• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung//Systemkamera MFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ocimum

Themenersteller
Liebe Forum-Mitglieder,

nach ewigem hin und her hoffe ich von euch gute Tipps und Rat zu bekommen. Ich bin eine kompletter Fotografie-Anfänger und möchte aber jetzt endlich den Schritt wagen mir eine Kamera zu kaufen. Ich reise gerne, bevorzugt Städtereisen oder auch in die Natur, und genau diese Erfahrungen will ich auch gerne festhalten.

Als Student bin ich relativ preissensitiv, 600 Euro für Kamera und Objektiv sind derzeit meine Obergrenze, zukünftig würde ich das dann erweitern. Mir ist besonders ein niedriges Gewicht wichtig, weswegen ich an MFT dachte.

Neu kämen da die Panasonic GX80 für 400€ mit 12-35 Kit, die Olympus OMD EM10 Mark2 mit Kit und 45 1.8 für 475€, die GX8 gebraucht mit 12-60 für rund 500€ oder rund 600€ mit 14-140 oder die G81 gebraucht mit 12-60 und 45-200 auch für rund 600 € in Frage.

Was haltet ihr für die beste Ausstattung für den Einstig? Bei Gebrauchtware, auch wenn sie von Fotoshops verkauft wird bin ich mir eben unsicher worauf ich achten muss.

Anbei natürlich der Fragebogen. Ich sage jetzt schon vielen Dank im Voraus!!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Architektur (hauptsächlich bei Städtereisen), Landschaft, Makro ~ (Blumen), zukünftig eventuell Produktfotografie


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren

[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______600______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Panasonic GX80- gefällt mir von der Größe und Aussehnen, allerdings liegt sie bei mir schlecht in der Hand und ich sehe im Sucher nicht alles scharf

Olympus OMD EM10 Mark 2 - Aussehen nicht so toll, liegt besser in der Hand/Mit Zusatzgriff perfekt aber zusätzlich 70 €, Sucher flackert meiner Meinung nach

Sony Alpha 6000: liegt gut in der Hand, allerdings kein Touch und irgendwie werd ich nicht warm mit Sony

[ X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Olympus OMD EM10 Mark 2

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

bei mir zählt je leichter um so besser/Größe nicht primär ausschlaggebend

[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ X ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ X ] Festbrennweite
[ X ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, mit einer E-M10 II oder einer GX80 machst Du nichts verkehrt. Sind beides tolle Kameras. Die Olympus hat gefühlt mehr Spielereien mit an Bord und die unzähligen Einstellmöglichkeiten muss man auch mögen.

Nimm beim Kauf ruhig das Kitobjektiv dazu, die sind besser als man vermuten mag. Vorteil beim GX80-Kit: Das kleine Objektiv beginnt schon bei 12mm, was Dir bei Deinen Landschaftsbildern natürlich entgegen kommt.

Für Aufnahmen am Abend oder in Gebäuden würde ich noch eine lichtstarke Festbrennweite wie das Panasonic 25mm f1.7 empfehlen.

Mit den beiden Objektiven kannst Du dann schon eine ganze Menge abdecken.

Ob E-M10 II oder GX-80 solltest Du nach Deinem Gefühl entscheiden. Ich habe beide hier und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Sucher der E-M10 ist besser, was aber nicht heißt, dass der Sucher der Panasonic unbrauchbar ist... Flackern tut bei mir eigentlich nichts. Das könnte vielleicht am Kunstlicht im Laden gelegen haben.

Griffe gibt es übrigens auch günstiger. z.B. von Mengs. Ich habe für meinen etwas über 20€ bezahlt. Es muss ja nicht unbedingt der original Olympus-Griff sein. 1-2 Ersatzakkus solltest Du auch mit einplanen. Ich komme mit Nachbauakkus von Patona gut klar.
 
Ich würde dir zu der G81 raten.
Vorteil ist mit dem 12-60 Wetterfestigkeit. Man weiß ja nie.
Ist griffiger als die anderen Cams (habe die G81 mit dem Olympus 12-100)
Man hat mit den entsprechenden Panasonic Objektiven Dual IS
Das Display ist schwenk, drehbar
Batteriegriff möglich
Preis/ Leistung top
 
Hi,


ich habe dir gerade den ultimativen Tipp per PN gesendet. (y).

Lieben Gruß, Dagmar
 
Also ich tendiere bei deiner Auswahl zur GX80 wenn es günstiger sein soll, oder zur G81 wenn du die erwachsenere Kamera möchtest. Nimm sie im Elektromarkt auch ruhig mal in die Hand, und vor allem schau dir die Lage der Tasten an ob du sie gut erreichst und nicht ausversehen beim halten drückst.

Als Einstieg würde ich perfekterweise die G81 mit 14-140 und eine Festbrennweite z.b. 14, 20 oder 25 empfehlen... das sprengt dein Budget... wobei auch das 12-60 und eine 25er Festbrennweite eine schöne und günstige Anfängerkombination ist. Man hat zum üben und Blut lecken alle Möglichkeiten und kann später sehr gut erweitern.

Bin im übrigen auch sehr preisbewusst unterwegs, bei mir siehst du eine große Auswahl der halbwegs günstigen Optiken.
 
Hallo,
wenn die die GX80 nicht gut in der Hand liegt, machst du mit G81 und GX8 auch nichts falsch.
Letztere ist vielleicht nichts für Linksgucker,aber der Sucher ist klasse und lässt sich zudem noch bis zu 90° nach oben klappen.
 
Hallo,

ich kann dir ebenfalls die G81 empfehlen, die ich nach der GX80 besessen habe und die ich insbesondere von der Haptik als deutlichen Fortschritt wahrgenommen habe. Meiner Meinung bekommst du hier für dein Geld am meisten Leistung, auch weil jetzt gerade die G91 auf den Markt kommt und nicht wenige (so wie ich auch) die G81 günstig weitergeben. Mit Sicherheit werden die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für die G81 in nächster Zeit noch einmal nachlassen.

Als Universalobjektiv mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis empfehle ich das Panasonic 25mm 1.7. Das liefert von Anfang an tolle Ergebnisse, macht dabei auch richtig Spaß und wäre in deinem Budget auch noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Olympus OM-D EM 1 entweder mit einem 14-150, oder dem 12-50 und 40-150 in den Raum. Sollte gebraucht für 600,- zu bekommen sein.
Ich hatte anfangs selber die OM-D EM 10 II und bin dann auf die 1er umgestiegen. Sie ist wesentlich solider gebaut (und technisch besser).
 
Also von den genannten Optionen kannst du eigentlich alle nehmen.
Die vorgeschlagene E-M1 ist etwas größer, daher wohl nicht so ganz das was du in deiner Einleitung angefragt hattest.

Ich selbst habe als kleine Reisekamera eine E-M10II, denn ich will nicht immer meine E-M1 mitschleppen.
Und ich benutze neben dem 14-42EZ auch eine lichtstarke FB dazu, meisten das 17mm f/1.8, und wenn ich mit Frau unterwegs bin dann auch noch das 45mm f/1.8. Das ganze zusammen mit einem Gorilla Pod, einem ND Filter, einem Pol Filter und damit ist das kleine Besteck gepackt.
Für eine normale Städtereise absolut ausreichend und für deinen Preisrahmen auch problemlos erschwinglich.

Ob es jetzt eine Oly oder eine Lumix werden soll, das sollte ein Besuch bei einem Fotohändler klären, denn auch wenn hier viele Leute auf "abgedichtet" oder was weis ich für Funtionen verweisen, am wichtigsten ist das die die Kamera richtig in der Hand liegt und das dir die Bedienerführung paßt, denn Funktionen die du nicht findest sind nutzlos, und wenn du den Augenblick versaust weil die Finger zu groß für die Kamera sind ist es auch nicht gerade ideal.

Oder anders herum ausgedrückt: die hast dir selbst schon einen sehr guten Rahmen vorgegeben, jetzt ab in ein großes Fotogeschäft und nimm dir mal die Kameras in die Hand.
 
Naja, als absoluter Anfänger ist es schwierig die Ergonomie von Body/Tasten und Menüstrukturen zu beurteilen. Ganz ehrlich, kaufe das was dir gefällt, sich in deinen Händen gut anfühlt. Wenn man erst einmal gefallen gefunden hat an dem Hobby, dann kristallisieren sich die eigenen Pros und Cons ganz von alleine heraus. Wichtig ist das du die Kamera gerne zur Hand nimmst und Freude daran hast mit ihr zufotografieren. Und es ist auch keine Entscheidung für immer und ewig ;-)
Ich hatte zuerst eine Olympus, später eine Fuji... und dann bin ich jetzt seit 7Jahren oder so bei Panasonic kleben geblieben... sind nicht besonders elegant die Kaneras, aber die Bedienung mag ich sehr... einfach gut strukturierte Menüs, die Tasten an den richtigen Stellen... mir macht sie immer wieder Freude.
 
Vielleicht noch ein Spartipp für den Studenten: Du suchst eine Kamera im mFT-System. mFT ist das Nachfolgesystem des FT-Systems. Das hatte den gleichen Sensor, also die gleiche Sensorgröße, aber als DSLR einen Spiegel und darum ein längeres Auflagemaß. FT war von Olympus (und ein bisschen auch von Panasonic) als Profi-System entworfen worden gegen Canon und Nikon. Das haben sie vor die Wand gefahren, aber es gab eine Reihe sehr exquisiter Objektive, zugeschnitten halt für den Profimarkt und seinerzeit auch entsprechend hochpreisig. Weil das DSLR-Objektive sind, brauchen sie einen Phasen-AF, um sinnvoll betrieben zu werden.

Nur die OMD-EM1-Linie hat so einen Phasen-AF, also die OMD-EM1, EM1 MKII und die X. Über einen Adapter können diese alten FT-Objektive mit performantem AF betrieben werden. Wegen dieser Einschränkung kriegt man diese Premium-Linsen heute für lächerliche Spotpreise. Z.B. ein Telezoom 50-200mm/2,8-3,5 für 300 Euro.

Das FT-System wurde im Unterschied zum mFT-System nicht auf kompakte Abmessungen entwickelt, sondern auf maximale Abbildungsqualität. Darum sind die Objektive größer und schwerer als ähnliche mFT-Linsen. Viele sind aber der Meinung, dass die Bildqualität nicht besser, aber schöner ist als bei den neuen mFT-Pendants. Wenn es überhaupt Entsprechungen gibt. Zoom-Objektive mit durchgehend 2.0er Blende gibt es für mFT noch gar nicht.
 
Zoom-Objektive mit durchgehend 2.0er Blende gibt es für mFT noch gar nicht.

Schuster, bleib bei deinen Leisten.
https://www.idealo.de/preisvergleic...rio-summilux-10-25mm-f1-7-apsh-panasonic.html


Viele sind aber der Meinung, dass die Bildqualität nicht besser, aber schöner ist als bei den neuen mFT-Pendants.

Was auch immer das heißen soll. Niemand braucht FT -Objektive an MFT! Es gibt genügend günstige MFT-Objektive.
 
Also der Threadstarter sucht leicht und günstig...
Und da kommen Empfehlungen für ne M1 und FT Objektive... :rolleyes:

Ich denke der normale Consumerbereich ist günstiger und leichter.
Meine teuersten Objektive waren das 14-140 und das 100-300... beide gebraucht um die 350... alles andere war günstiger. Und leicht sind sie im Verhältnis sicherlich auch noch... und zudem auch vollkommen Anfängertauglich, denn das bin ich nach gut 10Jahren Amateurknipserei meiner Meinung nach auch immer noch...
 
Also der Threadstarter sucht leicht und günstig...
Und da kommen Empfehlungen für ne M1 ... :rolleyes:


Der Gewichtsunterschied zwischen der OM-D EM 10II und der OM-D EM1 beträgt gerade mal eine Tafel Schokolade. Wenn ich mir dann die Vorteile der 1er (alleine der Wetterschutz, den das von mir vorgeschlagene 12-50 ebenfalls hat), wäre es mir wert.
Wenn man sich die Gebrauchtpreise für die 1er anschaut, bekommt man aus meiner Sicht nicht mehr Kamera für`s Geld.
Beide einfach mal anfassen und dann entscheiden.
 
Eine Tafel Schokolade :D
Meine G81 mit 14-140 wiegt komplett keine 700g, da sind 100g mehr jede Menge... und das 12-60 ist sicherlich etwas leichter, und das 14-140 gibt es bald auch abgedichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Student bin ich relativ preissensitiv, 600 Euro für Kamera und Objektiv sind derzeit meine Obergrenze, zukünftig würde ich das dann erweitern. ...
Neu kämen da die Panasonic GX80 für 400€ mit 12-35 Kit, die Olympus OMD EM10 Mark2 mit Kit und 45 1.8 für 475€, die GX8 gebraucht mit 12-60 für rund 500€ oder rund 600€ mit 14-140 oder die G81 gebraucht mit 12-60 und 45-200 auch für rund 600 € in Frage.
Bitte beachten: Es wird meistens noch Zubehör benötigt: Speicherkarte, evtl. Zweitakku, Tasche, Filter, Handbuch (allgemeine Fotografiegrundlagen und optional auch ein Kamerabuch für dein Modell), Displayschutzfolie, Kartenlesegerät. Ist das in den EUR 600 inkludiert?

Was haltet ihr für die beste Ausstattung für den Einstig? Bei Gebrauchtware, auch wenn sie von Fotoshops verkauft wird bin ich mir eben unsicher worauf ich achten muss.
Als Anfänger kann man Gebrauchtware bedenkenlos bei Fachhändlern kaufen, was das Risiko angeht. Aber preislich lohnt sich das nicht immer, da es für Neuware oft interessante Aktionen gibt. Von Privat zu kaufen, davon würde ich nicht grundsätzlich abraten. Aber neue (Aktions-) Ware gibt gerade Einsteigern ein gutes Gefühl, was Garantie etc. betrifft.

[ X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Olympus OMD EM10 Mark 2
Preis-Leistung ist derzeit unschlagbar (EUR 450 für das von dir o. g. Set). Aber die Bedienung / Menügestaltung empfinden viele bei Olympus als komplex und nicht intuitiv. Ich kenne dahingehend nur die PEN-F (trifft bei der Kamera zu) und habe im MFT-Bereich ansonsten keinen Vergleich. Aber z. B. Pentax und Fujifilm finde ich um Welten besser, was die Bedienung angeht. Dennoch: Wer bereit ist, ein paar Stunden für die Konfiguration aufzuwenden und sich ein wenig durchzubeissen (das hat man ja als Student gelernt ;)), macht mit der E-M10 II vermutlich einen sehr, sehr guten Kauf.

Eine M1 und das 12-50 - das ist wie ein Porsche mit chinesischen Allwetterreifen.
Der Vergleich ist irrelevant. Wenn sowohl die Kamera, als auch das Objektiv die jeweiligen Anforderungen erfüllen, dann passt die Kombination. Ich benutze an meiner Leica auch günstige Objektive. Weil ich einerseits nicht auf die mechanische Qualität der Leica verzichten möchte und mich andererseits die Qualität der betreffenden Objektive angesichts meines Anforderungsprofils zu 100% zufriedenstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistung ist derzeit unschlagbar (EUR 450 für das von dir o. g. Set). Aber die Bedienung / Menügestaltung empfinden viele bei Olympus als komplex und nicht intuitiv. Ich kenne dahingehend nur die PEN-F (trifft bei der Kamera zu) und habe im MFT-Bereich ansonsten keinen Vergleich. Aber z. B. Pentax und Fujifilm finde ich um Welten besser, was die Bedienung angeht. Dennoch: Wer bereit ist, ein paar Stunden für die Konfiguration aufzuwenden und sich ein wenig durchzubeissen (das hat man ja als Student gelernt ;)), macht mit der E-M10 II vermutlich einen sehr, sehr guten Kauf.

Die Klagen über das Menue der OM-D kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Zum einen gibt es die wichtigen Funktionen im Direktzugriff.
Die Detaileinstellungen in den Menues benötige ich selten. Na klar, wenn ich an das Bracketing will oder im HDR besondere Einstellungen möchte, dann muss ich wirklich ins Menue einsteigen - normale Funktionen wie ISO, wie Fokusart, Auslösemodus o.ä. findet sich auf der obere Ebene, im Zugriff über den Touchscreen oder das Steuerkreuz.

Letzte Woche hatte ich mal eine Canon M50 in der Hand - und Schwierigkeiten, mich im Menue zurechtzufinden. Mit anderen Worten, die Gewöhnung an die Oli geschieht sehr schnell
Jan
 
Ich werf mal ganz mutig die G70 ins Rennen - fototechnisch gibts da nichts zu vermissen gegenüber der G81 bis auf den Stabi. Und den hab ich bis heute nicht vermisst.
Sie liegt beser in der Hand als ne GX80 wie ich finde....

Haptik ist (fast) alles !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten