• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Setting / Auto-Shooting in der Tiefgarage

barteklanger

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Bitte. Ich möchte gerne in einer relativ hell beleuchteten Tiefgarage mit einer Canon 5D Mark II und einem 24mm 1.4 Objektiv (ohne Blitz) fotografieren. Das Motiv: Links der menschliche Protagonist, rechts und vier bis fünf Meter nach hinten versetzt das Auto. Das lässt sich sicherlich schwer sagen aus der Ferne, aber: Nach welchen Einstellungen sollte ich mich richten, um beides scharf zu bekommen?

Danke für die Hilfe!
 
Und gibt es in dieser Konstellation, die Möglichkeit, mit der Blende 1.4 zu fotografieren, aber sowohl den vorderen Protagonisten als auch das vier bis fünf Meter nach hinten versetzte Auto scharf zu bekommen? Kann ich dies über die AF-Messfeldwahl einstellen?
 
Mit Blende 1,4 sieht es schlecht aus, aber so ab Blende 2,8 könnte es passen.
Dazu würde ich aber mal einen Schärfentiefenrechner im Internet oder PhotoPills zu Rate ziehen.

Vg Matthias
 
...typischer Fall von falsch verstanden, kann weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Bild vom Stativ aus und mach ein focusstacking. Geht

Oder Leih dir ein tilt/Shift obejktiv

Alternativ dof- kalkulator googeln. Da kriegst raus welche Blende du bräuchtest für dein setup
 
Oder vor Ort mal in Live viewxfokussieren und die Tiefenschärfe Prüftaste drücken. So solltest ganz gut sehen, ob Du noch weiter abblenden musst.
 
Wie weit ist denn die Kamera von der Szene (dem vordersten Punkt, also dem Protagonisten) entfernt? Ohne diese Angabe kann man gar nichts sagen, mit der Angabe ist es eine simple Rechnung für einen beliebigen DoF Calculator...

Wenn Du zum Beispiel mit einer Blende 2 eine Fokusdistanz von 5m einstellst, geht der scharfe Bereich von 3,30m bis knapp 10m Distanz, das dürfte reichen für deine Szene. Ob die Perspektive dafür passt kannst Du nur selbst beurteilen, und ob Du bereit bist dafür ggfs. Auflösung durch Beschneiden zu opfern (kommt auf die Verwendung des Bildes nachher an). In 8m Entfernung hast Du in der Horizontalen dann 12m auf dem Bild, das kann je nach Auto schon ziemlich viel von der Tiefgarage mit aufs Bild bringen.
 
Hauptsache Vollformat haben und dann eine Frage zur Tiefenschärfe bei 1.4 Blende stellen...

Vielleicht sollte man erstmal am Grundwissen arbeiten bevor man sich Vollformat mit tollen Linsen gönnt. Just by the Way.

Jetzt kann natürlich niemand sagen wie gut das Licht in der Garage ist. Ich würde aber mal behaupten es ist trotzdem noch dunkel für eine Kamera.

Daher würde ich schon mit 1.4 bis 2.0 arbeiten sonst ballerst dir den ISO unnötig hoch. Fokussierst du auf die Person wird das auto unschärfe abbekommen. Wie schlimm hängt von der Entfernung ab. Knackscharf wird es vermutlich nicht.

Lösung: Damit leben! Sieht doch eig ganz geil aus finde ich oder eben Kamera aufs Stativ und zwei bis drei Fotos mit verschiedenen Fokusebenen machen und in Photoshop zusammenfügen.
 
Welche Sensorgrösse darf man denn mit welchem Kenntnisstand haben? Gibt es da standardisierte Tests, oder kommt es auf die Anzahl der gemachten Bilder an? Darf man auch noch mit Crop fotografieren wenn man das Handwerk komplett beherrscht?

So eine Arroganz ist hier wirklich Fehl am Platz. Und das noch wo der OP doch durch seine Fragen zeigt dass er sich Gedanken macht und Willens ist zu lernen.

Übrigens sollte die Fokusdistanz so gewählt werden dass sie zwischen Person und Auto liegt, wenn beides scharf sein soll. Hoffe dein Sensor ist nicht zu gross wenn Du das nicht wusstest...

Wenn das Stativ schonmal aufgebaut ist wäre es übrigens wahrscheinlich sinnvoller die Blende zu schliessen bis Tiefenschärfe ausreicht um die ganze Szene scharf abzubilden, vorrausgesetzt das Modell kann die Pose lange genug halten ohne zu wackeln. Falls es nicht noch einen anderen Grund als die Belichtungszeit für die f/1.4 gibt, fällt mir aber spontan keiner ein.
Wir haben leider nach wie vor nicht genug Informationen um hier wirklich zu helfen. Ein korrekt belichtetes Bild des Schauplatzes und die ungefähren Abstände würden immens helfen.
 
Etwas OT (auch wenn ich zustimme)

Vielleicht sollte man erstmal am Grundwissen arbeiten bevor man sich Vollformat mit tollen Linsen gönnt. Just by the Way.

Jetzt kann natürlich niemand sagen wie gut das Licht in der Garage ist. Ich würde aber mal behaupten es ist trotzdem noch dunkel für eine Kamera.

Das ich das von dir mal lese? Wenn man da an ca. vor einem Jahr denkt und deine Aussagen damals (gerade frisch mit der 1300D unterwegs).
Jetzt hast du selbst KB und hast mehr Wissen.

Auch an deinen Bildern sieht man es.
Für mich ein gutes Beispiel wie sich Menschen weiter entwickeln und wie eine bessere Technik und das Verständnis darüber auch zu besseren Bildern führt.
 
Nun fragt man sich ob das der Hinweis darauf ist, dass der OP die Bilder woanders bereits gezeigt hat, oder die versehentlich nicht farblich gekennzeichnete moderative Ansage*, dass die Bilder nicht hier zu zeigen sind.

*Was ich schade fände, weil sich mbMn der Kreis des Lerneffektes erst dann schliessen würde wenn man nach der Diskussion um Bildgestaltung und -technik auch das Ergebnis mit in den Kontext bringen würde. Im Rahmen einer geregelten Moderation würde ich es als sinnvoller erachten den gesamten Thread zu verschieben, da nichts wirklich Canon-spezifisches dabei ist.
 
oder die versehentlich nicht farblich gekennzeichnete moderative Ansage*, dass die Bilder nicht hier zu zeigen sind.

Das war absichtlich nicht als grün gekennzeichnet, weil jede/r wissen sollte, daß es für das Zeigen von Bildern andere Bereiche (BBT, Galerie) gibt und es dazu eigentlich keine moderative Anweisung braucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten