• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Telebrennweite funktionieren per Adapter an mFT gut

Lighttheo

Themenersteller
Liebes Forum,

um im Telebereich weiter zu kommen, habe ich mir ein Panasonic GX 80 zugelegt und per Viltrox EF-M1 Adapter mein EF 200mm 2,8L angeschlossen.
Autofokus und Blendenübertragung funktioniert wunderbar. Auch gefällt mir die Bildqualität und besonders im Videobereich, so dass ich weit entfernte Tiere sehr gut filmen kann.

Nur habe ich festgestellt, dass mit diesem Objektiv leider der eingebaute Bildstabilisator der Kamera nicht funktioniert. Bei anderen Objektiven arbeitet aber der Stabi. Eigentlich war es mit ein Grund, dass ich die Kamera gekauft habe.

Hat jemand Erfahrung welches Objektiv mit Stabi läuft und einen vernünftigen AF aufweist?

Viele Grüße Lighttheo
 
Liebes Forum,

[...]

Hat jemand Erfahrung welches Objektiv mit Stabi läuft und einen vernünftigen AF aufweist?

Viele Grüße Lighttheo

Bei Canon haben alle EF-Objektive (und neuere) AF und wenn sie mit "IS" gekennzeichnet sind, funktioniert auch der Stabi im Objektiv! :D(y)

Aber bei Canon-Objektiven bist Du mit Deiner Frage wohl falsch...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den IS am Objektiv ausgeschaltet?

Sync IS wird damit nicht funktionieren....
 
Das EF 200 2,8 besitzt keinen Stabilisator. Allerdings arbeitet der Sensorstabilisator der GX 80 mit manchen Objektiven zusammen und mit anderen nicht. Ich bin im Überlegen, ob ein EF 70-200 4,0 (IS) oder ein EF 70-300 4-5,6 IS II vielleicht besser wären und suche jemanden, der mit EF Adapter schon Erfahrungen hat.

Viele Grüße
 
Habe nur Erfahrungen mit dem Metabones EF-Mft Adapter:
Der Adapter muß der Kamera mitteilen ob das Objektiv einen IS hat bzw. ob der ein oder ausgeschaltet ist.
 
Nun da es wenig Hilfreiches hier gab, habe ich ein EF 70-200 f4L IS ausprobiert und festgestellt, dass zwar der Objektivstabilisator funktioniert, aber der AF grottenschlecht ist. Er ist viel zu langsam und ungenau. Schade, also ich wollte nur andere warnen vor der Kombi.
 
Benutze das Sigma 70-200 mm f 2,8 Sport an der Panasonic G 9 adaptiert via Viltrox EF-M 1, AF-C geht nicht und 1 Punkt im AF-S funktioniert auch nicht , sonst ganz flott mit wenigen Ausnahmen wo es mal daneben haut .Stabilisiert wird nur mit dem OIS im Objektiv und zwar tadellos .

Gruß Johann

Beispielbilder mit automatischer Tier und Augenerkennung.
 

Anhänge

Olympus OMD 10M2 und Traumfliegeradapter mit 55-250STM funktioniert.
Achtung der angeblich baugleiche Adapter von Commlite hat nicht funktioniert!
Mit allen Zooms nicht.

AF S geht, braucht gefühlt einmal vor und zurück mehr als ein Original Olympus Objektiv, manchmal gibts einen Fehlfokus, dann muss man nochmal den AF anstossen.

AF-C geht nicht, die Kombi pumpt extrem, war aber zu erwarten, da Oly bei den Kontrast AF Modellen auch ihre eigenen Objektive nicht im Griff hat, die pumpen ebenfalls.

Brennweitenübertragung funktioniert einwandfrei.

Wenn ich den Stabi am Objektiv abschalte übernimmt der IBIS, wobei ich den Objektivstabi ab 150mm für besser halte und daher den IBIS faktisch nicht nutze.

MF kann ich am Objektiv ausschalten , allerdings bekommt die Kamera nichts mit und löst nicht aus, hier geht es nur über die MF Funktion der Kamera.
Vermutlich müsste ich die Auslöse Prio ändern damit das geht, da der Objektivschalter doch komfortabler wärte. Leider vergesse ich das dann zurückzustellen, und habe dann Probleme weil die anderen Bilder nicht mehr scharf sind, wenn die Kamera auf Auslöse Prio steht.

Aber ob Pana geht ist wieder was anderes.
 
Am besten funktioniert mit dem Sigma 70-200 mm 2,8 seltsamerweise die OMD E-M5 ,die mit Abstand ältesten Kamera in meinem Bestand, als Referenzkamera wird noch eine Canon 6D eingesetzt.
Gruß Johann
 

Anhänge

Nun muss ich noch einmal was ergänzen:

Ich habe festgestellt, dass am EF 200mm 2,8L der kamerainterne Bildstabilisator im Fotobetrieb (manchmal) anspringt, wenn ich den Auslöser halb drücke und die Kamera fokusiert. Was definitiv nicht geht, ist die Stabilisierung im Videomodus.

Heute habe ich zum Vergleich einmal im Laden das 70-300mm IS II ausprobiert. Der Fokus lief gut, aber nicht so schnell wie beim 200mm. Allerdings ging der Bildstabilisator im Objektiv nur manchmal.

Wieso und weshalb mal Stabi geht und mal nicht, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hat hier jemand Ahnung davon. LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten