• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Einstieg in VF: Canon 6D II oder gebrauchte 1D X ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tika

Themenersteller
Hallo Zusammen,

neben meiner Canon 90D (mit der ich sehr zufrieden bin) habe ich mir überlegt mit einem Budget von ca. 1.500,- EUR in die VF Welt einzusteigen :) .

Ich war auf Canon 6D II sehr fixiert, dann habe ich ein Angebot für gebrauchte 1D X für ca. 1.500,- EUR bekommen :eek: . In dem Moment dachte ich: warum keine 1D X :D .

Würdet ihr Euch mehr für die 6D II oder für die 1D X entscheiden und warum?

Ich bin kein Profi und das Fotografieren ist ein Hoppy. Meine Objektive (mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden bin) sind in der Signatur zu sehen.

Warum ich in die VF Welt mich erweitern möchte? weiß ich ehrlich gesagt nicht :p . Ich bin einfach sehr neugierig und möchte einfach mich in die Welt der VF antasten (y) .

Beste Grüße und vielen Dank für ein Feedback ...
 
Hi,

ich an deiner stelle würde keine der beiden Kameras kaufen sondern eher Richtung RP (oder R) schauen. Kommt aber ganz darauf an was du vor hast zu fotografieren. Die 1D ist für ein Hobby doch schon sehr speziell und ohne dafür passendes Anwendungsgebiet einfach nur ein Klotz zum schleppen.
Die 6D2 ist sicherlich eine gute Kamera, aber da würde ich dann doch auf DSLM setzten wenn ich auf die 90D zurückgreifen kann.

Schönen Gruß
 
Die Wahl der Kamera hängt doch immer von den jeweiligen Sujets ab. Machst du viel Sport und reichen dir die 18 MP Auflösung? Dann bist du mit der 1DX großartig bedient.
Brauchst du doch eher die 26 MP und legst du wert auf ein Klappdisplay? Kannst du auf einen 100-Prozent-Sucher verzichten? Dann wohl eher die 6DII.
Ich werfe zur völligen Verunsicherung noch die RP und die 5DIII ins Rennen. Die passen auch ins Budget...
 
Ohne mehr über den Einsatzzweck zu wissen kann man die Frage nicht wirklich beantworten.
 
Vielen Dank für Euer Input.

Tatsächlich wird die R mir immer sympathischer und kommt in Frage. Dafür muss ich vielleicht ein wenig sparen und mein Budget erhöhen, aber ich halte sie für die bessere Option als die RP.

Ich fotografiere mehr sport und Landschaft.
Für Sportaufnahmen habe ich die 90D und damit bin ich recht zufrieden.
Die neue VF Kamera soll für Landschaftsaufnahmen verwendet werden.

Bezüglich R und EF(S) Objektive: verliert man an Qualität durch den Adapter? Ich habe nicht vor meine Objektive zu ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Null Qualitätsverlust durch den Adapter.

Gebraucht sollte die R ebenfalls um die 1500€ zu bekommen sein. (y)

Für den Zweck ist die R super und bietet deutlich mehr als eine 6D II oder 1DX.
 
Mit der R in Kombination mit den EF-S Objektiven „verlierst“ bzw. nutzt Du durch den kleineren Bildkreis aber nicht die volle Auflösung.

Mit EF Objektiven geht alles komplett ohne Verluste!
 
Ist doch egal, es sind genug KB-Objektive vorhanden.

Ich kann die R auch nur empfehlen und wiegesagt, für 1500€ bekommt man sie gebraucht.

Für Landschaftsaufnahmen ist die R definitv besser als eine 1D X oder 6D II.
Mit einer 6D II oder 1D X würdest du in Sachen Dynamik sogar einen Rückschritt zur 90D machen.
 
Ist doch egal, es sind genug KB-Objektive vorhanden.

Ich bin der Meinung das sollte der TE schon noch alleine Entscheiden ob das egal ist!

Fakt ist das EF-S Objektive mechanisch passen, aber die Kamera automatisch croppt. Bei Drittherstellern kommt es evtl zu Abschattungen am Rand, da hier nicht automatisch gecroppt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1D X mit dem EF 70-200 mm 2.8 hat zumindest nen gewissen "Penis-Faktor" :D (und spart das Fitnessstudio).

Aber gegenüber der 90D sehe ich da abseits vom Spieltrieb nicht wirklich eine Verbesserung. Eine R/RP bietet hingegen all die netten DSLM-Sachen (EVF, Eye-AF, kein Front/Backfocus, usw.) und ergänzt die 90D imho deutlich besser.
 
solange du keinen wert auf irgendwelche
ai-servo af verbesserung legst, nimm die r :devilish:

ansonsten ist die 1DX ein geiles Gerät, die bilder die da rauskommen, sind einfach 1er

aber ich bin oldschool
 
Ich hab mich vor einem Jahr auch zwischen der 6D2 und R für die R entschieden.

Seit dem letzten Update bin ich Top zufrieden
 
solange du keinen wert auf irgendwelche
ai-servo af verbesserung legst, nimm die r :devilish:

ansonsten ist die 1DX ein geiles Gerät, die bilder die da rauskommen, sind einfach 1er

aber ich bin oldschool

Oder wenn man den zweiten Kartenslot braucht...

Ich habe mir die 1D C (ist ja quasi ne Xer) geholt und es nicht bereut, muss aber zugeben, dass es durchaus leisere Kameras für z. B. Hochzeiten gibt.

Ansonsten entspricht die 1D X vom Menü und den Features her meiner Meinung nach meiner alten 5D Mark III und ich vermisse nix. Daher finde ich, dass auch im Jahre 2019/2020 eine 1D X noch eine gute Wahl ist, sofern man mit der 1D-Serie grundsätzlich gut klar kommt :)
 
Oder wenn man den zweiten Kartenslot braucht..

Auch wenn ich die letzten Jahre ausschließlich Kameras mit zwei Kartenslots hatte (ich noch nie einen Defekt), war ich anfangs in Sorge über nur einen der EOS R. Diese ist aber lange verflogen, denn die EOS R ist für alles halbwegs Statische besser als jede DSLR der Welt. Action - meine 1er, alles andere, meine R.
 
Wenn es nur zum "ausprobieren" sein soll kann man auch bedenkenlos zur Eos 6D (Gen. 1) greifen. Die Bildqualität ist ähnlich der MK II und man kann sicher gut beurteilen ob man das Kleinbild mag oder nicht. Der Vorteil an der 6D ist, dann man sie zum gleichen Preis wieder verkaufen kann, wenn man weiß was (und ob überhaupt) es für eine KB Kamera werden soll.

Jetzt zum KB-Einstieg eine 1Dx zu kaufen wird dich sicher etwas überfordern und dadurch ggf. auch enttäuschen. Eine 1er ist etwas anders als die anderen Eos. Ich habe es eine Zeit lang geliebt, aber die Größe und das Gewicht sind schon krass.

VG Ben
 
ansonsten ist die 1DX ein geiles Gerät, die bilder die da rauskommen, sind einfach 1er

Was sollen die sein???? Für mich ist das nichts anderes wie eine realitätsverweigernde Auffassung, die eine sachliche Entscheidungsfindung unmöglich macht.

aber ich bin oldschool

das bildest aber nur du dir ein :D

@TO: eine R sollte bei deinen Landschaftsfotos einen tollen Job machen. Beispielsweise ihr Dynamikumfang ermöglicht einerseits mehr Bearbeitungsspielraum, erlaubt aber schon bei der Aufnahme technisch besseres Ausgangsmaterial als eine 6DII oder noch ältere 1DX.
 
Mir war die zu klein, ich hatte da immer das Gefühl nichts Wertiges in der Hand zu halten.

Dann hättest Du mal deren Batteriegriff probieren sollen. Damit fasst sich meine EOS R kaum anders an als meine 1DX II. Der BG der EOS R ist echt Spitze - wenn auch nicht für einen Appl und nen Ei.

PS: Ohne Vollzitat ging es gerade leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten