• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 16 oder 30 1.4 mit Retroadapter für Makros?!

AnVo32257

Themenersteller
Hallo,

bin mir nicht genau sicher, ob das hier passt...

Wollte in die Welt der Makrofotografie reinschnuppern und nicht gleich Unsummen für ein gescheites Objektiv ausgeben.

Hat vllt. wer Erfahrungen mit den Sigmas (16 oder 30mm) in Verbindung mit einem Retroadapter? Bringt das was? Wenn ja, eher das 16er oder das 30er?

Hätte sonst noch das SEL18-105 f4 und das 12mm Samyang f2 im Angebot. Wobei das Zoom recht schwer ist und ich auf Anhieb keinen Retroadapter für das 72mm Filtergewinde gefunden hab.

Würd mich über Tipps sehr freuen!

Danke und viele Grüße
Andreas
 
Ich habe mit damals automatik Zwischenringe zum testen für das Sigma 60 bzw das Sel 35 gekauft. Daa funktioniert fur die paar mal wo ich das benutze ausreichend gut.
 
Hallo Andreas,
mit Retroadaptern habe ich noch nicht gespielt. Diese halten das Objektiv am Filtergewinde vor der Kamera, das ist nicht gerade eine robuste Verbindung.
Als zweites solltest Du dann auch ein Objektiv nehmen, das manuelle Blenden- und Entfernungsringe hat, wenn es bei einem preiswerten Retroadapter bleiben soll.
Den vor meiner Antwort gemachte Vorschlag mit Zwischenringen finde ich gut, ich habe selber welche.
Die dritte Version sind Vorsatzlinsen auf dem Objektiv, die als Lupe wirken.
Zum Einstieg kannst Du auch einen billigen Sony A-Adapter kaufen (z. B. K&F) und nach einem Monolta AF 50/3.5 (oder dem 2.8er) gebraucht fahnden, das dürfte in der gleichen Preisklasse liegen.
 
Makros mit dem Retroadapter scheint eine kostengünstige Variante für Makros zu sein. In der Praxis ist es nicht einfach. Ich habe es probiert, weil es mir vom Gewicht für lange Wanderungen gepaßt hätte. Letztlich habe ich es aufgegeben.
Mit den einfachen Adaptern hast du keinerlei elektrische Übertragung, also keinen AF und Blendensteuerung. Bei Novoflex gibt es zwar einen Automatikadapter, für dessen Preis du aber ein gebrauchtes Makroobjektiv bekommst.
Die Mindestdistanz zum Objekt ist so gering, daß es auch zu Problemen mit dem Licht gibt. Aus der Hand zu fotografieren ist auch schwierig, wegen der geringen Tiefenschärfe.
Wenn du es probieren möchtest, kann ich dir einen Retroadapter kostenlos überlassen, den ich nicht mehr brauche. Adresse reicht.
 
Hallo. Ich bin heute wieder aus Manila eingeflogen und zu Hause ist das hier https://www.amazon.de/gp/product/B00YRVNK3W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 eingetroffen.
Da ich mich auch ein wenig mit der Makrofotografie beschäftigen möchte, bin ich mit dem Ergebnis an dem Sigma 60/2.8 erst einmal zufrieden.
Dazu habe ich mir noch den mittelpreisigen Novoflex Makroschlitten gegönnt.

Wenn du möchstest kann ich morgen ein Bild einstellen. Im Moment experimentiere ich noch mit der Darktable 3.0.0 Version ein wenig rum.
Für meine Experimente fand ich einen Retroadapter irgendwie zu unflexibel.

Grüße Jens
 
Für den Preis der Zwischenringe bekommst du bereits ein 3,5/50 Macro aus der analogen Zeit.
Z.B. von Canon oder Minolta.
Diese gehen von Unendlich bis zum Abbildungsmaßstab 1:2 ohne irgendwelche Basteleien.
Das wäre bei APS-C eine Fläche von ca. 30 X 46 mm.
Für den Abbildungsmaßstab von 1:2 bis 1:1 gehört meistens ein 25 mm Zwischenring zum Lieferumfang.
Damit kann man dann eine Fläche von ca. 15 X 23 mm formatfüllend fotografieren.
Und die Abbildungsleistung dürfte auch besser sein.
Mehr Arbeitsabstand bietet ein 100 mm Macro.
Das Canon FD 4,0/100 kann man schon mal günstig erwerben.
 
Hallo,

Retroadapter fand ich unglaublich anstrengend, weil unflexibel. Keine Fokussierung sowie der geringe Abstand waren nix. Da waren mir fast die EUR 5 schon zu teuer.

Dann habe ich einen Satz elektronische Zwischenringe für EUR 25 gekauft. Das war schon deutlich besser.

Am Ende ist es dann allerdings doch Altglas geworden. Das 100er Canon war auch dabei, ebenso ein 90mm Panagor. Die sind jedoch aufgrund ihrer Grösse zusammen mit dem Adapter unglaublich kopflastig gewesen.

Inzwischen bin ich beim Canon nFD 50mm f3,5 gelandet. Das funktioniert super für mich und kostet nicht die Welt. Mit Zwischenringen geht dann auch 1:1.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!!!

Das mit der Blendensteuerung habe ich tatsächlich total vergessen... Hätte dann mit meinen bestehenden Gläsern nur das Samyang 12mm f2 zur Verfügung. Und mit dessen 67 mm Durchmesser haut das an der kleinen a6400 dann wohl doch nicht hin.

Dann nur noch die Frage... Bestehendes Sigma 30 f1.4 in Kombination mit Zwischenringen oder ein altes Makro mit Adapter? Welche Brennweite macht Sinn? Reichen 60 oder sollte es gen 90 mm gehen?!

Habe leider keine Idee, welche Vergrößerung ich mit was hinbekomme. Wollte gerne Strukturen von Blüten usw. zu Haus mit Stacking & Co. probieren.
 
Ob du ein 50 mm, 60mm, 90mm, 100mm oder 200mm Macro auf 1:2 stellst, ist egal.
Du bekommst mit allen die gleiche Abbildungsgröße.
Nur Arbeitsabstand ändert sich und damit auch die Perspektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten