• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Filtersystem - Anschaffung und Grundsatzfragen

ReefRaider

Themenersteller
Guten Abend.

Da ich nun schon länger sehr gerne Landschaften fotogrfiere, bin ich auf der Suche nach einem Filtersystem um noch mehr aus meinen Bildern rauszuhohlen.

Ich habe mich auch schon ein wenig Informiert, aber bestimmt habt ihr noch ein paar Ideen.

Da ich vor haben auch ND grads anzuschaffen fallen in dem Bereich die Screw-In Filter schon einmal raus, da der Horizont nicht frei verschiebbar wäre.
Gibt es noch andere (gute) Systeme abgesehen von Cokin und Lee?

Diese sollen nicht lichtdicht sein was zu Problemen bei Langzeitbelichtungen unter Verwendung von ND 1000x führen. Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie stark wirkt sich sowas auf das Bild aus?

Als kleine Umfrage:
Was verwendet ihr?
Welche Filtermarke(n) benutzt ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Reef
 
Guten Morgen,
was meinst du mit nicht lichdicht? Bei Lee gibts eine Blende um Seitlicht zu verhindern. Habe ich aber nicht und hatte bisher auch keinen Grund dies zu kaufen.
Es gibt noch Hitech welche etwas günstiger als Lee sind aber anscheinend beim kombinieren von Filtern zu Farbveränderungen führen können.

Bezüglich deiner Umfrage: Ich verwende Lee Filter und habe das Soft- und Hard-Set der 100x150mm Filter.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere (gute) Systeme abgesehen von Cokin und Lee?

Diese sollen nicht lichtdicht sein was zu Problemen bei Langzeitbelichtungen unter Verwendung von ND 1000x führen. Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie stark wirkt sich sowas auf das Bild aus?

Als kleine Umfrage:
Was verwendet ihr?
Welche Filtermarke(n) benutzt ihr?

Bei dem Begriff "gut" würde ich Cokin durch Hitech ersetzen.

Deine Aussage mit nicht lichtdicht musst Du präzisieren. Meinst Du damit, dass bei den ND Filtern seitlich Licht eindringen kann?

Und wenns Dir hilft.
Ich verwende lee soft 0.3 0.6 0.9 und lee hard 0.6 und 0.9. Zusätzlich den lee big stopper und nd Schraubfilter von Haida.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage mit nicht lichtdicht musst Du präzisieren. Meinst Du damit, dass bei den ND Filtern seitlich Licht eindringen kann?
/QUOTE]

Genau das meine ich, seitlich oder auch von oben/unten.
Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, aber habe halt einfach schon davon gehört.
Das müssten ja extreme Weitwinkel sein...
 
Ich empfehle dir lieber gleich etwas bessere Filter anzuschaffen. Vorallem auch die entsprechende Größe.
Die Hitech Filter von "Formatt" sind von ordentlicher Qualität.
Der Bezug aus England ist unkompliziert und recht schnell.
Solltest du UWW Aufnahmen machen wollen, würde ich gleich die 100x150er kaufen.

Der Aufpreis zu den Cokin Filtern ist schnell merkbar.
Der Aufpreis zu den Lee-Filtern machte für mich kaum Sinn.

Jedoch würde ich beim Filterhalter auf Lee verweisen, da sitzen auch die Hitech Filter wesentlich besser als an No-Name oder Cokin-Haltern.
 
Bei einem Lee Big Stopper oder Hitech Pro Stopper kommt seitlich kein Licht rein. Auf der Rückseite ist extra Schaumstoff angebracht.

Hitech sind natürlich ausreichend. Bin trotzdem auf Lee umgestiegen und habe den Mehrpreis nicht bereut. Zudem ist der Aufpreis gar nicht so hoch, wie hier immer gesagt wird. 3er Set Soft über England 190 Pfund. Aber zum rantasten würde aus meiner Sicht Anfangs ein Hitech 0.9 soft ausreichen. War bei mir zumindest so.

Möchte hier aber keine Grundsatzdiskussionen auslösen. Über die Vorzüge von Lee weiß die Suchfunktion Bescheid(y)

Ich spreche übrigens auch von den 100x150mm Filter
 
Okay.
Vielen Dank für die Antworten!
Werde dann wohl den HiTech Filtern vorerst mein vertrauen schenken. Falls die mir nicht gefallen, werde ich zu Lee wechseln.

Da das nur Hobby ist und ich als Schüler (fast) kein Einkomme habe werden es die HiTech Filter. Danke an alle die geholfen haben.
 
Hallo zusammen,

mich quält genau die gleiche Frage. Ich habe eine 50D und das 15-85, weitere Objektive sollen folgen, wobei ich nicht unbedingt auf eine VF-Kamera umsteigen möchte. Aber es kann sein, dass da auch mal ein 70-200 mit einem Filterdurchmesser von 77 mm dazukommt. B+W Polfilter hab ich bereits. In einem Monat soll es nach Norwegen gehen - Meer und Berge.

Ich habe ich auch für Hitech entschieden.

Für mich stellen sich noch folgende Fragen:

1. Sind 85 x 85 mm bei ND filtern ausreichend? (bei 15 mm APSC)

2. Was für Filter als Anfänger? 0,9 Soft, 0,9 Hard (85x110) und ein ND 0,9?

3. Filterhalter 85 mm oder gleich 100 mm. Wo sind die Vorteile/Nachteile? Lee oder Hitech (egal?)?

Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag :)
 
Hat keiner aus seinem Erfahrungsschatz einen Tip, ob 85x85 ausreichen oder 100x100 sein müssen? Filterauswahl erstmal ok so?
 
Gut = Lee, Singh-Ray
Durchschnitt* = Hitech, Cokin

* Farbverschiebung inklusive

Aufgrund der Flexibilität würde ich immer einen 100x100 nehmen. 0,9 soft/hard oder ein Reverse ist für den Anfang gut.
 
Ich habe hier im Forum mal von dem DIY ND Filter aus Schweißglas gelesen, die Kommentare schienen ganz zufrieden.

Bin momentan auch auf der Suche, taugt das was?
 
Da ich mir auch mal so langsam Filter zulegen möchte, dachte ich der Thread passt gerade recht gut.

Ich denke, dass ich die Filter nur an meinem Sigma 10-20mm nutzen werde. Dieses nutze ich für Architektur und Landschaftsaufnahmen.

Macht es dann Sinn, nur einen Halter für ein Filtersystem zu kaufen? Oder lieber einen, welchen ich dann auch auf verschiedene Durchmesser schrauben könnte..

Welchen Halter könntet ihr so empfehlen? Gerne auch mal ein paar Links :)

Viele Grüße
 
@punix. Der Filterhalter ist immer gleich groß und wird mittels Adapterring an die jeweilige Größe des Objektivs angepasst.

Wie schon in div. Threads zuvor zu lesen ist: Gute Filterhalter = Lee, Cokin oder der Lensinghouse Gron
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten