• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

OS Catalina und Lightroom 6

1puch25

Themenersteller
Hallo,
habe gerdae OS Catalina installiert und mein Lightroom 6 geht nicht mehr. Hat das schon einer von euch zum laufen gebracht?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Die Vorgängerversion Mojave hat doch alle installierten 32-Bit-Komponenten bei jedem Systemstart aufgelistet und gewarnt, dass diese mit Catalina nicht mehr laufen. Warum macht man das Update, wenn man dazu inkompatible Anwendungen nutzt?
 
Ich bekam keine Warnmeldung, auch nicht bei der Installation.
Gibt es Alternativen zu Lightroom? Ich möchte nicht monatlich für ein Abo zahlen, dazu nutze ich das Ganze zu wenig.
 
Gibt es Alternativen zu Lightroom? Ich möchte nicht monatlich für ein Abo zahlen, dazu nutze ich das Ganze zu wenig.
Wenn du es nur wenig (=gelegentlich?) nutzt, wirst du vermutlich die Katalogisierungsfunktionen von Lightroom nicht verwenden. Dann probiere einfach mal die kostenlosen Tools ViewNX-I und Capture NX-D von Nikon aus. Speziell Capture NX-D kann schon eine ganze Menge.
 
Hallo,

bei mir kamen keine Meldungen.
Nach dem Update ist im Grunde alles im A.... .
Das Beenden von Lightroom ist nicht mehr normal möglich.

Gruß
Georg

Die Vorgängerversion Mojave hat doch alle installierten 32-Bit-Komponenten bei jedem Systemstart aufgelistet und gewarnt, dass diese mit Catalina nicht mehr laufen. Warum macht man das Update, wenn man dazu inkompatible Anwendungen nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

LR6 und Catalina läuft bei mir völlig problemlos. Was wohl nicht mehr funktioniert ist eine Neuinstallation, da der Installier nur in 32 Bit läuft. Das eigentliche Programm ist 64 Bit
Ich habe allerdings von Mojave auf Catalina aktualisiert, kein Clean Install.

Gruß
Wolfgang
 
Hi,

ich habe auch im Zuge einer geistigen Umnachtung von Mojave 6.14 auf Catalina ein Update gemacht, so wie ich die Updates seit rund zwei Jahren gemacht habe.
Ob die Bearbeitungsfunktionen noch alle OK sind, kann ich zur Zeit nicht sagen. Es läuft alles scheinbar langsamer.
Selten kann man Lightroom normal verlassen. Meistens kommt nach ca. drei Sekunden die "Eieruhr" und nach mehreren Minuten wird das Programm mit einer
Fehlermeldung wegen Abbruchs beendet und man wird gefragt, ob man das Programm wieder starten will.
Das Herunterfahren des iMac geht teilweise normal und teilweise dauert es ca. fünf Minuten.
Nach dem Neustart kommt eine Meldung, dass das System gewaltsam heruntergefahren wurde.

Zurück zu Mojave ist auch nicht zwischen Suppe und Kartoffeln gemacht und sicherlich auch nicht ohne Risiko.
Die Version, für die man monatlich Gebühren zahlt, kommt für mich nicht in Frage.

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu Mojave ist auch nicht zwischen Suppe und Kartoffeln gemacht und sicherlich auch nicht ohne Risiko

Da hast Du leider recht. Ein Zurück bietet macOS nach dem Upgrade auf
Catalina nicht an.
Entweder hat man vor der Installation von Catalina ein Backup (z.B mit
Timemachine) gemacht.
Oder der harte Weg. Mojave ISO herunterladen auf einen Stick schreiben
und Neuinstallation. DA man mittlerweile Mojave nicht so einfach aus dem
Appstore bekommt artet das in Gefummel aus.
 
Entweder hat man vor der Installation von Catalina ein Backup (z.B mit
Timemachine) gemacht.
Oder der harte Weg. Mojave ISO herunterladen auf einen Stick schreiben
und Neuinstallation.

.... oder (zugegeben etwas umständlich :D ): ich habe meine komplette Mojave Installation (startfähig gemacht mit Carbon Copy Cloner) auf einer externen SSD liegen. Von da komme ich immer wieder zurück bzw. starte den iMac einfach von der SSD :)

schönen Wochenstart
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten