• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2019, Thema: "Die dunkle Jahreszeit"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Dezember 2019, Thema: "Die dunkle Jahreszeit"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1994633

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 – 1 Punkt
# 6 – 1 Punkt
# 9 – 1 Punkt
# 15 – 1 Punkt
# 16 – 1 Punkt
# 22 – 1 Punkt
# 27 – 1 Punkt
# 32 – 1 Punkt
# 38 – 2 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 47 – 1 Punkt

Vorweg:
a) „Weihnachtszeit“ und „dunkle Jahreszeit“ sind für mich keine synonymen Begriffe.
b) Traditionelle Gestaltungskriterien zu beachten ist in meinen Augen kein Zeichen für die mangelnde Kreativität des Fotografen, sondern der Wirkung eines Fotos meist zuträglich.

Wenn man berücksichtigt dass ein „Wettbewerb“ doch immer auch ein Aushängeschild eines Forums ist, finde ich es unverständlich dass es hier keine Vorabjury gibt. Meine Kandidaten für eine kommentarlose Löschung sind Nr.4 und Nr.28, wenn man den Kreis der möglichen Kandidaten auf ein Mindestmaß beschränkt. Hier stimmt für mich nichts.

Die Fotos Nr.7, Nr.19, Nr.25 und Nr.46 feiern das Licht, ich verbinde mit dem Wettbewerbsthema aber eine morbide, eher düstere, vielleicht geheimnisvolle Stimmung die sich bei der Betrachtung dieser Fotos bei mir nicht einstellt. Sie gefallen mir, treffen aber nach meinem Verständnis nicht das Thema.

Nr. 2 – Lass den Geldschein weg, Hut und Schild reichen mir völlig um Assoziationsketten in Gang zu setzen.
Nr. 3 – Ich finde dass ein solches Architekturmotiv durch eine symmetrische Ausrichtung an Wirkung gewinnt. Anderthalb Schritte weiter nach rechts und es hätte wie ein überlegt gestaltetes Foto erscheinen können, so wirkt das Bild auf mich wie im Vorbeigehen eben schnell weggeknipst.
Nr. 5 – Ich weiß, es hat etwas mit Brauchtum zu tun. Als Uneingeweihter verbinde ich mit dem Motiv aber eher das Thema „Fantasy“.
Nr. 6 – gefällt mir ausgesprochen gut. Entwicklung, Bildwirkung, Bildausschnitt passen. Zwar wird nicht unbedingt deutlich dass das Foto nur in der dunklen Jahreszeit entstanden sein kann, aber egal – die Stimmung passt für mich ausgezeichnet zum Thema.
Nr. 8 – Spontan fiel mir hier das kleine Klappkärtchen ein, das man oft an Weihnachtsgeschenken findet... „für Tante Hilde“. Technisch sauber abgelichtet, aber eine zum Wettbewerbsthema passende Stimmung oder gar „Kopfkino“ stellen sich bei mir nicht ein. Ganz im Gegensatz dazu Bild ...
Nr. 9 – bei dem die geschmückten Fenster durch die Einbeziehung des Umfeldes aus dem strikt weihnachtlichen Kontext herausgelöst werden. Ein Foto welches durch die assoziierten Gegensätze [innen-außen, warm-kalt, Heimeligkeit-Tristesse…] zum längeren Betrachten einlädt und das durch Bildbearbeitung vermutlich noch an Aussagekraft gewinnt.
Nr. 12 – siehe Anmerkungen zu Beitrag Nr.3. Allerdings resultiert hier die empfundene Asymmetrie nicht aus der ungeschickten Standortwahl des Fotografen, sondern aus der ungünstigen Beleuchtungssituation des Objektes.
Nr. 13 – American bullsh… Kitsch, der bei mir eher gesellschaftskritische Überlegungen weckt, einen Bezug zum Wettbewerbsthema sehe ich nicht. Die Inszenierung finde ich suboptimal: Was ist an einer Untersicht von hinten interessant!? Zudem hat man Motive dieser Art schon x-mal gesehen, somit ist das Foto auch nicht mehr lustig oder überraschend. Ich finde es ob seiner Trivialität schon fast ärgerlich – vergleichbar mit der die Fassade hinaufkletternden Weihnachtspuppe. Wollte ich den Kreis meiner Kandidaten für eine Vorablöschung erweitern – das Foto wäre dabei.
Nr. 15 – schöne Stimmung, die meiner Vorstellung von „dunkler Jahreszeit“ schon nahe kommt. Allerdings wirkt das Bild wegen des mittig angeordneten Horizontes langweilig. Ein Schwenk nach rechts oben (das Kraftwerk mehr nach links, Himmel 2/3 der Bildhöhe oder mehr) würde m.E. zu einem spannenderen Bildausschnitt führen. Leider ziemlich nachlässig bearbeitet.
Nr. 16 – wirkt auf mich sehr unentschlossen: Innen und Außen stehen gleichberechtigt nebeneinander, der Stern konkurriert mit dem Licht der Lampe, der Kontrast zwischen dem warmen Innenraum und der Kälte der Nacht wird nur schwach durch gelbliche/bläuliche Lichtstimmung angedeutet. Mein Auge wandert ziellos über die Bildelemente (Weihnachtsbaum, Stern, Lampe, Vorhang, Ananasblümchen…) ohne einen Schwerpunkt zu finden und ein Hauptthema zu entdecken. Den Punkt gibt es weil ich einen Bezug zum Wettbewerbsthema erkennen kann, und weil mir gut gefällt wie das Licht des Außenbereiches durch die Regentropfen in viele kleine Lichtpunkte aufgelöst wird.
Nr. 18 – Der Bildaufbau gefällt mir, zum Thema passt es auch. Allerdings stören mich das Fenster und der dominante Unterbau des Baumes.
Nr. 22 – nette Idee! (Obwohl die Bezeichnung „Die dunklen Jahre“ hier wohl noch passender wäre…)
Nr. 23 – Dein Objektiv hat sieben Blendenlamellen. Dem Foto fehlt eine ansprechende Bildgestaltung, was dir vielleicht deutlich wird wenn du dir die „Blendensterne“ wegdenkst.
Nr. 26 – Passt für mich nicht zum Thema. Jahreszeit impliziert einen Zeitraum (ist also begrenzt), mit deinem Motiv verbinde ich eher einen Dauerzustand. Der Beschnitt spricht mich nicht an, meines Erachtens hättest du deinem Motiv mehr Raum geben sollen.
Nr. 27 – Gefällt mir sehr gut. Das Thema wird getroffen, die Umsetzung ist spitze! Sehr kühl, fast schon steril.
Nr. 31 – Die Bildgestaltung gefällt mir, der Flusslauf zieht den Blick des Betrachters in das Bildgeschehen hinein. Dafür einen Punkt, den ich aber für die ausgesprochen schlampige Bildbearbeitung wieder abziehe.
Nr. 32 – Wow! Sehr ansprechende Stimmung, interessanter Bildaufbau, der Mensch ist das i-Tüpfelchen. Ich finde das Bild rundum gelungen, wenn auch überschärft.
Nr. 33 – Manchmal können leere Flächen die Bildaussage unterstützen (wie z.B. bei Beitrag Nr.6), hier klappt das m.E. nicht.
Nr. 34 – Gut gefällt mir die Spannung, die durch die entlang der Bilddiagonalen laufende Fahrbahn entsteht. Die Sterne sind ein attraktives Bildelement. Die Unordnung drumherum empfinde ich aber als irritierend: die Haltestelle, die geparkten Autos, die Reklame… Die dynamische Wirkung der Bilddiagonalen wird durch den Umstand gestört, dass Radweg- und Fahrbahnmarkierung nicht auf denselben Fluchtpunkt zulaufen.
Nr. 36 und Nr. 37 – treffen das Thema ausgezeichnet, allerdings sagt mir die farbliche Ausarbeitung nicht zu.
Nr. 38 – Tolles Foto! Es überzeugt mich nicht nur von der Bildgestaltung, der Lichtführung und der Bearbeitung, sondern ist auch das einzige Wettbewerbsfoto welches über die reine Abbildung hinausgeht und das Motiv durch seine abstrakte Präsentation in eine weitere Deutungsebene überführt. Das Foto funktioniert auch ohne zu wissen was hier eigentlich fotografiert wurde und nun auf dem Kopf stehend präsentiert wird.
Nr. 43 – Schöne Bildstimmung, schöne Farben, gute Motivwahl. Das Foto gefällt mir so wie es ist, dennoch habe ich es einmal versuchsweise so beschnitten dass bei Beibehaltung des 3:2-Formates ein Teil des Vordergrundes und die Baumreihe links wegfällt – so wirkt es auf mich noch intensiver. Und umgewandelt in s/w gefällt es mir noch besser.
Nr. 45 – Ich mag das Motiv, die Farben und die räumliche Wirkung. Leider passiert in der unteren Bildhälfte nichts, so wirken 50% des Bildes auf mich langweilig.
Nr. 47 – Das ist wieder ein Foto nach meinem Geschmack. Die Bildstimmung passt hervorragend zum Wettbewerbsthema; interessantes Licht! Für mich ein Kandidat für eine s/w-Ausarbeitung.

Einige der bislang ungenannten Fotos haben mir aus technischer Sicht ganz gut gefallen, andere weniger. Bei einigen Bildern wurde mir auch der Bezug zum Wettbewerbsthema nicht deutlich. Allen gemein ist aber dass sie mich weder im positiven noch im negativen Sinne zu einer Auseinandersetzung angeregt haben und ich deshalb auf einen ausführlicheren Kommentar verzichte.

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig haben mich nur wenige bis gar keine Bilder voll überzeugt. Das Thema war sehr anspruchsvoll. Ich frage mich ob jemand anhand aller Bilder das Thema finden würde. Ich glaube nicht! Ich denke auch, dass ich mit meinem Beitrag nicht besser bin als die, welche ich kritisiere. Meine Kritik gilt aber nur den Bildern wie sie auf mich wirke und wie ich sie auch zum Thema einschätze. Also nie persönlich!

# 2 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Nr. 2 - Sehr schönes Foto zum Thema. Auch sehr gut ausgearbeitet, gute Bildaufteilung. Lediglich der Geldschein passt für mich nicht so richtig dazu.
Nr. 26 - Thema voll getroffen! Tolles Bild. Hoffentlich nur gestellt. Nachtrag: Bitte im Diskussionthread lesen, interessante Diskussion.
Nr. 27 - Sehr schöne Bildgestaltung und die Stimmung mit dem Nebel transportiert das Thema voll. Toll gemacht!
Nr. 11 - Das Bild hat was. Mittelaltermarkt?
Nr. 15 - Der Drittel-Schnitt hätte dem Bild Gut getan. Das Thema wird aber gut transportiert.
Nr. 24 - Bild vermittelt die nötige Tristheit des Themas, Den Ast nicht so ganz mittig hätte vielleicht dem Bild besser getan.
Nr. 29 - Die Entwicklung des Bilds mit der richtigen Sättigung und dem spärlichen Licht nur in einem Zimmer transportiert das Thema wunderbar. Sehr schön.
Nr. 44 - Schönes Bild. Etwas mehr Struktur im Himmel und etwas dunkler hätten noch mehr Wirkung gehabt.

Nr. 3 - Nicht mein Geschmack, aber Thema nicht verfehlt. Sonst sehr schön.
Nr. 4 - Hätten die Bäume noch blätter, dann wäre das Thema verfehlt. Es transportiert für mich trotzdem nicht das Thema. Sonst schön anzusehen.
Nr. 5 - Eher mehr Fasching (oder Karneval) Das Motiv ist immerhin düster. Es transportiert für mich nur bedingt das Thema. Ansonsten sehr interessant fotografiert. Schöne Schärfentiefe. Gut gesehen.
Nr. 6 - Angesichts der tollen anderen Beiträge reicht es für mich nicht für Punkte.
Nr. 7 - Sehr schönes Bild. Es transportiert für mich aber nicht das Thema. Das hätte auch zu einer anderen Jahreszeit sein können. Lediglich die fehlenden Blätter deuten auf den Herbst oder Winter.
Nr. 8 - Ok, aber Geschmackache.
Nr. 10 - Schwierige kompositorische Zusammenstellung. Die Zweige sind mir zu sehr aufgehellt.
Nr. 12 - Wie Bild 7.
Nr. 13 - Lediglich Weihnachten. Die dunkle Jahreszeit mit seiner Tristheit wird nur wenig transportiert. Aber schöne Bildaufteilung.
Nr. 14 - Waldsterben? Der grüße Hoffnungsschimmer? Bild trifft nicht mein Geschmack. Düstere Stimmung? Ja. Dunkle Jahreszeit? Eher nein.
Nr. 16 - Wie Bild 13.
Nr. 17 - Das hätte auch im Frühling sein können. Die Sättigung und die satten Farben spiegeln das Thema meines Erachtens nicht wieder. Sonst ein schönes Bild, aber nichts besonderes.
Nr. 18 - Wie Bild 13. Und das ist mir einfach zu wenig. Die Komposition passt irgendwie gar nicht so recht zusammen.
Nr. 19 - Schöne Spiegelungen. Aber seltsame Bildaufteilung und das Thema wird für mich nicht transportiert.
Nr. 20 - Ein bisschen mehr Tristheit, das Farn nicht ganz so hell, hätte das Thema besser transportiert. Ansonsten finde ich es passend zum Thema.
Nr. 21 - Regnerische Sommernacht? Ach nein, das wäre ja auf Grund des Aufnahmezeitpunkts nicht zulässig. SW ist hier passen, das Thema wird aber auch hier nur bedingt transportiert.
Nr. 22 - Schön eingefangen, aber für mich nicht zum Thema passend.
Nr. 23 - Auch das Bild hätte zu jeder anderen Jahreszeit sein können.
Nr. 25 - Wie Bild 7.
Nr. 28 - Wie Bild 27, aber irgendwie sonst nichts sagend.
Nr. 30 - Wie Bild 13.
Nr. 31 - Thema wird für mich nicht vermittelt. Der Sensor sollte mal wieder gereinigt werden.
Nr. 32 - Sehr schönes Bild. Aber nicht zum Thema passend.
Nr. 33 - Etwas zu beliebig für das Thema. Bildaufteilung finde ich auch eher unglücklich gewählt.
Nr. 34 - Maximal noch Weihnachtsstimmung, mehr empfinde ich hier nicht.
Nr. 35 - Auch eher mehr Weihnachtsstimmung. Das ist mir zu wenig. Das Legomännchen stört dabei irgendwie.
Nr. 36 - Schöner Himmel und interessant belichtet. Aber das Thema wird auch hier nur sehr bedingt transportiert.
Nr. 37 - Nur Schnee ist für mich zu wenig.
Nr. 38 - Zum Thema Architektur hätte es gut gepasst. Hier sehe ich das Thema nicht.
Nr. 39 - Nur Schlittschuhlaufen ist mir zu wenig. Die Kulisse ist aber interessant. Das helle Gras passt aber gar nicht so recht dazu.
Nr. 40 - Sehr schönes Bild. Hier ein wenig die Sättigung raus und ein wenig grauer, dann hätte man das Thema getroffen. Ich hätte das Bild aber auch so entwickelt und ggf. nur für den Wettbewerb nochmal anders.
Nr. 41 - Transportiert die gewisse Düsternheit zum Thema. Aber ebenfalls zu gesättigt.
Nr. 42 - Zu beliebig. Hätte jederzeit sein können.
Nr. 43 - Bildaufteilung mit dem Horizont in der Mitte ist schwierig. Schade dass der Nebel nicht noch stärker ist. Wenn es aber eben nicht so war, dann eben nicht! Der Himmel ist in den Spitzen aber etwas zu hell, Andernfalls hätte das Bild mehr Potential.
Nr. 45 - Schöner Herbstspaziergang. Aber Thema nicht getroffen.
Nr. 46 - Wie Bild 13.
Nr. 47 - Thema getroffen. Aber sonst nicht mein Geschmack.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 17 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt

Offenbar ein schwieriges Wettbewerbsthema: Insgesamt gibt es doch einige Beiträge ohne erkennbaren Bezug zum Thema oder sie streifen das Thema nur durch den Weihnachtsbezug mit entsprechender Deko oder Nachtaufnahmen generell, was in meinen Augen nicht gleichbedeutend mit "dunkler Jahreszeit" ist.

Nr. 17 - Gefällt mir sehr gut. Zeigt die dunkle Jahreszeit nicht von der tristen, sondern eher gemütlichen Seite: In der Dämmerung wirkt das warme Licht im Fenster und der Weihnachtsbaum vor der Kirche, zudem schöne Farben und sauberer Bildaufbau.
Nr. 27 - Mein Favorit, das Thema ist sehr gut getroffen. Schöne Bildaufteilung, der Nebel tut sein übriges zur tristen Stimmung.
Nr. 29 - Volltreffer, das Haus in der Abenddämmerung - warmes Gelb im Fenster, düsteres Blau außen vor, was das Thema sehr schön transportiert.
Nr. 6 - Die dunkle karge Gasse zeigt die nötige Tristesse, obwohl nicht eindeutig erkennbar verbindet man automatisch die dunkle Jahreszeit damit - insofern Thema getroffen. Nebel würde den Eindruck noch unterstreichen, ein dunkler Passant dem Bild noch etwas Kick geben.
Nr. 21 - Thema gut getroffen, die Tristesse steht im Vordergrund. Schöner Schärfeverlauf, sonst gilt das gleiche wie für Bild 6.
Nr. 2 - Nette Idee, der Weihnachtsbezug und das nasse Pflaster unterstreichen den Bezug zum Thema.
Nr. 8 - Obwohl die Weihnachtsdeko auch hier im Vordergrund steht, vergebe ich diesmal einen Punkt, weil das warme Licht im Fenster im Kontrast zur dunklen Umgebung die typisch weihnachtliche Gemütlichkeit in der dunklen Jahreszeit widerspiegelt. Sauberer Bildaufbau.
Nr. 9 - "Düstere Weihnachts-Winterstimmung" - passt gut zum Thema. Leider fehlt's dem Bild etwas an Schärfe und dem gewissen Etwas, dennoch 1 Punkt.
Nr. 41 - Der zu erahnende Weihnachtsbaum im Hintergrund in kühler Umgebung, insgesamt düstere Stimmung. Bildqualität mit Unschärfe im Hintergrund sehr ansprechend.

Nr. 3 - Mehr Licht als Dunkelheit.
Nr. 7 - Qualitativ hochwertig, passt aber eher zur "Architektur bei Nacht".
Nr. 10 - Schönes Bild, aber ich sehe nur das Weihnachtsthema.
Nr. 12 - Wie Bild 7.
Nr. 13 - Nur Weihanchtsthema
Nr. 15 - Thema getroffen, Tristesse pur, auch wenn es nicht zwingend die dunkle Jahreszeit sein muss. Ein spannenderer Bildaufbau hätte gut getan.
Nr. 16 - Nur Weihanchtsthema
Nr. 18 - Nur Weihanchtsthema
Nr. 19 - Nur Weihanchtsthema
Nr. 23 - Eigentlich schöne Nachtaufnahme, aber es fehlt das "Düstere". Die prägnanten Blendensterne lassen die Aufmerksamkeit zu sehr auf das Licht schwenken und lenken vom eigentlichen Thema ab.
Nr. 25 - Schönes nächtliches Stadtpanorama, die Assoziation zum Thema fehlt mir aber.
Nr. 26 - Heikles Thema zu dem mir nicht unbedingt das Wettbewerbsthema an erster Stelle einfallen würde.
Nr. 28 - Das Thema zwar getroffen, mit der Motivwahl / dem Bildaufbau kann ich aber nichts anfangen.
Nr. 30 - Auch hier ist mir wieder zu viel Licht im Spiel, um die dunkle Jahreszeit zu repräsentieren.
Nr. 36 - Passt zum Thema, wirkt mir durch die Farbgebung aber zu künstlich.
Nr. 38 - Definitv ein tolles Foto, würde es aber eher beim Thema "Architektur bei Nacht" sehen.
Nr. 40 - Schöne Naturaufnahme in sehr guter Qualität, aber auch hier fehlt mir der Bezug zum Thema.
Nr. 42 - Fehlt mir der Bezug.
Nr. 43 - Knapp vorbeigeschrammt: Eigentlich passt es zum Thema, vielleicht hätte eine Drittelteilung das Bild etwas spannender gemacht.
Nr. 46 - Viel Architektur und Licht, aber wenig dunkle Jahreszeit.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 20 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Nr. 20 - Sehr gutes Motiv, für mich jedoch zu stark vignetiert. Ansonsten mein Lieblingsbild
Nr. 32 - Tolle Lichtstimmung und der Mann auf der Brücke setzt ein Highlight. Durch die kahlen Bäume wird auch das Thema sehr passend umgesetzt.
Nr. 17 - sehr gut umgesetzes Bild und sehr treffend zum Thema!
Nr. 2 - Das Bild gefällt mir sehr gut. Es hat sowohl Vorder- als auch Hintergrund
Nr. 6 - einfach aber treffend
Nr. 15 - erzeugt bei mir eine sehr düstere Stimmung.

Nr. 3 - An sich ist das Bild ganz gut umgesetzt. Dier Person im Vordergrund wirkt auf mich irritierend
Nr. 4 - spricht mich überhaupt nicht an und ich kann das Thema nicht ansatzweise erkennen
Nr. 5 - Den Brauch finde ich top. Das Bild ist technisch gut umgesetzt jedoch fesselt mich nichts dauerhaft
Nr. 7 - Das Bild könnte beinahe zu jeder Jahreszeit aufgenommen worden sein. Daher für mich nicht passend
Nr. 8 - Das Bild weckt bei mir den Eindruck eines Lusthauses
Nr. 9 - das Bild wirkt auf mich unscharf
Nr. 10 - Sehr spannende Bildkomposition
Nr. 12 - schöne Aufnahme, für mich jedoch mehr im Thema "Architektur" angesiedelt
Nr. 13 - Bild spricht mich garnicht an
Nr. 14 - sehr angenehmes Bild mit der geraden Linienführung
Nr. 16 - wirkt auf mich als einfacher Schnappschuss
Nr. 18 - Das Bild würde mit einem pompöseren Baum besser auf mich wirken. So ist es weder Fleisch noch Fisch
Nr. 19 - Auch dieses Bild könnte bei jeder x-beliebigen Jahreszeit entstanden sein
Nr. 21 - Auch hier wirkt das Bild wie ein Schnappschuss.
Nr. 22 - Der Bezug zum Thema wird mir nicht wirklich klar. Die Vignettierung finde ich auch unpassend.
Nr. 23 - sehr schöne Blendensterne. Hängt das Bild etwas?
Nr. 24 - Der Ast nimmt zu viel Platz auf dem Bild ein. Eine dezentere Platzierung hätte das Bild viel interessanter wirken lassen.
Nr. 25 - Tolle Farben
Nr. 26 - Meiner Meinung nach total unpassend, dass die Situation der Frau für ein Forum instrumentalisiert wird.
Nr. 27 - Bei diesem Bild pendelt meine Meinung zwischen top und flop. Mit etwas weniger Nebel und ohne das Rotlicht am unteren Bildrand würde es mein Siegerbild diesen Monat sein
Nr. 28 - Wirkt auf mich überhaupt nicht. Schnappschuss kurz vor knapp?
Nr. 29 - sehr schöne Umsetzung. Etwas mehr Beschnitt hätte gut getan. Die Mauer links lenkt meinen Blick vom eigentlichen Zentrum etwas ab.
Nr. 30 - technisch sauber umgesetzt.
Nr. 31 - Dieses Bild weißt meiner Meinung nach viele gravierende Schwachstellen auf. Auch hier wirkt es wie ein Schnappschuss
Nr. 33 - Tolle Landschaftsaufnahme! Mehr Nebel und auch das Bild wäre eines meiner Favoriten.
Nr. 34 - Die Lichtspur könnte ruhig länger sein. So ist das Bild halbfertig für mich
Nr. 35 - Lustige Inszenierung. Ohne die Legofigur wäre es ein Volltreffer
Nr. 36 - Der Himmel wirkt auf mich etwas zu hell. Ansonsten sehr gut umgesetzt.
Nr. 37 - Schöne Landschaft aber etwas eintönig
Nr. 38 - Geht für mich am Thema vorbei und passt besser zum Thema "Architektur"
Nr. 39 - Habe ich persönlich keinen Bezug zu
Nr. 40 - Bild passt für mich nicht zum Thema
Nr. 41 - schönes Bokeh
Nr. 42 - Das Bild hat was
Nr. 43 - Auch das Bild hätte von mehr Nebel profitiert. So kommt keine klare Stimmung auf.
Nr. 44 - schön düster
Nr. 45 - Das Bild macht richtig Lust auf den Frühling. Sehr schönes Bild, aber für mich am Thema vorbei.
Nr. 46 - Der Beschnitt hätte stärker sein dürfen, so würde auch die obere Ecke nicht weiß durchscheinen. Ansonsten gut.
Nr. 47 - Für mich wieder einer dieser Schnappschüsse.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Wie zu erwarten ein schwieriges Thema. Weihnacht wurde natürlich thematisiert. Die Umsetzung ist nicht oft gelungen.
Ich habe bei meiner Bewertung versucht das Gewicht mehr auf den Themenbezug zu setzen.
Da Bewertungen subjektiv sind werde ich den Gedanken der Fotografen nicht gerecht, sorry.


Nr. 2 - Weihnacht ist Konsum.
Nr. 9 - Interessante Fassade, Fenster wirken wie ein Adventskalender.
Nr. 17 - Guter Ausschnitt, gute Umsetzung.
Nr. 20 - Grau, kalt , düster, welk.
Nr. 26 - Gehört für mich ( Landei ) ebenfalls zur Dunklen Jahreszeit. Meist im Kleinbus her- und abgeholt.
Nr. 27 - Aufteilung und Stimmung passt.
Nr. 32 - Ausschnitt passt fast.
Nr. 35 - Krippendarstellung? Und was droht aus dem Hintergrund?
Nr. 39 - Themenbezug vorhanden, Ausschnitt o.k.
Nr. 40 - Etwas mehr links auf dem Bild wäre evtl ein schönerer Rahmen.
Nr. 43 - Passt, auch wenn die leidigen Jets stören.
Nr. 46 - Die 3 Säulen des Konsum :)

Nr. 3 - Den Themenbezug erkenne ich nicht. Geometrische Aufteilung nicht konsequent.
Nr. 4 - Farben etwas zu knallig.
Nr. 5 - zu klein, zu schräg, schade.
Nr. 6 - Durch diese hohle Gasse... könnnte allerdings zu jeder Jahreszeit sein.
Nr. 7 - Den Themenbezug erkenne ich nicht.
Nr. 8 - Minimalistisch gehalten.
Nr. 10 - Themenbezug durch die Kugeln.
Nr. 11 - Das erkenne ich nicht, fackelt da etwa der Adventskranz ab?
Nr. 12 - Für mich kein Themenbezug
Nr. 13 - und ich düse, düse..wirkt auf mich wie mal draufgehalten.
Nr. 14 - Für mich ist die Aussage nicht erkennbar.
Nr. 15 - Aufteilung/ Gestaltung nicht gelungen. Was ist das für ein Streifen über dem linken Schornstein?
Nr. 16 - Das ist für mich zu lieblos dargestellt, die Szene langweilig.
Nr. 18 - Ist mir zu beliebig.
Nr. 19 - Eine nette Spieglung, Themenbezug fehlt.
Nr. 21 - Für mich kein Themenbezug erkennbar.
Nr. 22 - Für mich kein Themenbezug erkennbar ( Brexittheater fand schon im Frühling statt )
Nr. 23 - Auch hier für mich kein Themenbezug erkennbar. Keine Zeitangabe in den Exif?
Nr. 24 - Herbst?
Nr. 25 - Kein Themenbezug, trotz LZB.
Nr. 28 - Der Blickwinkel sagt mir nicht zu.
Nr. 29 - Schade, mit einzelnem Licht in dem Turm mehr Stimmung erzielbar.
Nr. 30 - Beleuchtete Strasse, wirkt leblos.
Nr. 31 - Sensorflecken weg, nicht verwackelt wäre besser.
Nr. 33 - Die jets stören, etwas stark ausgebrannter Sonnenaufgang.
Nr. 34 - Für mich kein Themenbezug.
Nr. 36 - Smartphones werden immer güter.. Themenbezug fehlt für mich allerdings.
Nr. 37 - Der Ausschnitt passt nicht ganz, das Bild leider zu klein.
Nr. 38 - Interessante Architektur da diagonal dargestellt.
Nr. 41 - Geburt und Tod.
Nr. 42 - Die dunkle Macht?
Nr. 44 - Mir etwas zu sehr minimal.
Nr. 47 - Kurz vor Schluss noch ein Bild. Interessant in der - gewollten - unschärfe und dem Rauschen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Hier nun meine ganz persönliche und extrem subjektive Beurteilung der Fotos zu diesem sehr schwierigem Thema.
Jeder Fotograf hat sich sicherlich einige zu seinem Foto überlegt und sich auch mit Sicherheit große Mühe gegeben, diese Überlegungen umzusetzen. Es sind viele schöne Fotos dabei und die Anzahl der Teilnahmen hat gezeigt, dass sich doch einige der Herausforderung stellen wollten.

Zu meinen Kommentaren möchte ich vorab erwähnen, dass diese meinen persönliche empfinden zum Foto widergeben. Keinesfalls liegt bzw. lag es in meiner Absicht, jemanden schlecht zu reden oder gar zu beleidigen.

# 2 - 1 Punkt
# 6 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Nr.2 - Hat mir auf Anhieb gut gefallen. sehr gute Idee, lediglich der Geldschein stört mich. Tiefenschärfe sitzt richtig gut
Nr.6 - Dunklem Gasse in dunkler Jahreszeit. Einer meiner Favoriten
Nr.9 - Auch dies gefiel mir auf Anhieb, sagt es mir doch: "Auch hier wird Weihnachten gefeiert"
Nr.26 - Mein Favorit, wie ich im Diskussionsthread schon schrieb.
Nr.27 - Der nächste meiner Favoriten. Sehr gut gelungen und gut gesehen.
Nr.32 - Klasse Foto, gestochen scharf. der Spaziergänger "gibt sein Bestes"
Nr.39 - Klasse! Ich hätte evtl. länger belichtet, um die Personen zu verwischen.


Nr.3 - Musste dreimal hinschauen, ehe ich erkannte, was es darstellen soll. Fotografisch kommt es aber bei mir nicht an.
Nr.4 - Die blattlosen Bäume und der hochstehende Mond lassen auf die dunkle Jahreszeit schließen. Kommt aber auch nicht so wirklich bei mir an.
Nr.5 - Nette Momentaufnahme. Allemannische Fastnacht kann es ja im Dezember nicht sein. Was ist das für eine Veranstaltung?
Nr.7 - Schloß Moyland nehme ich ganz stark an. Dort war ich zur selben Zeit im Jahr 2018. Ich hätte es von der anderen Seite, ohne die hellen Weihnachtsmarktbuden in Hintergrund, fotografiert.
Nr.8 - Zu diesem Bild habe ich so gar keine Meinung. Ja, es paßt zum Thema, aber... irgendwie fehlt mir da etwas.
Nr.10 - Entschuldigung direkt an den Fotografen: Ich finde es ... kitschig!. Sorry, mir fällt kein anderes Wort ein. Ist nicht persönlich gemeint!!
Nr.11 - Sieht schwer nach Mittelalterweihnachtsmarkt aus. Würde aber doch gerne erkennen können, was da genau zu sehen ist.
Nr.12 - Schöne Ablichtung einer orthodoxen Kirche. Stimmung wurde gut eingefangen. Mich stören ein wenig die Lichter rechts und links und hinter dem Fenster.
Nr.13 - Ist es der rasende Schlitten in Hamburg? Nette Idee, käme auch in mein Fotobuch. Gab jedoch ein paar schöner Fotos, deshalb keine Punkte.
Nr.14 - Spricht mich so gar nicht an. Tut mir leid.
Nr.15 - Was ist das rechts über dem linken Schornstein? Sensorflecken? Der Funke springt nicht auf mich über.
Nr.16 - Das fot ist mir zu unruhig
Nr.17 - guter Blickwinkel, schönes Licht, gute Aufteilung. Blick führte mich direkt auf die beiden warm leuchtenden Höhepunkte im Bild, ehe ich den Rest sah. Leider auch hier knapp an den Punkten vorbei.
Nr.18 - Hier fehlt mir die Spannung im Bild
Nr.19 - Schöne Spiegelung, die Farben sind jedoch nicht meins.
Nr.20 - Sieht schwer nach künstlicher Vignettierung aus, deshalb...
Nr.21 - ähnlich wie Nr.6. Leider ein nicht so schöner Aufnahmeort, wie ich finde.
Nr.22 - siehe Nr.20
Nr.23 - gute Idee, schöne Blendensterne. Ich wäre jedoch näher ans Wasser gegangen. Auch knapp an den Punkten vorbei
Nr.24 - Die Äste im Vordergrund sind mir zu dominant. Ansonsten eine schöne Idee zum Thema.
Nr.28 - Bäume und grelle Straßenlaternen. Da fehlt mir der Hingucker
Nr.29 - Thema schön getroffen, doch fotografisch fehlt mir da etwas.
Nr.30 - Fast wie Nr.2. Leider für mich viel zu hell.
Nr.31 - Die Flecken und die Reflektion machen das Bild kaputt.
Nr.33 - Auch ein schönes Foto, würde für mich jedoch eher zum Thema Sonnenaufgang passen.
Nr.34 - Auch dieses Foto... nur die Weihnachtsbeleuchtung deutet auf die dunkle Jahreszeit hin.
Nr.35 - Coole Idee, jedoch sehe ich keinen Bezug zum Thema
Nr.36 - Thema getroffen, aber mir gefällt es so nicht.
Nr.37 - Es tut mir leid, aber mit diesem Foto kann ich gar nichts anfangen
Nr.38 - Was ist das? Da wurde ich nicht schlau draus.
Nr.41 - Bin zwiespältig, ob mir das gefällt. Wenn es religiös gemeint ist, würde es eher zu Ostern passen. Das Kreuz passt irgendwie nicht zu Christi Geburt.
Nr.42 - Musste meine Frau fragen, was das wohl sein mag....
Nr.43 - Auch dies hätte ich länger belichtet um etwas Spannung in den Wolken aufzuzeichnen.
Nr.44 - Schöne Perspektive, klasse Tiefenschärfe, reichte trotzdem leider nicht zu Punkten von mir.
Nr.45 - Für mich eher ein wunderbares Herbstfoto
Nr.46 - Fotografisch klasse, sehr symetrisch. Reicht leider nicht ganz zu Punkten
Nr.47 - Das Bild verstehe ich nicht. Bin gespannt, ob es eine Erklärung zur Idee gibt.
 
Das Thema hat wohl einen zu großen Interpretationsspielraum geboten, zu den Bewertungen:

# 2 – 2 Punkte
# 9 – 1 Punkte
# 15 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkte
# 27 - 1 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 43 - 1 Punkte

Nr. 02 - Es ist dunkel, Jahreszeit wird durch den Text transportiert, technisch gut.
Nr. 09 - Tristesse, schön umgesetzt auch wenn ich technisch (Schärfeabfall) nicht ganz damit klar komme.
Nr. 15 - Tristesse, Teil 2. Motiv passt, Ausschnitt nicht ganz.
Nr. 20 - Düster, dunkel, der Farn bildet die Jahreszeit ab.
Nr. 27 - Thema getroffen.
Nr. 32 - Technisch sehr schön umgesetzt und das Thema verstanden.
Nr. 43 - Schöne Lichtstimmung, die Dämmerung und Kälte sind spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 39 - 1 Punkt

Nr.2: Dunkel im echten und im übertragenen Sinne, auch ohne Person nachvollziehbar dargestellt, die Jahreszeit ist auch zu erkennen. Der Geldschein ist für mich aber zu viel des Gut-Gemeinten, der lässt das Bild für mich leider ins Gestellte und Übertriebene kippen.
Nr.6: Eine kahle, leere, schummrig beleuchtete Gasse. Auch wenn die Jahreszeit nicht direkt erkennbar ist, kommt bei mir dennoch das Gefühl von Winter, Einsamkeit und Bedrückung auf.
Nr.13: Huch, da war er, der Weihnachtsmann. Ich musste jedenfalls grinsen über den schnellen Schlitten von hinten. Technisch ausbaufähig (Lichter ausgebrannt, Rest abgesoffen).
Nr.17: Dorf im Dunkeln, Kirche mit Weihnachtsschmuck, ein beleuchtetes Fenster als Zuflucht, auch fürs Auge. Klasse aufgebaut, zwei Fixpunkte, die sich gegenüberstehen, schönes Licht, klasse Beschnitt.
Nr.20: Verblichener Farn im dunklen Wald, für mich sehr passende Umsetzung des Themas. Vielleicht etwas zu stark per Vignette nachgeholfen...
Nr.27: Das Bild hat eine tolle Stimmung durch den Nebel und das diffuse Licht, kombiniert mit eher kühlen Farben und strengen Linien. Sehr gut beim zweiten Hinsehen auch der Aufbau mit den zwei Laternen, von denen die vordere etwas weiter innen steht. Das roten Licht unten bringt noch einen zusätzlichen, warmen Touch hinein. Klasse gemacht.
Nr.32: Brücke in winterlichem Spätnachmittagslicht, kahle Bäume, Ruhe, und ein einsamer Spaziergänger. Hinten links das Licht, vorne rechts die totale Dunkelheit. Tolles Bild!
Nr.39: Eisbahn in der Kokerei Zollverein, tolles Motiv, gut umgesetzt, passt zum Thema, auch wenn es eher fröhlich wirkt. Etwas störend die schräge Linie am linken Rand und die leichte, aber nicht durchgängige Bewegungsunschärfe der Personen.

Nr.3: Auch hier eine Interpretation in Richtung Sozialkritik, mir ist aber zu viel drauf auf dem Bild.
Nr.4: Der Mond bei Tag mit herbstlichen Farben, da ist das Thema für mich leider nicht erkennbar.
Nr.5: Maske, düsteres Brauchtum, findet wohl meist im Winter statt. Spricht mich fotografisch nicht an, der rote Mantel und der Zaun im Hintergrund stören ebenso wie der große Unschärfebereich vorne.
Nr.7: Schloss, Wasser, blaue Stunde, Spiegelung. Schönes Bild, aber das Thema kommt für mich trotz der kahlen Bäume nicht rüber.
Nr.9: Heruntergekommene Hausfassade mit rudimentärem Weihnachtsschmuck in den Fenstern. Die Idee ist wohl ähnlich wie meine, der Versuch, mit etwas Licht das Dunkel aufzuhellen. Nicht schön, aber gut gesehen. Als sehr störend empfinde ich allerdings die technische Umsetzung mit der starken Unschärfe des Bildes, insbesondere außerhalb der Mitte.
Nr.10: Christbaumkugeln vor Stadtkulisse im Sonnenuntergang. Thema getroffen, Bild ist mir aber zu kitschig.
Nr.11: Lagerfeuer ist für mich eher was für den Sommer, da hilft auch der Tannenzweig am Rand nichts. Zudem mit komplett ausgebrannter Flamme technisch verbesserungsfähig.
Nr.12: Schönes Bild einer Kirche zur blauen Stunde, aber mir fehlt der Themenbezug.
Nr.14: Drohnenbild. Ist das ein Gemüsebeet oder ein Wald? Themenbezug für mich nicht erkennbar.
Nr.15: Krähe, Deponie, Kraftwerk, SW. Sieht düster aus, aber wo ist da die Jaherszeit? Wirkt insgesamt unscharf und spricht mich vom Motiv überhaupt nicht an.
Nr.16: Weihnachtsbaum durch die Balkontür fotografiert. Passt thematisch, wirkt auf mich aber wie ein Notbild vom Sofa aus geschossen.
Nr.18: Tannenbaum an Hausecke, thematisch passend, wirkt auf mich aber ähnlich wie die Nr.16. Was ist da rechts?
Nr.19: Sieht nach Las Vegas aus, nicht nach dunkler Jahreszeit.
Nr.21: Schummrig beleuchteter, nasser Weg, ähnlich wie die Nr.6, aber hier fehlt die Gasse, die den Blick begrenzt und ein klaustrophobisches Gefühl vermittelt.
Nr.22: Was hat ein Dudelsackspieler mit (zu starker) Vignette mit der dunklen Jaherszeit zu tun? :confused:
Nr.23: Brücke zur blauen Stunde mit schönen Blendensternen. Mir zu wenig Themenbezug.
Nr.24: Ast vor Dorf. Spricht mich so gar nicht an.
Nr.25: Der Klassiker vom Dom, schönes Bild, bisschen zu eng beschnitten, und zu wenig Themenbezug.
Nr.26: Bettlerin. Widerspricht für mich der Regel der Street-Fotografie, keine Menschen in Notlagen oder unvorteilhaften Situationen abzubilden. Zudem halte ich das Thema für nicht getroffen und auch fotografisch überzeugt mich das Bild nicht (kippende Linien, kein Kontext, zu eng, unscharfer Fuß).
Nr.28: Kahle Bäume mit Lampen, eigentlich eine gute Idee, ich kann hier jedoch keinen durchdachten Bildaufbau erkennen.
Nr.29: Haus im Dunkeln mit beleuchteten Fenstern. Könnte zu jeder Jahreszeit sein. Insgesamt etwas zu dunkel.
Nr.30: Weihnachtlich geschmückte Dorfstraße, hübsch, zum Thema fast zu freundlich.
Nr.31: Komplett unscharfes Flussbild mit unzähligen Sensorflecken. Warum stellt man sowas in einen Wettbewerb?
Nr.33: Landschaft mit tiefstehender Sonne. Leider ist das Motiv eher unspektakulär, da fehlt ein Fixpunkt fürs Auge, und die Sonne ist ausgefressen. Den rechten Teil hätte ich interessanter gefunden.
Nr.34: Straße mit etwas Weihnachtsbeleuchtung, gut aufgebaut mit der Diagonalen, die kurzen roten Lichtspuren finde ich hier unpassend.
Nr.35: Teelicht mit Figuren. Sagt mir leider nichts.
Nr.36: Hochhaus mit Abendhimmel. Spricht mich leider zum Thema nicht an.
Nr.37: Winterlandschaft. Schön der Blick in die Tiefe. Insgesamt für mich zu dunkel, die rote Markierung rechts stört (Skipiste?), und der Beschnitt erschließt sich mir nicht (warum so klein eingestellt?).
Nr.38: Interessantes Architekturbild, aber wo ist die Jahreszeit? Die Kontraste, Tiefen und Lichter sind mir etwas zu hart.
Nr.40: Sehr schöne Vogelaufnahme! Hat für mich aber eher etwas Herbstliches mit den roten Beeren und dem Regen...
Nr.41: Thematisch getroffen, aber der Bildaufbau spricht mich nicht an.
Nr.42: Was ist das?
Nr.43: Thema ist erkennbar, aber das Bild wirkt auf mich komplett unscharf.
Nr.44: Damit kann ich leider nichts anfangen.
Nr.45: Schöner Herbstspaziergang mit Hund, aber mir vom Thema zu weit entfernt.
Nr.46: Wirkt auf mich so gar nicht dunkel, und außerdem unscharf. Und wenn schon viele Lichter im Baum, dann bitte mit sauberen Blendensternen...
Nr.47: Ein echtes Hutschi-Bild (und das meine ich nicht negativ), aber diesmal spricht es mich leider nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Eine Vorabbemerkung von mir als Erstteilnehmer: Ich habe versucht zu allen Bilder was zu sagen, es wurde daher gegen Ende echt anstrengend. Man verzeihe mir daher, falls ich beim Bewerten nicht den richtigen Ton gefunden habe. Auch bei den Bildern sind viele gute Bilder dabei - aber leider reichen die Punkte dafür nicht aus. Danke an alle die mitgemacht haben!

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - Interessante Stimmung: nass kalt, dunkel, Weihnachtszeit, besonderer Blickwinkel. Die Mütze ist leer - gut, dann hat sich ja schon jeder was rausgenommen :). Der Geldschein ist aber zu viel der Symbolik.
Nr. 3 - Hier hab ich meine Meinung mehrfach geändert. Inzwischen finde ich es gut: Das vergleichsweise reduzierte Licht der Weihnachstbeleuchtung. Dass es im Bild untenrum etwas unaufgeräumt aussieht, hat mich erst gestört - da ich es als Architekturbild abgetan hatte. Aber unter dem Themenaspekt liegt genau da die dunkle Seite der Nacht, die Lichter der Großstadt sozusagen. Könnte aber mittig ausgerichtet sein.
Nr. 8 - Schlicht - aber alles drin: Dunkelheit, Jahreszeitenbezug. Wenn ich etwas bemängeln müssste, dann die fehlende weitere Betrachtungsebene. Aber eigentlich auch mal schön, wenn man sich dabei nicht das Hirn verrenken muss.
Nr. 17 - Guter Bildaufbau, Tageszeit und Jahreszeit passen gut zum Thema. Schöne Wiederholung der Fachwerkfassade vorne und im Hintergrund. Zwei interessante Anziehungspunkte: Beleuchtetes Fenster, vorne und der leuchtende Weihnachstbaum vor der Kirche. (Könnte ich mir gut im dazugehörigen örtlichen Rathaus hängend vorstellen.)
Nr. 9 - Den maroden Charme mag ich sehr. Trist bis melancholisch (aber stellenweise unscharf). "Dunkel" liegt hier auch in der Metaebene. Eine interessante Vorgängerinterpretation lässt mich einen Punkt vergeben: Im Inneren kann ein Licht brennen, auch wenn außen alles dunkel scheint. Auf die beiden zugemauerten Türen könnte man verzichten.
Nr. 30 - Ein hyggeliges und stimmungsvoll beleuchtetes Stadt/Gebäude/Straßen-Bild. Wäre ein geeignetes Kalenderbild für Dezember. - (Nachtrag: da müssten aber tatsächlich noch die halben Autos weg)
Nr. 32 - Nettes Landschaftsbild, gefällt mir. Die Person in auf der Brücke ist natürlich der Eye-catcher... und könnte daher gerne auch direkt in der Mitte sein. Wenn noch etwas vom dunklen Gestrüpp auf der rechten Seite weggeschnitten würde, ich würdes es nicht vermissen. Etwas überschärft.
Nr. 18 - Die krasse, harte und klare Bildaufteilung in Vordergrund (links) und Hintergrund (rechts) hat was. Nicht schön im klassischen Sinn. Der Rolladen stört. Vielleicht wäre eine 50:50-Aufteilung interessant. Bild passt auf jedenfall zum Thema.
Nr. 44 - frostige Jahreszeit- ein wenig erkenne ich das dunkle Element in der monochromen Anmutung- ein punkt.

Weitere Kommentare

Nr. 4 - Nettes Bild, die Jahreszeit passt, aber Dunkelheit ist nicht zu sehen.
Nr. 5 - Etwas gruselig. Bei dem Bild musste ich lange grübeln. Dachte erst an die allemanische Fastnacht oder die Hexe Befana. Hab dann aber gelernt, dass es der Krampus ist. Horror für die Kindererziehung wurde offensichtich schon immer gerne benutzt! Passt daher wohl für einige Regionen zur Jahreszeit. Schade, dass nicht die eh schon bescheidene maximale Bildgröße genutzt wurde.
Nr. 6 - meins, da sag ich besser nix zu.
Nr. 7 - Tolles Bild. Schöne nächtliche Beleuchtung. Die wenigen,vermutlich weihnachtlichen Zelte, sind eher eine Randerscheinung - ich habe sie daher erstmal übersehen. Die prächtige Gebäudepräsenz verdrängt das eigentliche Thema.
Nr. 10 - ganz nett...in dem Fall wär es ohne die Elektroinstallation noch schöner, weil schlichter ... gut, da kann jetzt der Fotograf nix für.
Nr. 11 - Stimmungsvoll. Die Utensilien am Feuer der Schmiedewerkstatt waren für mich erst auf den zweiten Blick und auch dann nur schwer zu erkennen. Die kaum auszumachende Tanne am Bildrand unten und die (leider abgeschnittenenen) Lichtkreise oben lassen einen Bezug zur Jahres-/ Weihnachstzeit erahnen.
Nr. 12 - Strahlendes Gebäude bei Nacht. Die Gebäudedominanz überdeckt das Thema.
Nr. 13 - Das Bild zeigt für mich die lustigen bis kitschigen Auswüchse der Weihnachstzeit. Als Kritik okay. Bei dem Motiv bleibt mir aber zuviel im Dunkeln...
Nr. 14 - Interessante und etwas rätselhafte Luftbildaufnahme mit guter Aufteilung. Winter ja... aber dunkel? Die Straße vielleicht?
Nr. 15 - Braunkohlehalde mit dazugehörigem Kraftwerk im Winter? Wenn das mal nicht zur Dunkelheit beiträgt! Der Erdwall mir ist zu dominant. Sensorfleck oder Korrektur über dem Kamin? Das Bild bleibt unterhalb der maximal möglichen Auflösung.
Nr. 16 - Nett sind die Spiegelungen in der Fensterscheibe und Reflexionen in den Regentropfen. Aus dem Motiv hätte man mehr rausholen können. Ob die Innendeko dem Bild zuträglich oder abträglich ist, lässt mich zweifeln. Der schief verlaufende Fensterrahmen(oben) und die Lichtstreifen links hätte ich auf jedenfall weggeschnitten. Würde auh für einen Drinnen+Draußen-Wettbewerb würde passen.
Nr. 19 - Motiv ist nett. Die Spiegelungen auch. Leider nicht mittig und nicht symetrisch. Beschnitt am linken Rand wäre angeraten, leider auch keine Maximalgröße.
Nr. 20 - Stimmungsvoller Düsterwald. Zuviel Vignette.
Nr. 21 - Nass, kalt und ungemütlich. Passt in die Jahreszeit, die Szene ist mir aber zu gewöhnlich.
Nr. 22 - Versteh ich nicht. (vielleicht kommt ja noch eine Erklärung) Wo ist der Bezug zum Thema? Die Vignette ist zu konstruiert.
Nr. 23 - Noch ein nettes "beleuchtete Stadt/Gebäude"-Bild.
Nr. 24 - Die Lichtstimmung passt, der Beschnitt (Format) auch. Der Ast ist mir zu mittig und stört den Blick nach hinten.
Nr. 25 - noch ein nettes "beleuchtete Stadt/Gebäude"-Bild
Nr. 26 - Kein schönes Bild, aber ein eindrucksvolles. Ähnlich wie bei den schönen beleuchteten Gebäudebildern, wird das Wettbewerbsthema von einem anderen dominiert - in dem Fall vom dargestellen Elend, was zwar im Winter verschärft, aber nicht jahreszeitenabhängig ist.
Nr. 27 - Neblig, trüb, dunkel, Weihnachtsbeleuchtung vorhanden und somit das Thema getroffen. Ein Balkonbild. Der rote Schein vom Rücklicht/Bremslicht irritiert.
Nr. 28 - Passt zum Thema, aber unmotiviert gestaltet. Balkon/Terassenbild.
Nr. 29 - Gute Grundidee, könnte aber düsterer sein, wobei ein Beschnitt auf ein Drittel des Bildes bestimmt zuträglich wäre.
Nr. 31 - Nette Flusslandschaft incl. Sonnenuntergang, gute Bildaufteilung und noch ein paar Enten zu Wasser gelassen, aber nachlässig präsentiert (Sensorflecken!).
Nr. 33 - Ein recht karges Landschaftsbild. Zuviel farbloser, dunkler Vordergrund. Eine stärkere Betonung des Querformates (16:9) hätte das vermieden.
Nr. 34 - "Verkehr" war doch letzten Monat? ;-) Dunkel isses, Weihnachstbeleuchtung ist da, aber durch die vielen Autos kommt ein Jahres(end)zeitenfeeling nicht auf. Eine menschenleere Autostraßenwüste. Auch ein Balkonbild.
Nr. 35 - Die Idee ist ausbaufähig, die Miniaturen sind aber zu dunkel und das Legomonster im HG - doch eher ein Spaßfoto?
Nr. 36 - Sieht irgendwie nach HDR aus. Ein "interessant-beleuchtetes-Gebäude"-Foto.
Nr. 37 - Endlich mal Schnee mit düsterem Wald, aber warum so ne kleine Auflösung?
Nr. 38 - Architekturfoto - toll! Aber ich finde den Bezug zur Jahreszeit nicht.
Nr. 39 - Auch in der dunklen Jahreszeit kann man Spaß haben. Leichter Beschnitt hielte ich für notwendig, oben die Brücke und links die Linie sollten weg.
Nr. 40 - Sehr klares Tierfoto, passt auch zur Jahreszeit... zumindestens in meiner Region, aber dunkel?
Nr. 41 - Thematisch gehört es zwar zusammen, aber die Kreuzigung ist doch etwas verfrüht.
Nr. 42 - ???
Nr. 43 - Netter Wintertouch in der Landschaft. Ein engerer Beschnitt um den Wald herum hätte das Dunkle vielleicht stärker hervorgeholt.
Nr. 45 - Ein schönes Herbststimmungsbild -
Nr. 46 - Noch ein "beleuchtete Stadt/Gebäude/Straßen"-Bild. Die prächtige Gebäudedominanz überdeckt das Thema. Da gehört doch eigentlich ein Dollarzeichen auf den Weihnachstbaum ;-)
Nr. 47 - trübe, trübe...dieses Hutschi-Bild. (nur handsigniert würde ich es mir ggf. an die Wand hängen :) )


Bei einigen Bildern hätte ich mir mehr technische Bildqualität gewünscht. Das ernsthafte Interesse am Wettbewerb kommt daher nicht immer rüber, z.B. mit niedriger Auflösung hochgeladene Bilder.
Mein Qualitätsanspruch für das Wettbewerbsfoto (für das eigene, als auch das zu bewertende) wäre, dass ich es mir auch an der Wand hängend vorstellen kann.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte

Die dunkle Jahreszeit sind für mich die Monate November und Dezember, die geprägt sind vom Totengedenken (Allerheiligen, Volkstrauertag, Totensonntag) und von Weihnachten (Christkönigsfest, Advent, Heiligabend), das selbst auch ohne den Tod Christi gar nicht denkbar ist. Dazu kommt das oft vorherrschende trübe Wetter und die länger werdenden Nächte. Die beiden Themen habe ich in meinem Bild versucht zu vereinen und auch in den anderen Bildern gesucht.

Nr. 2 - Spendenhut in der Fußgängerzone
Gute Unterscheidung Vordergrund/Hintergrund mit attraktiver Spiegelung auf dem nassen Pflaster; Gegensatz zwischen der Bitte um eine Spende und den Geschäften hätte an anderer Stelle, mit mehr "teuren" Geschäften, vielleicht noch deutlicher werden können; der Geldschein ist eigentlich nicht notwendig und mir auch nur auf den zweiten Blick aufgefallen.
Mit gefällt, wie die Schärfe auf der Mütze und dem Schild genau passt.
Inhaltlich passt das Bild für mich eindeutig zum Thema. In seiner Perfektion und Aufgeräumtheit geht für mich aber das Düstere verloren und übrig bleibt der frohe Weihnachtsgruß.
Nr. 3 - Fassade mit beleuchteten Säulen.
Das Bild spricht mich überhaupt nicht an. Ist das ein Obdachlosenlager hinter den Säulen? Steht das in Beziehung zum Plakat?
Für ein Architekturfoto wurde schon die fehlende Symmetrie bemängelt. Schade auch, dass die Fassade oben abgeschnitten ist. Mir ist wirklich nicht klar, was hier das Motiv ist.

Nr. 4 - Baumreihe auf dem Feld.
Bei diesem Bild finde ich außer den kahlen Bäumen keinen Bezug zum Thema.
Die warmen Farben der Abendsonne bilden einen reizvollen Gegensatz zum Himmelsblau und zum Grün der Wiese. Leider fehlt mir auch bei diesem Bild das Motiv.
Nr. 5 - Krampus o.ä.
Das Motiv springt mich direkt an. Der nach vorne gestreckte Arm scheint aus dem Bild herauszugreifen. Die Schärfe sitzt gut auf den Augen. Die unterschiedlichen Lichtfarben von links und rechts betonen noch den Ausdruck.
Schade, dass das Bild nicht in der maximal möglichen Auflösung hochgeladen wurde.
Nr. 6 - Eine von Laternen erleuchtete Gasse.
Die Szene wirkt auf mich etwas beklemmend, da außerhalb der Lichtkegel und am Ende der Straße nichts zu erkennen ist. Auch die obere, praktisch komplett schwarze Hälfte trägt zu diesem Eindruck bei.
Den Bezug zum Thema finde ich schwach: Die Szene könnte in fast jeder Jahreszeit aufgenommen worden sein. Die Gasse würde auch im Sommer um 2 Uhr nachts beklemmend wirken.
Nr. 7 - Ein Wasserschloss zur blauen Stunde.
Die Langzeitbelichtung hat das Wasser geglättet und bringt damit die Spiegelung zur Geltung. Leider sind damit auch die Gräser im Vordergrund in Bewegung geraten, was im Gegensatz steht zur Ruhe, die das massige Gebäude ausstrahlt. Die hell erleuchteten Zelte an der linken Bildhälfte empfinde ich als ablenkend. Ich hätte mir mehr von der hübschen Brücke auf der rechten Seite im Bild gewünscht.
Die Perspektive ist für meinen Geschmack zu stark korrigiert: Auch wenn geometrisch alles parallel ist, wirken Gebäude dann auf mich oben zu groß.
Auch hier finde ich keinen Bezug zum Thema: Wäre das Bild anlasslich eines Sommerfestes entstanden, würden mich nur die fehlenden Blätter am Baum wundern.
Nr. 8 - Ein Fenster mit beleuchtetem Stern.
Das Bild wirkt sehr flach. Es ist praktisch monochrom. Die nahezu schwarze Fläche um das Fenster herum bildet einen Rahmen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Beiträgen, in denen ich einen Bezug zum Thema finde, strahlt dieses Wärme aus.
Nr. 9 - Eine Gruppe von Fenstern mit weihnachtlichem Schmuck. Im Gegensatz zum vorhergehenden Bild steht die Behaglichkeit in den Wohnungen im Gegensatz zur Schäbigkeit der Fassade. Die Asymmetrie der Fenster macht das Bild interessant. Die Antenne auf der linken Seite des Bildes gleicht die größere Anzahl der Fenster rechts wieder aus.
Technisch finde ich es schade, dass das Bild an den Rändern und vor allem links oben etwas unscharf/verzerrt wirkt und damit die Rauigkeit der Fassade reduziert. Ich nehme an, dass das nicht beabsichtigt war. Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann wäre es etwas mehr "blaue Stunde" mit warm erleuchteten Fenstern.
Schön, wie hier dargestellt wird, wie die Menschen gegen Tristesse und Dunkelheit ihre Lichtakzente setzen.
Nr. 10 - Rote Christbaumkugeln am Fluss.
Klar, dass Bild ist erst mal ein Hingucker mit den rotglänzenden Kugeln. Auch der gelbe Sonnenuntergang passt gut zur winterlichen Stimmung, auch wenn sonst keine Hinweise auf den Winter gegeben werden. Das Bild strahlt eine abendliche Ruhe aus. Der Bezug zwischen den Kugeln und der Stadt im Hintergrund fehlt mir jedoch.
Nr. 11 - Schmiedefeuer
Das Feuer im Zentrum des Bildes zeigt keine Strukturen. Die Schärfe liegt deutlich davor und lässt Werkzeuge am unteren Bildrand erahnen. Ein Tannenzweig und einige Lichter im Hintergrund bilden teilweise einen Rahmen.
Das Auge wird immer wieder vom hellsten Punkt, dem Feuer, angezogen. Leider gibt es dort nichts, was man erkennen könnte. Bei den Werkzeugen im Vordergrund ist nur eine Zange zu erkennen.
Ich finde keinen Bezug zum Thema.
Nr. 12 - Orthodoxe Kirche(?)
Das Gebäude ist frontal aufgenommen und die Perspektive korrigiert worden, was zu einer etwas seltsam wirkenden Verzerrung bei den Spitzen der äußeren Türme geführt hat. Der violette Himmel wirkt, vor allem im Gegensatz zur gelben Beleuchtung der Türme, etwas surreal.
Ein schönes Foto. Inhaltlich würde ich mir wünschen, dass gerade eine große Gemeinde in die Kirche strömt, die erkennbar das Weihnachtsfest feiern will.
Nr. 13 - Das ist wohl der Weihnachtsmann auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt. Schade, dass der vordere Teil des Schlittens in der Dunkelheit untergeht.
Nr. 14 - Bäume von oben? Abgestorbenes Moos? Eine scheinbar natürliche Struktur zerteilt von einer scheinbar künstlichen Struktur?
Das Bild lässt mich mit vielen Fragezeichen zurück. Was sehe ich da eigentlich? Warum sind die Farben so merkwürdig? Was ist der grüne Balken rechts im Bild? Warum wirkt das Bild so "grieselig"?
Und zuguterletzt: Was hat das mit dem Thema zu tun? Trotzdem ist es interessant anzusehen.
Nr. 15 - Industrielandschaft in schwarz/weiß.
Das Bild hat mich sofort angesprochen. Ich habe ein Faible für solche Industrielandschaften und das Bild hat mich an Renger-Patzsch erinnert. Und so sehen die dunklen Monate November und Dezember bei uns aus. Die Krähe rechtfertigt die Düsternis und für mich auch den hochliegenden "Horizont". Störend ist leider der "Fussel" oben rechts.
Nr. 16 - Christbaum spiegelt sich in der Terassentür
Leider stören mich viele Elemente in der Bildgestaltung: die schräg verlaufende Oberkante des Fensters, die in der Luft hängende Blume im Vordergrund, die rote Blüte, die den Blick auf sich zieht ohne erkennbar zum Motiv zu gehören, ebenso die helle Lampe und weitere Spiegelungen, die vermutlich von anderen Lichtquellen im Raum stammen, der unordentlich hängende Lamellenvorhang.
Das ganze wirkt auf mich ziemlich lustlos.
Nr. 17 - Ansicht einer Stadt
Hier gefällt mir sehr vieles in der Gestaltung: Die Dächer stehen kreuz und quer, aber bilden durch die rote Farbe eine Einheit. Sie verbinden das beleuchtete Fenster im Vordergrund mit dem beleuchteten Christbaum vor der Kirche im Hintergrund. Der terassenartige Hang bildet einen interessanten Hintergrund, der sowohl durch den Farbkontrast als auch durch die dunkle Tönung dennoch keine Ablenkung bildet. Die Bäume im rechten unteren Viertel verdecken den nicht bildwichtigen Teil und sind ähnlich gefärbt wie der Hintergrund. Das frontal abgebildete Fachwerk und die diagonale des Daches bilden wiederum einen schönen Kontrast zu den Wellen im Hintergrund und den scheinbar verstreut stehenden Dächern im Mittelgrund.
Offensichtlich wurde hier stark an den Farben gedreht, aber das unterstützt nur das Motiv und stört mich daher gar nicht.
Nr. 18 - Ein Weihnachtsbaum neben einer dunklen Strasse.
Hier finde ich schön, wie der Baum praktisch durch die Fassade eingerahmt wird und dennoch aus diesem Rahmen in die dunkle Strasse hineinragt. Etwas unschön finde ich die geschlossene Rollade. Einladender hätte das Bild gewirkt, wenn das Fenster zu sehen und von innen vielleicht sogar stimmungsvoll beleuchtet gewesen wäre.
Nr. 19 - Lichtskulpturen spiegeln sich im Wasser.
Auch bei diesem Bild bin ich mir nicht sicher, was ich sehe und wie es in Bezug zum Thema steht. Weder die Perspektive (etwas schräg zur Mauer(?) im Hintergrund) noch die Ausarbeitung helfen mir weiter. Was mich angeht könnte das auch in einer Sommernacht in einem arabischen Emirat fotografiert worden sein.
Nr. 20 - Farn im Wald
Der Farn ist fast weiß und bildet einen sehr starken Helligkeitskontrast zum dunklen Wald. Durch die starke Vignettierung in den oberen Ecken wird diser Eindruck noch verstärkt. Das verschlungene Holz hinter dem Farn sieht fast schon ein bisschen verhext aus.
Nr. 21 - Ein dunkler Weg, von Laternen beleuchtet.
Auch dieses Bild wirkt auf mich beklemmend. Im Gegensatz zu der Gasse in Bild Nr. 6 verliert sich dieser Weg in der Bildmitte, scheinbar endlos. Ich finde das Bild nicht so stark, da die Laternen und der Weg weder klare Linien noch interessante Kurven bilden. Auch hier finde ich den Bezug zum Thema schwach.
Nr. 22 - Dudelsackspieler. Ich kenne den Bezug zum Thema leider nicht.
Die enge Silhoutte gefällt mir nicht so gut. Ich würde mir wünschen, etwas mehr von der Situation zu sehen, um sie besser verstehen zu können. Im Hintergrund ist unscharf ein Kreuz zu erkennen, was vermutlich auf einen christlichen Zusammenhang deutet. Die harten Kontraste auf der Haut des Dudelsackspielers finde ich unvorteilhaft. Insgesamt sagt mir das Bild leider gar nicht zu.
Nr. 23 - Eine Brücke mit Blendensternen.
Die rechte untere Ecke des Bildes ist fast leer, ebenso die obere Hälfte. Die Brücke selbst, der vielleicht interessante Pfeiler in der Mitte (ein Denkmal?) bleiben ebenso klein wie die Häuser auf der anderen Seite des Flusses. Ein Standort näher zur Brücke wäre evtl. interessanter gewesen. Ein großer Teil des Bildes verschwindet im Schwarz. Der einzige "Hingucker" sind die Blendensterne. Das Wasser sieht durch die längere Belichtungszeit ölig aus und ist weder völlig geglättet noch klar als fließendes Wasser zu erkennen. Inhaltlich finde ich leider nichts, was auf das Thema hindeutet.
Nr. 24 - Ein Panorama eines Städtchens.
Das untere Bilddritte verschwindet komplett im Schwarz. Die Stadt selbst bildet aufgrund des Formats nur eine dünne Linie unterhalb des mittig angeordneten Horizonts. Die Silhoutte des Asts im Vordergrund bildet weniger einen Rahmen als das sie das Panorama durchbricht. Von der Gestaltung her wäre evtl. eine Teleaufnahme der Kirche links durch den Rahmen der Zweige schöner gewesen. Die wenigen Blätter am Baum deuten auf die Jahreszeit hin. Mehr Themenbezug kann ich aber auch nicht mit gutem Willen entdecken.
Nr. 25 - Ein recht bekanntes Panorama des Kölner Doms am Rhein.
Das Bild ist bekannt und lässt sich in der dunklen Jahreszeit vermutlich leichter machen als im Hochsommer. Ansonsten fehlt mir auch hier der Bezug zum Thema. Aber das Bild an sich gefällt mir gut.
Nr. 26 - Eine Bettlerin.
Zu dem Bild ist schon einiges geschrieben worden. Ich enthalte mich eines Kommentars.
Nr. 27 - Laternen in diesiger Luft.
Das Bild hat mich auf den ersten Blick angesprochen. Der Beschnitt im Hochformat, die Lichtkegel nach links und nach rechts, das passt für mich alles super. Ein paar Dinge stören diese sehr formale Anordnung: Das rote Licht von unten, die erleuchteten Fenster im Hintergrund und vor allem die gelben Lichtpunkte rechts oben, die wie Blätter auf dem "Laternenbaum" wirken.
Nr. 28 - Kahle Bäume und Laternen.
Das Bild vermittelt für mich sehr gut das Gefühl eines nasskalten November- oder Dezembertags. Ich hätte die Gestaltung konsequenter gefunden, wenn nur die drei Laternen links am unteren Bildrand verblieben wären und die störenden Büsche und Schilder sowie das rechte Bilddrittel weggeschnitten wären. Schön, dass hier auf Blendensterne verzichtet wurde. Der graue Himmel und das Geäst hätte für meinen Geschmack aber auch mehr Unschärfe vertragen, um damit noch mehr der klassischen Gestaltungsregeln zu brechen.
Nr. 29 - Bates Motel? ;-)
Sehr sehr düster. Vielleicht liegt es an meinem Monitor, aber ich kann im unteren Viertel des Bilds nichts mehr erkennen und hätte vermutlich unten und links etwas enger beschnitten. Der Themenbezug ist in erster Linie die Dunkelheit, aber die ist sehr gut rübergebracht worden.
Nr. 30 - Eine weihnachtlich dekorierte Gasse.
Die dekorativen Blendensterne vor dem dunklen Himmel transportieren das Thema: Anleuchten gegen die Dunkelheit. Etwas seltsam erscheint es mir, dass auf dieser netten Strasse gar keine Menschen unterwegs sind: Für wen wird hier geleuchtet? Das angeschnittene Auto gefällt mir nicht so gut, ebenso die grünlichen Häuser im Fluchtpunkt des Bildes.
Nr. 31 - Ein Fluss, vermutlich bei Sonnenaufgang.
Die Sensorflecken entwerten das Bild leider völlig. Die fehlende Schärfe kommt noch hinzu. Das ist schade, denn die Situation hat schon eine gewisse Stimmung.
Nr. 32 - Brücke im Gegenlicht.
Die Bildgestaltung finde ich sehr gelungen: Der Mensch macht den Unterschied. Vielleicht ist die Bearbeitung des Himmels minimal übertrieben, es sieht schon ein bisschen nach Artefakten aus. Die Belichtung ist super gelungen: Selbst die Streben im Geländer sind im Gegenlicht erkennbar geblieben. Auch das ist eine November/Dezember-Stimmung. Das Tüpfelchen auf dem i wäre noch eine "Kuchenbäcker"-Dämmerung mit rosa Wolken gewesen, wie man sie fast nur in diesem Monaten zu sehen bekommt.
Nr. 33 - Landschaft mit tief stehender Sonne.
Im Gegensatz zu Bild Nr. 15 finde ich dieses nicht sehr interessant. Die Stimmung ist gut eingefangen, aber ist es mir doch etwas zu leer.
Nr. 34 - Straßenszene.
Ich empfinde das Bild als sehr beliebig. Ich finde nichts, was meine Aufmerksamkeit anzieht: Ein einzelnes verwischtes Auto. Drei Sterne. Dazu noch viele ablenkende "Kleinigkeiten", die inhaltlich nichts beitragen.
Technisch gefallen mir die überbelichteten Sterne an den Laternen nicht.
Nr. 35 - Teelicht mit Figuren.
Mein erster Gedanke war: eine Krippenszene mit Hirten. Beim zweiten Hingucken bin ich mir nicht sicher, was ich sehe: Was ist die kleine Figur links? Was stellt die große finster blickende Figur ohne Haare im Hintergrund dar? Ich finde den Thread mit H0-Figuren in der Galerie sehr schön und witzig. An diese Gestaltung reicht das Bild leider nicht heran.
Nr. 36 - Fassade und Himmel.
Das Bild "knallt" erst mal so richtig. Die gelbliche Fassade, der blaue Himmel und die rosa Kuchenbäcker-Wolken. Die linke Bildhälfte empfinde ich als ziemlich überflüssig, ebenso wie das untere Viertel. Auch wenn ich die Farbe der Wolken zu dieser Jahreszeit liebe: Das Rosa und die Kontraste sehen doch etwas erzwungen aus. Schön ist der Stern, der durch die Wolken leuchtet.
Nr. 37 - Tannen im Schnee.
Schnee in der Höhe, ein grünes Tal und ein paar Wolkenfetzen dazwischen. Eigentlich ein tolles Motiv, aber die Höhe kommt für mich nicht so gut rüber. Ich vermute mal, die Kamera war nach unten gekippt. Auch bei diesem Bild wurde nicht die volle mögliche Bildgröße des Forums gewählt und damit mehr als die Hälfte der möglichen Auflösung verschenkt.
Nr. 38 - Fassade in schwarz-weiss
Ein sehr formales Bild. Für Architektur kann ich mich nur selten begeistern, aber das Bild ist unzweifelhaft gut gestaltet. Den Bezug zum Thema erkenne ich aber nicht.
Nr. 39 - Die Eisbahn an der Kokerei Zollverein.
Ein Bild aus meiner Nachbarschaft, das springt mich natürlich sofort an. Auch beim zweiten Hingucken mag ich es sehr: Die gelungene Belichtung, die auch den Abendhimmel im Hintergrund zur Geltung kommen lässt, der Verlauf der Linien und die gut erkennbare Kulisse der Kokerei. Die Schärfe sitzt sehr gut, die kleine Bewegungsunschärfe am rechten Rand finde ich unproblematisch. Ein schönes Bild, abseits von Weihnachtsromantik.
Nr. 40 - Amsel im Regen.
Alle Vögel sind schon da? Das wäre doch eher ein Frühlingsmotiv. Klar, die Amseln ziehen heutzutage meist nicht mehr, vor allem, wenn es noch so schöne Beeren gibt. Ein tolles Bild. Es wirkt auf mich aber ein bisschen überschärft.
Nr. 41 - Mein eigener Beitrag.
Nr. 42 - Kugel und Lichter
Ein abstraktes Motiv. Ich würde das nicht als Erstes als weihnachtlich oder herbstlich einordnen. Das Gebilde scheint in der Bildmitte zu schweben. Das harte Muster bildet einen Kontrast zur Unschärfe drumherum.
Nr. 43 - Frostige Landschaft.
Es sieht nach einem kalten Morgen aus, nachdem vielleicht in der Nacht der erste Schnee gefallen ist. Daher passt das ganze inhaltlich für mich halbwegs. Ich fühle mich in dieser Landschaft allerdings ziemlich verloren: Wo soll ich hinsehen? Was lenkt meine Aufmerksamkeit? Technisch gefällt mir die Schärfe fehlende Schärfe nicht. Der Acker im Vordergrund wirkt mit den sehr harten Kontrasten künstlich.
Nr. 44 - Verblühte Pflanze mit Frost.
So etwas trifft meinen persönlichen Geschmack. Über die mittige Positionierung und ob nicht ein Stückchen mehr Hintergrund möglich gewesen wäre, kann man diskutieren. Natürlich würde das Bild auch im Januar oder Februar noch gut passen. Technisch finde ich es gut gelungen. Ich kann fast die kalten Finger spüren, die man beim Fotografieren bekommt...
Nr. 45 - Spaziergang im Wald.
Die Szene wirkt eher herbstlich und nicht sehr dunkel. Das Licht scheint warm. Alles in allem würde ich hier eher den goldenen Herbst als den tristen November oder Dezember sehen.
Nr. 46 - Hochhäuser und Weihnachtsbaum. Der Weihnachtsbaum verliert.
Sehr symmetrisch, sehr steril. Links oben ist eine Ecke beim Beschnitt weiß geblieben, das wirkt ein bisschen nachlässig.
Nr. 47 - Wie schon geschrieben wurde: Ein typischer Hutschi. Was mir nicht gefällt ist die Reflektion des Deckenfluters in der Bildmitte. Oder war das Absicht?


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 38 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt


Nr. 2 Die dunkle Jahreszeit trifft Obdachlose besonders. Auf der anderes Seite ist der Konsum bedingt duch Weihnachten besonders hoch.

Nr. 6 Ansprechendes Foto, erinnert mich etwas an meine Kindheit auf dem Dorf. Foto hätte auch im Sommer entstehen können.

Nr. 15 Dieses Bild zeigt wirklich "Die dunkle Jahreszeit". Im Vordergrund die leergeräunten Felder - der Raabe auf Futtersuche, im Hintergrund eine im Dunst verschwindende Industrieanlage und dazu der triste und verhangene Himmel.

Nr. 24 Spiegelt die "Die dunkle Jahreszeit" gut wieder. Leider hat der Ast noch Blätter, was nicht zur Jahreszeit passt. (Oder doch, wegen Klimawandel?)

Nr. 38 Schöne Architekturaufnahme in der dunklen Jahreszeit.

Nr. 40 Wunderschönes Amselfoto - leider das Thema verfehlt Trotzdem noch einen Punkt.


Kritik:

Nr. 26 Ich finde dieses Foto in einen Fotowettbewerb unangemessen. Vermutlich heimlich fotografiert oder wusste die Person von dem Foto und das es bei einem Wettbewerb eingereicht wird?

Nr. 31 Bitte beim nächsten Mal die Sensorflecken wegstempeln.

Ansonsten ist mir bei vielen anderen Fotos Weihnachten zu sehr im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 26 - 3 Punkte
# 37 - 3 Punkte
# 41 - 3 Punkte
# 45 - 3 Punkte

Nr 26
Dunkle Jahreszeit der Herzen, ein leider sehr aktuelles Bild, das mich sofort berührt hat. Es entwaffnet und beschämt durch seinen unbarmherzigen Blick in Magnum-Tradition.
Hätte gerne noch mehr Punkte darauf verwendet.

Nr. 37
Mystische Winterlandschaft, erst verwirrend und verstörend, dann zieht es mich rein in dieses rätselhafte und unkonventionelle Bild.

Nr. 41
Kreuz von hinten, metaphorische Darstellung der dunklen Jahreszeit, die durch unscharfe Lichter ferne Hoffnung verheißt.

Nr. 45
Spitzweg mit fotografischen Mitteln. Der Wald ist Allegorie des Dunklen, Gefahr und Geborgenheit, Abenteuer und Frieden zugleich.

Auch einige andere Bilder haben mir sehr gut gefallen, die vier genannten sind mich angesprungen.

Hinweis in eigener Sache:
Nr. 5 Foto stammt aus einer umfangreichen Reportage (ca. 1000 Bilder) über den traditionellen Krampuslauf in den Alpen am 6. Dezember (St. Nikolaus), ein aus der Keltenzeit stammender Brauch, der die dunklen Kräfte des Winters symbolisiert. Leider hab ich das Ding auf der Heimfahrt eher willkürlich gewählt, unterwegs vom iPad in falscher Auflösung hochgeladen und dann vergessen, es zu Hause zu korrigieren (Original ist 8256 x 5504 Px - Nikon D850 mit 24-70/2.8).
 
Zuletzt bearbeitet:
# 8 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Für mich als einer der Juroren stand im Mittelpunkt, dass beide Vorgaben, die Dunkelheit und die Jahreszeit, erfüllt werden mussten. Also sollte das Bild zumindest dunkel erscheinen und ein eindeutiger Bezug - Schnee, Weihnachtsbeleuchtung, etc. - vorhanden sein.

Nr. 8 - Einfach in der Komposition und die Themen gut aufgenommen. So simpel kann ein gutes Foto sein!
Nr. 9 - Dunkel ist das Bild - gut gesehen und aufgenommen. Der Jahreszeitenbezug ist fast zu übersehen, dann aber interessant gesehen in den verschiedenen Facetten..
Nr. 2 - Schöne Interpretation des Themas und Berücksichtigung beider "Vorgaben"
Nr. 3 - Aufgabe gut gelöst! Leider ist das Bild nicht richtig zugeschnitten. Ich hätte eine vertikale Symmetrie bevorzugt. Der Standort sollte auch ein oder zwei Schritte weiter rechts sein.
Nr. 5 - Ein Bild mit schöner Schärfezeichnung und guten Farben - Das Faschingsthema (wenn ich es richtig interpretiere) ist für mich eine legitime Variation der Aufgabenbearbeitung. Schließlich signalisiert der Karneval dasende der dunklen Jahreszeit. [Edit: Ich habe gerade erst in Tadpoles Beitrag den Hintergrund der Aufnahme gelesen. Dadurch wird aber nicht meine Einschätzung und Bewertung des Bildes geändert.]
Nr. 15 - Ein wirklich dunkel wirkendes Bild, das die Jahreszeit auch ohne explizite Merkmale ahnen lässt.
Nr. 17 - Schön, wie die Lichter die Jahreszeit anzeigen. Dazu hätte der restliche Bildanteil aber gerne noch dunkler sein können.
Nr. 24 - Eine fast schon trostlose Aussicht. Es fehlt das I-Tüpfelchen in Bezug auf die Jahreszeit für einen Spitzenplatz.
Nr. 27 - Gut in der Komposition, Farbgestaltung, Bildidee!
Nr. 44 - Auch wenn es nicht "dunkel" im fotografischen Sinne ist, transportiert es doch die Vorgaben sehr gut.

Nr. 4 - Da passt leider keines der beiden Themen. Das Bild hätte genauso an einem schönen Frühlingsmorgen aufgenommen werden können.
Nr. 6 - Saubere Arbeit; es gefällt mir insbesondere in Hinblick auf die Lichtsetzung und Bildgeometrie. Leider ist der "Jahreszeiten"-Bezug zu wenig sichtbar.
Nr. 7 - Ein schönes farbenfrohes Bild, fast schon zu hell für das Thema.
Nr. 10 - Fast ein Postkartenmotiv. Technisch sauber gelöst, aber der Hintergrund ist nicht so passend.
Nr. 11 - Leider erschliesst sich der Sinn des Arrangements nicht für mich.
Nr. 12 - Ein gute Bildidee. Leider kippt die Kirche nach hinten. (Und rechts ist eine Lampe kaputt...)
Nr. 13 - Witziger Schnappschuss.
Nr. 14 - Hier ist für mich die vorherrschende Empfindung eher Kälte als Dunkelheit. Als Motiv aber sehr schön gesehen!
Nr. 16 - Zu sehr ein Schnappschuss.
Nr. 18 - Variation von Nr. 16.
Nr. 19 - Ich bin mir nicht sicher, ob der Jahreszeitenbezug geegeben ist. Auch der Bildausschnitt gefällt mir nicht.
Nr. 20 - Ein düsteres Waldbild mit interessantem Hauptmotiv. Aber auch hier fehlt der Jahreszeitenbezug.
Nr. 21 - Kein besonders ansprechendes Motiv.
Nr. 22 - Das Bild ist zwar sehr dunkel, dennoch fehlen mir die Bezüge zu den Themenvorgaben.
Nr. 23 - Auch hier fehlt wieder der Jahreszeitenbezug.
Nr. 25 - Ein Nachtbild, dass nicht unbedingt im Winter hätte fotografiert werden müssen.
Nr. 26 - Kein wirklicher Bezug; das Bild ist mir zu plakativ.
Nr. 28 - Dunkel ja, aber sonst nicht viel.
Nr. 29 - Fast schon gruselig dunkel. So würe Frankenstein vielleicht heute wohnen... Schön wäre noch ein eindeutiger jahreszeitlicher Bezug gewesen.
Nr. 30 - Es ist dunkel, es ist Weihnachten, aber es ist auch beliebig.
Nr. 31 - Ob die technischen Unzulänglichkeiten beabsichtigt sind, weiss ich nicht. Dann hätte aber ein bildlicher Schwerpunkt vorhanden sein müssen. So ist es nur ein einfacher Schnappschuss.
Nr. 32 - Technisch sauber - es hätte allerdings ein bisschen nach links verschwenkt werden können. Die Intention kommt gut rüber.
Nr. 33 - Schade, dass hier nicht mehr Rauhreif auf dem Feld ist. So - und mit einer um einige Minuten früheren Aufnahme, um die Sonne weniger stark erscheinen zu lassen - hätte es ein sehr gutes Bild werden können.
Nr. 35 - So richtig verstehe ich das Bild nicht.
Nr. 36 - Das Bild ist dunkel und die Bäume signalisieren Winter, aber es fehlt ein Hingucker. Der im Vordergrund störende Zaun ist es nicht.
Nr. 37 - Es fehlt der besondere Hingucker in diesem Bild.
Nr. 38 - Ein tolles Architekturfoto, bei dem fast alles passt. In einem solchen Wettbewerb könnte es mein Favorit sein, hier fehlt mir der Bezug zur Jahreszeit.
Nr. 39 - Interessante Bildidee uns gute Motivauswahl, hätte aber wohl ein bisschen spannender umgesetzt werden können.
Nr. 40 - Ein trostloser Eindruck, der zur schon Aufgabe passt, hätte aber wohl in fast jeder Jahreszeit entstehen können. Dafür gefällt mir die technische Umsetzung sehr.
Nr. 41 - Eine andere Vorgehensweise an die Aufgabe. Sehr schön die klare Trennung zwischen Vorder- und Hintergrund.
Nr. 42 - Dieses Bild erschliesst sich mir leider nicht.
Nr. 43 - Ein schönes Winterbild. Es fehlt aber das "gewisse Etwas".
Nr. 45 - Zu hell, zu wenig jahreszeitenbezogen.
Nr. 46 - Auch ein Postkartenmotiv. Technisch sauber eingefangen, aber dem Bild fehlt die Seele.
Nr. 47 - Sehr unklar in der Intention.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 9 - 3 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 21 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 43 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt


Nr. 2 - Dieses Bild kommentiere ich länger, da es wohl allgemein gut ankommt, ich aber begründen möchte, warum ich es nicht so stark finde. Ich finde es vom Ansatz her gut, leider stören mich ein paar Sachen. Das Bild ist vermutlich gestellt, zumindest sieht es so aus. Dafür ist es dann aber recht unstimmig. Die Mütze ist sehr sauber. Zu sauber, wenn sie wohl bei jedem Wetter auf dem Boden liegt. Der Geldschein passt für mich überhaupt nicht rein. Den gesellschaftlichen Kontrast hätte man schöner darstellen können. Beispielsweise mit vielen Menschen mit volen Einkaufstüten, die an der leeren Mütze vorbeigehen und diese nicht beachten.
Nr. 3 - Finde ich zu beliebig. Im ersten Moment dachte ich, dass durch die teilweise Abdeckung der Schrift etwas interessantes entsteht.
Nr. 4 - Hat für mich kein eindeutiges interessantes Motiv.
Nr. 5 - Ist nicht schlecht, aber für eine Bewertung reicht es nicht.
Nr. 6 - Wie Nr. 21, aber nicht so gut.
Nr. 7 - Das stellt für mich nicht die dunkle Jahreszeit dar.
Nr. 8 - Ähnlich wie Nr. 9, aber schwächer.
Nr. 9 - Schönes Motiv und gute Stimmung, die transportiert wird: Draussen ist es dunkel/trist, das Geschehen veagert sich eher nach innen.
Nr. 10 - Spricht miht nicht so wirklich an.
Nr. 11 - Schöne Stimmung. Man fühlt sich gleich wie auf einem Weihnachtsmarkt. Zu einem Punkt hat es aber leider nicht gereicht.
Nr. 12 - Vermittelt mir nicht die dunkle Jahreszeit.
Nr. 13 - Vermittelt mir nicht die dunkle Jahreszeit.
Nr. 14 - Vermittelt mir nicht die dunkle Jahreszeit.
Nr. 15 - Auch eigentlich gut. Der Vogel ist super. Zu einem Punkt hat es mir aber leider nicht genügt.
Nr. 16 - Gleiche Idee wie zB Nr. 9, aber nicht so schön umgesetzt.
Nr. 17 - Ähnlich wie Nr. 29, aber Vom Aufbau nochmal anders. Gefällt mir auch gut.
Nr. 18 - Ähnliches Thema wie zB Nr. 9. aber nicht so gut umgesetzt.
Nr. 19 - Sieht für mich nicht bewusst komponiert aus.
Nr. 20 - Das Bild finde ich ansich ganz schön. Leider passt es irgendwie nicht so zum Thema. Man hätte das Motiv auch vemrutlich spektakulärer inszenieren können. Eventuell eine Mittigere Ausrichtung.
Nr. 21 - Ja, es könnte auch in einer verregneten Sommernacht sein. Jedoch transportiert es meiner Meinung nach trotzdem die richtige Stimmung.
Nr. 22 - Das passt für mich nicht zum Thema und ist nicht schön Aufgebaut. Der Dudelsackspieler ist zu eng im Bild und auch gerade so nicht mittig.
Nr. 23 - Ich finde den Vordergrund zu uninteressant. Hier wären ein paar Menschen schön geween. Diese wären durch die Belichtungszeit dann ein bisschen verwischt. Das hätte gepasst.
Nr. 24 - meins
Nr. 25 - Vermittelt mir nicht die dunkle Jahreszeit.
Nr. 26 - Das finde ich nicht gut. Mal abgesehen von der Moralischen Seite, die ja schon ausgiebig diskutiert wurde, ist das Bild für mich vom Aufbau auch sehr unspektakulär.
Nr. 27 - Ist nicht schlecht, aber hat mich letztendlich nicht so angesprochen wie die Bilder, denen ich Punkte gegeben habe.
Nr. 28 - Dieses Bild finde ich leider rtwas nichtssagend und auch die Gestaltung spricht mich nicht an. Von der Idee her ist es wie Nr. 27, nur nicht gut umgesetzt.
Nr. 29 - Draussen ist es kalt und düster, drinnen warm und hell. Die dunkle Jahreszeit wird gut dargestellt.
Nr. 30 - Finde ich zu steril. Ein paar warm eingepackte Menschen hätten dem Bild vermutlich gut getan.
Nr. 31 - Finde ich vom Motiv her zu beliebig. Lensflares sind in Ordnung und dürfen sein, so grobe Sensorfelcken würde ich aber immer entfernen.
Nr. 32 - Die Stimmung passt für mich hier sehr gut. Früher Nachmittag aber schon fast keine Sonne mehr am Himmel. Ob das Bild jetzt tatsächlich am frühen Nachmittag entstanden ist, spielt keine Rolle. Das Gefühl ist aber geweckt.
Nr. 33 - Sonnenaufgang vermittelt mir irgendwie eher Frühling oder Sommer.
Nr. 34 - Zu beliebig.
Nr. 35 - Ich hatte auf dem Laptp das Legomännchen gar nicht gesehen. Ohne fand ich es schon nicht so gut, da ich zum einen mit Miniaturfiguren-Fotos nichts anfangen kann und dann auch die "schnelle" Komposition mit dem Teelicht nicht ansprechend fand. Das Legomännchen gehört letztendlich aber gar nicht rein und ich verstehe es auch nicht.
Nr. 36 - Hat für mich kein klares Motiv und der Himmel ist mir zu hell.
Nr. 37 - Ich weiß nicht genau, warum es mir nicht gefällt. Ich glaube es liegt an der Perspektive, da das Tal aussieht, als könnte da vom Blickwinkle her auch ein Himmel sein. Ich hoffe, dass das nicht zu wirr klingt, aber ich finde mich in dem Bild nicht gut zurecht.
Nr. 38 - Passt für mich nicht zum Thema
Nr. 39 - Zu beliebig, was Aufbau und Perspektive betrifft.
Nr. 40 - Nicht schlecht, aber für das Thema zu schwach
Nr. 41 - Den Bildaufbau finde ich zu unüberlegt.
Nr. 42 - Passt nicht zum Thema
Nr. 43 - Die Stimmung sieht für mich nach untergehender Sonne am frühen Nachmittag aus. Also typisch für die dunkle Jahreszeit.
Nr. 44 - Eingefrorene, kahle Pflanzen. Das passt für mich gut zur dunklen Jahreszeit.
Nr. 45 - Finde ich eher unspannend was die Komposition betifft. Hier hätte man schöner mit Ebenen und perspektiven spielen sollen.
Nr. 46 - Passt für mich nicht zum Thema. Der weiße Blitzer in der linken oberen Ecke zieht arg den Blick an und hätte entfernt werden sollen.
Nr. 47 - Wie Nr. 28


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 28 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkt

Nr. 28: Schön das Thema getroffen. Der Nebel gefällt mir!

Nr. 32: Für mich der Sieger des Wettbewerbs. Schöner Bildaufbau und tolle winterliche/herbstliche Stimmung. Das Thema perfekt wiedergegeben.

Nr. 29: Eigentlich ist das Bild zu unterbeichtet. 1-2 Punkte hätte es trotzdem verdient. Da ich aber die 9 Punkte vergeben muss und keins der anderen Bilder mir zusagt, erhöhe ich auf 3 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt

Nr. 6 - sehr schöne Lichtstimmung
Nr. 14 - Interessantes Motiv, gut gelungen.
Nr. 27 - Sehr schöne Lichtstimmung, gut getroffen.
Nr. 28 - Schöne Lichthöfe, nicht überschärft
Nr. 29 - Hell und Dunkel. Gut getroffen.
Nr. 42 - Mathematik, Tesselation. Schöne Anwendung in dunkler Jahreszeit, schönes Bokeh.
Nr. 15 - Gut getroffen. Ökologie.
Nr. 18 - Alle Jahre wieder. schöner Kontrast.



Erstellt mit dem Bewertungstool.


Bei mir erschienen viele Bilder stark überschärft. Das hat sie für mich stark im Wert gemindert. Auch die zum Teil stark übersteigerten Farben sind nicht so mein Ding.
Spontane Beobachtungen des Alltags, "Schnappschüsse", wie sie von einigen genannt werden, ziehe ich vor. Dabei ist die Bildidee entscheidend. )
Ich habe diesmal die Punkte anders verteilt als sonst meist. Ich hoffe, das ist ok. Ich denke, die von mir bewerteten Bilder heben sich von den meisten anderen ab.

Wichtig bei der Bewertung war mir die Idee des Lichtes.
Die überschärften und im Sinne des Hyperrealismus dargestellten Bilder passen für mich eher weniger zum Thema. Ich sehe im Dunkeln eher kotrastarm und lichtschwach als mit übersteigerten Farben.
Sehr gut machen sich nebelartige Teile. Diese erzeugen Tiefe im Raum.
Im Hellen ist es schwierig, die dunkle Jahreszeit darzustellen.

(Übertragungsfehler bei Punkten korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
#21 – 3 Punkte
#27 – 3 Punkte
#29 – 3 Punkte

21 – gibt das Thema gut wieder. SW betont die Bildwirkung.
27 – Düstere Lichtstimmung im Nebel sehr gut verdichtet.
29 – trifft das Thema zu 100%. Düstere Gesamtstimmung passt.
 
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt


Nr. 6 - schöne sw-Umsetzung, klasse Bild!
Nr. 7 - saubere Darstellung, gefällt mir!
Nr. 8 - hier gefällt mir die minimale Darstellung sehr gut!
Nr. 12 - ich finde das Motiv gut dargestellt!
Nr. 14 - hat was Abstraktes, gefällt mir!
Nr. 15 - straker Minimalismus!
Nr. 25 - gutes Panorama auch wenn gefühlt zu oft gesehen.
Nr. 27 - hat was, obwohl mir im ersten Moment das Gebäude nicht gefällt, aber so ist es!
Nr. 32 - schöner Scherenschnitteffekt!
Nr. 43 - die Stimmung gefällt mir!


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten