• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-30 Bilder werden zu hell

Aber wenn das Solenoid daueroffen ist, dann werden genauso M42 bzw. Takumar Objektive überbelichtete Ergebnisse zeitigen.

Warum sollte das so sein? Adaptierte M42-Objektive haben ja mit der Springblende der Kamera nix am Hut.
 
adaptierte M42 Objektive arbeiten mit Arbeitsblende

Blendsteuerung der Kamera hat darauf keinen Einfluß

die Reparatur des Solenoids in der kamera ist ne sache von 10min
 
Möglicherweise ist das ja auch der "Bastel-Body"!.
Wenn ich ein ähnliches Problem mit einem meiner Bodys hätte, würde ich diesen einschicken.
Es ist eh schon immer zu wenig Zeit für Hobbys gegeben, da würd ich nicht mit Basteleien meine Zeit verschwenden wollen.
Gerade das abblenden bzw. die Blendesteuerung ist nunmal für das gelingen eines Bildes maßgeblich.
Die andere Frage ist natürlich ob es sich für diesen speziellen Body überhaupt noch "lohnt". Bevor ich da jetzt massiv Euronen darin versenken würde, müsste die Rep. in Eigenbastelei möglich sein. Ansonsten würde ich mich wohl nach einem anderen Äquivalent umschauen.

Wenn es allerdings eher um "Spielerei" geht, warum nicht?
Muss ja jeder für sich entscheiden.
 
... die Reparatur des Solenoids in der kamera ist ne sache von 10min
Klar, Wenn man mit dem Hammer draufschlägt, sogar noch schneller
Ich mach das nebenher im Geländewagen sogar in 5min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Wenn man mit dem Hammer draufschlägt, sogar noch schneller
Ich mach das nebenher im Geländewagen sogar in 5min.
man kann auch aus allem ne Lebensphilosopie draus machen;)

Falsche Angaben zu machen ist fahrlässig, Angeberei oder einfach nur dumm.

Realistische Fakten:
Werkstatt bereit = Werkzeuge an Ort und Stelle/ Lötkolben vorgeheizt etc. und besonnene Arbeit ohne Hast oder Eile für den Geübten ca. 30 min.!

Jemand, der es täglich macht, vielleicht etwas schneller mit der Gefahr, dass dann Fehler passieren, die alles deutlich verlängern.

Zwar hatte ich das heute noch nicht vor aber dann eingeschoben und die Uhr daneben und einer K500 das Solenoid spendiert, K-S2 und erst recht K-S2 dauern länger!

- 6 min.: Zerlegen vom Gehäuse (samt geordnetem Ablegen der Schrauben)
- 2 min.: Entladen des Blitzelkos
- 5 min.: Löten wenn alles gut geht!

Heute waren es 15min. und der Ungeübte sollte sich da ruhig mehr Zeit erlauben:

Denn:
Zwar selten, aber eines der beiden Kabel war nur mit einem einzelnen Kupferdrähtchen verlötet, die anderen Kupferdrähtchen (da eine Litze) fehlten, schlechte Arbeit im Werk, aber es hat noch geleitet!
Also an dieser engen Stelle mit einem Skalpell mit sehr viel Geduld sehr sorgfältig abisolieren, damit kein Kupfer beschädigt wird.

Und ja, Du würdest das natürlich elegant mit einem gekonnten Ruck innerhalb einer Sekunde machen oder einfach nur mit der Lötspitze die Isolierung abisolieren. Oder gar schweißen.

Gut, das war ein seltener aber möglicher Fall.

Aber selbst wenn ich jemandem Übles wollte und die idiotische Feilmethode anwenden würde, bräuchte ich (als Geübter) auch dazu ca. 5 Min.

Dann kommt die Testphase, denn einen Zusammenbau ohne Test macht auch nur der Vollidiot. Zudem das Überprüfen, ob der AF/MF einwandfrei funktioniert:
https://www.file-upload.net/download-13857914/AVModusm.weissenSolenoid.mp4.html

Zusammenbau ca. 6min.

Nochmals ein Test ist selbstverständlich

Ich mache diese Arbeit sozusagen mit links.
Und habe Jahrzehnte Erfahrung mit elektronischer Feinarbeit und Entwicklung derer.

Also verkauf die Leute nicht für dumm nicht mit solchen Falschaussagen!
Es sei denn das ist Deine Lebensphilosophie!

Jemand, der das das erste Mal macht, braucht eine gute Stunde dafür, ich erinnere mich hier oder im Nachbarforum davon gelesen zu haben, dass jemand 2 - 2,5 Stunden dafür gebraucht hat. Das ist sicherlich sehr lang, aber besser man nimmt sich alle Zeit dafür als dass man von solch einem Unsinn wie Du ihn hier verzapfst in die Irre leiten lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch , Philosoph :D

Band 1 :der Solenoid Killer :lol:

das du was langsam bist hab ich schon gemerkt

Werkzeug an Ort u Stelle ist auch nicht schlecht ...........

bin schon auf Band 2 gespannt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Solair für die ausführliche Erklärung.
Ich werde das nicht machen, da ich im Umgang mit Lötkolben
eher ungeübt bin. Zudem ist meine Geduld nicht immer ausdauernd.
Einsenden werde ich die Kamera sicher nicht. Ich werde es mit den
M42er Objektiven versuchen. Du hast mir trotzdem wirklich sehr geholfen.
Vielen Dank dafür

so long

orangefield
 
So um diesen Thread mal ein versöhnliches Ende zu geben;
ich habe inzwischen einen M42 Adapter und ein Soligor 3.8/21mm
auf der Kamera. Es klappt wunderbar. In AV und in M mit grüner Taste.
Ich werde diese kaputte Kamera und sicher noch das eine oder andere
steinalte Objektiv mit Freude nutzen. Nicht jedes Mal, hin und wieder, wenn
ich Spass daran habe. Das habe ich vornehmlich Solair zu verdanken,
der mir einiges verständlich gemacht hat. Vielen Dank dafür.
Danke auch, das dieser Faden nicht komplett gelöscht wurde.
Ich hoffe das bleibt so. Bin mir sicher, dass noch der eine oder andere
die Tipps hier findet und gut gebrauchen kann.
Vielen Dank an aAlle die geschrieben haben. Dieser Faden
war auch unterhaltsam.

Wer es mal sehen will:
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1619696#1619696

so long

orangefield
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bekannten Fehler hatte maine K30 leider auch bekommen. Hab mich dann doch für die Reparatur durch März entschlossen. Defekt verkaufen schafft ja oft Probleme mit den Käufern, auch wenn man den Fehler ausführlich beschrieben hat.
Nun löse ich sie alle paar Tage ein paar mal bei allen Blenden aus, da ich vermute, dass un- oder wenig benutzte Kameras den Defekt früher bekommen, als welche, die regelmäßig ausgelöst werden. Meine K30 stand nämlich vorm ersten Auftreten des Schadens mehrere Monate nur im Schrank.

Wenn sie allerdings nochmal den Defekt bekommt, fliegt sie in die Tonne. Dann such ich doch lieber für das Geld der Reparatur nach gebrauchten K5II Geräten.
 
Dazu kann ich etwas erzählen^^
Habe mal eine K-30 repariert. Auf Wunsch des Besitzers habe ich einen grünen Solenoid eingebaut (hat er selbst besorgt!).

Fast ein Jahr später schrieb er mir, die Kamera würde ja gar nicht funktionieren. Was das denn soll! er hätte sie extra nicht benutzt, damit sie nicht wieder so schnell kaputt geht. (y)
Also das Teil lag tatsächlich nur rum...er hatte sie von mir zurück bekommen, sie ins Regal gestellt und wollte sie zu einer Auslandsreise viele Monate später mitnehmen.

Bei mir hatte sie wunderbar funktioniert. Aber ich hatte ihn mehrfach auf das Ausfallrisiko hingewiesen. Machste nix...
 
Dazu kann ich etwas erzählen^^
Habe mal eine K-30 repariert. Auf Wunsch des Besitzers habe ich einen grünen Solenoid eingebaut (hat er selbst besorgt!).

Fast ein Jahr später schrieb er mir, die Kamera würde ja gar nicht funktionieren. Was das denn soll! er hätte sie extra nicht benutzt, damit sie nicht wieder so schnell kaputt geht. (y)
Also das Teil lag tatsächlich nur rum...er hatte sie von mir zurück bekommen, sie ins Regal gestellt und wollte sie zu einer Auslandsreise viele Monate später mitnehmen.

Bei mir hatte sie wunderbar funktioniert. Aber ich hatte ihn mehrfach auf das Ausfallrisiko hingewiesen. Machste nix...
Und genau aufgrund solcher Erlebnisse reparier ich nix mehr für andere. Das ist SO undankbar!

Und wäre ich nicht selber schuld?

Wäre ich Arzt und ein Patient bestände darauf, dass ich ihm seine Billigtitanhüfte made in China gegen eine selbst eingekaufte ebensolch miese austausche, weiss ich doch, dass ich pfusche, oder?

Willige ich ein, lege ich mich doch selbst aufs Kreuz gelegt und trage dann entsprechende Konsequenzen.

Deshalb: Will er diese Schrott-OP, lehne ich dankend ab.
Mache ich es trotzdem, bin ich mitschuldig.

In etwa so, als wenn mich halbstarke Idioten auf ein Autorennen quer durch Köln einladen und ich auch noch mitmache.

Dann bin ich nicht nur auch ein Idiot sondern ein richtiger Vollidiot.

Oder ein Volltrottel.

Erst recht wenn es (zwingendermassen) schief geht und sich die anderen (da Idioten) gegen mich wenden. Denn auch das ist (psycho)-logisch voraussehbar.

Wenn ich dann versuche, das soo zurecht zu stutzen, dass ich besser dastehe, ist es dann nicht nur ein dummes rausreden?

Sozusagen Trick 17 mit Selbstvera....?
 
Alter Schwede...du haust Vergleiche raus^^


Mir ist es egal was ich verbaue. Wenn der "Kunde" will, bekommt er...
Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass er Schei*e möchte und die auch nicht lange hält, aber letztlich ist es sein Teil und mir ist es egal, wie lange er noch damit spielen kann.
Das einzige, was ich ihm später noch kostenlos mit auf den Weg geben konnte, war ein trockenes "Ich hab's dir gleich gesagt!"


In diesem speziellen Fall hatte ich das richtige Teil ja schon hier liegen, aber er hat mit mit der Kamera einen grünen Ersatz mitgeschickt und quasi darauf bestanden, dass dieser eingebaut wird...weil original und so...:ugly:
 
Alter Schwede...du haust Vergleiche raus^^


Mir ist es egal was ich verbaue. Wenn der "Kunde" will, bekommt er...
Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass er Schei*e möchte und die auch nicht lange hält, aber letztlich ist es sein Teil und mir ist es egal, wie lange er noch damit spielen kann.
Das einzige, was ich ihm später noch kostenlos mit auf den Weg geben konnte, war ein trockenes "Ich hab's dir gleich gesagt!"


In diesem speziellen Fall hatte ich das richtige Teil ja schon hier liegen, aber er hat mit mit der Kamera einen grünen Ersatz mitgeschickt und quasi darauf bestanden, dass dieser eingebaut wird...weil original und so...:ugly:
Du sagst es
 
Mir ist es egal was ich verbaue. Wenn der "Kunde" will, bekommt er...
Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass er Schei*e möchte und die auch nicht lange hält, aber letztlich ist es sein Teil und mir ist es egal, wie lange er noch damit spielen kann.
Das einzige, was ich ihm später noch kostenlos mit auf den Weg geben konnte, war ein trockenes "Ich hab's dir gleich gesagt!"
Sagte der Drogendealer auch, als der Süchtige seinen letzten Seufzer tat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten