• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Streulicht? (D7200 mit Sigma 17-50/2.8)

fabioso

Themenersteller
Liebe Community,

Ich habe mit dem Sigma 17-50/2.8 an der Nikon D7200 auf einigen Fotos "nebulöse" Stellen. Ist das Streulicht?

Ich habe ohne Gegenlichtblende fotografiert.

Die Beispielfotos habe ich nur ein wenig aufgehellt.
 

Anhänge

Wenn sich das gut reproduzieren lässt, mache bitte mal folgenden Versuch:

Nimm eine Szene, die den Effekt zeigt einmal "gewöhnlich" auf (mit
Kamera normal quer) und ein zweites Mal mit Kamera genau auf dem
Kopf.

Wenn der Effekt allein durch die Lichteinstrahlung kommt, ist er
symetrisch und damit in beiden Bildern gleichartig zu sehen.

Wenn er durch eine Verschmutzung (o.ä.) im Objektiv verursacht
wird, sollte das zweite Bild den Effekt nicht (oder deutlich anders) zeigen.

PS: In deinen Bildern kann ich im zweiten erahnen was du meinst ...
stelle evtl. eines der Bilder nochmals ein mit deiner Markierung um den
Bereich.
 
Ich muss mal schauen, ob ich das irgendwann schaffe. Beim letzten Vorkommen hatte ich mir die Linsen angeschaut und konnte nichts auffälliges sehen. Aber die Methode sollte ja Aufschluss geben. Vielen Dank!
 
Ich habe ohne Gegenlichtblende fotografiert.

Warum? Die soll doch gerade Streulichteinfall minimieren!
 
Vielen Dank für den Hinweis, aber das beantwortet nicht meine Frage. Ich wollte doch wissen, ob der Effekt auf den Bildern als Streulicht zu identifizieren ist. Dass das – wenn ja – wohl an der nicht aufgesetzten Gegenlichtblende liegt, ist mir klar.
 
Bevor hier lange rumgerätselt wird, wäre die umgekehrte Herangehensweise für alle entspannter: entsprechende Aufnahmen mit Streulichtblende machen und wenn der Effekt verschwunden ist, erübrigt sich dieses Thema von ganz alleine! ;)
 
...auf einigen Fotos "nebulöse" Stellen. Ist das Streulicht?...
Mich wundert dass die nebulösen Stellen sich immer links in der Mitte befinden und keine Anzeichen von Reflexspuren zu sehen sind. Ich fotografiere auch gerne voll ins Gegenlicht. Solch komische Wolken habe ich noch nicht gehabt.

Könnte mir vorstellen dass sich da ein leichter fettiger Film auf Vorder- oder Rücklinse befindet. Wenn nicht würde ich das Objektiv mal genauer durchleuchten und prüfen ob da eine Linse beschlagen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten