• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mit Canon EOS 60 D Fotografieren lernen

@mik2301

Kann man das Kabel am Teleobjektiv nicht selbst reparieren? 80€ ist teuer mal abgesehen das dass Objektiv noch teurer ist.

Kann man, wenn man es kann...
Es gibt Anleitungen auf YouTube, aber es muss das halbe Objektiv zerlegt werden. Das geht ja noch, aber du musst es auch wieder zusammen bekommen, ohne dass 3 Teilchen über bleiben. 😁

Spass beiseite, mit feinhandwerklichen Geschick sollte es gehen.
 
Super Danke.

Werde erst einmal das Handbuch und die Grundlagen weiter quälen und mit den 2 anderen Objektiven: 28-80 mm und und 70-300 mm arbeiten

Kann man, wenn man es kann...
Es gibt Anleitungen auf YouTube, aber es muss das halbe Objektiv zerlegt werden. Das geht ja noch, aber du musst es auch wieder zusammen bekommen, ohne dass 3 Teilchen über bleiben. 😁

Spass beiseite, mit feinhandwerklichen Geschick sollte es gehen.
 
@nwsDSLR

Gerne stelle ich die Bilder ein die ich geschossen habe. Wie soll man denn schon vorher gerade am Anfang wissen wie man die Kamera einstellen muss. Das was man im Display sieht müsste auch real sein oder?

Also mir fällt bei den Bildern auf, dass alle mit exakt denselben Parametern fotografiert wurden. (Blende 5,6, Zeit 1/125, ISO 100).
Es sieht also so aus, als ob Du die Kamera fest auf diese Belichtungsparameter eingestellt hast und eben nicht auf Automatik, so dass die Kamera die Belichtungsparameter nach Messung entsprechend einstellt.
 
Gerne stelle ich die Bilder ein die ich geschossen habe. Wie soll man denn schon vorher gerade am Anfang wissen wie man die Kamera einstellen muss. Das was man im Display sieht müsste auch real sein oder?

Nicht unbedingt sieht man im Display das spätere fertige Bild.
Diese Funktion heißt bei der 60d Belichtungssimulation. Diese kann man im Menu aktivieren oder deaktivieren. Ist sie deaktiviert dann zeigt dir das Display vor der Aufnahme immer dieselbe -vermeintlich korrekte- Helligkeit an, egal was du tatsächlich an Werten einstellst.

Sieh dir in deinem Handbuch dazu die Seiten 151ff an. Dort ist das ausführlich beschrieben.

Vielleicht ist bei dir die Funktion deaktiviert. Dann aktivier sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fällt bei den Bildern auf, dass alle mit exakt denselben Parametern fotografiert wurden. (Blende 5,6, Zeit 1/125, ISO 100).
Es sieht also so aus, als ob Du die Kamera fest auf diese Belichtungsparameter eingestellt hast und eben nicht auf Automatik [...]
Das scheint auch mir so. Das wäre der einfachste und am einfachsten zu ändernde Grund. (Ansonsten kämen noch ein paar andere Möglichkeiten hinzu, die z.B. mit einem Defekt zu tun hätten.)

Das hier ist deine EOS 60D. Stell mal das Wahlrad (links) mit den vielen Symbolen und Buchstaben auf den grünen Rahmen! Es steht in der Abbildung gerade auf "M"....das tut es bei deiner Kamera vermutlich auch gerade. Alternativ kannst du es auch auf Landschaft stellen (Das Symbol mit den zwei Bergen und der Wolke). In beiden Fällen sollte die Kamera vernünftige Einstellungen selbständig für dich treffen, was zu richtig belichteten Fotos führt.

Auf dem sog. Schulterdisplay rechts, siehst du rechts oben die Anzeige "ISO 64000". Versuche hinzukriegen (siehe Bedienungsanleitung!), dass dort ISO 100 oder ISO 200 steht, wenn du bei gutem Wetter draußen bist. In Innenräumen darf da auch mal ISO 1600 oder mehr stehen.

Auf der kleinen Skala unten im Display sollte der kleine schwarze Balken - wie im Bild - in der Mitte stehen. Tut er das nicht, wird auch die Automatik deine Fotos zu hell oder zu dunkel machen.

Ich denke, mit diesen Angaben kannst du schon einmal die ersten, technisch brauchbaren Fotos machen. (y)
 
EOS 60D[/URL]. Stell mal das Wahlrad (links) mit den vielen Symbolen und Buchstaben auf den grünen Rahmen! Es steht in der Abbildung gerade auf "M"....das tut es bei deiner Kamera vermutlich auch gerade.

Auf dem sog. Schulterdisplay rechts, siehst du rechts oben die Anzeige "ISO 64000". Versuche hinzukriegen (siehe Bedienungsanleitung!), dass dort ISO 100 oder ISO 200 steht, wenn du bei gutem Wetter draußen bist. In Innenräumen darf da auch mal ISO 1600 oder mehr stehen.

Auf der kleinen Skala unten im Display sollte der kleine schwarze Balken - wie im Bild - in der Mitte stehen. Tut er das nicht, wird auch die Automatik deine Fotos zu hell oder zu dunkel machen.

Ich denke, mit diesen Angaben kannst du schon einmal die ersten, technisch brauchbaren Fotos machen. (y)

Super, jetzt habe ich mit deiner Hilfe den Fehler gefunden. Der Fehler lag in der Einstellung des Wahlrads. Bin davon ausgegangen das der Startpunkt da ist wo der Heben für On/Of ist daher war er bei mir auf M statt Automatik wie du das ja auch bestätigt hast.


Ich hatte das jetzt heute auf M mit ISO 100 aber die Fotos sind trotzdem überbelichtet.

Siehe Fotos.
 

Anhänge

Die Hellichtkeit (Belichtung) der Fotos ist in Ordnung. Die Bildqualität aber tatsächlich nicht. Die Fotos haben alle einen sehr starken Schleier. Früher, als alle Leute noch analog auf Film fotografiert haben und es keine Software zum Nachbearbeiten digitaler Fotos gab, hat man solche Effekte manchmal absichtlicht herbeigeführt. Dazu hat man ein Filter vorne am Objektiv mit Vaseline oder so etwas eingeschmiert. So sehen deine Fotos auch aus. Könnte ein technischer Defekt oder nur eine Verschmutzung sein. In beiden Fällen aber recht erheblich. :eek:
 
Die Hellichtkeit (Belichtung) der Fotos ist in Ordnung. Die Bildqualität aber tatsächlich nicht. Die Fotos haben alle einen sehr starken Schleier. Früher, als alle Leute noch analog auf Film fotografiert haben und es keine Software zum Nachbearbeiten digitaler Fotos gab, hat man solche Effekte manchmal absichtlicht herbeigeführt. Dazu hat man ein Filter vorne am Objektiv mit Vaseline oder so etwas eingeschmiert. So sehen deine Fotos auch aus. Könnte ein technischer Defekt oder nur eine Verschmutzung sein. In beiden Fällen aber recht erheblich. :eek:

Wie kann ich das beheben?
 
Guck auf das Glas am Objektiv vorne und hinten, und dann guckst du am besten bei Tageslicht durch das Objektiv, ob Schleier, Schmierfilme oder sogar ein Glaspilz zu sehen ist, der diesen Schleier im Bild verursacht.

Falls alles sauber ist, guckst du noch auf den Sensor in der Kamera. Den siehst du möglicherweise erst, wenn du den Spiegel hochklappst, ob der verschmutzt ist. Am besten googlest du ein YouTube-Video, wie man sowas macht.
 
Ja, Glaspilz wäre eine Möglichkeit. Der sieht aus wie weißer Schimmel, Watte oder Eisblumen. Das repariert leider niemand freiwillig, denn das Zeug ist wohl sehr "ansteckend". Das wäre ein Fall für Hobbybastler oder den Glascontainer.

Den Sensor bitte nicht durch manuelles Hochklappen des Spiegels anschauen. So siehst du ihn eh nicht, weil der Verschluss davor ist. Bitte in der Anleitung nach "manualler Sensorreinigung" oder ähnlichem suchen. Vorher den Akku voll laden. Dann kannst du den Sensor in Ruhe anschauen. Sorge dabei für gutes Licht und eine sehr staubarme Umgebung!
 
Guck auf das Glas am Objektiv vorne und hinten, und dann guckst du am besten bei Tageslicht durch das Objektiv, ob Schleier, Schmierfilme oder sogar ein Glaspilz zu sehen ist, der diesen Schleier im Bild verursacht.

Falls alles sauber ist, guckst du noch auf den Sensor in der Kamera. Den siehst du möglicherweise erst, wenn du den Spiegel hochklappst, ob der verschmutzt ist. Am besten googlest du ein YouTube-Video, wie man sowas macht.

Habe mal geschaut und mit Microfaser das Glas vorne und hinten am Objektiv gereinigt. Auf dem Sensor hinter dem Spiegel sehe ich nur 3 schwarze Bänder oder Streifen. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung Err 30 mit die Meldung ich soll die Kamera mal aus und wieder anmachen oder für kurze Zeit entfernen aber das hab eich einige Male wiederholt. Der Fehler kommt immer wieder. Woran kann das liegen?
 
Habe mal geschaut und mit Microfaser das Glas vorne und hinten am Objektiv gereinigt. Auf dem Sensor hinter dem Spiegel sehe ich nur 3 schwarze Bänder oder Streifen. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung Err 30 mit die Meldung ich soll die Kamera mal aus und wieder anmachen oder für kurze Zeit entfernen aber das hab eich einige Male wiederholt. Der Fehler kommt immer wieder. Woran kann das liegen?

Hab mal jetzt bei Tageslicht durch alle Objektive geschaut aber die sidn alle verschwommen und man sieht nicht dadurch also ohne die Kamera wenn ich nur an beiden Seiten durch das Glas der Objektive schaue.
 
Auf dem Sensor hinter dem Spiegel sehe ich nur 3 schwarze Bänder oder Streifen.
Diese "Bänder" sind der Verschluss - bitte diesen nicht berühren oder gar reinigen da sonst leicht kaputt!

Der eigentliche Sensor befindet sich hinter dem Verschluss. Um diesen zu sehen und ev. reinigen zu können muss der Verschluss dauerhaft(!) offen sein - wie man das bewerkstelligt steht im Handbuch. ;)
 
Hab mal jetzt bei Tageslicht durch alle Objektive geschaut aber die sidn alle verschwommen .

Das ist normal, (ohne Kamera) durch ein Objektiv kann man kein klares Bild sehen. Aber man kann erkennen, ob die Linsen sauber sind.

Vorsicht mit Verschluß und Sensor, besser erstmal nicht dort beigehen, ebenso Spiegel und Mattscheibe, dort kann man leicht großen Schaden anrichten.

Auf den Sensor verirrt sich gelegentlich mal ein Staubkorn, ich halte es für nahezu unmöglich, daß auf dem Sensor so viel Schmutz wäre, daß es oben gezeigte Verzerrungen verursachen könnte.
 
Ich tippe auch auf eine Verschmutzung. Wenn es auf dem Objektiv ist, sollte es recht schnell zu erledigen sein.

An einen Sensor traue ich mich selbst nicht ran. Aber dass heißt nix :)
 
Habe mal geschaut und mit Microfaser das Glas vorne und hinten am Objektiv gereinigt. Auf dem Sensor hinter dem Spiegel sehe ich nur 3 schwarze Bänder oder Streifen. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung Err 30 mit die Meldung ich soll die Kamera mal aus und wieder anmachen oder für kurze Zeit entfernen aber das hab eich einige Male wiederholt. Der Fehler kommt immer wieder. Woran kann das liegen?

Hi,

Zuerst, ja man kann auch mit einer älteren 60D photographieren lernen.

Zum Err30:

ich hoffe, Du hast nicht den Verschluss, also die schwarzen Lamellen hinter dem Spiegel aber vor dem Sensor "gereinigt". Der Verschluss ist, obwohl er mechanisch wirklich einiges leisten muss, hochempfindlich was Druck oder Berührung angeht.
Der Sensor dahinter ist eigentlich nicht sonderlich empfindlich, solange man nicht gerade mit grober Gewalt oder scharfen oder spitzen Sachen rangeht um ihn zu reinigen.

Falls der Err30 jedoch bleibt, deutet dies schon auf einen defekten Verschluss hin, ob das noch jemand zu vernünftigen Konditionen repariert ist fraglich.

Zum Reinigen von Kamera und Objektiven braucht man nicht viel:
- einen stärkeren Blasebalg mit Filter an der Ansaugung,
- einen weichen Pinsel (fettfrei)
- ein paar Mikrofasertücher
- Isoprpanol (so rein wie möglich) oder die Flüssigkeit zum Brillenreinigen vom Optiker

von was man die Finger lassen sollte:
- Druckluft aus der Dose, entgegen den Angaben auf der Dose ist das Zeug häufig doch nicht ölfrei, damit kann man sich den Sensor und die Objektive ordentlich versauen, außerdem kann der Druckstoss schlecht für den Verschluss oder bei offener Bauweise der Objektive auch schlecht für die Blendenlamellen sein.
- Brillenputztücher, die enthalten manchmal irgendeinen Schlunz, den man nicht mehr von der Linse kriegt.

Wenn man sich selber nicht an die Sensorreinigung traut hilft hier evtl. der eine oder andere niedergelassene Fotohändler aus. Gegen eine Servicepauschale von 30 bis 40 Euro wird das dann erledigt.

Zu den anfangs erwähnten Problemen:

Die Lektüre des Handbuchs gehört leider schon dazu. Auch die in die Jahre gekommene 60D ist ein komplexes Gerät. Anfangen kann man natürlich mit den Motivprogrammen oder dem Automatikmodus (grünes Rechteck). An den Bildergebnisse kann man dann schauen, was die Kamera gemacht hat um ein möglichst richtiges Bild zu erzeugen.

Hier reicht es am Anfang auch aus, wenn man nur .jpgs´ macht, hier hat man genug zu tun als dass man sich noch mit der RAW-Entwicklung herumplagen möchte (auch wenn es manchmal erstaunlich ist, was für Reserven in einem Bild noch zu erschliessen sind).

Dabei immer auf das automatisch gewählte Zusammenspiel aus Blende, Zeit und ISO-Wahl achten. Diese Parameter können einen Aufschluss darüber geben, was man zu tun hat, wenn man die Automatik verlassen und sich an die manuellen Programme heranwagen möchte. Am besten dann über die Programmautomatik "P" herantasten und sich dann je nach Situation auch mal an der Blendenautomatik "AV" oder der Zeitautomatik "TV" versuchen.
Auch mit der ISO-Einstellung lässt sich spielen, jedoch ist diese bis auf höllisches Bildrauschen bei hohen ISO-Einstellungen nicht wirklich bildwirksam.

Wenn Dein 17-85 defekt ist, nimm zum Üben das 28-80, wenn das nicht gerade der optimistisch geschliffene Flaschenboden von früher ist, kann man damit sicherlich auch Bilder machen.

An der APS-C-Kamera verlierst Du halt hier im Weitwinkelbereich etwas, bewegst Dich dafür aber im klassischen Kleinbildbereich von 35 bis 135 mm, mit solchen Brennweiten haben unsere Ahnen über Generationen hinweg tolle Bilder gemacht.

Am Anfang kann es ganz hilfreich sein, sich keine besondere Aufgabe zu stellen sondern die Kamera in der Freizeit mitzunehmen und einfach draußen Bilder machen, die Ergebnisse sieht man bei der digitalen ja zum Glück sofort, nutze den Sucher und verzichte auf LifeView, der isolierte Blick durch den Sucher fördert die Konzentration. Achte dabei aber auf die im Sucher eingespiegelten Anzeige zu Zeit und Blende.

Besorg Dir ein Stativ und mache Belichtungsreihen, Zeitreihen und Blendenreihen um zu sehen welchen Einfluss die jeweils variierenden Parameter auf das Bild haben.

Nimm ab und an ein paar € in die Hand und lass ein paar Bilder in einem guten Fachgeschäft oder bei einem soliden Bilderdienst ausdrucken. So kann man besser bewerten als am Monitor.

Je nach Wohnort gibt es bestimmt die eine oder andere Fotogruppe der man sich als Anfänger anschliessen kann. Man muss das allerdings auch mögen...

Gut Licht und bleib gesund

Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten