• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RAW-Enwicklung/Retusche/Panorama/Focus Stacking in 64Bit (macOS)

Gast_296591

Guest
Ich bin durch das macOS Catalina Update nun auch gezwungen mir eine Alternative für meine bisherige Kombo LR6 und PSE14 zu suchen. Ich hab mir dazu schon, eher aus Mangel an Alternativen, Luminar 4 vorbestellt und bin jetzt ins Grübeln gekommen ob das die richtige Lösung für mich ist.

Ich würde den Wechsel gerne nutzen um meine Möglichkeiten auszuweiten und meine Techniken zu verbessern. Dazu würde ich zukünftig gerne mehr Aufwand für die tatsächliche Bildretusche aufwänden (bisher erfolgte dies eher in Lightroom, PSE wurde nur selten genutzt). Wichtig wäre mir, dass ich auch weiterhin einreihige Panoramas erstellen kann. Außerdem würde ich mich gerne in das Focus Stacking einarbeiten. Dies aber eher für Landschaftsaufnahmen mit wenigen Aufnahmen (z.B. jeweils eine Aufnahme für Vorder- und Hintergrund), evtl. auch Macro, aber keine komplexen Vorgänge.

Auf dieser Basis suche ich jetzt ein Softwarepaket dass mir oben genannte Möglichkeiten einräumt und dabei nicht zu teuer ist. Ich sehe momentan 3 Alternativen, kenne mich aber bei den ganzen Spezialprogrammen nicht besonders gut aus.

LR6 + PSE14 auf Windows weiterverwenden:
- inzwischen langsam und veraltet
- Windows auf Mac
+ Programme schon vorhanden
+ Bedienung gewohnt

Adobe Cloud (LR/PS):
- teuer
- evtl. für Focus Stacking weniger geeignet
+ Bedienung gewohnt

Luminar 4 + Spezialsoftware (Pano/Focus Stacking)
- Luminar 4 vmtl. nicht ausgereift
- evtl. Probleme bei Datei-Transfer zwischen Programmen
- Spezialsoftware evtl. teuer
+ je nach den Kosten der Spezialsoftware günstig/kein Abo

Betrieben werden soll das ganze dann auf einem iMac 27" von 2015 unter macOS Catalina.

Welche Alternative scheint euch am sinnvollsten und welche Spezialprogramme für Panoramas und Focus Stacking würdet ihr in Verbindung mit Luminar vorschlagen?
 
Wenn du Luminar schon bestellt hast, ist der erste Teil ja schon erledigt. Warum dazu nicht einfach die aktuelle Version von PSE verwenden?
Das kennst du schon und mit etwas Geduld dürfte bald ein günstiges Angebot erscheinen.
 
Achso, vergessen, bei Luminar hat man ein 30 Tage Rückgaberecht.

Bei der Kombination fehlen mir die Möglichkeiten für Focus Stacking komplett. Das ist bei PS meines Wissens nach mit "Automatisch überblenden" möglich.

Mir geht's es bei den Funktionen/Techniken die ich zusätzlich gern hätte um sowas wie Luminanzmasken und eben oben genannte Funktion (ich kenn natürlich nur die Adobe Begriffe dafür). Ausserdem wäre für mich die 16 Bit Bearbeitung reizvoll, die PSE ja nicht anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktable kann RAW-Entwicklung und Retusche. Focus Stacking ist über das Enfuse-Plugin möglich.


https://www.darktable.org/
https://www.multimedia4linux.de/ind...orised/143-darktable-tutorial-pano-pro-plugin


Panoramas gehen über ein Plugin auch (nutzt das Tool Hugin), einfachere Panoramas funktionieren meist innerhalb des Plugins, für komplexere Aufgaben kann das Plugin auf Hugin starten mit den eingesetzten Bildern oder man exportiert diese.

https://www.multimedia4linux.de/ind.../darktable/darktable-plugin-pano-professional
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antworten. Darktable muss ich mir mal anschauen, Capture One ist mir mit min. 350€ zu teuer. Da fahr ich mit der Adobe Abo Version vermutlich günstiger.
 
Für Panorama PTGui Pro, für das stacken HeliconFocus.

Ich habe zwar noch nicht auf das neue OS X upgedatet, die Programme sollten aber laufen unter 64bit.
 
Für Panorama PTGui Pro, für das stacken HeliconFocus.

Ok, das wären dann 249€ PTGui und Helikon Focus min. 115$ (lifetime) + die Kosten für Luminar 4 (ca. 70€). Also was ich so gehört habe stellen die beiden Programme im jeweiligen Bereich ja auch die Platzhirsche dar, damit würde ich bestimmt nichts falsch machen. Aber die Frage ist halt ob mir diese Programme dann mehr bieten (also speziell für meine Anforderungen) als es das Adobe-Abo tut. Da ich ja in beiden Bereichen nicht sonderlich tief einsteige (einzeilige Panoramen und simples Stacking).

Vielleicht sollte ich tatsächlich erstmal das Adobe-Abo ausprobieren und dann entscheiden ob ich damit hin komme. Das wäre Kostentechnisch vermutlich am geschicktesten.
 
Wenn Geld ein Faktor ist würde ich in Sachen Panoramas mit kostenlosen Programmen wie Microsoft ICE oder Hugin anfangen.

ICE ist sehr einfach gehalten, Hugin schon deutlich komplexer und umfangreicher.
 
Wenn Geld ein Faktor ist würde ich in Sachen Panoramas mit kostenlosen Programmen wie Microsoft ICE oder Hugin anfangen.

Geld ist definitiv ein Faktor. Grundsätzlich wäre mir das schon was wert, aber ich komm leider zu selten zum fotografieren, da muss ich mir schon gut überlegen wieviel ich ausgebe.

Und das ist noch schöngerechnet. Die Lite-Version von Helicon Focus ist schon arg eingeschränkt.

Ja, ich glaube das wird sich dann auf keinen Fall rentieren, finanziell komm ich dann wahrscheinlich auf 3 Jahre Adobe-Abo und nach 3 Jahren gibts dann bestimmt schon wieder die nächste Kaufversion der Programme.
 
Ja, ich glaube das wird sich dann auf keinen Fall rentieren, finanziell komm ich dann wahrscheinlich auf 3 Jahre Adobe-Abo und nach 3 Jahren gibts dann bestimmt schon wieder die nächste Kaufversion der Programme.

Naja, billig sind sie wirklich nicht das stimmt.
Allerdings bekommst u bei beiden eine Lebenslange Lizenz mit allen Updates.
Du musst also nicht mach drei Jahren neu investieren.

Aber wenn Du kaum fotografierst, zahlt es sich wahrscheinlich nicht wirklich aus für Dich.
 
Allerdings bekommst u bei beiden eine Lebenslange Lizenz mit allen Updates.
Du musst also nicht mach drei Jahren neu investieren.

Keine Softwarefirma kann von Einmalzahlungen für lebenslange Updates überleben. "Lebenslang" bezieht sich hier darauf, wie lange der Hersteller das Produkt pflegt. In ein paar Jahren wird die Weiterentwicklung eingestellt und ein anderes Produkt mit ähnlichem Funktionsumfang darf käuflich erworben werden.
 
Eine Softwarelizenz bei gekaufter Software gilt dauerhaft, mit weiteren Produkteinführungen beim Softwarehersteller und dessen Produktlebenszyklen hat dies nichts zu tun.
 
Ich kann heute noch eine virtuelle Maschine mit Windows 3.1 einrichten und so ziemlich jede Software von damals laufen lassen.

Wer Inkompatibilitäten bei neuen Betriebssystem- oder Programmversionen kann auf Open Source umsteigen. Möglichkeiten sind vorhanden.
 
Ok, das wären dann 249€ PTGui
Mit Panoramastudio kommst du günstiger weg.
Panoramastudio kostet 35,- Euro.
Panoramastudio pro liegt bei 70,- Euro.

Die normale Version ist gegenüber der pro-Version stärker beschnitten als bei der Konkurrenz. Für mehrzeilige Panoramen, 360°-Panoramen und kleinen Planeten sowie bei der Verwendung von Fisheye-Objektiven braucht man die pro-Version. Für deine Anforderungen könnte aber die normale Version genügen.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Version 2.x von Panoramastudio pro gekauft. Seitdem waren alle Updates bis zur aktuellen Version 3.3 kostenlos.

Damals hatte ich an Hand der Teilbilder für ein Panorama (das war mein Test für die Kandidaten) Panoramastudio pro, PTGui, Hugin und ein weiteres Programm (weiß nicht mehr, welches) verglichen.
- Panoramastudio pro hat die besten Ergebnisse geliefert.
- PTGui und das andere (ebenfalls kostenpflichtige) Programm kamen mit identischen Ergebnissen ein wenig dahinter (die Engine war wohl dieselbe).
- Mit Hugin habe ich es nicht geschafft, reproduzierbar brauchbare Ergebnisse zu erzielen (kann an der mangelhaften Anleitung gelegen haben). Außerdem ist Hugin sehr oft abgestürzt oder musste beendet werden, um weiter arbeiten zu können. Da bringt kostenlos auch nichts, wenn das Programm nicht zu gebrauchen ist.

Die mit Panoramastudio erzielten Ergebnisse sind oft besser als die mit der Panoramafunktion in Lightroom. Die Automatismen funktionieren besser (z. B. die automatische Entfernung der Vignettierung) und vor allem, man kann manuell eingreifen, wenn die Automatismen keine brauchbaren Ergebnisse bringen.
 
LR6 + PSE14 auf Windows weiterverwenden:
- inzwischen langsam und veraltet
- Windows auf Mac
+ Programme schon vorhanden
+ Bedienung gewohnt

Adobe Cloud (LR/PS):
- teuer
- evtl. für Focus Stacking weniger geeignet
+ Bedienung gewohnt

+ SW zur Verwaltung der Bilder vorhanden und inkl. Verwaltungsinformationen (Bewertungen, Stichworte, Sammlungen, …) weiterverwendbar
+ Weiterbearbeitung der bereits vorhandenen Bilder kann auf Basis der bisherigen Entwicklungsschritte erfolgen (kein Export der Entwicklungsschritte aus der Datenbank notwendig)

Beide Pkt. waren für mich mitentscheidend bei LR/PS zu bleiben, obwohl ich kein Abo-Freund bin.
 
Also was ich so gehört habe stellen die beiden Programme im jeweiligen Bereich ja auch die Platzhirsche dar,

Im Vergleich zu Zerene würde ich Helicon eher als zweitklassig einstufen. Zerene gibts auch als Lifetime-Lizenz incl. aller Updates (seit 2009), und es ist Java-basiert und damit auf allen Betriebssystemen dauerhaft lauffähig.
 
Moin,

Retusche/Panorama/Focus Stacking kann man mit Affinity Photo abdecken. Für schwierige Panos würde ich vielleicht Hugin nehmen, wenn es unbedingt kostenlos sein muss. PTGui spielt in einer anderen Geschwindigkeitsliga, brennt aber auch ein Loch ihn den Geldbeutel. Für die Entwicklung würde ich auf einen der freien Rawentwickler zurückgreifen, denn Affinity ist hier zumindest im Moment sehr nervig. Zur Not vielleicht LR6 mit dem DNG-Konverter.

@Michgibtesnicht,

so lange es für eine gute Software für etwas mehr Geld Dauerlizenzen mit einem lebenslangen Updaterecht gibt würde ich die unbedingt bevorzugen. Ich habe mal eine entsprechende Lizenz für Vuescan erworben und es klappt wunderbar mit den Updates und die Firma ist auch noch nicht pleite.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten