• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RP+RF35, alle Bilder falsch belichtet (viel zu dunkel)

vd86

Themenersteller
Hi,

habe gestern meine Katze in der Wohnung fotografiert.
Kamera auf Av und f1.8, als Zeit mindestens 1/160 und ISO macht die Kamera.

Also nichts besonderes, so fotografiere ich fast immer und auch mit meinen anderen Kameras vor der RP.

Nur sind alle Bilder viel zu dunkel.
Ich muss die Belichtung schon auf 1,5 schieben um aus meiner Sicht ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen.
Leider mit entsprechendem Qualitätsverlust in den Tiefen, bei dem katastrophalen Dynamikumfang der RP.

Anbei noch ein unbearbeitetes JPG direkt aus dem Raw gespeichert.

Woran könnte das liegen? Bedienfehler schließe ich aus, bin kein Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht an die Belichtungskorrektur gekommen, oder versehentlich Spotmessung oder ähnliches aktiviert ?
Hab die Kombi ja auch , bei mir passt alles bestens.
 
Messmodus und ISO Bereich war alles auf Standard, also Mehrfeld und bis ISO 40.000

einstellung war f1.8, 1/160 und iso wie gesagt auf auto.
Belichtungskorrektur schließe ich aus, da muss man 2-3x aufs display drücken bei der RP, das passiert nicht einfach so.

Keine Ahnung, warum die Kamera da so einen Murks gemessen hat.

Draußen funktioniert die Kombi super.
 
Für die Belichtungskorrektur braucht man doch nur entweder ans obere Daumenrad kommen, oder an den programmierbaren Objektiv Steuerring je nach dem wie man es konfiguriert hat. Versehentliches verstellen geht dann recht schnell.
 
Messmodus und ISO Bereich war alles auf Standard, also Mehrfeld und bis ISO 40.000

einstellung war f1.8, 1/160 und iso wie gesagt auf auto.
ISO40000 ist die höchste native ISO der RP, höher geht AutoISO auch nicht.

Wenn das Bild bei f/1,8, 1/160s und ISO40.000 so aussieht, ist es einfach nur ziemlich finster.
 
Weiß ja niemand außer dem To, ob es wirklich diese Parameter waren... (ISO Wert)

btw. ist der "katastrophale Dynamikumfang" der RP gar nicht so katastrophal in dem ISO-Bereich, um den es hier wahrscheinlich geht. Sondern ganz ok und im Bereich anderer moderner Kameras...

-> Dynamik vs. ISO

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO war 3200, das Bild hätte aber eher so 5000 gebraucht meiner Meinung nach. Naja, egal.

Keine Ahnung woran es lag.
 
ISO war 3200, das Bild hätte aber eher so 5000 gebraucht meiner Meinung nach. Naja, egal.

Keine Ahnung woran es lag.

Du siehst doch während oder vor der Aufnahme die Belichtungswaage, und auch im Sucher oder auf dem Display die Lichtverhältnisse.
Kam Dir das da nicht schon zu dunkel vor?
 

Ich tippe mal auf deine Belichtungsmethode... die RP misst die Belichtung soweit ich weiß im hauptsächlich im Fokusfeld... da deine Katze weiß ist, meint die Kamera das es besonders hell ist und belichtet die Katze auf grau...

Versuch mal mit den Messmethoden zu spielen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...... die RP misst die Belichtung soweit ich weiß im hauptsächlich im Fokusfeld... da deine Katze weiß ist, meint die Kamera das es besonders hell ist und belichtet die Katze auf grau...
......

Ja das wird so sein, aber das sieht man auch im Sucher. Die R hat auch eine hohe Gewichtung des AF Feldes bei der Belichtungsmessung.
Wenn die Verschlusszeiten begrenzt ist bei AV (z.B 1/60s ) und der Auto-Iso Bereich ausgereizt ist, dann belichtet die Kamera unter bzw. zu dunkel.
 
Im Sucher bzw. Display sahen die Bilder eigentlich normal aus.
So ein kleiner Bildschirm kann trügerisch sein.

Erst am Monitor fand ich, dass die Bilder allesamt zu dunkel sind.

Das mit der weißen Katze wäre eine Erklärung.
 
Im Sucher bzw. Display sahen die Bilder eigentlich normal aus.
So ein kleiner Bildschirm kann trügerisch sein.

Erst am Monitor fand ich, dass die Bilder allesamt zu dunkel sind.

Das mit der weißen Katze wäre eine Erklärung.

Ja, im Sucher fand ich am Anfang die Bilder auch hell, hab dann dunkler belichtet mit dem Ergebnis, dass es am Rechner zu dunkel war... seitdem lasse ich immer das Histogramm eingeblendet.

Die Katze ist jetzt dann jetzt mittelgrau :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten