• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welche Leistung/Regelbarkeit Studioblitz? +Blitzauslöser Nikon

darkie

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir gerne für Aufnahmen in der Wohnung Studioblitze zulegen, aber ich kann nicht einschätzen, welche Leistung und Regelbarkeit ich wirklich brauche.
Am Besten gefallen mir zwar die Godox Sk Blitze, die lassen sich aber nur bis 1/16 regeln. Der Platz ist bei mir aktuell je nach Raum etwa 3*4m und 3*3m.
Wäre für Portrait bis Ganzköperaufnahmen gedacht, also dazu auch Lichtformer. Komme ich da mit dem Godox Sk300II hin?

Dann wäre noch die Frage nach einem Blitzauslöser, sollte der Godox für mich passen: Ich bräuchte einen der auch kompatibel zu (viel) älteren Nikon DSLR wie D70 oder D2x ist, das scheint mit dem aktuellen XPro nicht zu funktionieren, und ich müsste einen XT1 nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Ralph.
 
Hallo,

Studioblitze sind manuell und Auslöser funktionieren ganz simpel über Mittenkontakt.
Der von dir genannte Godox läßt sich bis 18Ws regeln,der preislich ähnliche Mikrosat Basic 3 geht noch 1 Stufe weiter runter bis etwa 10Ws (320Ws und 1/32).
Der Elinchrom RX One hat nur 100Ws Leistung,lässt sich aber dann bis 6Ws abregeln (auch 1/16).
Entscheidend ist mit welcher Blende du arbeiten willst?
Für Ganzkörper hast du n.m.M. bißchen wenig Platz.
Wie hoch sind denn die Räume?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bei dem Auslöser steht halt dabei, dass er für ältere Nikons nicht geeignet sei, mir fehlt da aber das technische Verständnis warum. Eventuell sind auch nur Funktionen eingeschränkt, und Auslösen prinzipiell funktioniert mit jeder Kamera, habe ich nichts dazu gefunden.

Raumhöhe is 2,60m. In dem einen Raum kann ich auch auf über 5m Abstand gehen, nur da keinen Blitz positionieren, sonst ist er halt voll frontal. Ganzkörper würde also wohl gehen, ist aber eher auch unwichtiger.
Offenblende brauche ich nicht, Abblenden auf normale Werte bis f11 sollte okay sein.
Meine Sorge ist eigentlich, dass ich zu viel Licht habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie hell es bei xx Ws auf welchen Abstand und Blende dann wird. Ich finde dazu irgendwie keine Infos, wie ich es berechnen/abschätzen kann.
Von gefundenen Lichtaufbauten im Netz her scheint mir als würde es problemlos passen, aber da manche Blitze ja sogar bis 1/128 regelbar sind, bin ich verunsichert, weil irgendwofür muss das ja gut sein.
 
Da kann ich dir helfen.
Ich habe hier mehrere Bowens Gemini Pro 1000Ws bis 1/128 regelbar,und für mobile Einsätze zwei Elinchrom RX One mit 100Ws.
Mit letzterem komme ich mit einer 100x100 Softbox,Innen-und Außendiffusor in 1m Entfernung bei ISO 100 auf f8.
Viele ältere Nikon Kameras bis zur D700 haben ISO 200 als Basisempfindlichkeit,wäre dann also f11.
Die 300Ws des Godox haben also noch entsprechend Reserven.Leistungsverdopplung bzw. Halbierung entspricht 1 Blendenstufe.
 
Offenblende brauche ich nicht, Abblenden auf normale Werte bis f11 sollte okay sein.
Meine Sorge ist eigentlich, dass ich zu viel Licht habe.
Die Sorge ist unbegründet. Für Porträt bei Blende 11 (selbst wenn die Kamera eine Basis-ISO von 200 hat) reicht die Regelbarkeit aller gängigen Studioblitze aus.

da manche Blitze ja sogar bis 1/128 regelbar sind, bin ich verunsichert, weil irgendwofür muss das ja gut sein.
Dafür gibt es verschiedene Szenarien:
- Wenn man mit Offenblende fotografiert, einen "effektiven" Lichtformer verwendet und/oder mit dem Blitz relativ nah ans Motiv ran geht
- Wenn man mit höherer ISO arbeitet (z. B. wenn vorhandenes Licht benutzt wird und der Blitz nur aufhellen soll)
- Wenn man im Macrobereich auf sehr kurze Distanz leuchtet
 
Vielen Dank an euch beide, dann sollte das ja passen. (y)

Und die Frage nach dem Auslöser stell ich am Besten noch mal im Nikonforumsteil, da sieht es eventuell eher jemand.
 
Die Sorge ist unbegründet. Für Porträt bei Blende 11 (selbst wenn die Kamera eine Basis-ISO von 200 hat) reicht die Regelbarkeit aller gängigen Studioblitze aus.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, jedenfalls wenn wir von Softboxen sprechen.

Ich bin aber gerade erst vor ein paar Wochen in die "Falle" gerannt, dass ich ein Licht von seitlich hinten zur Abwechslung mal mit SK 300 II + Standard-Reflektor gemacht habe und das bei f/8, ISO 100 auf 1/16 tatsächlich etwas zu hell für meinen Geschmack war.

Ist aber eher die Ausnahme, normalerweise komme ich mit dem Regelbereich bei f/8, ISO 100 recht gut hin (sind üblicherweise Softboxen dran).
Bei Standard-Reflektoren ist das mit zuviel Leistung auch nicht ganz so kritisch, für ~10€ kriegt man ND Filterfolie (bis zu 3 Blenden Reduktion), die man am Standardreflektor ja ziemlich leicht befestigen kann.



Hallo,
Dann wäre noch die Frage nach einem Blitzauslöser, sollte der Godox für mich passen: Ich bräuchte einen der auch kompatibel zu (viel) älteren Nikon DSLR wie D70 oder D2x ist, das scheint mit dem aktuellen XPro nicht zu funktionieren, und ich müsste einen XT1 nehmen?
Also zum einen wüßte ich jetzt nicht genau, wieso der XPro nicht funktionieren sollte - außer Nikon hätte zwischendurch mal das Blitzprotokoll verändert. Kann natürlich sein.

Bei Amazon ist der XPro zumindest für D60 und D70s (bin mir nicht sicher, ob das s evtl ein Tippfehler ist) gelistet.

Im Zweifel sollte der XPro aber auf jeder Kamera funktionieren, die über einen Standard-Blitzschuh mit Mittenkontakt verfügt (so habe ich zb schon mal einen X1T-N auf meiner Canon betrieben). So funktioniert natürlich nur der manuelle Modus (also kein TTL oder HSS), aber das ist in deinem Fall nicht so wichtig, weil die SK II sowieso kein TTL können - und auch kein HSS (sie lassen sich allerdings u.U. supersyncen, was so ähnlich ist - für den normalen Studiobetrieb aber eigentlich nicht nötig).

Ich würde es also zuallererst mal mit dem XPro probieren - ggf bestellst du irgendwo mit gutem Rückgabe-Service, und sollte es sich herausstellen, dass du da doch Probleme mit dem Gerät hast, schickst du ihn halt zurück.

Vorteil beim XPro gegenüber dem X1T: der kann auf Wunsch alle 16 Gruppen ansteuern und mit aktueller Firmware optional auch in 1/10 Blendenschritten. Das ist gerade in Verbindung mit den Mk II Studioblitzen interessant, weil die regeln ihre Leistung ebenfalls mit 1/10 Blendenschritten.

Alternativen zum XPro wären neben dem X1T (nur 1/3 Blendenschritte) noch der XT32-N (kann ebenfalls 1/10 Schritte) oder der XT16 (kann 1/10 Schritte, aber nur wenn man ihn auf eine andere Leistungs-Skala umstellt, die nicht mit Aufsteckblitzen oder den Batteriebetriebenen Porties von Godox kompatibel ist).
Der XT16 ist ein rein manueller Trigger, der funktioniert garantiert auf jeder Kamera mit Mittenkontakt.

~ Mariosch
 
Und die Frage nach dem Auslöser stell ich am Besten noch mal im Nikonforumsteil, da sieht es eventuell eher jemand.

Hallo,
ich weiß nicht ob meine erste Antwort bei dir angekommen ist,daher noch mal zur Wiederholung.
Auslöser funktionieren über Mittenkontakt.
Eine weitere Sache ist,ob sich die Blitzleistung steuern lässt.
Auf so kleiner Fläche 10-12qm,wo der Blitz nur eine Armlänge entfernt ist,hast du die Leistung am Blitzgerät mit dem Regler schneller eingestellt,als 5-10mal die Taste am Sender gedrückt.
 
Auslöser funktionieren über Mittenkontakt.
Es gibt aber angeblich "Optimierungen" für verschiedene Kamerahersteller, so dass z. B. die Verzögerung minimiert wird. Zumindest ist das die offizielle Begründung, warum man nicht denselben Sender für alle Kameras nutzen kann. (Ich rede jetzt von Nicht-TTL-Blitzen.)

Godox nennt in der Anleitung zum XPro-N auf Seite 45 eine verwirrende Auswahl von Kameras, die kompatibel sein sollen. Dazu gehören die uralte D100 und die D70s, aber komischerweise nicht die D70 (obwohl die zu 99 % mit der D70s identisch ist). Die D2-Modelle und die D3(s) fehlen, aber die D700 ist dann wieder dabei (obwohl die D700 aus der gleichen Kamerageneration wie die D3 stammt).
Diese Liste erscheint mir sehr unausgegoren. Mag auch sein, dass die Inkompatibilität nur in Verbindung mit TTL-Steuerung auftritt - also die Besitzer manuell zu steuernder Blitze gar nicht betrifft (unabhängig davon, ob man die Leistung ferngesteuert wählt oder direkt am Blitz - solange es manuell ist, hat ja die Kamera nichts damit zu schaffen). Da hilft im Einzelfall nur "bestellen und selber ausprobieren". (Steht sogar ausdrücklich unter der Tabelle: "This table only lists the tested camera models, not all Nikon series cameras. For the compatibility
of other camera models, a self-test is recommended.")

Ich persönlich bin ja gar kein Fan dieser markenabhängigen Blitzauslöser-Systeme; wenn man mit verschiedenen Kameramarken arbeitet, braucht man gleich mehrere Sender oder muss teilweise mit Tricks arbeiten (z. B. zusätzliche Kontakte abkleben). Das wäre alles gar nicht nötig. Für manuelle Leistungsregelung ist eine weitergehende Kommunikation mit den Kameras unnötig (und TTL im Studiobetrieb ist sowieso Quatsch).

Am liebsten verwende ich immer noch einen guten alten IR-Blitzauslöser. In normalen "Studio"-Räumen funktioniert der absolut zuverlässig. (Hab sogar noch ein Stück schwarzen Diafilm drangebaut, um den IR-Bereich weiter einzugrenzen.)
Das ist primitive Technik aus der vor-digitalen Zeit, funktioniert aber immer noch prächtig. Man kann jeden Blitz mit Servozelle auslösen, also in der Regel ohne spezielle Empfänger an den Blitzen.
Lediglich beim Blitzen im Freien oder in sehr großen Räumen können Reichweitenprobleme auftreten (hab z. B. mal in einer Kirche fotografiert, wo die Blitze rund 10 Meter entfernt waren und aus Kamerasicht hinter Säulen standen - da klappte das Auslösen dann nicht mehr richtig).
 
Godox nennt in der Anleitung zum XPro-N auf Seite 45 eine verwirrende Auswahl von Kameras, die kompatibel sein sollen. [..]
(Steht sogar ausdrücklich unter der Tabelle: "This table only lists the tested camera models, not all Nikon series cameras. For the compatibility
of other camera models, a self-test is recommended.")
Eben - es handelt sich also weniger um eine Liste der "kompatiblen" Kameras, sondern eher um eine Liste von Kameras, mit denen Godox das ganze getestet hat :)

Ich persönlich bin ja gar kein Fan dieser markenabhängigen Blitzauslöser-Systeme; wenn man mit verschiedenen Kameramarken arbeitet, braucht man gleich mehrere Sender oder muss teilweise mit Tricks arbeiten (z. B. zusätzliche Kontakte abkleben). Das wäre alles gar nicht nötig.
Der Universaltrigger, der mit allen verfügbaren Kameras TTL und HSS bietet, ist eben noch nicht erfunden worden ;)
Abkleben ist übrigens in den wenigsten Fällen nötig, meist funktionieren die Trigger im manuellen Modus problemlos via Mittenkontakt.
Probleme sind mir hauptsächlich von Canon-Triggern auf Fuji-Kameras bekannt, weil beide das gleiche Pin-Layout haben und zu allem Überfluss auch noch den gleichen Pin für die Datenkommunikation nutzen - nur mit unterschiedlichen Protokollen. Das was die Fuji sendet, verwirrt viele für Canon gedachte Trigger offenbar - da muß man dann tatsächlich abkleben.

In den meisten Fällen reicht es aber, den Sleep-Mode des Triggers abzuschalten.

Für manuelle Leistungsregelung ist eine weitergehende Kommunikation mit den Kameras unnötig (und TTL im Studiobetrieb ist sowieso Quatsch).
In der Regel gibt es ja auch manuelle Trigger nur mit Mittenkontakt im Angebot. Bei Godox ist es zb der XT16.
Der ist von der Bedienung her halt nicht so schön wie der XPro. Letzterer wurde allerdings nicht primär für die Studioblitze entwickelt, sondern um die komplette Serie inkl der TTL-fähigen Geräte steuern zu können.


Hallo,
Auf so kleiner Fläche 10-12qm,wo der Blitz nur eine Armlänge entfernt ist,hast du die Leistung am Blitzgerät mit dem Regler schneller eingestellt,als 5-10mal die Taste am Sender gedrückt.
Findest du?
Also ich fotografiere ja auch auf so kleiner Fläche - mein Wohnzimmer ist etwa 3,60x5,50, aber da stehen noch Möbel drin -, allerdings bin ich via Funk garantiert schneller darin, meine Blitze nachzuregeln als direkt am Gerät. Allerdings stehen die Geräte auch selten "nur eine Armlänge" entfernt, das trifft maximal auf das Hauptlicht zu (und auch nur dann, wenn ich kein Ganzkörper fotografiere, denn da klebe ich mit dem Hinterteil an der Scheibe meines Fensters).
Das ist sicherlich Geschmackssache - aber ich würde mir jedenfalls keinen Blitz mehr ohne Funksteuerung kaufen, wäre mir zu unkomfortabel.

~ Mariosch
 
Findest du?
denn da klebe ich mit dem Hinterteil an der Scheibe meines Fensters).
Das ist sicherlich Geschmackssache - aber ich würde mir jedenfalls keinen Blitz mehr ohne Funksteuerung kaufen, wäre mir zu unkomfortabel.

~ Mariosch

Ja stell dir mal vor,finde ich.
Ich habe auch Studioblitze mit Funksteuerung,bzw. Fernbedienung,aber trotzdem regele ich lieber direkt am Gerät,weil sich die Regler seitlich im Gehäuse befinden und nicht hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stell dir mal vor,finde ich.
Ich habe auch Studioblitze mit Funksteuerung,bzw. Fernbedienung,aber trotzdem regele ich lieber direkt am Gerät,weil sich die Regler seitlich im Gehäuse befinden und nicht hinten.

Da muss ich Mariosh beipflichten.
Die Kamera hat man schon in der Hand und der XPro ist gut gemacht was das UI anbelangt. Da bin ich immer schneller als am Blitz, egal wie weit der weg steht.
 
Da muss ich Mariosh beipflichten.
Die Kamera hat man schon in der Hand und der XPro ist gut gemacht was das UI anbelangt. Da bin ich immer schneller als am Blitz, egal wie weit der weg steht.

Godox ist sicherlich die löbliche Ausnahme.
Eine Fernsteuerung bringt nur dann Vorteile,wenn ich auf dem Display des Senders sehen kann was eingestellt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten