• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Presets / Looks für Lightroom (Capture One) - Anregungen und Empfehlungen gesucht

gandalf82

Themenersteller
Hallo zusammen,

für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, meine Lightroom-Arbeit nicht mehr ausufern zu lassen, auch, weil es das Zeitbudget nicht immer erlaubt.

Beschleunigung heißt das Zauberwort.

Ich habe bislang keine Erfahrung mit fertigen Presets und Looks gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass das hilfreich sein könnte. Schaut man sich im Netz um, gibt es zahlreiche Angebote, die zumeist kostenpflichtig sind.

Ich wäre auch bereit, Presets zu kaufen, kann und möchte mir allerdings nicht alle zulegen, allein, weil ich nicht hunderte von Looks durchklicken möchte.

Aus meinem kurzen Intermezzo mit einer Fuji X-Kamera fand ich einige der Filmsimulationen recht anregend.

Ich suche Presets für:
- Familiensituationen z.B. Geburtstage, Feiern, Alltag
- Urlaub also Strand, Sonne, Berge, etwas "Mediterranes", Städte,... Landschaft allgemein
- S/W
- gerne auch Presets für die Simulation von analogen Filmen. Habe die alte AE-1 reaktiviert und diverse Filme zum Teil neu ausprobiert. S/W z.B. Kodak Tri-X 400 oder Ilford HP5+, in Farbe Kodak Ektar 100, Portra 400, Fuji Pro 400H; Consumerfilme wie Fuji C200 oder Kodak Gold. Mir ist klar, dass einige diese Looks nicht hundertprozentig nachgestellt werden können.

Ich benutze aktuell noch Lightroom 5... ähem... hüstel... Ich überlege zu Capture One zu wechseln und wäre froh, wenn es entsprechende Angebote für beide Anwedungen gäbe.

Wenn ihr also einen Tipp habt, immer her damit. Wo bekommt man eine gute Marktübersicht mit Vorschaumöglichkeiten?

Danke.
 
Einfach mal nach Lightroom free presets suchen.
Die Presets bringen aber nicht bei allen Bildern optimale Ergebnisse (Beispiel sehr helle oder dunkle Bilder etc.), man muss also ein gewisses Gespür dafür entwickeln, was wo gut passt.
 
Beschleunigung heißt das Zauberwort.

dann vergiss das mit den Presets und nutze die Automatik von Lr oder deiner Kamera. Passt eher für alle Bilder wie irgend eine Presetsoße über alles zu kippen.

Apropos Zeitbudget, in der Zeit in der du deinen Text getippt hast, hättest du locker mehrere Presets erstellen können. ;)
 
Ich habe mir auch vor längerer Zeit mal einen ganzen Stapel fertiger und kostenfreier Presets geladen. Wichtig ist hierbei, eine "Wegwerf"-Mail-Adresse zu verwenden, ansonsten ertrinkst du später in Spam.

Am Ende sind doch ziemlich viele dieser Presets "to much". Aber als Anregung, was so geht, taugen sie allemal. Interessant auch die Filter von den NIK Tools oder die Anwendung von LUTs. Das geht freilich in der älteren Version von LR nicht.

Presets, die ich "großflächig" auf ganze Stapel von Bildern anwende, habe ich nur 1-2. Und hier geht es zumeist nur um Entrauschen, Kontrast, Objektivkorrekturen o.ä.
 
Ja, ein paar grundlegende Sachen habe ich mir auch abgespeichert.

Ich möchte auch keine Sammlung von Hunderten Presets haben, bei denen man nach dem fünften nicht mehr weiß, welche Variante was noch mal exakt anders gemacht hat.

Da die Möglichkeiten gegen unendlich tendieren und jeder eine andere Sichtweise auf die Welt, dachte ich, Augen auf und Horizont erweitern.

Ich meine auch im Zuge der Auseinandersetzung mit Fuji irgendwo mal ein Presetpack gesehen zu haben, das die Filmsimulationen versucht hat nachzuahmen. Das fand ich eigentlich einen ganz guten Ansatzpunkt. Bei analogen Filmen weiß ich eher, welchen Look ich für was in Betracht ziehe. Empfehlungen in die Richtung würde ich gern weiterverfolgen.

Von den Nik Sammlungen habe ich gehört. LUT kenne ich gar nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten