• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welche Vollformat Canon mit Spiegel?

Cengo385

Themenersteller
Guten Tag!

Ich bin momentan am Überlegen, welche Kamera ich mir als nächstes zulegen soll. Aktuell habe ich eine Sony A7 II die ich bereits inseriert habe und hätte gerne eine Canon Vollformat.

Spiegellose Systeme gefallen mir irgendwie nicht so sehr, auch wenn sie allem anschein nach die Zukunft der Fotografie ausmachen werden. Zudem komme ich mit den Canon Systemen soweit am besten klar und fühle mich mit denen sehr wohl.

Mein Budget liegt bei bis zu 1250€, darf aber auch gerne weniger sein. Zum Anfang gibts ein 50mm f1.8, muss also nicht ins Budget eingerechnet werden. Kaufen tue ich ausschließlich Gebrauchtware, daher sind folgende Systeme meine aktuelle Auswahl:

Canon 6D Mk II, 5D Mk III und die 5D Mk IV. Kurz zu meinem gedanklichen Zwiespalt: Ich mag die Tastenanordnung auf der linken Seite der 5D Modelle. Die Iso bei der Mk III ist aber mäßig gut und recht alt, daher der Gedanke, ob die Mk IV den aufpreis von knapp 600€ im Gebrauchtkauf wert ist. Die 6D Mk II ist auch toll mit ihren Features, doch hat die tollen Knöpfe und den Stick für die AF Einstellung nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Gedankengänge dazu äußern. Mehr Infos unten! Vielen Dank für die Hilfe!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Im Grunde alles was mir unter die Linse kommt, aber nichts exotisches. Hauptsächlich Familie, Portrait, Landschaften, Street und gelegentlich Sternfotografie.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony a7 II mit dem 35mm 2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1300€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Diverse von Canon, Sony und Fuji

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Canon


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis zu A2)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[x] Gutes ISO Verhalten bis 6400

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die 5d MK iV liegt auch gebraucht deutlich über Budget.
Die 5d MK III ist einiges unter Budget, aber eben auch seit ca. 8 Jahren auf dem Markt und seit vor 5 Jahren von der MK IV abgelöst worden.
Die 6d MK II gibt es jetzt seit 3 Jahren und ist sehr flexibel einsetzbar. Liegt auch etwas unter Budget gebraucht und neu sehr oft auf 1200 - 1300,-
Deshalb wäre die 6d Mark II die wohl am Sinnvollsten.
Die genauen Daten und Vergleiche gibt es schon genug, deshalb spare ich dies jetzt aus.
LG
 
daher der Gedanke, ob die Mk IV den aufpreis von knapp 600€ im Gebrauchtkauf wert ist.

Ich meine ja, allein der Sensor wäre es mir wert.
 
Die 5Div ist die beste der drei und ist den Aufpreis wert. Es passt aber nicht in dein Budget, daher kann die Wahl nur zwischen 5Diii und der 6Dii ausgehen. Du willst alles fotografieren was dir vor die Linse kommt, dann nimm die 5er. Die entspricht genau deinem Profil „Allrounder“ und ist eine feine Kamera. Der Sensor ist der 6Dii ebenbürtig. Das wäre kein Kriterium, aber der AF ist sicher deutlich stärker und kann sogar bei Offenblende f8 (mittiger Sensor) fokussieren.

Ansonsten bietet die 6Dii Features wie GPS, Touchscreen und Klappdisplay. Auch fein, aber davon hast du nichts angekreuzt. Ich würde zur 5er greifen, die gibt‘s auch immer wieder gepflegt gebraucht ohne viele Auslösungen.
 
Ich denke auch 5D III oder 6D II sind wohl die beiden Kandidaten.

Ich habe hier beide liegen.
Ich würde auf jedenfall die 5D III nehmen. (Persönliche Meinung)

Ich finde sie Haptisch deutlich besser und vorallem hat sie den Joystick, den die 6D II nicht hat.
Dafür hat die 6D II einen ordenlichen Live View, sowie bluetooth und WLAN.

Aber wenn du von den Spiegellosen zurück DSLR willst, dann wird dich vermutlich auch eher die 5D III ansprechen.


Ich habe den Weg genau anders herum gewählt und bin nun bei DSLM angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimm den Adapter der dabei ist und verwende die EF Objektive.
Irgendwann wirds wohl nur mehr RF geben und das Preisniveau zieht überall an (Vergleiche Sony E, Nikon Z,...)

Diesen Gedanken hatte ich bereits an der A7, mit welchem ich EF Objektive per Adapter angeschlossen habe. Nur meine Meinung, doch ganz das wahre sind Adapter in meinen Augen nicht. Wirkt gleich viel unproportionaler, sieht komisch aus und der AF ist meist doch nen Stücken schlechter.
 
Wurde zwar nicht genannt, passt aber ins Budget und wäre meiner Ansicht nach einer 5Diii allemal vorzuziehen: 1Dx.

Ich würd eher eine 5diii nehmen mit halb sovielen Auslösungen als eine 1dx.

1dxii wär schon was anderes, aber da ist dein Budget wieder ein Problem.

Ich würde etwas warten und zur 5div greifen, oder die R mit Adapter verwenden, dann hättest du in Zukunft immer noch die Möglichkeit auf RF Objektive umzustiegen...

Lg Didi
 
Im Fall der R kostet der R-EF Adapter nun wirklich keine Leistung, das ist eine Legende. Hab es am Freitag erst ausprobieren dürfen.
 
Ich denke auch 5D III oder 6D II sind wohl die beiden Kandidaten. (...) Ich würde auf jedenfall die 5D III nehmen.
Ich ebenfalls unter der Prämisse, daß ein Joystick vorhanden sein muß. Hätte dieser keine Priorität, würde ich zur 6D II greifen. Der @TO kann natürlich auch auf die 5D IV hinsparen, was ich am ehesten empfehle!
 
Diesen Gedanken hatte ich bereits an der A7, mit welchem ich EF Objektive per Adapter angeschlossen habe. Nur meine Meinung, doch ganz das wahre sind Adapter in meinen Augen nicht. Wirkt gleich viel unproportionaler, sieht komisch aus und der AF ist meist doch nen Stücken schlechter.

Du hast aber dann den Unterschied eines Konverters (Canon EF an Sony) und eines Adapters (Canon an Canon) einfach noch nicht verstanden.;)
 
Diesen Gedanken hatte ich bereits an der A7, mit welchem ich EF Objektive per Adapter angeschlossen habe. Nur meine Meinung, doch ganz das wahre sind Adapter in meinen Augen nicht. Wirkt gleich viel unproportionaler, sieht komisch aus und der AF ist meist doch nen Stücken schlechter.

Die Canon EOS R Body sprechen nativ das EF Protokoll da muss nichts umgesetzt oder interpretiert werden. Die Funktionieren mindestens so gut wie an einer 5D IV (teilweise sogar besser)
 
Wenn es keine R sein soll, dann wäre meine klare Empfehlung auch die 5D4. sie macht alles besser als die 6D2 (abgesehen vom Klappmonitor, wenn man ihn braucht). Sie ist zwar nominell über dem Budget aber nicht so dramatisch; man braucht primär Geduld bei der Suche...
 
ganz das wahre sind Adapter in meinen Augen nicht. Wirkt gleich viel unproportionaler, sieht komisch aus und der AF ist meist doch nen Stücken schlechter.

Fremdsystem-Adapter und EF an RF kann man so nicht vergleichen, denn da wird eben gerade kein "Fremdsystem-Objektiv" adaptiert, sondern man setzt ein EF-Objektiv an eine Kamera, die das EF-Protokoll "als Muttersprache" beherrscht, der Adapter ersetzt lediglich den Spiegelkasten bzw. stellt den passenden Flanschabstand her.

Verwende selbst das 1.8STM an der R, kein Unterschied zu RF native Objektiven.
 
Zum einen wäre es gut, wenn du uns mitteilen würdest, warum dir spiegellose Systeme nicht gefallen. Du bist ja dennoch in die R-Diskussion eingestiegen. Ich habe den Eindruck, dass du dir doch nicht ganz so sicher bist. Liegt es wirklich am System? Lag es vielleicht nur daran, dass du mit der Sony nicht so klar gekommen bist?

Zum anderen solltest du wissen, dass zwischen einer 5D und der 6D/R grundlegende Unterschiede bei der Bedienung vorliegen. Das hintere große Daumenrad gepaart mit dem Joystick hat viel damit zu tun, dass die 5D so beliebt ist. Eine 6D ist keineswegs schlecht und in Teilen (Touch-/Schwenkdisplay) sogar moderner. Dennoch fühlt sich das Arbeiten mit einer 5D auf eine bestimmte Weise toll an. Wenn es das ist, was dich kickt, oder vielleicht wenn du einfach OVFs klasse findest, dann ist die 5D die beste Wahl. Dummerweise bekommt man erst einen richtigen Eindruck davon, was an den 5D Kameras so Spaß macht, wenn man eine mal eine Weile benutzt.

Aber möglicherweise ist das, was eine 5D so ausmacht, garnicht genau das, was dich letztlich „anmacht“. Mir ist das von deinen Beiträgen noch nicht klar und daher finde ich die Beratung schwer.

Kannst du dir nicht mal eine 5D leihen? Wäre vielleicht gut investiertes Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten