• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Haha, ja klar. Canon bekommt jedes Jahr mehr Patente
zugesprochen als Microsoft oder Alphabet (Google).

Was hat Canon mit der Nikon Mirrorless zu tun? :confused:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Für das M System stellt Canon einen recht gut funktionierenden Adapter bereit.
Wahrscheinlich mit ein Grund warum das System trotz schlechter Versorgung durch native Objektive sich gut verkauft. Canon scheint hier was richtig gemacht zu haben.
Keine Ahnung ob das Nikon System 1 alle Nikon DSLR Objektive reibungslos adaptieren konnte.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

ich hatte seinerzeit einen adapter nikon 1 zu nikon f. der af hat funktioniert, jedoch war das alles andere als reibunsglos. oft gab es ein gepumpe, manchmal hat es halbwegs gut funktioniert. spaß hat es aber keinen gemacht.
nichtsdestotrotz habe ich einige gute fotos damit gemacht, auch wenn es nicht so gut ging :)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn die Interoperabilität unterschiedlicher Nikon Objektiv Generationen bedient werden soll, dann wird es sehr schwer für Nikon einen rundum funktionierenden Adapter zu bauen.
Daher wird es um so wichtiger native Objektive für das neue Nikon DSLM System rauszubringen - wie zuvor erwähnt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

das größte problem bei nikon ist die blendensteuerung. die meisten objektive haben einen hebel dazu. da wird es schwieriger.
die neuen e objektive wären einfacher zu adaptieren. die neuen sigma art objektive für nikon haben auch schon eine em blendensteuerung, da müsste es auch gut funktionieren.
der af dürfte passen, denke ich.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Für das M System stellt Canon einen recht gut funktionierenden Adapter bereit.
Wahrscheinlich mit ein Grund warum das System trotz schlechter Versorgung durch native Objektive sich gut verkauft. Canon scheint hier was richtig gemacht zu haben.
Keine Ahnung ob das Nikon System 1 alle Nikon DSLR Objektive reibungslos adaptieren konnte.

Ja, das ging. Aber ich denke, der Wert einer guten Adapterlösung im Einsteigersegment wird massiv überschätzt. Ich kenne viele Beispiele von Einsteigern, die sich genau ein Kit kaufen und kein weiteres Objektiv. Die ersetzten eher irgendwann die gesamte Kombi, als ein System aufzubauen. Ich vermute, dass Canon genau diesen Kundenkreis mit dem M-System so erfolgreich anspricht.

Da ja die neue Nikon eine andere Zielgruppe hat, sieht das in diesem Falle natürlich völlig anders aus. Obwohl mir da wirklich die Fantasie fehlt, wen Nikon adressieren will. Der Reportageprofi wird eher auf Bewährtes setzten. Der Studioprofi schielt evtl. schon zum Mittelformat. Der Sonntagsamateur mit dicker Geldbörse, dem Sony zu profan ist, kauft bei Leica ein.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

das größte problem bei nikon ist die blendensteuerung. die meisten objektive haben einen hebel dazu. da wird es schwieriger.
Was ist daran ernsthaft schwierig? - ja, die Billig-Chinesen machen das nicht. Aber ansonsten ist das eine Funktion, die jedes Objektiv mit elektrischer Blendensteuerung genauso eingebaut hat. Genug Platz ist dafür da, bei >20 mm Unterschied im Auflagemass.

Und der Adapter muss nicht jedes Objektiv unterstützen. Wenn AF-S und AF-P voll unterstützt werden, ist das attraktiv genug.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ja, das ging. Aber ich denke, der Wert einer guten Adapterlösung im Einsteigersegment wird massiv überschätzt. Ich kenne viele Beispiele von Einsteigern, die sich genau ein Kit kaufen und kein weiteres Objektiv. Die ersetzten eher irgendwann die gesamte Kombi, als ein System aufzubauen. Ich vermute, dass Canon genau diesen Kundenkreis mit dem M-System so erfolgreich anspricht.

Da ja die neue Nikon eine andere Zielgruppe hat, sieht das in diesem Falle natürlich völlig anders aus. Obwohl mir da wirklich die Fantasie fehlt, wen Nikon adressieren will. Der Reportageprofi wird eher auf Bewährtes setzten. Der Studioprofi schielt evtl. schon zum Mittelformat. Der Sonntagsamateur mit dicker Geldbörse, dem Sony zu profan ist, kauft bei Leica ein.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Viele Grüße,
Sebastian

Technisch gesehen ist Canon mit dem M System eher schwach aufgestellt. Es profitiert weitgehend von Käufern die bereits Canon DSLR haben, oder außer einem KitObjektiv nichts weiteres dazukaufen.
Canon M Kameras sind bei APCS die schlechtesten DSLM am Markt. Eine Canon top Kamera kommt bestenfalls auf das Niveau einer alten betagten Sony A6000, die heute noch immer sehr gute Bilder macht, aber nicht mehr top ist.

Wenn Nikon einen ähnlichen Start wie Canon hinlegt könnte es eng werden.
Bei Canon M werde ich den Eindruck nicht los, dass Canon selbst das System eher als Spielwiese betrachtet und nicht ernst nimmt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Für das M System stellt Canon einen recht gut funktionierenden Adapter bereit...

Was jetzt aber auch kein großer Akt war.
EOS-M und EF verwenden das gleiche Protokoll und daher muß der Adapter nur die Kontakte durchschleifen.
Deshalb kann man für die EOS-M auch jeden billigen Chinadapter nehmen - Wenn der denn passgenau ist ...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

aber welchen sinn hat das ganze dann, wenn 90% der nikon objektive eine mechanische blendensteuerung haben (die wichtigsten davon eine per hebel)?
so nach dem motto: ich mache einen adapter, nur zu adaptieren gibt es nix :ugly:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

ich hatte mal früher einen adapter mit blendensteuerung für nikon an sony. das hat alles andere als gut funktioniert. da gibt es vielleicht doch einen haken.
selbst wenn nikon so einen adapter für seine kamera rausbringt, wird dieser vermutlich um die 500€ kosten.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

selbst wenn nikon so einen adapter für seine kamera rausbringt, wird dieser vermutlich um die 500€ kosten.
Sicher nicht. Auch wenn die Entwicklungskosten hoch sind, werden sie den billig anbieten, damit möglichst viele Leute auf DSLM umsteigen. Was mache ich mit einem 24-70/4 und einer 35er und 50er-Fixbrennweite? Ist ja ganz nett für den Anfang, aber bis dann noch ein 14-24 oder 70-200 kommt, vergehen 1-2 Jahre...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

ich hatte mal früher einen adapter mit blendensteuerung für nikon an sony. das hat alles andere als gut funktioniert. da gibt es vielleicht doch einen haken.
selbst wenn nikon so einen adapter für seine kamera rausbringt, wird dieser vermutlich um die 500€ kosten.

Also so kompliziert ist die Blendensteuerung bei Nikon nun auch nicht. Die nicht-E-Objektive seit Ai haben einen linearen Verlauf in der Übersetzung Blendenhebel zu Öffnung. Alle AF-Objektive übertragen auch zusätzlich noch den Blendenwert. Bei den höherwertigen Kameras kann man sogar bei manuellen Objektiven an der Kamera die Blende wählen, wenn man die größte Öffnung manuell eingibt.
Diese Informationen lassen sich nun wirklich einfach in einem Adapter verarbeiten.
Klar ist in so einem Adapter einiges an Technik nötig (Blendensteuerung, Verarbeitung der Signale, evtl. AF-Motor für nicht-AF-S/P). Aber schwierig ist das wohl nicht für einen Hersteller, der diese Informationen auch in seinen eigenen Kameras verarbeitet.
Es gab sogar schon für die F2 eine Blendensteuerung (auch wenn die an einer anderen Stelle angesetzt hat):
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf2/accessories/ds2/index.htm

Macht es bitte alles nicht so kompliziert. Weder ist es schwierig einen AF-Motor anzusteuern, wenn man das Protokoll kennt, noch ist es schwierig einen Blendenhebel in die richtige Position zu bewegen. Letzteres kann sogar jeder Hobbybastler mit einem Servo und Arduino...
Und dass Nikon so einen Adapter (zumindest für AF-S) bauen kann, haben sie mit dem FT1 ja bereits gezeigt.


Grüße
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

ich hatte mal früher einen adapter mit blendensteuerung für nikon an sony. das hat alles andere als gut funktioniert. da gibt es vielleicht doch einen haken.
selbst wenn nikon so einen adapter für seine kamera rausbringt, wird dieser vermutlich um die 500€ kosten.

Das ist genau der springende Punkt.
Entweder ein hochwertiger Adapter, oder gleich voll in die nativen Objektive investieren. Sonst bleiben die DSLR Nikon Kunden weg.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

na gut, nikon zu nikon könnte noch gut funktionieren, ihr habt recht. allerdings wird das teil dann ganz schön teuer, bin überzeugt davon, mind. 450-500€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten