• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Frage zu DXOMARK Messwerten

Mirco2706

Themenersteller
Hallo


Ich würde gerne einmal wissen, in wie weit wichtig diese Messwerte für den Kauf eines Objektivs wären. Zuerst suche ich mir ein Objektiv aus. Dieses wird ja mit einer Kamera getestet.
Z.b. dieses hier...

https://www.dxomark.com/Lenses/Cano...Extender-14x-mounted-on-Canon-EOS-5DS-R__1009

Auf der Seite lassen sich nun auch andere Kameras auswählen, wobei sich dann der Score Messwert und auch der Wert für die Schärfe ändern. Nun habe ich mir dazu den englischen Text übersetzen lassen. Dort steht:

Bei den meisten Objektiven liegt die Schärfe in P-Mpix in der Regel zwischen 50 % und 100 % der Pixelanzahl des Sensors

Aber was genau sagt mir das? Ich versteh es nicht. Ist dieses Objektiv an z.b einer EOS 50D sehr schlecht und an einer 5DS R richtig gut oder wie muss ich das verstehen? Es hat was mit der Pixelanzahl des Sensors zu tun. Kann mir das bitte jemand in deutsch übersetzen?

Vielen Dank,
Mirco
 
Bei DXO wird das ganze System, also Objektiv plus Sensor getestet. Je höher also die Kamera auflöst, umso besser das Objektiv - platt ausgedrückt. LensRentals testet zB nur die Objektive und das über mehrere Exemplare - dort sind Tests deutlich aussagekräftiger und vor allem auch vergleichbar für Objektive unterschiedlicher Systeme.
Was die einzelnen Werte bei DXO bedeuten, keine Ahnung.

Heißer Tipp: Wenn du wissen willst wie ein Objektiv ist, stelle die Frage hier. Gurken sind allgemein bekannt - wie auch gute Objektive. Schließlich geht am Ende nichts über den Praxiseinsatz.
 
Zu den DXO Mark Messwerten kann ich dir nix sagen. Da kenn ich mich zu wenig aus.

Ich kann dir aber aus der Praxis berichten.

Ich hatte mal ein 14mm Samyang 2.8, das war an einer Vollformat 6D knackig-scharf und an an einer APSC 600D sichtbar unschärfer, matschiger.

Das selbe bei meinem Sigma ART 35 1.4, an einer Vollformat Kamera super scharf, an einer APSC immernoch scharf aber ein sichtbarer Unterschied.

Der Sensor spielt also definitiv eine Rolle.

Bei der 5DSR kommt noch hinzu dass es eine Kamera ohne Tiefpassfilter ist, also die sind ja nochmal schärfer als "normale" Vollformatkameras.
Andere Kameras die dieses Feature haben sind z.B. eine Nikon D800E oder die komplette Sony A7R Reihe , oder die Nikon Z7, die soweit ich weiss den gleichen Sensor wie die A7R3 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein 14mm Samyang 2.8, das war an einer Vollformat 6D knackig-scharf und an an einer APSC 600D sichtbar unschärfer, matschiger

Gut das liegt daran, dass am Crop das Bild um den Faktor 1,6 "gezoomt" wird. Sprich wenn man am Crop einen 100% Abschnitt betrachtet, wäre das wie wenn man am KB 160% hat. Also werden auch eher die Schwächen eines Objektivs sichtbar.

In der Regel ist das aber nicht dramatisch, kann auch Vorteile haben, zB eine bessere Verteilung der Schärfe über das Bild und weniger starke Vignettierung.
 
Gut das liegt daran, dass am Crop das Bild um den Faktor 1,6 "gezoomt" wird. Sprich wenn man am Crop einen 100% Abschnitt betrachtet, wäre das wie wenn man am KB 160% hat.

Sorry, aber das ist Quatsch!

100% Ansicht am Bildschirm heißt, dass 1 Bildpixel = 1 Monitorpixel darstellt, egal ob Mittelformat oder Zwergensensor.
Eine Ansicht über 100% bedeutet, dass die Grafikkarte und Software was zu tun bekommen.

Ein Rückschluss auf Objektivqualitäten an der einen oder anderen Kamera sind so nicht möglich.

Die einzige Chance mit einer KB- und einer APS-C-Kamera mit dem gleichen Objektiv und gleicher Brennweite ein annähernd gleiches Bild zu bekommen ist, dass man die Entfernung zum Objekt angleicht > und dann kannst Du beide Bilder bei 100%-Ansicht vergleichen und Abbildungsleistungen beurteilen.

Und da ist es in der Tat so, dass viele EF-Objektive an KB besser funktionieren zu scheinen als an APS-C.
Eine Beobachtung die ich im Vergleich zwischen meinen beiden Kameras auch so empfinde.

Möglicherweise liegt es an der tendenziell höheren Pixeldichte des APS-C-Sensors.
 
Die reine Schärfe eines Objektivs ist nur einer von vielen Aspekten eines Objektivs. Noch "synthetischer" als DxO Mark kann man vermutlich nicht messen. Und groß anderes als die Schärfe bewerten die wohl auch kaum. Daher ist diese Seite für mich völlig uninteressant.

Da finde ich schon The Digital Picture (TDP) interessanter, weil er dort auch praktische Tests mit Bokeh bei verschiedenen Brennweiten macht.

Ganz gut gemacht ist auch https://www.opticallimits.com/


Oder wie schon oben geschrieben: Du fragst einfach hier. :D
 
Sorry, aber das ist Quatsch!

100% Ansicht am Bildschirm heißt, dass 1 Bildpixel = 1 Monitorpixel darstellt, egal ob Mittelformat oder Zwergensensor.
Eine Ansicht über 100% bedeutet, dass die Grafikkarte und Software was zu tun bekommen.

Ein Rückschluss auf Objektivqualitäten an der einen oder anderen Kamera sind so nicht möglich.

Ne, das ist eben kein Quatsch. Wenn man (wie hier Canon) APS-C und Kleinbild vergleicht, beide mit 24MP dann Verhält sich die APS-C Kamera in Sachen Pixeldichte wie eine KB Kamera mit 38,4MP. Also wenn man sich ein Bild auf Pixelebene ansieht (100% Ansicht), ist die APS-C Kamera anspruchsvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten