• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieviel eigene Kameras habt Ihr?

Ich bin nur ein Anfängerfotograf und jetzt habe ich nur noch 2 Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was Kameras angeht, bin ich völlig leidenschaftslos. Ich betrachte die als Gebrauchsmaterial, das (natürlich pfleglich behandelt) eine gewisse Zeit einen Zweck erfüllt.
Dabei habe ich seit vielen Jahren nie mehr als 2 Kameragehäuse gleichzeitig besessen, immer eine KB als Kamera für alles und eine APS-C Crop für Tiere/Vögel etc. Eine Zweitkamera ist für mich unabdingbar, weil ich für Tiere einfach schnelle Bildfolge mit perfektem AF haben möchte --> daher Nikon D500. Wenn ich dann irgendwo in der Landschaft, möglicherweise fern der Heimat, fotografiere, möchte ich auch immer noch etwas Ausrüstung als Reserve dabei haben.

Die Neupreise für Objektive und Kameras sind mir seit vielen Jahren schon zu hoch, so dass ich praktisch meine ganze derzeitige Fotoausrüstung gebraucht zusammengekauft habe. Es geht dabei gar nicht darum, dass ich mir neue Sachen nicht leisten könnte. Ich will es nicht, da die neuen Sachen ihren Preis m.M.n. einfach nicht wert sind. Beim Gebrauchtkauf hält sich der Wertverfall soweit in Grenzen, dass ich bereit bin das Geld dafür auszugeben.

Tendenziell verkaufe ich auch die Objektive, die ich innerhalb des letzten Jahres nicht benutzt habe (außer die Backup-Sachen).

Viele Grüße, Waldlaeufer_egg
 
Aktuell nenne ich zwei D750 mein Eigen (1x 2016 & 1x 2018).

Kandidaten für 2021 sind eine Z6 II (und evtl. eine D700).

Keine der beiden D750 werden verkauft.

Objektive besitze ich aktuell 6, mit 1-2 geplanten Abgängen und 1-2 geplanten Neuanschaffungen.
 
M3, M5 und bekam GAS auf Vollformat :)


:confused: Die sind doch Vollformat? Das hieß allerdings damals noch Kleinbild... :cool:

Ja, diese beiden Leicas hab ich auch und noch 34 weitere Analoge von Minox 8x11mm bis Großformat 8x10". Objektive müsste ich mal zählen, sicher auch so um die 30 oder 40... :rolleyes:

Plus akuell 5 Digitale 2 x 1", 1 x APS-C, 1 x FX, 1 x 33x44 mm.

3 Actioncams und eine Drohne müssten da auch noch irgendwo rumfliegen.
 
Analog:
3x MF, 5x KB

Digital:
2x KB, 2x APS-C, 7x MFT, 2x Kompakt, 1x ActionCam, 1x Smartphone

Fazit:
Viel zu viel - deshalb will ich mich auch gerade von einigen Sachen trennen.
Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass einiges von dem Zeug als Dauerleihgabe oder zur gemeinsamen Benutzung in der Familie verteilt ist.
 
Dann würde ich nämlich bei allen vieren auf Kameras aus der Canon-EOS-Reihe tippen.

Nein, sag bloss... :devilish:

Aber ich fand's schon immer einigermaßen despektierlich, dass Canon irgendeinen Elektronik-Krimskrams nach mechanischen Legenden der Fotogeschichte benannt hat. Okay, Leica selbst ist allerdings mit Namensgebungen wie "CL" auch nicht viel besser... :rolleyes:
 
oh, die Gopros habe ich vergessen, dann habe ich ja 17 Kameras :D
Handys nicht mitgezält.

Ja meine neuste Kamera ist auch vor 10 Jahren rausgekommen, die alten 1Ds III liefern immernoch top ab. Ich weis noch wie die ~2008 rausgekommen ist, ca. 7000€ und irrational teuer. War mal ein Traumgerät. Heute habe ich zwei davon.
Von neueren Modellen hält mich ab, dass ich dann auch neues Lightroom bräuchte, wer weis was noch für einen Rattenschwanz am PC.

Meine älteste Kamera ist übrigens von 1931. Und am coolsten ist irgendwie analoges Mittelformat.
 
Also ich zähle wohl zu der seltenen Gattung mit nur einer Kamera. :D
Ich habe zwar schon einige gehabt, auch analog. Aber da es für mich
nur ein Hobby ist, reicht mir eine. :)

PS. Objektive ist natürlich was anderes... :)
 
Kommt drauf an wie man zählt.

Digital:
Handy, eine "richtige" Kamera, eine die nur im Schrank liegt, und dann noch eine Action Cam.

Analog:
3 35mm SLR, eine billige point & shoot.

Würde also eher 4 Zählen die wirklich relevant sind.

Aber es kommt immer wieder GAS auf. So medium format wäre schon spannend, aber die Kameras die ich spannend fände wären auch sehr teuer und ganz schöne brocken (und dann kostet mich der Film auch erstmal das 3-fache). Aber auch andere Kameras reizen, grade im analogen. Digital halte ich mich erstmal zurück um die Lage zu beobachten.
 
Hauptkamera ist die Fuji X100v, mag ich mal andere Brennweiten gibt es eine A6000 (mit diversen Objektiven), für sehr klein noch eine Ricoh GR.
Darüberhinaus gibt es noch eine Pentax MX1 (die ich nicht mehr verwende) und eine Nikon D3000 (die meine Tochter nutzt).
Analog benutze ich noch eine Pentax MX und eine Minox 35 regelmäßig, meine Leica minilux hat meine grösste Tochter mit Beschlag belegt. Die Nikon FE steht im Schrank
Also 5 Digitale, vier analoge :)
 
Digitalkameras habe ich "nur" 3 (Canon 6D, Fuji X-Pro1, Ricoh GRD IV), alle schon etwas in die Jahre gekommen. Ich habe da nicht wirklich das Verlangen, immer die aktuellste und beste Technik haben zu müssen, aber ich werde doch wohl bald etwas "updaten" und mich auf ein Hauptsystem + Kompaktkamera beschränken.

Analogkameras sind schon eher meine Leidenschaft, da hat sich doch schon einiges angesammelt. Irgendwann hört man dann mit dem Zählen auf ;)

Auf der einen Seite macht es zwar Spass, viel Auswahl zu haben und einige Kultkameras im Schrank zu haben, auf der anderen Seite ist es für konsistentes Arbeiten eher kontraproduktiv, wenn man sich ständig überlegen muss, welche Kamera man "ausführt" oder was man schon wieder ein Jahr nicht benutzt hat...
 
Hallo
1 Fuji STX-2 Analog , die soll aber weg.
1 Fuji Instax wide , mehr für kl. Presente , weil ich keine Zigaretten und Alkohol verteile in meinen Reiseländern.
1 Fuji X100 , die alte originale, ich fand sie schön und sie macht schöne Bilder. Gekauft für die Vitrine ist inzwischen festes Bestandteil beim Fotografieren.
1 Fuji X-E1 , im Juli neu gekauft , als Übergang bis ich mir wieder etwas besseres leisten konnte für meine geklauten X-T10 & X-T30. Inzwischen habe ich mich eine wenig verliebt in ihr und sie Bleibt , obwohl sie in der kurzen Zeit schon mal Repariert werden musste .
1 Fuji X-A3 , soll auch wieder weg. Angeschafft wegen der Reparatur der E1 und als zweit Kamera und hatte ein tolles Objektiv mit dabei. Ein Preis zu den man nicht nein sagt. Aber ich brauche zwingend einen Sucher, :confused:
1 Fuji X-T1 , Ein Set mit Profi Blitz und mehreren Objektiven zu einen Spott preis ( reell gesehen war es ein Objektiv und die Kamera mit den ganzen Rest geschenkt ) . Sie war dann erst mal meine Kamera die ich neben der X100 benutzen konnte. Bin aber mit der Bedienung und der größe nicht so richtig zufrieden.
1 Fuji X-T10 , fast geschenkt und entlich die Kamera mit der ich wieder gewohnt arbeiten kann.

Es wird noch auf eine X-T30 gespart .

Gruß
Oli
 
Aktuell sind es vier:

- Fuji X-T4
- Fuji X-T2 als Backup und für Kugelpanoramen
- Fuji X-T1 umgebaut auf IR
- Fuji X30 (gerade günstig gebraucht gekauft, macht mir unheimlich Spaß, auch wenn sie bzgl. Bildqualität mit den APS-C Kameras natürlich nicht mithalten kann)

Objektive sind es (viel) zu viele, aber ich kann mich gerade von den tollen Festbrennweiten einfach nicht trennen, auch wenn ich manche zu selten einsetze... :D
 
Ich habe 2 Stück. Eine Vollformat und eine der gleichen Marke mit einem APS-C Sensor, an der sich neben den APS-C Objektiven dieser Marke auch die vollformattauglichen der gleichen Marke ansetzen lassen, wenn dies gewünscht ist, z.B. um den Bildwinkel bezogen auf das VF um den Faktor 1,5 zu verengen und damit mehr Teleeindruck zu erzeugen. Gehabt habe ich im Laufe der Jahrzehnte schon viele Kameras und Marken. In den letzen Jahren habe ich alle über einem mir inzwischen gut bekannten Händler gekauft, der mir diie Kameras zu einem angemessenen Preis in Zahlung genommen hat.
 
Habt Ihr auch mehrere Kameras zuhause oder bin nur ich so "krank" :)

Wieso krank? Das ist doch normal.

Ich habe derzeit etwa 50 Kameras, davon 3 DSLM, 7 DSLR, 4 Kompaktdigis und der Rest sind analoge (die allerdings nicht mehr genutzt werden, sind reine Sammlerstücke), dazu etwas über 100 Objektive, davon etwa 40 "moderne" AF-Objektive.

Völlig normal.....was sich eben so im Laufe der Zeit ansammelt. Hab aber auch schon viel verkauft, sonst wäre es noch mehr.
 
Analog: Nikon FE2 (in Benutzung), Voigtländer VSL 3-E (funktionstüchtiges Dekostück, ehemalige Kamera meines Vaters)
Digital: Lumix G91, Lumix G81 (kommt wohl bald weg), Huawei P20 Pro
 
1. Hauptkamera: EOS R5
2. Zweitkamera/Backup: EOS R
3. Immerdabei-Kamera: Sony RX100 VI
4. + 5. Actionkameras für Sport: GoPro VII und GoPro VI
6. „Beigemüse“-Kamera: Handy Galaxy S8

Darunter läuft bei mir gar nichts. Ein Leben ohne dieses Arsenal wäre möglich - aber sinnlos.

Zu diesen aktuell ständig verwendeten Geräten kommen noch jene in der Vitrine dazu:

7. bis ca. 20. Diverse Tpen von Nostalgie-Kameras aus dem Eigengebrauch
 
Aktuell nutze ich die R, RP und 600D. Dann liegen noch eine 1300D, eine 1200D, eine 1100D, eine 1000D, eine Powershot A1400 und eine Olympus E-410 rum - diese Kameras werde ich allerdings im Laufe der Zeit veräußern! Insgesamt besitze ich aktuell neun Kameras!

Allerdings habe ich schon eine ganze Stange an Canon-Kameras besessen – schau' mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1965155
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten