• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2020, Thema: "orange"

5% ???
Wo soll ich denn soviel orange herbekommen? der hier vielleicht --> :mad:

Im Ernst, ich geb dir recht: irgendwo innerhalb des Bildes sollte einem etwas oranges schon ins Auge springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5% ???
Im Ernst, ich geb dir recht: irgendwo innerhalb des Bildes sollte einem etwas oranges schon ins Auge springen.

Ich hätte gemeint, es sollte die dominante Farbe im Foto sein. Aber da ist die Themenstellung wohl zu wenig klar.

Die Vorgabe: "Die dominante Farbe Orange im Vergleich zu Gelb oder Rot" wäre eine schöne Übung, ev. auch das Thema für einen zukünftigen Wettbewerb. :D
 
Wenn die Teilnehmerzahl einstellig bleiben soll, ist das sicher eine Lösung. :angel:

Abseits des Abstrakten dürfte es schwierig werden, wenn es auch farblich gut aussehen soll.
 
Ich hätte gemeint, es sollte die dominante Farbe im Foto sein. ...

Würde ich, in der Tat, auch so sehen. Wobei sich dominant nicht (nur) auf die mit Farbe gefüllten Fläche beziehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Beispielbild von Lenz ist das orange zwar da, aber doch ehr eine Randerscheinung. Vielleicht gelänge es dem Orange, durch die Verschiebung ins Betrachtungszentrum, mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein Bild (unabhängig von Motiv und künstlerischer Qualität ebtrachtet) das von mir keine Punkte bekäme, weil mir die orangefarbenen Alibifläche zu wenig wäre, um das Thema orange als getroffen zu bewerten.

Wenn ich mir den aktuellen WB so anschaue, würde ich nicht aufs Thema kommen, wenn ich's nicht kennen würde!
 
Zitat: "Die Fotos müssen nach Bekanntgabe (02.10.2020) des Wettbewerbsthemas erstellt worden sein."
 
Hallo Frosty,
das ist genau die Farbe, die für mich den Monat Herbst charakterisiert - eine sehr gute Wahl :)!

Ich bin die letzten Tage mal mit sehr offenen Augen durch die Natur gelaufen und muss sagen dass Orange in Wirklichkeit nicht die vorherrschende Farbe des Herbstes in der Natur ist.

Vorkommen von Orange hat man zum Beispiel bei Kürbis, wo orange jedoch kaum vorkommt ist bei Laub etc. Da sind die vorherrschenden Farben, Gelbtöne, Rottöne, Brauntöne uns. Orange ist da wirklich nicht leicht zu finden.
 
Mich hatte der Zuspruch Einiger für dieses Thema auch irritiert, aber ich kann mich irren, also ließ ich es geschehen.
Orange ist in der Natur von diversen Blüten abgesehen, von denen es aber nicht viele bis in den Oktober schaffen, nur wenig anzutreffen und im Alltag abseits von Dingen, die mit Signalfarben angepinselt werde, damit man sie von weitem sieht, gibts auch nicht viel wo Orange verwendet wird, weil es eben so knallig ist.

Und Mülleimer ablichten ist nicht so mein Ding.

Orange wird auch nur selten als Lieblingsfarbe genannt. Orangefarbene Autos bspw. sind selten. Da fällt mir nur das Volvo C70 Coupe ein, das mit dieser Metallic-Lackierung beworben wurde und das ist über 20 Jahre her.

Und so wird man vielleicht eher bei kleinen Alltagsdingen fündig, die zufälligerweise Orange sind, wo dann die Herausforderung darin besteht, sich eine interessante Abbildung auszudenken.
 
Ich bin die letzten Tage mal mit sehr offenen Augen durch die Natur gelaufen und muss sagen dass Orange in Wirklichkeit nicht die vorherrschende Farbe des Herbstes in der Natur ist.

Vorkommen von Orange hat man zum Beispiel bei Kürbis, wo orange jedoch kaum vorkommt ist bei Laub etc. Da sind die vorherrschenden Farben, Gelbtöne, Rottöne, Brauntöne uns. Orange ist da wirklich nicht leicht zu finden.

Ich bin tagelang auf der Suche nach "orange" in der Natur umhergeirrt..... :D
 
In der Natur könnte es da tatsächlich eng werden. Im urbanen Bereich lässt sich schon etwas finden. ;)

Edit: Noch drei Anregungen angehängt. Alle drei wären von der Aufnahmezeit her, für den Wettbewerb zulässig, wenn ich nicht bereits abgeliefert hätte. Dürfen also zitiert werden. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ist zwar etwas offtopic, aber:
gibts da ein Geheimnis, wie man einigermaßen ansehbare Bilder nach dem Forenupload erhält. Ich hab das Gefühl, da kommt nur noch Grütze an, wenn ich ein Bild hochlade. Hab meinen Beitrag über IrfanView verkleinert, wie es mir neulich mal empfohlen wurde, trotzdem schaut es nach dem Upload einfach nicht scharf aus.

Ansonsten noch zum Thema Farbe in der Natur, ich finde, da wird man schon fündig, s.u.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten