• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rechner für Nikon NX-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mb124

Themenersteller
Moin,

die letzten Jahre haben wir uns nur mit JPGs beschäftigt und deshalb nicht wirklich viel Ahnung, welche Anforderungen RAW so mit sich bringt. Das aktuelle Notebook ist rund 5 Jahre alt, hat einen i5-4210M, 8GB DDR3 1600, eine 1TB SSHD und eine Geforce 840M - und mit diesem Notebook ist Nikon NX-D schon sehr zäh.

Was für Ausstattung ist für einen Rechner/Notebook sinnvoll, um die nächsten 5 Jahre damit flüssig (!) mit Nikon NX-D arbeiten zu können:
  • Prozessor
  • Arbeitsspeicher
  • Festplatte (sicher SSD, worauf wäre speziell zu achten?)
  • Grafikkarte (spielt die überhaupt eine Rolle?)
  • Sonstiges, was sinnvoll zu beachten ist

Mir geht es nicht um eine konkrete Kaufberatung, sondern um Hinweise, was mindestens nötig ist, was sinnvoll ist und was eher unnötig ist - und es geht alleine um die Performance bei der Bildbearbeitung und -Verwaltung.

Danke und viele Grüße,
Markus
 
Ich kenne persönlich keinen Rechner, an dem ich die Arbeit mit Capture NX-D als flüssig bezeichnen würde. Wobei das natürlich extrem von der Auflösung der NEF-Dateien, der Arbeitsweise und der Monitorauflösung abhängt.

Auf meinem Lenovo x220 (1366x768) mit D700 Files mag man flüssig arbeiten können, die Bearbeitung von D850 mag dort auch noch akzeptabel sein, aber spätestens der Export ist grauenhaft langsam. Den Vergleich zu BibblePro mit dem selben D700 Files zieht man dann lieber garnicht erst.

Da das einzige, was ich ansatzweise "objektiv" benchmarken und vergleichen kann, der Export ist, hier mal ein paar Zahlen mit NX-D 1.6.0 und Windows 10 1909:

Code:
i9-9900K  D850  3,10s  Entrauschen (schnell)
i9-9900K  D850  5,74s  Entrauschen (2013)
i9-9900K  D4    0,94s  Entrauschen (schnell)
i9-9900K  D4    1,76s  Entrauschen (2013)

i7-2600K  D850  5,46s  Entrauschen (schnell)
i7-2600K  D850  7,80s  Entrauschen (2013)
i7-2600K  D4    2,49s  Entrauschen (schnell)
i7-2600K  D4    4,45s  Entrauschen (2013)

i3-6100U  D850 16,05s  Entrauschen (schnell)
i3-6100U  D850 26,10s  Entrauschen (2013)
i3-6100U  D4    4,78s  Entrauschen (schnell)
i3-6100U  D4    8,04s  Entrauschen (2013)

i5-2540M  D850 17,64s  Entrauschen (schnell)
i5-2540M  D850 25,08s  Entrauschen (2013)
i5-2540M  D4    5,12s  Entrauschen (schnell)
i5-2540M  D4    8,25s  Entrauschen (2013)
Die angegebene Zeit ist die Zeit für den Export eines Bildes (gemittelt aus 50 Bildern) mit "meinen" Einstellungen aus der Kamera und unterschiedlichen Entrauschungsmethoden.

Genutzt wurden jeweils HighISO-Bilder und als Ziel wurde ein TIFF 8 Bit unkomprimiert erzeugt. Quell- und Zieldatei lagen auf SSDs. Grafikkarte nutzt C NX-D keine (außer zur reinen 2D-Anzeige), die 4 GB Ram des Windows-Tablets genügen völlig, wenn man sonst keine großen Programme öffnet.

i7 ud i9 sind jeweils Desktop-PCs, der i3-6100U werkelt in einem lüfterlosen Windows-Tablet und der i5-2540M in einem gut 8 Jahre alten Lenovo Thinkpad x220. Alles mit Standard-Takten, der i9 allerdings mit einem Powerlimit von 150W.

Ein ansatzweise akzeptabeles Arbeiten auf meinem 27" WQHD Monitor ist auch mit dem i9 nur möglich, wenn ich das Entrauschen erst ganz zum Schluss aktiviere. Wobei das nicht geht, das mind. das Nachschärfen mit aktivem Entrauschen durchgeführt werden muss, wenn ich ISO- und Motivabhängig das Optimum herausholen möchte.

Um Die Performance Deiner CPU grob einzuschätzen kannst Du hier die Cinebench 15 oder 20 (Multi) Werte zwischen Deiner CPU und den genannten vergleichen. Der Vergleich ergab bei mir immer grob (+/- 20%) die Werte, die ich bei unbekannten CPUs dann auch erhalten habe.
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wobei das bei den aktuellen CPU mit vielen Kernen offensichtlich nicht mehr funktioniert. Der i9-9900K ist bei der Batch-Konvertierung höchstens zu 60-80% ausgelastet, C NX-D scheint einige Dinge nicht beliebig parallelisieren zu können. Wäre mal interessant, ob C NX-D bei einen Ryzen 9 3950X alle Kerne/Threads ausnutzen kann.
 
...Was für Ausstattung ist für einen Rechner/Notebook sinnvoll, um die nächsten 5 Jahre damit flüssig (!) mit Nikon NX-D arbeiten zu können:
  • Prozessor
  • Arbeitsspeicher
  • Festplatte (sicher SSD, worauf wäre speziell zu achten?)
  • Grafikkarte (spielt die überhaupt eine Rolle?)
  • Sonstiges, was sinnvoll zu beachten ist
...
Ich würde die obigen Daten so deuten:
CPU mit acht Kernen macht Sinn, darüberhinaus ist dann eher hoher Speichertakt wichtiger als noch mehr Multicore?!
D.h. eine aktuelle i5/i7-CPU bringt dir wohl 200-300% Leistungszuwachs.

(Deine RAM-Auslastung kannst du am besten selber mal über einen normalen Arbeitstag im Windows "Task-Manager" grafisch beobachten.)

Und eine SSD sollte für etwa 3- bis 10-fache Beschleunigung sorgen.
Bei NEUkauf würde ich auf eine SSD-Anbindung per "M.2_PCIe_x4" achten, statt des veralteten "SATA"! Bei einem neuen "PC" auf mindesten ZWEI solcher "M.2"-Schnittstellen.
----------
Ein "PC" bietet ggü. einem Läptop aufgrund seines modularen Aufbaus(y) jederzeit die Möglichkeit, einzelne veraltete Komponenten auszutauschen/aufzurüsten!
 
Habe Nikon "Capture NX D" auf diesem Lappi installiert - siehe hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15728526#post15728526

Nur gelegentliche Testnutzung. Die NEFs der D800 lassen sich mit NX D zügig konvertieren und als *.tif bzw. *.jpg bearbeiten.

Zum umherschieben der Kontrast- und Farbregler ixt "NX D" für kostenlos ein m.E. brauchbares Programm.

Mein Standard ist PS-CC.
 
Und eine SSD sollte für etwa 3- bis 10-fache Beschleunigung sorgen.
Wie komst Du darauf? Mit dem i9-9900K und D850-Raws komme ich auf Faktor 2,15, wenn ich als Quelle und Ziel eine langsamer SD-Karte nutze (Lesen 82 MB/s, schreiben 20 MB/s) und auf Faktor 1,38, wenn ich als Quelle und Ziel eine (ebenfalls langsame) 2,5" USB3-HDD nutze. Das alles im Vergleich zu Quelle und Ziel auf einer Ramdisk.

Die SD-Karte müsste ohne Schreibcache laufen, die USB-HDD hat vermutlich den Schreibcache aktiviert.

Tests mit SATA oder NVMe mache ich nicht, da sind mir die Reboots zu lästig. Der Unterschied liegt aber, wenn er denn überhaupt messbar sein sollte, im einstelligen Prozentbereich. Ob das 50 MB Quellbild oder das 130 MB Zielbild mit 300-500 MB/s gelesen/geschreiben werden, oder mit 2500 MB/s ist vollkommen egal.

Ein "PC" bietet ggü. einem Läptop aufgrund seines modularen Aufbaus(y) jederzeit die Möglichkeit, einzelne veraltete Komponenten auszutauschen/aufzurüsten!
Das stimmt leider auch nur sehr bedingt. Den i7-2600K konnte ich schon Jahre, bevor ich ihn (insb. für die D850) aufrüsten wollte, nicht mehr ohne einen Komplettumbau aufrüsten. Mehr wie 32 GB Ram gehen nicht, die größtmögliche CPU für das Board hätte im Idealfall nur 15% Performancegewinn gebracht, was das Geld nicht wert war. Blieben also nur SSDs, die ich aber auch im Laptop austauschen kann.

Dank "falschem" Board (das bis zur Aufrüstung aber mehr wie ausreichend war) musste ich schon beim Einbau einer 10 GBit Lan-Karte die Grafikkarte rauswerfen.

AMD ist zwar in Sachen CPU-Aufrüstung etwas besser, so wirklich sicher kann man sich aber nicht sein, dass dies noch über einige CPU-Generationen hinweg so bleiben wird.

Nur gelegentliche Testnutzung. Die NEFs der D800 lassen sich mit NX D zügig konvertieren und als *.tif bzw. *.jpg bearbeiten.
Jeder scheint die Performance anders zu bewerten und nutzt den Raw-Konverter mit anderen Parametern. Schalte ich das Entrauschen aus (für die 1% der >50k Bilder im Jahr, die ich bei < ISO800 aufnehmen), dann ist mir auch mein i7-2600K noch schnell genug.
 
Moin,

oh, danke, es scheint etwas diffiziler zu sein :D

Also... ich präzisiere mal etwas:
  • Transfer von Cam auf Rechner ist mir egal - läuft nebenbei per USB (Z6 direkt oder XQD-Leser)
  • Export ist mir auch (fast) egal, weil auch der eher nebenbei läuft, wichtig wäre, dass er das parallele Bearbeiten nicht stört - kann NX-D das überhaupt?
  • wichtig ist mir, dass man mit einzelnen Bildern flüssig arbeiten kann, also Bilder wechseln, bearbeiten, ... und dafür sollte die SSD schon taugen
  • vor allem das Erzeugen der Vorschau hakt beim aktuellen Notebook schon sehr oft sehr arg
  • es kommt hier zu Hause nur ein Laptop in Frage, deshalb auch ein 17"
  • NX-D ist zumindest bis auf weiteres gesetzt, weil ich die Ergebnisse sehr gut finde.
Ach ja, preislich würde ich schon gerne nicht arg viel mehr als 1k€ auf den Tresen werfen für solche Verbrauchsmaterialien.

Die aktuellen 8GB sind schon oft recht knapp unterwegs, deswegen sollten es wohl mindestens 16 sein. Im Büro komme ich locker mit 32 aus, da aber ohne EBV, dafür mit diversen parallel laufenden Webservern (jeder min 1GB) plus Entwicklungsumgebung(en).

Die prognostizierten 200-300% scheinen bei einem Blick in den verlinkten Cinebench zu passen, das wäre schon mal was, aber es soll ja auch mindestens 5 Jahre halten. Mein Eindruck war, dass die Unterschiede zwischen i5 und i7 gar nicht mehr so arg sind?

Eine dedizierte Grafikkarte scheint - war auch mein Eindruck bisher - eher überflüssig zu sein, passt das?

So ein Z-Book wäre was, das oben verlinkte wäre mir für den Preis aber schon etwas arg alt.

Danke und viele Grüße,
Markus
 
...wichtig ist mir, dass man mit einzelnen Bildern flüssig arbeiten kann, ...
...vor allem das Erzeugen der Vorschau hakt beim aktuellen Notebook schon sehr oft sehr arg...
Präzise Leistungssangaben (in Bezug auf CPU/RAM/SSD/GPU) für den jeweiligen persönlichen Anwendungsfall lassen sich nicht geben - dafür haben die User viel zu unterschiedliche Anforderungen/Arbeitsweisen.
Am ehesten hilft nur der eigene Blick im Arbeitsalltag auf die Auslastung der einzelnen Komponenten im Windows Task-Manager. Wenn es z.B. bei dir "hakt", ist die CPU dann zu 100% oder nur 25% ausgelastet? Letzteres bedeutet nämlich, dass nur ein einzelner der vier Kerne tätig wäre und dir würde in dem Falle eine neue CPU mit hoher Single-Core-Leistung (~hohe Taktrate) am meisten helfen?!

Für schnöde 2D-Anwendungen benötigt man jedenfalls nicht die ultimative 3D-Grafikworkstation.

Bei einem Notebook (für Bildbearbeitungszwecke) liegt das größte Problem beim eingebauten Panel! Die allermeisten Panels haben nämlich nur 6bit-Farbtiefe:ugly: (statt 8bit für 16,7 mio Farbtönen).
Das Beste was man machen kann, ist, auf prof. Testwebseiten wie notebookcheck.com zu recherchieren. Für unter 1.000€ muss man übrigens schon sehr lange suchen, erst ab 1.500€ werden vermehrt brauchbare Panels in Notebooks verbaut.

-----edit-----
Warum hattest du eigentlich deine HDD noch nicht gegen eine SSD getauscht? Davon haben in den vergangenen zehn Jahren die User noch am meisten profitiert - zu relativ geringen Kosten (z.B. eine 500GB 2,5"-SATA-SSD gibt es schon für 60€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Aufrüsten mit einer SSD wäre eine Variante, allerdings hatten die bisherigen Rechner nie länger als 6-7 Jahre durchgehalten - und der aktuelle ist fast 5 und vermutlich wird es das "Urlaubs"-Book.

Ich habe mal eben nachgesehen: NX-D lastet meinen i5-4210M zu 100% aus - sowohl beim Berechnen der Vorschau, als auch beim Export. Export dauert pro Bild so um 15s, Vorschau gefühlt manchmal auch so lange. Memory hat NX isch so um 4GB gekrallt, insgesamt war ich aber kurz vor den vorhandenen 8.

Bei den Single-Core Werten (Danke für den Link an @GymfanDE) ist ffenbar nicht so viel Steiegrung drin (max 30%), aber Multi-Core geht noch ordentlich was - und zumindest meine paar Kerne nutzt NX-D vollständig.

Zu den Panels... ja, ich weiß, dass es in der Preisklasse schwierig wird, deswegen könnte es schon etwas drüber gehen, aber: woarn erkenne ich eigentlich ein Panel, dass zumindest brauchbar ist? Nur durch einschlägige Tests? Es soll ja schon vorgekommen sein, dass in ein und derselben Baureihe unterschiedliche Panels verbaut sind...

Danke und viele Grüße,
Markus
 
...Ich habe mal eben nachgesehen: NX-D lastet meinen i5-4210M zu 100% aus - sowohl beim Berechnen der Vorschau, als auch beim Export. Export dauert pro Bild so um 15s, Vorschau gefühlt manchmal auch so lange. Memory hat NX isch so um 4GB gekrallt, insgesamt war ich aber kurz vor den vorhandenen 8...


Hmmm. Ich arbeite, obwohl Nikonianer selten mit NX-D.

Ich nutze gelegentlich ein lizensiertes SilkyPix Developer Studio Pro 9 und habe auch den Nachfolger, die Version 10m als Trial getestet.

Sowohl NX-D als auch beide Silkypix Programme reagieren bei der Vorschau, der Bearbeitung und dem Export auf meinem etwas "angegrauten" Tower- System mit i7 aus 2012, 16GB und SSD sehr träge.

NX-D basiert auf Silkypix, wird meines Wissens zumindest im Kern auch von Ichikawa programmiert.


Vielleicht solltest Du mal andere Bildbearbeitungsprogramme probieren. Viele kann man als Testversionen zeitlich begrenzt nutzen.

Ich habe den Eindruck, dass z.B. DXO Photolab 3 als auch Capture One 20 schneller arbeiten.

Beide kosten Geld. Aber weniger als ein neuer Rechner.

Gruß
ewm
 
...woarn erkenne ich eigentlich ein Panel, dass zumindest brauchbar ist? Nur durch einschlägige Tests? Es soll ja schon vorgekommen sein, dass in ein und derselben Baureihe unterschiedliche Panels verbaut sind...
Ja, genau das macht die Notebook-Suche so extrem aufwändig, alle anderen Komponenten wie CPU (ab i5 der 8./9./10. Generation), zwei RAM-Slots, mind. zwei interne Massenspeicher (davon einer M.2_PCIe) bis hin zu SD-Reader + LAN sind hingegen leicht herauszufiltern. - Leider kann man das Panel nicht so einfach tauschen wie einen Desktop-Monitor.

Es kommt sogar vor, dass in der laufenden Produktion eines bestimmten Modells das Panel gewechselt wird:eek::devilish: - zum Glück aber sehr selten.
 
Moin nochmal,

es wird langsam (Corona kam dazwischen) konkreter, die neuen Ryzen-Modelle kommen langsam auf den Markt... mir schwebt aktuell was mit 4600H oder 4800H vor, dazu 3200 MHz RAM (entweder 2x8 oder 2x16) und natürlich eine anständige NVMe SSD (jenach Verfügbarkeit/Preis Evo Plus, Firecuda 510 oder WD Black). Dass ich da mit den ursprünglichen 1k€ nicht auskomme, ist klar.

In Sachen Memory: bringen 32 statt 16 wirklich was für NX-D, oder langweilen die sich nur? Die 130€ Differenz würde ich nur ausgeben wollen, wenn es wirklich was bringt.

Danke und viele Grüße,
Markus
 
ich antworte mir mal selbst (vielleicht mag es für den ein oder anderen interessant sein): ich habe mal meinen Bürorechner (32GB RAM, i7-6820HQ = 4Kerne) mit NX-D beglückt und etwas gespielt...
- 16GB Memory sind mehr als genug
- alle verfügbaren Kerne werden ausgelastet (Vorschau, Export, ...)
- GPU langweilt sich

Also: CPU matters.
 
Moin,

es ist vollbracht, AMD 4600H mit 2x8GB 3200er und brauchbarer SSD - und brauchbarem Panel LGD0615...
Ich habe mal eben nachgesehen: NX-D lastet meinen i5-4210M zu 100% aus - sowohl beim Berechnen der Vorschau, als auch beim Export. Export dauert pro Bild so um 15s, Vorschau gefühlt manchmal auch so lange. Memory hat NX isch so um 4GB gekrallt, insgesamt war ich aber kurz vor den vorhandenen 8.
Der Export geht nun (im stillen Modus!) mehr als 4x so schnell, damit ist klar, dass auch hier alle Kerne ausgelastet sind. Vorschau hat sich (meist, manchmal gibt es Hänger) vergleichbar beschleunigt, schafft keine 100% CPU mehr, das ist offenbar nicht parallelisiert genug. Memory greift sich NX jetzt 5GB, da wäre noch Luft. Vielleicht helfen die Zahlen ja dem ein oder anderen.

@ewm: andere Bildbearbeitungsprogramme... ich habe zwischnendurch neulich mal Capture One probiert und mir fehlen viele Dinge aus NX-D (v.a. Edit der Picture Styles, Farbkontrollpunkte) - gleichwohl sind (natürlich) viele Werkzeuge sehr viel mächtiger - irgendwie geht mir NX-D viel leichter von der Hand.

Viele Grüße,
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten