• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF und Auslöser der M5 machen sich selbständig

CanonLiebhaberin

Themenersteller
Hallo,

Ich habe nun seit kurzer Zeit die Canon M5 mit u.a. dem EF-M 18-150mm Objektiv. Da heute ein 18. Geburtstag ansteht, würde ich gerne ein paar Fotos machen. Jedoch funktioniert die Kamera nicht so ganz, wie ich möchte.

Der AF spinnt schon etwas seitdem ich sie habe. Ein Reset der Kamera hilft dabei. Bei halb gedrücktem Auslöser (so bin ich es gewohnt) sollte er ja fokusieren. Dies hat er dann jedoch nicht gemacht. Nach dem Reset funktioniert es komischerweise wieder. Aber was mich dann wundert, beim fokusieren piept die Kamera 4x. Das war sonst nicht. Als hätte es einen Fehler..
Zweites Problem, jetzt funktioniert der AF bei halbgedrücktem Auslöser, aber der Auslöser selbst, macht kein Foto mehr... Ich hab auch schon versucht mit dem Reset es wieder zu lösen, was jedoch nicht mehr klappt...

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Denn so habe ich noch keine Freude mit der Kamera.

Grüße
 
Da gäbe es ja so viel zu fragen.

Wenn man die Kamera komplett resettet, abschaltet, den grünen Automatik-Modus einstellt, anschaltet - funktioniert dann alles/etwas?
 
Das Problem mit dem Auslöser hat sich erledigt. Ich hatte eine falsche SD Karte drin. Somit hat sich das schon mal erledigt mit auswechseln der Karte.
Das Problem mit dem AF hatte ich jedoch schon öfter. Unabhängig von der Karte.
 
Hab aber auch alle Töne abgestellt, weiss gar nicht wann sie denn überhaupt wie oft so piept, wahrscheinlich einmal zur Fokus-gefunden-Bestätigung...

- trat das Problem direkt auf oder gab es ein besonderes Ereignis
- immer bei demselben Objektiv oder generell bei allen
- schon öfter heisst also nicht dauernd
- und unmittelbar vorher hast Du natürlich nichts wissentlich umkonfiguriert oder Objektiv getauscht
- behoben wird das Problem dann immer zuverlässig (und nur) per Reset, also durch nichts sonst (aus-/einschalten, Objektivwechsel... z.B.)

---

wenn das Problem mittendrin "unvermittelt" auftritt würde ich jetzt neben generellen Hardware-Problemen/Fehlern mal an das unbewusste drücken eines Knopfes denken (z.B. beliebt den unten rechts direkt neben dem Bajonett, default schaltet der Touch-Auslöser on/off - aber das wirkt sich zwar seltsam, aber Anders aus)...

... und Verhalten bei Auslöseknopf halb/ganz drücken kann man ja auf andere Taste legen bzw. nach Wunsch umkonfigurieren, aber das wüsstest Du ja dann und hättest nicht gefragt...

---

Was passiert zwischen Reset und nächstem auftreten des Fehlers also
- an Objektivwechseln
- an Konfiguration
- an verstellen via Tasten
genau bzw. wie ist die Konfiguration (Programm, alle AF-Einstellungen/Modi usw. usw.)

Man braucht schon irgendeinen Anhaltspunkt oder man kennt zufälligerweise Deinen Fehler, ansonsten wird das schriftlich glaubeich nix oder dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eines vorweg zu nehmen..
..fotografiert wurde im P-Modus oder im Automatik-Modus (Grünes A mit Rand rum).
..Objektiv war/ist das EF-M 18-150mm f3.5-6.3 IS STM
..Sowohl der One-Shot AF als auch der Servo-AF hat keinen großen Unterschied erzielt
..Messmethode war Mehrfeldmessung
..Einzelfeld AF


- trat das Problem direkt auf oder gab es ein besonderes Ereignis
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es im Eingangspost beschrieben hatte, aber es passiert dann, wenn es dunkler wird als die Mittagssonne draußen im Sommer.. Kann leider keine konkrete Aussage dazu machen. Die Objekte dürfen sich nicht bewegen, dann ist die Chance größer, dass scharf abgelichtet wird.

- immer bei demselben Objektiv oder generell bei allen
Da ich bis letzter Woche nur das 18-150mm zur Verfügen hatte, konnte ich anderes nicht testen. Werde das EF-S 18-135mm mit Mount-Adapter zum Vergleich heranziehen.

- schon öfter heisst also nicht dauernd
Nunja, öfter in dem Sinne, dass es vermehrt zu Problemen mit dem AF kam, sobald es dunkler wurde, als Tageslicht draußen. Selbst bei Beleuchtung im Raum, hat der AF keine guten Ergebnisse geliefert und nichts scharf gestellt.

- und unmittelbar vorher hast Du natürlich nichts wissentlich umkonfiguriert oder Objektiv getauscht
Nein. Kein Objektiv getauscht, keine Einstellung verändert. Lediglich den Schalter von "off" zu "on" geswitched.

- behoben wird das Problem dann immer zuverlässig (und nur) per Reset, also durch nichts sonst (aus-/einschalten, Objektivwechsel... z.B.)
Nicht immer. Das Problem mit dem Auslöser hat sich ja behoben, indem ich die richtige Speicherkarte benutzt habe. Das lag zugegebenermaßen am Anwender.

wenn das Problem mittendrin "unvermittelt" auftritt würde ich jetzt neben generellen Hardware-Problemen/Fehlern mal an das unbewusste drücken eines Knopfes denken (z.B. beliebt den unten rechts direkt neben dem Bajonett, default schaltet der Touch-Auslöser on/off - aber das wirkt sich zwar seltsam, aber Anders aus)...
Selbst unbewusst würde ich irgendwo im Sucher oder am Display merken, dass sich was verändert hat. Das schließe ich für mich aus. Zumal ich kleine Hände habe und sie gut bedienen kann.

... und Verhalten bei Auslöseknopf halb/ganz drücken kann man ja auf andere Taste legen bzw. nach Wunsch umkonfigurieren, aber das wüsstest Du ja dann und hättest nicht gefragt...
Das habe ich nach einer Recherche auch rausgefunden. Finde diese Funktion zwar völlig überflüssig, aber wer es braucht ^^
Und nein, ich wüsste es nicht, da ich die Kamera selbst erst seit wenigen Wochen besitze und erst seit Kurzem mit ihr arbeiten kann.
Der Vorgänger war die 20D und somit in keinerlei Hinsicht mit der M5 zu vergleichen. Zumindest wäre es mir da neu, dass man diese Funktion auf eine Taste legen kann.
 
Hi,
"...Zweites Problem, jetzt funktioniert der AF bei halbgedrücktem Auslöser, aber der Auslöser selbst, macht kein Foto mehr... "

...also wenn ich das alles richtig verstehe, hat die M5 in Verbindung mit dem 18-150 bei schlechten Lichtverhältnissen Probleme einen Fokus zu finden?

Wenn es (nur) das ist - bei Dämmerung oder sonstigem schummrigen Licht möchte ich die M5 auch manchmal auf den Mond schicken, dafür scheint sie mir nicht geeignet. Das war auch mit ein Grund, warum ich das 18-150 nach wenigen Tagen wieder zurückgeschickt habe. Das fokussierte bei langen Brennweiten spürbar schlechter als mein 18-135 (und das ist weder ein STM noch nano USM) :)

Das 15-45 ist bei längster Brennweite auch schlecht im fokussieren bei Dä,,erung finde ich. Wenig Probleme hab ich da mit dem 50 1.8 oder dem Sigma 30 Art.

Für das Problem kenne ich keine Lösung, ausser lichtstärkere Objektive zu verwenden. Hatte im Urlaub nur das Sigma 30 mit; alles gut :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten