• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

guter monitor/kalibrierer/profilierer gesucht für möglichst wenig geld

Ich weiss es nicht, vermutlich hatten die Anwender Probleme, er muss ja zum einen mit zwei Displayportkabeln angeschlossen werden, nicht jeder wird das vorher berücksichtigt haben und wer kein aktuellen Windows hat und aktuelle Anwendungen wird bei der Auflösung grössere Skalierungsprobleme bekommen haben.

Apple verkauft ja inzwischen externe LG 5k Displays, aber auch da gibt es wohl derzeit deutliche Probleme, ganz so einfach scheint es nicht zu sein wenn nicht alles aufeinander genau abgestimmt ist.
 
Ja, irgendwie ist es wohl problematisch, zumal der Dell ja bereits 2015 auf dem Markt gekommen ist.

Ich finde ein Monitorkauf ist auch ein sehr subjektiver Kauf, der es eigentlich unumgänglich macht, sich den Monitor live anzuschauen - aber wo findet man in der Provinz schon ein Geschäft der "gute" Monitore in größerer Auswahl zeigt.
 
Der UP21715K, habe ich selbst.
Das ist ein sehr guter Monitor. Nicht perfekt, aber nah dran.
Das aktuelle 5K Imac-Display ist noch etwas besser (und neuer), aber das hilft auch nur wenn man so einen Rechner will.

Ich hatte schon ein bisschen befürchtet, dass es keinen Nachfolger vom DEll geben wird, als ich gesehen hatte, dass der Preis von 1500€ auf im Abverkauf 800€ gefallen war.
Weil sich das aus der Sicht von Dell vermutlich nicht so richtig rechnet.

Für Dell-Verhältnisse war der Monitor mit anfangs 1500€ schon recht teuer und Dell ist ja auch eher große Menge gewohnt als größter Monitorhersteller.
War auch mit einigen Besonderheiten für die nur ein paar Spezialisten/Freaks Geld bezahlen oder Applekäufer, die die Wahl einfach nicht haben.

Sprich, ich könnte mir vorstellen, dass Dell nicht die notwendige Menge verkauft hat.

LG hat den Ultrafine 5K vorgestellt, der aber eigentlich nur an einem Mac läuft. Ob die dem 5K Imac wikrlich entsprechen, weiß man nicht.
Ich habe noch keine richtigen Tests gesehen.

Vielleicht gibt es da ja auch zukünftig eine normale Version davon.
So mit Bedienbarkeit am Gerät und einem neuen Displayportanschluss.
 
Ja, da gibt es doch so viele Monitorhersteller und trotzdem ist ein 27" 5k Monitor selten zu finden.

@Blur : inwieweit ist das spiegelnde Display des Dells störend ?

Viele Grüße
 
@Blur : inwieweit ist das spiegelnde Display des Dells störend ?
Ich habe da gar kein Problem mit.
Das Display ist gut entspiegelt (aber eben nicht matt) und die Frontscheibe ist mit dem Panel verklebt (Optical Bonding). Dadurch gibt es keine Doppelspiegelung.
Die optische Qualität ist sehr gut.
Das meinte ich mit "besondere Dinge". Die Herstellung ist dadurch erheblich teurer als einfach nur eine Mattierung der Oberfläche zu machen.

Ich bin kein Freund von matten Displays. Durch die Mattierung leidet der reale Kontrast erheblich und auch die Klarheit.
 
Ich kann nur für den iMac 5k sprechen, auch da stört mich das glänzende Display in keinster Weise, aber ist immer subjektiv verschieden.

Ich hatte mir quasi aus Frust keinen ordentlichen hochauflösenden Monitor zu bekommen den iMac gekauft, der Dell stand auch zu Wahl, hätte mein PC aber nicht gekonnt.
 
Danke für die Infos zu den "nicht matten" Displays, tja und schade dass es den Dell nicht mehr gibt - auch gebraucht sieht es mau aus, nur ein einziger wird angeboten und der kann leider nicht versendet werden.
 
ist das nicht nur eine Frage der Grafikkarte, die zwei Displayports haben muss?

Ja (y) Aber auch so muss der PC schon recht schnell sein, an meinem iMac merkt man einen deutlichen Unterschied wenn man in Lightroom am iMac selber als Monitor arbeitet oder auf meinem am iMac angeschlossen Eizo CX271 mit UHD Auflösung, da gehen die Vorschauen, Werte ändern etc. alles schneller, es muss da ja auch weniger Pixel berechnen.
Ich hätte quasi am PC CPU, Grafikkarte und RAM aufrüsten müssen + damals 1500 für den Dell, dafür habe ich dann den iMac bekommen preislich.
 
@ Uwe,

korrekt, eigentlich macht die GPU bei Lightroom ja sehr wenig. Aber zur 5k Darstellung (mal ohne den Geschwindigkeitsaspekt) muss dieser Dell Monitor doch mit zweimal Displayport 1.2 von einer Grafikkarte versorgt werden, deren Treiber muss die Auflösung natürlich auch unterstützen.

Inwieweit die CPU dann vermehrt belastet wird, bzw. das gesamte System langsam ist, müsste man mal sehen. Das schöne an einem Windows PC's ist ja, dass man diesen bei Bedarf sukzessive verbessern kann.

Aber das ist alles ja nur Theorie, da es den Dell nicht mehr gibt.
 
Ein Philips und ein HP 5K bekommt man noch, wenn man will.
Die sind dann aber matt.

Ich habe mir damals zu meinem UP2715K eine GTX 970 gekauft.
LR war schon recht zäh.
Als dann LR6 mit GPU-Support kam, war aber alles wieder sehr fluffig.
LR hat den GPU-Support genau an der Stelle angesetzt, wo er wirklich gebraucht wurde.

Dass man den UP2715k kaum gebraucht bekommt, wundert mich jetzt nicht so. Es gibt ja nix besseres zu kaufen. Jedenfalls nicht für die Leute, die den Dell wollten, weil er ist wie er ist.
Der 30" OLED von Dell wurde abgekündigt.
Und der vielleicht kommende 8K ... da will ich mal sehen, wie das funktioniert und kostet und zu groß wäre der wohl auch.

btw. Apple hat den LG 5K dann erstmal aus dem Verkauf genommen ... zu viele Probleme derzeit.
 
Ja, irgendwie ist es wohl problematisch, zumal der Dell ja bereits 2015 auf dem Markt gekommen ist.

Ich finde ein Monitorkauf ist auch ein sehr subjektiver Kauf, der es eigentlich unumgänglich macht, sich den Monitor live anzuschauen - aber wo findet man in der Provinz schon ein Geschäft der "gute" Monitore in größerer Auswahl zeigt.

Bei aller Liebe zur HighEndDefinition sollte man aber auch im Hinterkopf behalten, dass der Mensch zwar mit dem Auge weltklasse im dirketen Vergleich ist, aber ein total grottiges „absolutes“ Sehen hat, also Einnerungsvermögen …

Ich habe nen alten Quato Excellence als Hauptmonitor laufen und als Palette nen iMac 4k (hab ich nicht selber für diesen Zweck angeschafft) – – Im direkten Vergleich finde ich den quato harmonischer obwohl der iMac kalibriert ein sehr sauberes und gutes Bild macht, er ist irgendwie etwas roter und gleichzeitig kühler (kann man schlecht in Worte fassen). Hätte ich 2 von der Sorte da stehen, würde ich sagen: Wow, was für eine neutrale Darstellung …


Ich kalibiere mit dem i1Display pro.
Nur so mal als Denkanstoß, damit man sich nicht total verrückt macht … :)

Die Daten in meiner Sig sind ist die private Austsattung, im Büro bin ich bissl moderner …
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es den Dell 5k Monitor ja nicht mehr gibt, wie schaut es denn mit dem Dell 4k P2715Q aus?
Hat jemand diesen Monitor mal im Vergleich zum 5k Dell oder Imac gesehen?
Viele Grüße
Valvox
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten