• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung: Wiedereinstieg - APS-C oder Vollformat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BibiJones

Themenersteller
Howdy aus den USA,

ich moechte nach ca. 6 Jahren wieder in die Fotografie einsteigen und dazu eine neue Kamera anschaffen.

Zur Zeit have ich eine Nikon D5000 die mir im letzten Urlaub am Grand Canyon und im Monument Valley nicht mehr so richtig gefallen hat. Speziell hatte der Autofocus richtig Probleme und dabei war es heller Tag. Gosh, die Handybilder waren besser - aber das mag auch am Fotografen gelegen haben:confused:

6 Jahre sind eine Ewigkeit wenn man sich die Vielfalt der Systeme/Kameras der Hersteller anschaut. Auch stellt sich mir die Frage ob es tatsaechlich Sinn macht auf Vollformat umzusteigen, Kosten, Groesse+Gewicht und mein Koennen (fortgeschritten- es gibt aber noch viel zu lernen) sagen ja eigentlich "nein" oder?

Hier der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Portraits

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
aber ...
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax km kit (erste Einsteigerkamera), Nikon D5000 Kit mit 18-105, 50mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____800-1200________ Euro insgesamt (falls doch Vollformat halt mehr bis 2500)
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (lebe in USA, gebraucht hier eher nicht so ideal)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein (hm, nicht in letzter Zeit, da hier kein Fotofachgeschaeft in der Naehe)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Nikon D5000 und 2 Objective

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ x] Sonstiges: __HDR in der Kamera waere nett, Live-view focussierung________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich frage die Profis hier im Forum auch deshalb weil ich leider hier in Texas nicht wie in DE gute Fotofachgeschaefte habe.

PS:
1. ich weiss, Handyfotos und Fotos von DSLR's vergleichen ist gewagt
2. ja, ich habe die Suchfunktion genutzt aber nicht die richtigen Fragen/Antworten fuer mich gefunden
3. Ich weiss dass eine neue Kamera noch keinen guten Fotografen macht .. ich denke aber die Technik hat sich verbessert in den letzten Jahren
4. meine Km habe ich gekauft als man noch ueber Live-view ja oder nein discutiert hat.... just FYI:)

Liebe Gruesse
BJ
 
Bei Vollformat würde ich die Nikon D750 mit dem 24-120 VR 4.0 empfehlen. Die ist derzeit echt günstig. Das Objektiv ist zwar nich UWW, dem kann man aber z.B. Mit einem Tokina 16-28 2.8 abhelfen. Das ist auch günstig und gut.

LG aus old Germany
 
Ich würde Dir die Fujifilm X-T30 mit dem 18-135 Zoom empfehlen: handlich und leicht, großer Brennweitenbereich, hervorragende Bildqualität, Autofokus der neusten Generation incl. Gesichtserkennung.
 
Hm, dir ist ein optischer Sucher wichtig, Bildstabilisator im Gehäuse, Schwenk-/Klappdisplay,
HDR in der Kamera und ein Blitzschuh bei rel. wenig Gewicht des ganzen mit Live View...

Wirf mal einen Blick auf die Pentax K70, die hat alles was du angegeben hast incl. eigenem
Klappblitz für "Notfälle". Dazu ist sie Wasser- und Staubdicht und das Gehäuse wiegt
mit knapp 700g incl. Akku auch nicht so viel bei völlig ausreichenden 24 Megapixel.

https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/group/6/body/overview/PENTAX-K-70-DSLR.html

Dazu evtl. das Sigma 10-20 f4-5.6, Weitwinkel werden ja meist für Landschaften/Architektur
eingesetzt, da muss es mE kein f2.8 oder besser sein da die meisten Bilder bei hellem Licht gemacht werden(?)
Es gäbe auch noch u.a. das Tamron SP 10-24 mm 3,5-4,5 *irgendwas*, das Pentax 10-17
kann man mE dafür vergessen, das ist ein Fisheye, hab's selber und nutze es fast nie.

Weiterer Vorteil bei Pentax, da kannst du auch alle alten Linsen dran schrauben, die guten
Objektive von früher bringen auch heute noch Top Ergebnisse!

Preislich sollte das ganze auch noch im Rahmen sein, die K70 liegt neu incl.
dem 18-55 Kitobjektiv, das lange nicht so schlecht ist wie gern mal dargestellt wird!, bei 700,- Euronen oder drunter.
Das Sigma 10-20 gibt es neu für um die 350,- , da hast du noch Luft für ein weiteres Objektiv
sofern gewünscht.
Wobei man Objektive auch sehr oft als Top-Gebrauchte kaufen kann...

Das deine D5000 richtige AF Probleme hatte usw. kann/wird an Dreck/Staub/Fussel auf den AF Sensoren liegen.
Wenn da Schmuddel drauf ist rödelt der sich einen Wolf und findet doch nichts, logisch.
Eine entsprechend abgedichtete Kamera bringt auch da Vorteile sofern man nicht
dauernd die Linse davor wechselt...
 
Laut den Angaben im Fragebogen ist die Sache relativ einfach.
Der TO will Dslr und Sensorstabi. Da bleibt nur Pentax übrig.
Sigma verkauft nur noch die Lagerbestände vom Pentax Bajonett. Es kommt nichts neues.
Sony A68 wäre theoretisch auch möglich. Nur das Sony/Minolta Bajonett wird langsam aussterben, weil seit Jahren nichts mehr gekommen ist.
Ich persöhnlich glaube, dass Pentax in ein paar Jahren das gleiche Schicksal erleidet.
Wenn man jedoch den gewünschten Body und Objektive jetzt kauft, kann man viele Jahre damit glücklich sein.
 
Bitte keine Diskussion darüber, welches Unternehmen/Kamera/Bajonett evtl nicht mehr existieren könnte. Off-Topic bitte einstellen! 1 Beitrag gelöscht.
 
Du hast ein 10 Jahre altes Gehäuse. Wie wäre es wenn Du einfach auf ein aktuelleres Nikon Gehäuse wechselst.
Bei einem Wechsel zu einer Dslr eines anderen Herstellers verbrennst Du viel Geld und hast im Prinzip das gleiche wieder.

Die Angaben des TO sind etwas widersprüchlich.
Einen Herstellerwechsel würde ich nur bei einem Wechsel zu einer Systemkamera ins Auge fassen. Dslr mit KB-Sensor sind alles nur nicht klein und die Preise und Grösse der Objektive steigert sich auch.
 
KB ist grundsätzlich nicht schwerer, bis auf die paar Gramm Bildsensor.
Nur wenn du diese mit Objektiven bestückst, die mehr als eine bestimmte Kombi mit kleinerem Sensor möglich machen, wird's größer/schwerer/teurer.

Du willst ja aber gegenüber z.B. deiner Nikon Gewicht sparen und gleichzeitig ein Superweitwinkel dazu......da wird,- auch in Verbindung mit dem Budget etwas Kleineres Vorteilhaft sein.

Willst du aber im Urlaub am Abend, auf Partys und Familienfeiern bei wenig Licht ohne Blitz fotografieren, käme dir der größere Sensor entgegen.

Die Nikon sollte ohne weiteres in der Lage sein, am Tag scharf fokussierte Bilder zu erzeugen.
Aber, du solltest nie der Kameraautomatik die Fokussierung überlassen,- immer gezielt mit einem festgelegten Punkt fokussieren.....
Manchmal kann man aber auch ein Haar vom AF Sensor weg pusten und damit ist ein anderes mögliches Problem beseitigt.

Andererseits gibt es heute Kameras, die automatisch auf Augen fokussieren.

Das soll bei der Sony 6400 gut funktionieren. Die Kombi ist kaum kleiner als deine DSLR, aber ein 18-135mm gibt es dazu.
Eine lichtstarke Festbrennweite für wenig Licht um die 20mm gibt's auch, nur Superweitwinkel ist ein Problem.
Für eine Kleinbild A7III gibt's das,- dann aber teurer und Gewicht sparen tut man damit nicht, im Gegenteil.

Ein Beispiel für ein bissl mehr Weitwinkel, Tele und merklich mehr Möglichkeiten bei wenig Licht:
https://camerasize.com/compact/#214.290,777.755,ha,t
leichter wird's so natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben des TO sind etwas widersprüchlich.
Einen Herstellerwechsel würde ich nur bei einem Wechsel zu einer Systemkamera ins Auge fassen. Dslr mit KB-Sensor sind alles nur nicht klein und die Preise und Grösse der Objektive steigert sich auch.

Es sei denn, man kauft gebraucht und kann mit dem Altmaterial ein bisschen umgehen. Wutscherl hat auch 2000 ausgegeben und dafür immerhin zwei D600, und ein Tamron 24-70 in Gebraucht und ein neues Tamron 4/70-210 dazu. Zumindest bei den Preisen ist es daher eher eine Frage, was wirklich gebraucht wird. Leute, die nicht wirklich wissen, was sie brauchen, kaufen alles mögliche, nehmen dann alles mit und transportieren das Ganze auch noch unergonomisch. Das ist oft der eigentliche Grund für zuviel Gewicht. Das sollte man im Hinterkopf haben.

Ich will damit sagen, dass man das grundsätzlich machen kann, aber auch, dass man das lassen sollte, wenn es wirklich leichter werden soll. Dann hilft nur kleiner oder weniger.
Ich würde daher anstelle des TOs gebraucht kaufen und bei einer Nikon D7200 anfangen und diese mit einem Nikon, Sigma oder Tamron 2,8/17-50(oder so, bevorzugt aber Nikon oder Sigma) verheiraten. Das wäre schon dann deutlicher Fortschritt, wenn ich davon gehe, dass der TO mit den einfacheren(und billigeren) Kitobjektiven arbeitet. Eventuell würde sogar schon ein besseres Objektiv reichen.
Über das oben erwähnte Tamron 70-210 kann man auch mal nachdenken. Ich weiß zwar nicht, wie es sich an APS-C macht, aber an meinen D600ern ist es wirklich gut, während es sich z.B. mit einer D800 nicht vertragen hat.

Für 8-1200 bekommt man das sehr wahrscheinlich noch nicht, hätte aber etwas reelles in der Fototasche. Nur wird das so nicht mit der Gewichtsreduktion.

Besser wäre da eine Fuji X-E3 und ein 2,8-4/18-55. Dann spart man vielelicht ein paar hundert Gramm, von denen einige aber wieder für den größeren Akkubedarf draufgehen, wie bei allen Spiegellosen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer alle Eure Antworten.

- Ich mag Pentax, wirklich, aber leider fast ausschliesslich online zu bekommen obwohl ich gerade ein gutes Fachgeschaeft gefunden habe. Also vielleicht doch eher nicht

- Ich moechte eher keine DSLM - sollte ich mir anschauen bevor ich urteile, aber irgendwie muss ich ja die Suche einschraenken. Faellt daher auch weg

- Danke Cougartrader fuer den Hinweis auf Staub auf den Sensoren

- Sony schaue ich mir an, wenngleich ich vielleicht doch - glaube ich - bei Nikon bleiben will :D


Was haltet Ihr von der D7500? Ich glaube fuer Vollformat investiere ich nicht genug Zeit in das Hobby und die Objektive sind doch sehr teuer.

Apropos teuer, hier in den USA ist das Equipment weitaus billiger als in DE, z.B die D7500 inkl Object kit AF-P 18-55mm f/3.5-5.6G VR Lens
AF-P 70-300mm f/4.5-6.3G VR Lens fuer $999

Meine D5000 wuerde ich dann verkaufen (privat oder Ebay) aber ich denke, ich kann mein Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G noch immer nutzen, ausserdem Blitz etc.

Was haltet Ihr davon, vor allem von den Kit Objektiven? Der Body kostet hier $799 - also for $200 fuer 2 Kit Objective kann man da doch eigentlich nichts falsch machen. :confused: Und ich kann mir noch ein Tele und/oder UWW zulegen.

Sprich etwas gegen die D7500?

Im Vergleich, die D750 mit Kit 24-120 kostet $1799

Aber der Preis ist wirklich kein Entscheidungsfaktor, ich moechte halt nur die fuer mich "richtige" Kamera.

Thoughts?:devilish:
 
- Ich moechte eher keine DSLM - sollte ich mir anschauen bevor ich urteile, aber irgendwie muss ich ja die Suche einschraenken. Faellt daher auch weg
[...]

- Sony schaue ich mir an, wenngleich ich vielleicht doch - glaube ich - bei Nikon bleiben will :D
Dann kannst sowohl Sony wie auch Fuji und die Gewichtsersparnis vergessen.

Was haltet Ihr von der D7500? Ich glaube fuer Vollformat investiere ich nicht genug Zeit in das Hobby und die Objektive sind doch sehr teuer.
Außerhalb des Budgets, wenn man ordentliche Bilder will. Gute Objektive müssen auch gekauft werden.
Was haltet Ihr davon, vor allem von den Kit Objektiven? Der Body kostet hier $799 - also for $200 fuer 2 Kit Objective kann man da doch eigentlich nichts falsch machen. :confused: Und ich kann mir noch ein Tele und/oder UWW zulegen.

Doch, man kann einen Fehler damit machen. Die Objektive sind zu billig und werden der Kamera nicht gerecht. Du hast so einfach keinen echten Gewinn. Wenn etwas verramscht wird, ist es in der Regel entweder ein Ladenhüter oder nicht wirklich gut zu gebrauchen.

Wie schon gesagt, nimm gebraucht und gepflegt und nimm das bessere Zeug. Du fährst am Ende besser damit und billiger ist es auf Dauer auch.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Sprich etwas gegen die D7500?

Nein, es spricht nichts dagegen. Es wäre in meinen Augen ein guter Upgrade zur D5000. Sowohl vom Bildsensor, vom AF-System wie von der sonstigen Ausstattung wie größerer optischer Sucher, mehr Einstellräder und -Tasten.

Was haltet Ihr davon, vor allem von den Kit Objektiven? Der Body kostet hier $799 - also for $200 fuer 2 Kit Objective kann man da doch eigentlich nichts falsch machen. :confused:

Ja, die AF-P passen ganz gut.

Doch, man kann einen Fehler damit machen. Die Objektive sind zu billig und werden der Kamera nicht gerecht. Du hast so einfach keinen echten Gewinn. Wenn etwas verramscht wird, ist es in der Regel entweder ein Ladenhüter oder nicht wirklich gut zu gebrauchen.

Das ist Unsinn. Vielleicht spielt eher mit rein, dass DSLR-Systeme derzeit tatsächlich in gewissem Sinne Ladenhüter sind. Aber wer gut und günstig an ein System rankommen will, hat derzeit damit die günstigsten Möglichkeiten.

Das 18-55er braucht die TO zwar nicht wirklich, da sie ja schon das 18-105 hat. Das AF-P liegt in der Abbildungsleistung aber sogar etwas vor dem 18-105, wobei dieses auch nicht schlecht ist. Es hat einen schnelleren AF-Motor und kommt auch im Liveview mit dem Kontrast-AF besser zurecht.

Und das 70-300er AF-P als Ramsch zu bezeichnen, ist auch ein wenig gewagt. Es ist von der Abbildungsleistung wohl das beste 70-300 für Nikon. Weder das Tamron VC oder das alte Nikon AF-S kommen da ran. Lediglich das FX 70-300er mag mit der Blende 5.6 am langen Ende vorteilhafter sein bei ähnlicher Abbildngsleistung. Aber dafür ist es auch teurer und größer. Für den aufgerufenen Preis könnte man es als "No-Brainer" bezeichnen, vor allem auch was Größe und Gewicht betrifft.
 
Doch, man kann einen Fehler damit machen. Die Objektive sind zu billig und werden der Kamera nicht gerecht. Du hast so einfach keinen echten Gewinn. Wenn etwas verramscht wird, ist es in der Regel entweder ein Ladenhüter oder nicht wirklich gut zu gebrauchen.


wutscherl

Hm, ich koennte den Body kaufen und dazu ein gutes Objektive hauptsaechlich fuer Landschaft also Weitwinkel. Und dann das 18-105 behalten?

Nur, welches Objektiv? unter die 18 gehen als UWW oder Tele 300?

Ich haette gerne etwas lichtstarkes als Tele - aber Holla die Waldfee sind die teuer (Nikkor)

Tips?
 
Hm, ich koennte den Body kaufen und dazu ein gutes Objektive hauptsaechlich fuer Landschaft also Weitwinkel. Und dann das 18-105 behalten?
Das kann man machen, aber ich würde einfach einmal wirklich ins Mett hauen und etwas richtiges anschaffen. Andererseits ist es aber da und kostet vorerst kein Geld, wenn man das so sehen will.
Nur, welches Objektiv? unter die 18 gehen als UWW oder Tele 300?
Es kommt darauf an, was fotografiert werden soll. Wenn 18mm bisher gereicht haben, braucht man nicht deshalb etwas kürzeres, weil man jetzt eine neue Kamera hat. Ein Tokina 12-28 könnte aber etwas sein; ich kenne dessen Qualitäten aber nicht.

Ich haette gerne etwas lichtstarkes als Tele - aber Holla die Waldfee sind die teuer (Nikkor)

Gute Linsen kosten nun mal leider Geld. Es ist nicht mehr wie in der Vergangenheit, in der oft die Filme der limitierende Faktor waren; vor allem, wenn man einen HP5 oder Tri-X gepusht hat. Man konnte Mängel in der Optik schlicht nicht erkennen.

Ich würde mal das Tamron 4/70-210 antesten. Das ist relativ günstig und wenn es sich an einer 24MP-DX-Kamera so macht wie an meinen 600ern, ist das eventuell schon das Gesuchte. Die offene Blende der teuereren 2,8er braucht man eigentlich eher selten. Ich habe auch schon Rockkonzerte mit einem unstabilisierten 4/70-200 fotografiert. Das ging sogar richtig gut. Ansonsten kann man sich auch nach einem 2,8/70-200 vom selben Hersteller umsehen oder das 4/70-200 von Nikon nehmen.

Wenn du die lichtstarke Version nimmst, solltest du auch deine Transportverfahren überdenken: Die üblichen Topladertaschen können bei vielen schweren Linsen und langen Tragezeiten auch schon mal einen Bandscheibenschaden verursachen: Meine zwei D600 kommen mit einem 2,8/24-70, dem 4/70-210 und zwei Gehäusen in einer soliden Tasche auch schon auf 5 Kg. Wenn der dicke alte Metzblitz auch noch mitmuss, kommen nochmal knapp zwei Kg dazu.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Portraits

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax km kit (erste Einsteigerkamera), Nikon D5000 Kit mit 18-105, 50mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____800-1200________ Euro insgesamt (falls doch Vollformat halt mehr bis 2500)
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (lebe in USA, gebraucht hier eher nicht so ideal)

gehen die Amis schlechter mit Ihrem Zeug um?

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Nikon D5000 und 2 Objective

das schaffst Du nicht mit einer neuen DSLR - v.a. nicht mit der anvisierten.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay

[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe

Der TO will Dslr und Sensorstabi. Da bleibt nur Pentax übrig.
Sony A68 wäre theoretisch auch möglich.

(y)

- Ich mag Pentax, wirklich, aber leider fast ausschliesslich online zu bekommen obwohl ich gerade ein gutes Fachgeschaeft gefunden habe. Also vielleicht doch eher nicht

ist aber fast die einzige Option für DSLR mit Stabilisierung im Body

- Ich moechte eher keine DSLM - sollte ich mir anschauen bevor ich urteile, aber irgendwie muss ich ja die Suche einschraenken. Faellt daher auch weg

dann wird es schwer Gewicht zu sparen

Was haltet Ihr von der D7500?

für Dich? nicht viel. Hat ausserdem keinen Stabilisator im Body.

Ich glaube fuer Vollformat investiere ich nicht genug Zeit in das Hobby und die Objektive sind doch sehr teuer.

siehe die Beiträge von wutscherl

Was haltet Ihr davon, vor allem von den Kit Objektiven? Der Body kostet hier $799 - also for $200 fuer 2 Kit Objective kann man da doch eigentlich nichts falsch machen. :confused:

doch, wenn die Objektive nichts taugen oder nicht besser sind, als was Du bisher hast.

Und ich kann mir noch ein Tele und/oder UWW zulegen.

das kannst Du bei jeder Systemkamera.. und genau diese Optiken kosten Geld.

Sprich etwas gegen die D7500?

kein Stabi

Im Vergleich, die D750 mit Kit 24-120 kostet $1799

Aber der Preis ist wirklich kein Entscheidungsfaktor, ich moechte halt nur die fuer mich "richtige" Kamera.

wenn der Preis kein Thema ist, dann überlege nochmal neu.


(y)
 
Ich moechte eher keine DSLM - sollte ich mir anschauen bevor ich urteile, aber irgendwie muss ich ja die Suche einschraenken. Faellt daher auch weg

Es ist legitim, wenn du dich nicht mit allen möglichen Alternativen beschäftigen willst.

Aber wenn du einen Systemwechsel in Erwägung ziehst, wäre es falsch das nicht mitzubedenken. Wäre ja doof wenn du sonst in zwei Jahren sagst, ach hätte ich mal. Gerade wenn du Klapp- oder Schwenkdisplay, Stabi im Gehäuse und geringes Gewicht haben willst.

Wenn dir das jetzt alles zu viel Aufwand ist, dich darüber zu informieren, wie gesagt völlig legitim, dann kauf dir einfach ein neueres Gehäuse zu deinem jetzigen System. Aber kein anderes DSLR-System, ohne zu gucken was DSLMs so bieten.
 
KB ist grundsätzlich nicht schwerer, bis auf die paar Gramm Bildsensor.
Nur wenn du diese mit Objektiven bestückst...
Das ist grundsätzlich nicht richtig.

Am Beispiel Nikon DSLR:
APS-C 395 bis 760 g
KB 760 bis 1240 g

Bei den anderen Herstellern welche Cropformate und KB parallel anbieten, sei es DSLR oder DSLM (Canon, Sony, Pentax, Panasonic) sieht es dahingehend nicht anders aus.

Ich möchte von meiner Seite das auch gar nicht weiter vertiefen, und schon gar nicht einen Debatte Crop/Kleinbild anzetteln: Aber da der TO ausdrücklich geschrieben hatte dass er gegenüber seiner derzeitigen D5000 (unter 500 g!) Gewicht sparen möchte halte ich das für eine valide Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was Du hast würde ich die vorhandenen Objektive weiternutzen, die 5000 mit der D7500 (nur Body) ersetzen und für Weitwinkel das Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD dazukaufen.

Grüße über den Teich
 
Danke fuer den Hinweis, es geht nicht um den Aufwand eher darum die Suche einzuschraenken. Aber vielleicht ist das ja falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten