• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Welche Empfehlungen für meine Ansprüche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcltz

Themenersteller
Hallo,

Nach meinem Misserfolg mit der Sony hx90v suche ich nun was neues. Die hx90v war mir zu lichtschwach.

Ich möchte gerne Kinderporträts machen mit schöner freistellung.
Desweiteren Häuser und Straßen und da ich am Nürburgring wohne natürlich auch Autos im Stand.
In den Bergen auch mal Landschaft.

Im Fokus steht die rx100 v oder die panasonic lx100 ii.
Natürlich bin ich auch für andere offen.
Mir wurde auch schon Smartphone huawei p30 pro nahegelegt..

Oder soll ich lieber zur Sony @6000 mit kit objektiv und einem lichtstarkem 1.7 35mm greifen?

Was meint ihr?

Hab halt Angst das mir eine Kamera mit objektiven schnell lästig wird.

Sind die edel kompakten zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Marc
 
Hallo Marc,

Häuser, Straßen und Autos im Stand kannst Du mit jeder Kamera machen, für Landschaft schadet genügend Auflösung + Weitwinkel nicht. Im Grunde kannst Du das alles aber auch mit den (Edel-)Kompakten abdecken.

Die Frage ist, wie wichtig Dir das Freistellen bei den Kinderportraits ist - denn das geht mit größerem Sensor + lichtstarker Festbrennweite natürlich schöner. Mit der Alpha hättest Du außerdem auch immer die Erweiterungsoption (bspw. ein UWW für Landschaften), wobei Du mit Kitlinse + einer Festbrennweite (wenn es um Freistellung geht vielleicht auch ein 50er?) Deine Themen schon gut abdecken kannst. Wäre also meine Empfehlung (y) ... aber es nutzt alles nix, wenn sie Dir am Ende zu lästig wird und Du sie in Folge dessen nicht dabei hast. :devilish: Und das kannst nur du selbst beurteilen.
 
Hallo Marc,

ob dir die Freistellung der LX100 und RX100 ausreicht, kannst nur du wissen. Am besten, du schaust dir möglichst viele Beispielfotos an, die mit den Kameras gemacht worden sind, um einen Eindruck zu bekommen, z.B. bei Flickr.

Mir würde die Freistellung der RX100 für Portraits nicht ausreichen, mit der LX100 sollte es mit ausreichend Abstand zum Hintergrund gehen (größerer Sensor und lichtstarkes Objektiv), ich hatte die Kamera selbst aber nicht in der Hand und weiß nicht, wie schnell der Autofokus ist - im anderen Thread wurden ja auch Indoorspielplatz & Co. erwähnt.

Vielleicht füllst du erst einmal den Fragebogen aus?

Auch habe ich mir erlaubt, deinen Thread von letztem Jahr mal zu verlinken, hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Misserfolg mit der Sony hx90v suche ich nun was neues. Die hx90v war mir zu lichtschwach.

Ich möchte gerne Kinderporträts machen mit schöner freistellung.
Desweiteren Häuser und Straßen und da ich am Nürburgring wohne natürlich auch Autos im Stand.
In den Bergen auch mal Landschaft.

Das kann jede Kamera ab mFT aufwärts.

Im Fokus steht die rx100 v oder die panasonic lx100 ii.
Natürlich bin ich auch für andere offen.
Mir wurde auch schon Smartphone huawei p30 pro nahegelegt..

wie kommst Du auf die beiden genannten Modelle?
Ich habe selber das P20pro und kann Dir sagen - es ist nett, und sieht auf dem Handybildschirm gut aus, mehr nicht, kein Vergleich zu einer Systemkamera.

Oder soll ich lieber zur Sony @6000 mit kit objektiv und einem lichtstarkem 1.7 35mm greifen?

Was meint ihr?

ich bin ein grosser Freund von Systemkameras.
Das kann Sony sein oder Olympus, Panasonic oder Fuji.

Hab halt Angst das mir eine Kamera mit objektiven schnell lästig wird.

wieso?

Sind die edel kompakten zu empfehlen?

kommt drauf an welche...

Hallo Marc,

ob dir die Freistellung der LX100 und RX100 ausreicht, kannst nur du wissen.

Mir würde die Freistellung der RX100 für Portraits nicht ausreichen, mit der LX100 sollte es mit ausreichend Abstand zum Hintergrund gehen (größerer Sensor und lichtstarkes Objektiv), ich hatte die Kamera selbst aber nicht in der Hand und weiß nicht, wie schnell der Autofokus ist - im anderen Thread wurden ja auch Indoorspielplatz & Co. erwähnt.

Indoorspielplatz ist wirklich eine andere Hausnummer. bzgl. AF und BQ.
Da bin ich tatsächlich eher bei APS-C Systemkameras.
 
PS. Übrigens kann man "Freistellung" auch nachträglich am PC oder Smartphone per Software/App einfügen, Stichwort z.B. "Bokeh". Es gibt sogar kostenpflichtige Programme, die können hunderte von verschiedenen Objektiven simulieren.

zeig mal Beispiele...
Was ich von aktuellen Handys kenne sieht am Handybildschirm ganz nett aus, aber ist weit entfernt von nutzbar.
 
Damit kann ich nicht dienen. Angesichts von mittlerweile zig-Dutzenden derartigen Bokeh-Apps gibt es aber offensichtlich durchaus zahlreiche zufriedene Nutzer?!

woher wissen wir was wer als qualitativ befriedigend ansieht?
Es hören auch Millionen Menschen Musik im MP3 Format oder Musik von Dieter Bohlen & Co.

Hier sieht man zumindest, wie man sowas vor zehn Jahren am PC handhaben konnte:
creativepro.com/review-alien-skin-bokeh/

schau mal an den Haaren und den Schultern...
 
Bei welchem der Beispielbilder? Etwa die "Figure 5. Alien Skin Bokeh does an extremely accurate job of emulating an f1.2 lens."?
 
Leute, es geht hier um eine Kamerakaufberatung. Die Softwareecke ist weiter unten. Und um Telefone gehts hier schon mal überhaupt nicht! :mad:
 
Die rx 100 v und panasonic lx100 ii hab ich mir durch Lesen rausgefiltert. Werden beide oft gelobt als gute Allrounder.
Bin natürlich auch für andere offen.
 
Die rx 100 v und panasonic lx100 ii hab ich mir durch Lesen rausgefiltert. Werden beide oft gelobt als gute Allrounder.
Bin natürlich auch für andere offen.

das ist das Problem - beide bieten was besonderes, sind aber schon extrem unterschiedlich.
die Sony hat einen viel kleineren Sensor und der in der Panasonic ist kleiner als mFT und mFT kleiner als APS-C, etc. pp.

in Kombination mit entsprechenden Linsen kann eine Systemkamera einfach mehr. mit Kitlinsen eher weniger.
 
... Werden beide oft gelobt als gute Allrounder....
...und das muss für deine persönlichen Bedürfnisse GAR NICHTS heißen. Übrigens haben die o.g. eine max. Brennweite von 70/75mm, ggü. den 720mm deiner HX90. Wäre z.B. für Fotos von fahrenden Autos auf dem Ring reichlich kurz?!

Eigentlich müsstest du mal in einem Fotoladen verschiedene Kameras ausprobieren, inwieweit die dir deine Wunschbilder liefern?!

Für eine zweite Sony-Kamera würde jedenfalls die gleiche Menüführung sprechen? Insofern scheint deine Grundidee, nach einer günstigen(!) gebrauchten Alpha 5100 oder 6000 mit einem Portraitobjektiv Ausschau zu halten, ganz vernünftig?!

----edit----
Hier ist übrigens ein freigestelltes Motiv aus der HX90V: www.flickr.com/photos/8404101/40898007103. Vermutlich das Maximum des Möglichen aus der Cam (ohne Nachbearbeitung mit irgendeiner Bokeh-App).
 
Zuletzt bearbeitet:
das mir eine Kamera mit objektiven schnell lästig wird.

Eine "richtig" Kompakte mit Freistellungpotential gibt es nicht. Daher fahre ich zweigleisig, also für immerdabei eine kompakte Canon G7X (alternativ RX100 III) und für schwierige Situationen einen DSLR-Kombi. Die LX100 hatte ich damals ausgeschlossen, da kein Blitz an Bord.

Einen gebrauchten Nikon oder Canon Body mit lichtstarker Festbrennweite bekommst du locker für EUR 300,-, mit einer Sony 6000 wird es teurer.
 
Um eine Kamera für meine Bedürfnisse. Ob da eine gut kompakt reicht oder es eine System sein muß.
Denke kompakt ist immer dabei.
 
Ob da eine gut kompakt reicht oder es eine System sein muß.

Wenn "Portrait mit unscharfem Hintergrund" ein Muss ist, dann wirst Du mit einer kompakten nicht glücklich. Und wenn Du wirklich fotografieren willst, anstatt EBV zu betreiben (was ich nachvollziehen könnte), dann bleibt nur die Systemkamera mit lichtstarker Blende und nicht zu kurzer Brennweite. Da reicht weder eine RX100 noch eine LX100.
 
...
Hab halt Angst das mir eine Kamera mit objektiven schnell lästig wird....
Du könntest mal in deinem Bekanntenkreis nachfragen. Viele Leute haben nämlich bis vor einigen Jahren mit Spiegelreflexkameras fotografiert, die sie aber heutzutage aus Bequemlichkeit gar nicht mehr benutzen.
Und solche unnützen Gerätschaften werden gerne verschenkt, verliehen, günstig verkauft ... oder landen/eten leider bereits im E-Schrott.
 
Das hab ich gesehen. Sind aber teilweise gute brocken. Will so klein und handlich wie möglich halten
 
Das hab ich gesehen. Sind aber teilweise gute brocken. Will so klein und handlich wie möglich halten

jetzt also doch klein.

- schau mal bei mFT.

- Fuji XT-30 mit 18-55
- sony 6xxx (aber welche kleine Linse? ausser den 2,8er Sigma FBs fällt mir kaum was kleines ein)

wenn Du kein Tele brauchst:

- Fuji X100F mit den 2 Konvertern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten