• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony CyberShot DSC-120 vs. DSC-W150

king_ben

Themenersteller
Hallo!

Nach dem Budget-Vergleichstest bei dpreview spiele ich mit dem Gedanken, mir eine W120 zuzulegen - von meiner Bridge habe ich eh schon die komischen Memory Sticks. Im Gegensatz zur W130 (die im Moment sogar günstiger ist) hat sie als Unterschied lediglich den gleich großen Sensor mit geringerer Pixeldichte (weniger Rauschen!?).

Die W150 unterscheidet sich etwas stärker. Für das größere, höher auflösende Display und etwas mehr Zoom würde ich u.U. auch mehr Geld ausgeben (derzeit 20 Euro), allerdings ist die W150 (minimal) größer, besitzt wahrscheinlich den gleichen Chip wie die W130 und hat ein im WW-Bereich weniger lichtstarkes Objektiv (ab 3,3 bei 30mm statt ab 2,8 bei 32mm in der W120). Dafür etwas mehr WW, und maximale Blende ist kleiner als bei der W120.

Ich frage mich jetzt, was davon überhaupt einen bemerkbaren Effekt hat. Ich will die Cam vor allem als Immer-dabei-Knipse, vor allem für Partys nutzen.

Viele Grüße
Ben

----------------
Now playing: Leonard Cohen - Nothing To One (You Know Who I Am)
 
Hey, bei mir ist es genau dasselbe. Einen Vorteil hat die W120 noch:
Naheinstellungsgrenze ab 4cm!

Ich frage mich da auch immernoch, in wieweit man den Unterschied von der W120 zur W150 merkt, vor allem was das Display angeht. Denn ich will die Cam aus genau dem selben Grund wie du. Und ich finde es auf Partys/Wochenenden schon wichtig, ein relativ gutes Display zu haben, um die Bilder auch gleich zeigen zu können. Deshalb:
In wieweit sieht man den Unterschied von 115.000 Pixeln bei der W120 zu den 230.000 Pixeln bei der W150 (beides TFT)?
 
Nochmal zusammenfassend die wichtigsten Unterschiede von W120 und W150:

W150:

Vorteile:
-besseres Bildschirm
-5-fach opt. Zoom
-größere Blitzreichweite(vor allem wichtig bei Partybildern nehme ich an)
-Weitwinkel 30mm
-etwas schneller beim Hochfahren
-etwas schneller bei Serienbildern

Nachteile:

-makro erst ab 10cm
-minimal größer
-etwas schwerer

W120:

Vorteile:

-etwas kleiner
-kostet weniger
-Makro ab 4cm

Nachteile:

-kein Weitwinkel
-schwächerer Blitz
-nur 4fach Zoom
-schlechteres Display
 
In wieweit sieht man den Unterschied von 115.000 Pixeln bei der W120 zu den 230.000 Pixeln bei der W150 (beides TFT)?

Diesen Unterschied bemerkst du spätestens bei starkem Sonnenschein, da gibt es bei dem mittlerweile veraltetem Display der W120 große Schwierigkeiten mit dem Ablesen..., bei der W150 nicht.

Und den Unterschied in der Naheinstellgrenze wirst du in der Praxis auch nicht bemerken. Da ist der Mindestabstand beim Tele wichtiger.
 
Kannst du mir das erklären? Weiß nicht was das heisst...:rolleyes:
Also ich mache meine Makros meist bei leichten bis vollen Tele.

Die Naheinstellgrenze wird aber üblicherweise im WW angeben :ugly:
Also für einen fortgeschritten User sowas von uninteressant.

Wie die Unterschiede im Tele sind kann ich dir aber nicht sagen, da kenne ich mich bei den Sonys nicht aus.
 
Wieso kein Weitwinkel?? Wenn man keine Ahnung hat lieber mal nix schrei...:devilish:
gruß Andre

Kein auf dieser Welt ist perfekt. Und gerade was jetzt diese Frage angeht lässt sich doch streiten. Ich hab kein Problem damit, wenn ich mal falsch liege. Aber soweit ich mir jetzt die Informationen angelesen habe, bedeutet Weitwinkel für jeden was anderes. Gruß

gogoman
 
Kein auf dieser Welt ist perfekt. Und gerade was jetzt diese Frage angeht lässt sich doch streiten. Ich hab kein Problem damit, wenn ich mal falsch liege. Aber soweit ich mir jetzt die Informationen angelesen habe, bedeutet Weitwinkel für jeden was anderes. Gruß

gogoman

nein
das bedeutet es nicht.50mm ist Normalbrenweite darunter ist WW und darüber ist Tele. Kaum jemand weiß doch wenn er in die Fotografie einsteigt welcher Weitwinkelbereich für Altagsfotografie noch sinvoll ist oder nicht,und mit destomer ww man hat... destomehr bekommt man noch lange nicht aufs Bild.
In den meisten Altagssituationen werden Fotos mit 35mm oder aufwärts besser wie abwärts.
Ein Grund warum die meisten cams (immer noch) mit 36mm anfangen.
gruß Andre
oder hast du schon mal nen Fotograf gesehen der auf ner Party,Hochzeit oder änlichem mit ner 16er Festbrennweite rumgerannt ist.
das ist auf KB gerechnet 24mm bei umrechnungsf.1.5 zb. Nikon DSLR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt erstmal auf die Panasonic Lumix DMC-LZ8, die ich bei iBood letztens so günstig bekommen habe. Wenn die mir zu sperrig ist, dann wird es wohl nach Weihnachten die W120.

Danke Euch!
 
Nutzt ihr den Tele für Makros wegen der geringeren Tiefenschärfe? Der Bildausschnitt wird doch insgesamt größer dadurch, weil man weniger nah ran kann, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten