• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Ultraleichtes, dafür niedriges Reisestativ gesucht

Jan_N

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin recht frisch von einem Familienurlaub zurück und habe dabei auch wieder mehr jenseits von Schnappschüssen fotografiert. Das schließt auch Langzeitbelichtungen oder Landschaften vor Sonnenaufgang / nach Sonnenuntergang ein - typische Szenarien, in denen ich ein Stativ brauche. Da wir den Tag über oft per Pedes unterwegs sind, suche ich ein Stativ, das den Tagesrucksack oder auch das Handgepäck möglichst wenig belastet und trotzdem taugt.

Getragen werden muss eine D750 mit Arca-L-Winkel und 18-35mm + 85mm.

Anforderungen:
- Dreibein
- Packmaß mit Kugelkopf <40cm
- Mit Arca-kompatibler Klemme am Kugelkopf
- Gewicht mit Kugelkopf deutlich unter 1000g, je leichter desto besser
- Arbeitshöhe ohne Mittelsäule min. 75cm (Sitzhöhe)
- ohne (fixe) Mittelsäule (die ist bei vielen Reisestativen mittlerweile nicht mal mehr demontierbar)
- Drehverschlüsse je Beinsegment

Sowas hier gibts zum Beispiel mit 500g Gewicht:
https://www.cullmann.de/en/detail/id/carvao.html

Aber taugt das was? Die Beine sind nur 16/13/10mm dick, mir wäre eins mit einer oder zwei Nummer dickeren Beinen (13 oder 16mm Mindestdurchmesser) lieber. Ich finde im Markt aber dann nur noch Stative, die deutlich höher sind, oder 5 Auszüge haben. Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraleichtes Reisestativ gesucht

Unter einem Kilo halte ich bei deiner Kombi für unrealistisch. Ein Stativkopf, der die gut hält wiegt auch schon einiges. Wenn es Ultraleichtes sein soll, würde ich auf den klassischen Bohnensack setzen oder ein entsprechendes Ministativ von Novoflex oder Gitzo etc.
 
Mit Ministativ meinst Du die üblichen "Tischstative", bei denen sich die Beine ausklappen aber nicht einstellen lassen in Länge und Winkel? Das klappt leider für meinen Anwendungsfall nicht, wenn man mal am Wasser Langzeitbelichtungen mit Graufilter machen möchte. Bohnensack ist auch zu niedrig, um über ein paar Sträucher am Wegesrand zu kommen und wieder mit Wasser kritisch.

Deswegen die Idee, ob es mit bequemer Sitzhöhe vielleicht ein paar Exoten gibt, an die man nicht im Normalfall denkt.

Ich hab für den normalen Fotoeinsatz ein Gitzo 2542L mit Arca P0, das ist definitiv zu schwer, zu lang und überdimensioniert. Ich hatte mal ein Velbon Ultra Luxi L (Alu), das wäre von der Größe OK und von der Stabilität her grad so ausreichend, hatte aber einen (nicht wechselbaren) Mistkopf und der Beinmechanismus mit der "eine Klemme für alle Segmente" ist doof. Sowas muss es aber doch auch in gut geben, oder?
 
Schau dir mal das Novoflex Triopod an:
http://novoflex.de/de/triobalance-k...mit-kompakten-5-segmentigen-carbonbeinen.html
Das kann man sich seinen Wünschen anpassen.
Hier mit Kugelkopf, was aber schon wieder mehr wiegt
http://novoflex.de/de/triopod-einsteigersets/triopod-travelset-mit-classicball-2.html

Ansonsten gibt es noch die 0er-Serie von Gitzo:

https://www.manfrotto.de/gitzo-traveler-stativ-kit-serie-0-4-beinsegmente

Ich finde die aber für DSLRs deines Kalibers als ungeeignet. Dann lieber das Novoflex Balance, wenn der Verstellweg reicht.
Es hilft ja das leichteste Stativ nichts, wenn am Ende alle Bilder verwackelt sind.
 
Gitzo Serie 0 hab ich natürlich auch schon dran gedacht. Das müsste stabilitätsmäßig locker reichen - ist aber überdimensioniert mit >1m Höhe und mir für die Nischenanwendung zu teuer. Drum dachte ich, vielleicht gibts was was günstiger ist und dafür weniger hoch? Eben zwischen Tischstativ und "richtigem"?

Das Novoflex ist recht interessant, aber plus Kuko und plus Klemme dann auch wieder sehr teuer und verhältnismäßig schwer.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch ein einfaches Stativ in unkritischen Belichtungszeit-Bereichen (> 0,5s) durchaus ausreicht für knackscharfe Bilder. Besagtes Velbon Ultra-Luxi hatte zum Beispiel kein Problem, ne D3 mit 2.8/24-70 zu halten bei Belichtungszeiten zwischen 1-20 Sekunden. Klar, bei 1/50-1/5s oder bei Wind wars nicht zu gebrauchen, aber mit der Einschränkung kann ich leben.
 
- Packmaß mit Kugelkopf <40cm [...]
- Gewicht mit Kugelkopf deutlich unter 1000g, je leichter desto besser
- Arbeitshöhe ohne Mittelsäule min. 75cm (Sitzhöhe)
[...]
Ich hatte mal ein Velbon Ultra Luxi L (Alu), das wäre von der Größe OK und von der Stabilität her grad so ausreichend, hatte aber einen (nicht wechselbaren) Mistkopf und der Beinmechanismus mit der "eine Klemme für alle Segmente" ist doof.
Eventuell die Bastelkiste öffnen?

Ich habe hier ein Velbon Ultra MAXi, also das nächstkleinere Modell zum LUXi. Das könnte man als Grundlage nehmen. (Aktuelles Nachfolgemodell vom Ultra MAXi wäre das Ultra 355.)
Wenn ich nur drei der fünf Segmente nutze, kommt es ohne Kopf auf 73 cm Höhe.
Man könnte also die unteren zwei Segmente rausmontieren und die Gummifüße direkt unters dritte Segment kleben; würde den Klemmmechanismus entschärfen (nur noch zwei Klemmungen pro Drehung) und auch etwas Gewicht sparen. Die verbleibenden Segmente hätten dann 20/17/13 mm Durchmesser.
Ohne Mittelsäule und Kopf wiegt das MAXi 713 g. Wenn zwei Segmente pro Bein wegfallen, liegen wir vielleicht 150 g niedriger, also sagen wir mal vorsichtig bei 570 g.
Die vorhandene Mittelsäule kann man teilen oder rausnehmen. Den Kopf kann man abschrauben (kommt ein 1/4"-Gewinde raus). Man könnte, wenn keine Mittelsäule gewünscht ist, aber auch die ganze Mittelsäulenmechanik abmontieren und dann einen Kopf mit langer Schaube von unten fixieren; ein Kopf bis ca. 35 mm Basisdurchmesser würde auf die Stativschulter passen.
Wenn sich jetzt noch ein passender, leichter Kopf unter 230 Gramm findet, lägen wir insgesamt unter 800 g.

Ich hätte von der mechanischen Stabilität her keine Bedenken, auf mein MAXi auch eine große DSLRs zu montieren. Das gilt schon im Vollauszug - und nach Wegfall der untersten zwei Segmente erst recht. Mögliche Einschränkungen gibt es natürlich bei stärkerem Wind und/oder in Verbindung mit längeren Brennweiten. Aber da geht es dann um die Einstellgenauigkeit und ggfs. um feine Verwacklungen - nicht darum, dass das Stativ umfällt oder zusammenkracht.
 
Gibts denn sowas wie das Sirui T-025X oder MT5-C nicht auch ohne diese Mittelsäule, die sowieso nur für die Auszugshöhe im Katalog taugt?

Das hier scheint auch interessant zu sein:
https://www.benroeu.com/de/products/benro-tsl08cn00.aspx

Aber in der Tat, was aus dem alten Gurkenstativ basteln wäre auch ne kostengünstige Alternative. Das schlimmste ist der Kopf, an dem sich die Gummierung der Feststellschrauben in Richtung Schmierkleber verabschiedet, und die Beinmechanik. Vielleicht kriegt mans ja hin, dass die Beine nicht mehr so widerstandslos hinsichtlich Winkelverstellung rumlullern. Das war am Anfang nämlich ganz OK, jetzt baumeln die unmotiviert in der Gegend herum und eine Stellschraube an der Schulter gibts nicht. Die Mittelsäule war nach Tag 1 schon abgesägt! :D Also schau ich mich mal in Richtung Leichtköpfchen um, vielleicht gibts da von Benro o.ä. was halbwegs taugliches.
 
Das Novoflex ist recht interessant, aber plus Kuko und plus Klemme dann auch wieder sehr teuer und verhältnismäßig schwer.


… eigentlich nicht: für Bergwanderungen habe ich mir schon vor einiger Zeit so etwas zusammengestellt und da kann man die Gewichte ja mal vergleichen.

Aber sei's drum, wir sind hier ja nicht beim Quartettspiel - hier also nur die reine Kombination (ohne Kopf, denn da kann man einen eigen Thread zu füllen):

- als Kopfplatte/Stativschulter: Triopod classic oder Basicball Halbschale (der Basicball hat da noch ein attraktiveres Packmaß, Gewicht spielt da nicht die Rolle)

- aus Gewichtsgründen dann eben nicht die klassischen Stativbeine des Triopod, sondern Beinkombination aus der STASET-Serie (denn aus der sind auch die Makrobeine des Quadro/Triopods, deren Stabilität ja bekanntlich unübertroffen ist)

Vorteil: auch sehr klein im Rucksack zu verstauen durch die werkzeuglose (!) Zerlegbarkeit

Einziger Nachteil: man muss schrauben, weil es natürlich keine Teleskopbeine sein können bei dem Gewichtsvorteil; 70 cm schafft man damit aber auch locker (z.B. 2 x STA-30 + evt. 1x STA-15 + Makrobeine A-1010)

Aber es ist für mich natürlich ein Spezialstativ für besondere Ansprüche, ansonsten nutze ich "normal" die richtigen (Teleskop)Stativbeine


M. Lindner
 
Gibts denn sowas wie das Sirui T-025X oder MT5-C nicht auch ohne diese Mittelsäule, die sowieso nur für die Auszugshöhe im Katalog taugt?

Ich hab das SIRUI T-005X mit C-10X Kopf (alte Version, nicht Carbon) und nutze es gerne, wenn es richtig leicht und kompakt sein soll, wie auf Wandertouren. Man kann die Mittelsäule abschrauben und den Kopf direkt auf die drei Beine schrauben (siehe Fotos). Die Kombination ist dann rund 40cm lang, wobei es mit der Mittelsäule oder ohne Kopf und jeweils umgeklappten Beinen auf rund 30cm zu bekommen ist (die Perspektive ist auf den Fotos verzerrt, deswegen sieht es nach mehr aus). Die Kombi ohne Mittelsäule wieg übrigens 929g. Mit der Carbonversion wirst du noch ein paar Gramm weniger bekommen. Ist die Frage, ob es den doch üppigen Aufpreis wert ist.

photo_2019-02-11_21-17-11.jpgphoto_2019-02-11_21-17-07.jpg
 
Hi,
Also ich würde auch das Sirui T-005x Alustativ nehmen. Kostet ca. 120€ oder weniger. Top Verarbeitung und echt leicht. Auf Reisen bei denen es wirklich auf das Gewicht ankommt entferne ich auch die Mittelsäule. Dadurch gewinnt man noch etwa 100g. Klar die Arbeitshöhe ist nicht so hoch aber das finde ich nicht wichtig vor allen Dingen, wenn es auf jedes Gramm ankommt. Die Stabilität steigt dadurch auf jeden Fall. Zusätzlich fahre ich manchmal noch das untere Segment an den Beinen ein und stelle die Beine etwas schräger ein. Dann setzte ich mich auf den Boden und kann ganz entspannt fotografieren.

Du kannst natürlich auch noch die anderen Versionen in Erwägung ziehen zum Vergleich (immer komplett gewicht mit Mittelsäule und Stativplatte undKopf)
-Sirui T005x Alu (alt) Gewicht: 1050g Preis ca 120
-Sirui t-025x Carbon (alt) Gewicht: 870g Preis ca 200
-neue Sirui Alu Version Gewicht: 1130g Preis: ?
-neue Sirui Carbon Version Gewicht 980g Preis: ?

Zum Thema Stabilität ist vielleicht dieser Link noch interessant: https://photographylife.com/landscapes/how-to-take-sharp-photos-in-the-wind
Da taucht auch das mit der Mittelsäule und unteren Segment einfahren auf.

Viele Grüße Daniel
 
Ist vielleicht OT (aber ich hoffe nicht): Da Du das Wort "Handgepäck" benutzt - leider geht man (laut meiner Recherche - ich selbst hatte meine Stative immer nur im aufgegebenen Gepäck) bei Flugreisen da immer ein Risiko ein, daß der Security-Check das Ding nicht durch läßt.

Wenn also das Gewicht nur wegen des Handgepäcks niedrig sein soll, wäre vielleicht ein ein Vorausschicken des Stativs (oder halt Aufgabe des Gepäcks) eine Lösung.

Nochmals sorry, falls ich das falsch verstanden habe...

Gruß,

Axel
 
Ich hab jetzt ein neuwertiges Sirui MT5-C zum Alu-Preis gebraucht gefunden, das wird mal ausprobiert. Eigentlich ist mir das auch zu schwer, aber ich habe das kleine Cullmann Carvao (816TC) mittlerweile mal in der Hand gehabt und das ist mir dann doch zu labberig.

Das Sirui ist hoch genug, damit man die dünnsten Segmente nicht ausfahren muss, und jegliche Mittelsäule ist bei solchen Dingern nach meiner Erfahrung nicht mehr brauchbar - da brauchts gar keinen Wind. Das Sirui kann man aber auch ohne Mittelsäule betreiben, nur dann gehen die Beine nicht mehr um den Kopf rum - damit kann ich leben.

Guter Hinweis aber mit dem Handgepäck! Mir gings vor allem darum, dass das Ding vom Packmaß eben IN den Rucksack passt, den man den Tag über dabei hat - ob das nun ein Daypack oder ein kleiner Thinktank-Fotorucksack ist. Einfach weil es unpraktisch ist, wenn das Stativ außen am Rucksack baumelt. Aber ich wär nie drauf gekommen, dass da jemand bei der Kontrolle etwas dran auszusetzen hätte...

Ich meld mich, wenn ich das kleine Sirui ausprobiert habe. Schauen wir mal, wo da die Grenzen sind.
 
Da bisher noch nicht genannt, werfe ich mal das Berlebach Ministativ L (Mini Maxi früher) in die Runde. Falls Du mit dem Sirui nicht zufrieden sein solltest, ist das vielleicht eine Alternative.

Ich nutze es als Ergänzung zum 3er Systematic Gitzo ab und an gerne. Auszugshöhe 67cm, pflegeleichtes Holz, Negativspreizung, wahlweise mit Nivellierung (dann aber eine ganze Ecke teurer).
 
Von den "0"er oder Tischstativen würd ich bei der Kombi eher abraten.
Ein gebrauchtes "1"er sollte da wohl das minimum sein. Kopf ggf etwas größer.
Unter 1kg seh ich damit dann auch nicht.

Die Mittelsäule benötigst du bei den ganz kleinen Packmaßen da sonst die Umklappschulter nicht machbar ist (und so nochmals spart)
 
Da bisher noch nicht genannt, werfe ich mal das Berlebach Ministativ L (Mini Maxi früher) in die Runde. Falls Du mit dem Sirui nicht zufrieden sein solltest, ist das vielleicht eine Alternative.

Ich nutze es als Ergänzung zum 3er Systematic Gitzo ab und an gerne. Auszugshöhe 67cm, pflegeleichtes Holz, Negativspreizung, wahlweise mit Nivellierung (dann aber eine ganze Ecke teurer).

(y)

Mit der Nivellierung kann man sich oft den Kopf sparen.
 
So, das Sirui MT5-C ist da, und ich denke ich behalte es, weil es tut, was ich möchte und die Einschränkungen erwartungsgemäß, aber keinesfalls zu arg sind. Es kommt mit Beutel und einer kleinen Arca-Platte.

Die ausziehbare Mittelsäule lässt sich problemlos abmontieren, dann kommt der Kopf direkt auf die Grundplatte. Der Kopf hat eine Standardschraube 1/4", lässt sich also tauschen.

Gewicht ohne Mittelsäule, mit Kopf: 895g
Gewicht Mittelsäule: 67g
Höhe maximal ohne Mittelsäule inkl. Kopf: 108cm

Der Kopf besitzt getrennte Klemmungen für Neigung (Kugel) und Panorama-Schwenk. Er macht einen vernünftigen Eindruck - ein schönes Detail ist, dass die Kugel nicht mit einem Rändelrad, sondern einem handlichen Knebel festgestellt wird. Dieser Klemmknebel ist durch Herausziehen ca. alle 30 Grad verstellbar, sodass er immer in einer handlichen Position liegt. Die Klemmung ist generell schön weich verstellbar, sodass die Kamera nicht schon beim geringsten Lösen zur Seite oder nach vorn fällt. Das gilt auch für die Panoramaklemmung und die zierliche Arca-Klemme. Generell ist die Verarbeitung sehr gut, nichts kratzt, alle Verstellungen auch der Beine gehen butterweich. Alle getesteten Arca-Schienen passen problemlos. Der Kopf sackt beim Festziehen nicht nennenswert nach, auch hier setzt sich das Sirui von den Billigheimern angenehm ab.

Bei der Beinwinkel-Verstellung finde ich gut, dass die Beinwinkelrasten beim Verstellen von selbst "einschnappen" und man sie nicht wie bei Gitzo beispielweise händisch festdrücken muss. Die Beine besitzen einen Verdrehschutz, sodass man alle Klemmungen auf einmal aufbekommt - das spart Zeit beim Aufbau. Die übliche halbe Drehung reicht ohne Kraftaufwand zum Feststellen, auch hier keine Probleme.

Superniedrige Blickwinkel mit dem (Stativ)Kopf zwischen den (Stativ)Beinen und einer hängenden Kamera klappen nur eingeschränkt. Die Beine rasten über Kopf geklappt nicht mehr ein und halten grade so ihre Position - auch, weil die Grundplatte so klein ist, dass die Beine für diese "Verrenkung" recht weit gespreizt sein müssen, damit Kamera und Linse dazwischen passen.

Ich hab dann gemeinerweise das 70-200 2.8 auf die D750 geschraubt, um das Stativ ein wenig zu fordern. VR war aus dabei.

Mit Mittelsäule ist das Stativ mit einer Vollformat-DSLR komplett überfordert, da schwingt es unabhängig von der Brennweite sogar nach 5 Sekunden noch heftig nach. Die kommt also wie erwartet gleich ab.

Ohne Mittelsäule kann man das Stativ mit 2, besser 5 Sekunden Selbstauslöser gut verwenden, nach ca. 1-4s ist Ruhe im Liveview. Vorher schwingt es recht hochfrequent aus - je mehr Beinsegmente ausgefahren sind, desto länger. Nach dem Ausschwingen sind aber auch kritische Zeiten zwischen 1/3 und 1/50 kein Problem mehr. Ohne Selbstauslöser und SVA aber kann man praktisch keine scharfen Bilder mit einem Tele machen, da nimmt man lieber den VR, der kann das bis ca. 1/30 freihand deutlich besser.

Was perfekt geht, sind Langzeitbelichtungen bzw. Belichtungsreihen für HDR mit Selbstauslöser und kurzen bis mittleren Brennweiten, und dafür hab ich das Ding ja angeschafft. Mit 2-3 Beinsegmenten ausgefahren passt die Höhe gut zum Fotografieren im Sitzen.

Fazit: Genau was ich fürs Landschaftsfotografieren gesucht habe, gut verarbeitet, haptisch top und leicht, dazu mit einem sehr brauchbaren Kugelkopf. Hinsichtlich Stabilität sollte man keine Wunder erwarten, aber dafür wiegt es auch weniger als die Hälfte meines Gitzo 2542L mit Arca P0 (1950g), das ebenfalls längst nicht frei von Einschränkungen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten