• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Canon FD 35-105mm 1:3.5 ?

blackjack01

Themenersteller
Moin,

kennt jemand dieses Objektiv näher und wie ist seine optische Leistung ?

Neben den paar noch vorhandenen Festbrennern ist es vom Brennweitenbereich her nicht uninteressant an meiner A-1, allerdings möchte ich dieses System nicht zu weit hoch ziehen. Trotzdem soll die Canon auch hin und wieder mal wieder raus, auch wenn ich manuell mit Nikon sehr gut aufgestellt bin. Referenz sind das Nikkor 25-60 mm/4,0 und 50-135 mm/3,5, kann das Canon da mithalten ?

Keine Adapterlösung an einer Digitalen, reiner Betrieb an der A-Serie.
 
Pardon, Tipfehler. Meine das Nikkor AI 25-50 mm/4,0 und das ist sehr verzeichnungsarm, liefert tolle Blendensterne, ist scharf schon bei Offenblende mit Ausnahme am oberen Ende. Dort wird es etwas weicher.
 
Ich hab das Objektiv auch in Benutzung und bin zufrieden damit. Der Brennweitenbereich ist gerade für "mal schnell" unterwegs sehr brauchbar, die Makro-Funktion bei 35mm eine tolle Ergänzung. Und das Ganze ist sehr robust und wertig gebaut - viel besser als das 28-85 1:4 oder das 35-105 1:3,5-4,5.

Mit der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden, Offenblende ist brauchbar, wenn es auch recht deutlich vignettiert. Bin allerdings auch kein Testchart-Fotografierer ;-)

Für mich zusammen mit dem 20-35 ein nettes Reise-Zoom.
 
Danke, das hört sich ja schon einmal recht gut an. Ein bißchen Vignettierung stört nicht sonderlich und mit durchgehend f3,5 ist es ja noch recht lichtstark.

Wie schaut es mit Blendensternen und Verzeichnung aus ?

Auf "Kornebene" schaue ich auch nicht, der Gesamteindruck ist entscheidend, gedacht auch als Universalzoom
 
@Max Orlich: Danke für die Einschätzung und die Links. Schaut nicht so gar nicht so schlecht aus und für den gedachten Zweck wird das Objektiv wohl gut passen. Werde mich mal auf die Suche begeben und schauen was man aus der Bucht angeln kann. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten