• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Urlaubsvideos verbessern - Kaufberatung Gimbal + paar Fragen zu filmen mit Sony Rx100 vs. Eos 70D

Also so etwas, wie das Prag-Video ist für die Pocket kein Problem. Definitiv wurde auf die Belichtungszeit geachtet, dass die eben nicht zu kurz ist. Der Rest ist "nur" noch Komposition, Kameraführung und Nachbearbeitung. Wobei mir letztere auch gar nicht so extrem aussieht.

Bzgl. Videokameras und Gimbal: auf das Ronin M kannst auch eine Canon C200 oder C300 schnallen.

lg Ben
 
Ein Video aufnehmen und ein Video nachbearbeiten sind 2 Dinge, die man nicht von jetzt auf gleich beherrscht. Hier unterscheiden sich die Geister. Da die dji auch Log aufnehmen kann, lässt sich damit auch viel rausholen. Auch nd Filter gibt es mittlerweile für die Pocket. Hier lässt sich auch nochmal eine Menge rausholen. Nimm die Pocket und filme und lerne. Dann irgendwann kann man auf teuere Systeme umsteigen.

Ein Gimbal macht nicht gleich bessere Aufnahmen. Auch hier muss man üben üben üben, bis einem smoothe Aufnahmen gelingen.
 
Nimm die Pocket und filme und lerne. Dann irgendwann kann man auf teuere Systeme umsteigen.

Genau das werde ich nun machen - habe mich entschieden (y)

Muss nur schauen, dass ich die Filter nach Österreich geschickt bekomme... die Freewell Filter liefert dort niemand hin :-(.


Danke euch allen für die vielen hilfreichen Inputs! :)
 
wenn Du schon Google nach storytelling anwirfst, gleich weitermachen mit
shot sequence
und es wird jede Menge Futter geben, wie eine Geschichte aufgebaut werden kann, damit es nicht « nur » eine Aneinanderreihung von sich bewegenden Bildern gibt ;)

Dann mach Dir handschriftlich ( ! Hand-Hirn-Kombo, das vernetzt sich intensiver, als Tipperei, und wird folglich nicht so schnell vergessen) Notizen, was Du unbedingt haben möchtest, nachher. Mit anderen Worten : Hausaufgaben machen, was dich vor Ort wahrscheinlich erwartet. Lokale Eigenheiten nicht vergessen, zB die klassischen Märkte etc. pp. GrOber überblick reicht, es kommt eh alles anders. Aber eine Richtschnur zu haben hilft ungemein. Kannst auch schon zuhause üben ;)

Ton würde ich auf jeden Fall mitnehmen ; fürs Telefon gibt es da sehr feine Apps, häufig kostenlos (gut, mit Werbung, aber wenn ich Ton mitnehme oder mit dem Telefon drehe, dann geht das Ding eh in den Flugmodus … ). Entweder mit den eingebauten Mikros (stell es auf mono, das macht die Sache einfacher) oder einem kleinen Lavalier (die Dinger sind besser, als man so glaubt und das für einen Appel und ein Ei). Macht sich « irgendwie nett », hinterher, ein paar O-Töne zu haben, neben « nur » einem x-beliebigen Musikstück.

Einfach machen :) Viel Spass dabei. Ist geil.


5noch kurz was zu « schön scharf, Rest unscharf » beim Standbild : Fotos werden anders beguckt. Da hast Du alle Zeit der Welt, dich hierhier und dahin zu konzentrieren. Hast Du bei Film nicht. Da zwingst du den Zuschauer in eine Richtung, ohne ihm Zeit zum Atmen zu lassen. Gewaltiger Unterschied ;) )
 
Den Ton ersetzt ein Musikstück, welches entweder mit dem Urlaub verbunden wird oder das uns einfach aktuell gut gefällt. Dementsprechend sind die Videos zwischen 4 und 5 Minuten kurz. Mir ist wichtig, dass der Schnitt und vielleicht auch das, was im Bild zu sehen ist, gut mit der Musik harmoniert. Kann hier leider keines meiner Videos als Beispiel reinstellen, da mir das zu persönlich ist für ein öffentliches Forum :). Derzeit ist es mehr ein chronologischer Zusammenschnitt kleiner Clips, die mit Musik synchronisiert werden.

...

Wenn du das Video nur in Deinen 4 Wänden zeigst, ist das mit den irgend wo her genommenen meist wohl kommerziellen Musikstücken kein Problem.
Auf youtube darfst Du die Videos aber nicht stellen.
Das mit der Musik ist immer das Problem, da die eigentlich wirklich einem Urlaubs-Video Stimmung gebende Musik urheberrechtlich geschützt ist und die Gema freie Musik -auch käuflich erworben- nicht wirklich der Bringer ist.
 
Super, da hab ich ja genug Inputs bekommen und ne Menge zum Einlesen. Möchte mir auch viele Tutorials zu Davinci Resolve ansehen, um das Programm besser nutzen zu können.

Bin schon gespannt, wie es sich umsetzen lässt. Heute hab ich mir mal die Osmo Pocket geholt - fehlt nur noch die SD-Karte ;-).


Ad Musik: Ich spiele die Videos nur Freunden/Familie vor, da gibts keine Probleme wegen Copyright ;-).

Vielleicht mach ich auch mal ein neutrales Video, damit ich es hier reinstellen kann ;-).
 

Danke :)
Zum Glück ist auch Youtube voller guter Infos zu dem Programm.
Leider läuft DaVinci Resolve 15 nicht auf meinem PC - crasht bei fast allen Aktionen. Ich tippe auf eine Hardwareinkompatibilität. Bin deshalb wieder mit DVR 14 unterwegs.

Die Osmo Pocket habe ich auch schon, aber konnte sie noch nicht aktivieren - das hat DJI leider richtig schlecht gemacht. Sie hätten zumindest zum Aktivieren nen Mini-USB-Adapter beilegen können... Weder mein Androide noch das iPhone meiner Freundin sind kompatibel - kann also noch dauern, bis ich es freigeschalten habe, da meine Arbieits- mit Shopöffnungszeiten (für Adapter) kollidieren :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten