. Meine E-M1 und Pen-F unterschieden sich zwar nicht wesentlich beim Menü, aber welches Knöpfchen wofür ist, da muss ich auch immer kurz überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze im Moment E-M5 mk II und E-M1 mk II parallel und ich persönlich sehe zwischen dem 16 und dem 20MP Chip in der Praxis wenig Unterschied. Eigentlich gar keinen. Wenn also der etwas bessere IBIS und das weather sealing kein Thema sind, greif zur E-M10 mk II.
 
2 Menüführungen kann man nach meiner Erfahrung hinkriegen. Zumal selbst beim gleichen Hersteller die Bedienung bei unterschiedlichen Modellen auch nicht immer identisch ist, jedenfalls bei Olympus.

Da ich ja praktisch alles mit dem SCP mache, würden mich neue Menüs oder andere Knöpfe nicht wirklich irritieren.

A propos SCP- das haben die bei den neu vereinfachten Bodys (EM10III und PL9) doch hoffentlich nicht abgeschafft?? Da würde für mich der Spaß aber aufhören.
 
Also ganz ehrlich such dir ne GM1.

Und seit wann kann die Live Composite?

Jetzt hat der TO schon zweimal darauf hingewiesen, dass er eine Kamera mit dieser Funktion haben möchte, auch reizen ihn die Olympus Filter. Ist es eigentlich wirklich so schwer, aus nur 16 Beiträgen mal die Anforderungen herauszulesen, und darauf einzugehen, anstatt willkürlich einfach mal irgend etwas zu empfehlen?

"So klein wie möglich" heißt zumindest für mich nicht automatisch, dass es das winzigstes Gehäuse des kompletten mFT-Angebotes sein muss und man dafür auf die anderen Wünsche verzichten würde.

Ich hatte die GM1 übrigens 3 Wochen, sie dann wieder verkauft und aus dieser Erfahrung gelernt: Ohne Sucher noch Klappdisplay, das tue ich mir seit dem nicht mehr an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten