DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2019, 12:53   #1
MAV.
Benutzer

Standard Nord-/Polarlichter in Island - Feedback der Stativfrage

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

in diesem Beitrag --> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1925100 hatte ich ja nach einem Reisestativ für meine Islandreise gefragt.

Dieses konnte ich dann in einer Nacht auch für Nordlichter nutzen - anbei mal drei Bilder -->

Als Kamera hatte ich meine Canon 80D mit dem Canon 28mm - 2,8er Objektiv benutzt. Iso 1600 und Belichtungszeiten zwischen 4 und 10 Sekunden.

Da ich es nicht hinbekomme nachts manuell zu Fokussieren,
habe ich auf eine weiter entfernte Lampe fokussiert und dann den AF ausgeschaltet. Deswegen sind die Bilder auch leider nicht wirklich "knackscharf"....

CU Thilo
MAV. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 20:42   #2
Murcielago
Benutzer

Standard AW: Nord-/Polarlichter in Island - Feedback der Stativfrage

Hi Thilo!

Zunächst muss ich sagen, dass ich etwas neidisch bin ob des Erlebnisses - ich hatte voriges Jahr in Norwegen leider keinen Erfolg.
Schade aber, dass Du diese tollen Polarlichter nicht so gut auf Bild gebannt hast. Da gibt es leider einige Baustellen auf technischer und fotografischer Seite.

Der Campingplatz (?) taugt als Vordergrund leider gar nicht. Da hättest Du zumindest irgendwo hin gehen sollen, wo weniger unnützes Zeug zu sehen ist oder es sogar einen interessanten Vordergrund gibt
Die fehlende Schärfe ist dir ja selbst schon aufgefallen. Normalerweise geht das besser, wenn man im Live View mit der Lupenfunktion (hat Canon imho auch) voll rein zoomt und manuell auf einen hellen Stern scharfstellt. Solltest Du beim nächsten Mal probieren
Murcielago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 06:16   #3
MAV.
Benutzer

Threadstarter

Moin,

Du hast natürlich mit Deinen "Kritikpunkten" vollkommen recht.
Das mit der Schärfe habe ich vorher auch gar nicht ausprobiert oder "überdacht".... Das werde ich ändern.

Zu dem Campingplatz: Wir waren auf einer Busrundreise. Von Morgens bis Abends nur im Bus. Dementsprechend war ich Abends auch immer ziemlich K.O.
Und in dieses Hotel sind wir auch abends "spontan", wegen eines aufziehenden Sturmes umgezogen. Da hatte ich keinen "Nerv" mehr, noch eine Orientierungsrunde im dunkeln zu drehen.....

Als die Nordlichter sichtbar wurden, hatte ich schon knapp 1,5 Stunden geschlafen. Und wurde dann "mal eben" geweckt. Das macht mein Kreislauf erfahrungsgemäß nur unter Protest mit.
Ich habe ca. 5 Minuten gebraucht um die Kamera überhaupt richtig einzustellen - weil ich noch so groggy war.
In so fern bin ich über meine Ergebnisse noch relativ froh - hätte ja auch noch schlimmer sein können.

CU Thilo
MAV. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 17:17   #4
Kleene74
Benutzer

also wenn du beim ersten und letzten unten etwas abschneiden tust, so dass nur noch die Baumwipfel zu sehen sind (also die Wohnwagen abschneidest), ist es doch gar nicht mal so schlecht... die Unschärfe macht dann schon fast gar nix mehr...
Kleene74 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen