• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon M100 oder Sony HX60/90 oder ähnliche kompakte Kamera

benhur_dj

Themenersteller
Hallo,

da meine kleine "Immerdabei" Kamera ihren Geist aufgegeben hat (Sony HX20V) stehe ich nun vor der Entscheidung, welche kleine "handtaschentaugliche" Kamera der beste Ersatz wäre.

Da unsere kleine Prinzessin nun geboren wurde hoff ich mal wieder mehr zu fotografieren. Aufgrund mangelnder Zeit/ Muse/ Motivation oder *ausrededeinerwahl* habe ich in den letzten 2-3 Jahren hauptsächnlich nur noch Schnappschüsse gemacht. Früher habe ich noch mehr fotografiert deswegen besitze ich noch meine alte Eos 5 D Mark II mit einigen Objektiven.


Daher jetzt auch die Überlegung die kleine Eos M100 dazu zu nehmen, da ich hier die Objektive mittels Adapter nutzen könnte (was die Kamera ja nicht wirklich mehr "handtaschentauglich" macht) oder das Kitobjektiv 14-45mm zu nutzen.

Jetzt die alles entscheidende Frage:
Würdet ihr eine kleine "Immerdabei" Kamera wie zb. die HX90 nehmen oder aufgrund der Objektive zur Eos M100 raten. Zusätzlich dazu wär die "einfache" Bedienung wichtig, da meine Frau die "kleine" Kamera auch ohne stundenlangem Suchen bedienen möchte :). Bei der Eos M100 sehe ich auch den Vorteil Fotos über die App einfach aufs Handy übertragen zu können und so zb. den Schwiegereltern schnell mal ein Foto senden zu können. Vorteil der "einfachen" Digitalkamera wäre der größere Zoombereich bei geringerer Größe. Das Handy als "Immerdabeikamera" scheidet für mich aus persönlichen Gründen aus.


Anbei noch der Fragebogen für eine bessere Einschätzung. Vielen vielen vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe,

lg
Werner



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich unser Baby, zwischendurch mal feiern oder auch ein wenig Landschaft beim spazieren/ Wandern

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony HX20V (defekt)
Eos 5D Mark II
Canon 28-70 2.8 L
Canon 100mm IS Makro
Sigma Fisheye 15mm 2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Sony

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistgenannte Kritik an der o.g. HX60 ist übrigens das für viele Leute bereits "zu große/voluminöse Gehäuse"!:eek: (Deshalb hat Sony die Nachfolger "verschlankt".)
… Zusätzlich dazu wär die "einfache" Bedienung wichtig, da meine Frau die "kleine" Kamera auch ohne stundenlangem Suchen bedienen möchte :). …
Die o.g. HX90 und HX80 sollen eine schlechte Automatik haben, falls eine Sony-"Travelzoom", dann besser wohl deren kleines Schwestermodell WX500, denn die ist mehr auf die/den "AutomatikknipserIn" abgestimmt (deren Preis schwankte in den letzten Monaten von 222 bis 349€!). Aber auch die "Reisekamera" Canon SX730 wäre durchaus empfehlenswert (280€).

So richtig gute kleine schnelle empfehlenswerte "Automatikknipsen" gibt es leider derzeit nicht mehr am Markt, weil die Hersteller aufgrund der Smartfon-Schwemme dafür wohl keinen Bedarf mehr sehen.:(
________________________________
PS. Bei diesen kleinen (jacken-/hemdtaschentauglichen) Kompaktkameras lohnt sich übrigens eine Suche auf dem Gebrauchtmarkt nicht, weil die Dinger allgemein immer noch sehr beliebt und deshalb die Gebrauchtpreise überteuert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Henry06 für die Antwort und den Tipps. Ich habe auch das Gefühl, das ganze geht immer mehr Richtung M100, da wie du schon geschrieben hast die kleinen Automatikkameras anscheinend keinen Markt finden :-/

Die SX730 würde aber gut zu den Anforderungen passen, die Bewertungen sind ein wenig zwiegespalten..

Für weitere Tipps und/ oder Entscheidungshilfen würde ich mich freuen :)
 
Ich werfe mal die Rx100m3 die es gerade für 399 gibt in den Raum.
1 Zoll Sensor Sucher und Flott genug.

Alternativ wenn es mehr zoom sein soll die TZ101 von Panasonic.
 
Warum nicht konsequent sein?

Du erwägst eine M100 mit Kit oder gar einem VF-Objektiv zu nutzen. Bedeutet kleiner Zoombereich, wenig Lichtstärke UND viel Volumen/Gewicht.

Deine andere Alternative ist eine Superzoom mit winzigem Sensor.

Mach es doch konsequent: kleiner Zoombereich, hohe Lichtstärke, guter Sensor, extrem kompakt: Sony RX100 (I-III)
 
die Rx100 Serie ist schon sehr fein, meine Mutter hat eine. Wobei mich damals für den Preis der kleine Zoombereich ein wenig überrascht hat (im Vergleich zur HX20). Wobei Lichtstärke schon topp.

alternativ wäre auch eine Überlegung die M100 zu nehmen mit dem 22mm pancake um klein zu bleiben. Da müsste ich auf den Zoom verzichten.
Ich bin irgendwie von der Wechselmöglichkeit angefixt, ist halt die Frage ob die Schlepperei dann nicht wieder nervt.
 
Hey Kollege,

wenn dein Hauptaugenmerk auf gute Bildqualität bei kleinem Packmaß liegt, hol dir bloß keine APSC-Kamera... Eine Sony RX100 bringt schon sehr viel und als Alternative könnte eine MFT Kamera herhalten. Hier gibt es ein großes Objektivsortiment, in allen neuen Bodys ein Stabi und vorallem kleine, leistungsstarke Objektive. Wenn du mit APSC anfängst bei der Ausrüstung die du gewohnt bist, musst du entweder große Kompromisse bei der Kompaktheit oder eben den Objektiven eingehen. Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werd mir die preise der rx100 und der sx730 mal im auge behalten, vielen dank für die tipps und die Größenvergleichseite ist weltklasse! ihr seit spitze :)
 
Mehr Zoom bei guter Lichtstärke gibts bei der Canon G7x.
Ansonsten finde ivh die M100 mit Kitzoom und 22er eine gute Idee.
Ich benutze fast nur eine Olympus Pen mit 20er und 45er.
Ist mit der M100 vergleichbar. :)

Für 95% brauch ich nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten