• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

27 Zoll srgb Monitor gesucht (EBV)

X100

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich suche einen neuen Monitor mit einer Größe von 27 Zoll. Neben dem neuen Monitor werde ich meinen alten Dell U2410 im Protraitmodus nutzen. Diesen habe ich mit SpyderX kalibriert und er deckt nun (meine ich) 95% sRGB ab.

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, weiterhin mit sRGB zu arbeiten, auch wenn ich ausschließlich in RAW fotografiere und die Bilder mit Lightroom CC Classic entwickle. Meine Bilder landen doch nur bei Flickr oder Instagram oder ich drucke sie bei SaalDigital (da nutze ich deren Softproof Profil).

Über folgende Monitore bin ich "gestolpert":

DELL U2719DC: 100& sRGB und gute Bewertungen. Passt natürlich auch gut zum anderen Dell. :lol:

BenQ PD2700Q Der wurde hier im Forum empfohlen, sonst weiß ich nichts über den Bildschirm.

BenQ SW2700PT Das war lange mein heiliger Gral aber ich habe jetzt einiges Schlechtes über die Helligkeitsverteilung gelesen. Die Hardwarekalibrierung funktioniert wohl auch nur so lala und er ist auch das älteste Modell der drei.

Was könnt ihr mir empfehlen? Sollte ich noch etwas bedenken? Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für eure Gedanken und eure Hilfe, auch wenn die Frage so oft hier durchgekaut wird.

Liebe Grüße
X100
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget? Gewünschte Auflösung?
Auch bei Monitoren, die mehr als srgb abdecken arbeiten die meisten nur in srgb wenn die Software nichts anderes unterstützt nur dass der Farbraum dann nicht durch Profilierung weiter beschnitten wird ...
Für knapp über 1000k gibt’s den Eizo CS2731 (WQHD - weniger macht bei 27“ keinen spass, mehr ist eher kann als muss) und der dürfte für den Heimanwender das Oberhaus markieren (besser und teurer geht immer)
Günstiger geht immer, bringt dann aber auch Abstriche mit sich, die für den einen kritisch für den andern nicht einmal bemerkt werden.
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-grafik-monitore/ ist eine gute Anlaufstelle für eine erste Orientierung...
 
Hallo Zusammen,

ich suche einen neuen Monitor mit einer Größe von 27 Zoll.

Über folgende Monitore bin ich "gestolpert":


......................................


Habe ich etwas übersehen?


Liebe Grüße
X100


:D Beim "stolpern" kann man leicht was übersehen, z.B. ja, diesen hier: Eizo CS2731
 
Hier ein kürzlicher Thread zum Hannspree HQ272PQD (156% sRGB dank Quantum-Dot, 200-250€ weil die sonstige Ausstattung sehr mau):
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2017777
 
Ich hab beide von dir erwähnten BenQs nebeneinander stehen (mit Werkskalibrierung, also selbst nicht kalibriert). Den PT würde ich definitiv nicht mehr kaufen, die Helligkeitsverteilung ist tatsächlich so lala. Und den Adobe RGB Modus nutze ich eh nicht. Zudem ist der Rahmen recht klobig, weil sie noch die alte, friemelige Aufhängung für die Lichtschutzblende nutzen.
Der PD2700Q wäre eine Überlegung wert, mit dem bin ich zufrieden. Auch da habe ich allerdings schon Berichte über Pixelfehler (kann leider bei jedem Monitor auftreten, auch den teureren) und ungleichmäßige Helligkeit gelesen. Ist wohl ein bisschen Glückssache. Und die Blende fehlt natürlich (falls du die benötigst).

Wärst du bereit, auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen? Die neueren BenQs z. B. haben bessere Panels drin und gleichen die Helligkeit in Zonen an, sodass das Bild wesentlich homogener wird.

Wenn du aber eh nur sRGB nutzen willst, kannst du natürlich auch den günstigen BenQ oder den Hansespree ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom EIZO CS2420 zum BenQ SW271 und habe den Wechsel nicht bereut. Finde den BenQ vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.
 
:D Beim "stolpern" kann man leicht was übersehen, z.B. ja, diesen hier: Eizo CS2731

Der Eizo ist interessant, aber zu teuer. Ich erneuere noch meinen PC, da muss ich etwas haushalten.

Budget? Gewünschte Auflösung?

Roundabout 600€, ist aber keine harte Grenze. 4K brauche ich nicht, WQHD klingt sinnvoll
Prad kenne ich ich natürlich und habe auch Tests gelesen, die Bestenliste hatte ich noch nicht gesehen.

In der Prad-Liste ist auf Platz 10 der NEC EA271Q. Der sieht auch sehr interessant aus und passt ins Budget. Den werde ich mal recherchieren. Firma kenne ich, Modell nicht.

Habe ich deutliche nachteile, wenn ich Software- statt Hardwarekalibierie, wenn der Monititore Hardwarekalibrierung unterstützt?
 
Ich bin vom EIZO CS2420 zum BenQ SW271 und habe den Wechsel nicht bereut. Finde den BenQ vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

Uff, der kostet aber auch knapp 1000€. Der SW270 kostet 780€, davon kann ich meine Frau vielleicht noch überzeugen. :D Das sind beides Nachfolger vom PT? Sind auch beide in der Prad Top 10.
 
Kleines Update: Ich habe mich für den BenQ SW270C entschieden und bin bisher sehr zufrieden.

Ich bin froh, dass ich mich für 2k entschieden habe und nicht für 4k. Das wäre mir sonst doch etwas klein.

Vielen Dank für die Beratung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten