• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Bezahlbar ins Vollformat

Ragnarok96

Themenersteller
Hallo Forum


Mein Name ist Patrick, ich bin 35 Jahre und Knipse leidenschaftlich schon viele Jahre, zuletzt hatte ich eine Panasonic GX9 mit dem 25mm 1.7 sowie den 42mm 1.7. Ich bin soweit auch zufrieden mit der Kamera aber jetzt mit Kind möchte ich einfach mehr ich möchte den Vollformat Look. Das Bokeh sowie die Freistellungsmöglichkeiten gefallen mir mit MFT nicht mehr so wie bei Bildern mit einer Vollformat Kamera. Ich möchte auch was die ISO Performance angeht deutlich flexibler werden vor allen in Innenräumen und jetzt zur dunkeln Jahreszeit.

Das es teurer wird und ob alles Sinn macht möchte ich hier außer Frage stellen, da diese Entscheidung eigentlich schon getroffen ist. Ich Frage mich nur zur welcher Kamera ich am besten greifen soll ?

Mein Favorit ist eigentlich die Nikon D750, sie liegt mir gut in der Hand und passt auch vom Preis her, die Frage ist taugt sie um Kinder zu Fotografieren ? Ist der Autofocus schnell genug ? Ich habe hier noch ein Nikkor 50mm 1.4 aus alten Zeiten von meiner Nikon D7100 die ich mal hatte, für den Anfang so zu sagen.

Ich hoffe hier auf ein paar Empfehlungen. Genutzt wird die Kamera hauptsächlich für unseren kleinen und im Urlaub, also auch mal etwas Landschaftsfotografie. Für den Body plane ich ca. 1500 € ein. Für Videos reicht mir eigentlich das Handy das ist also zu vernachlässigen. hat eventuell jemand eine D750 um seine Kinder zu knipsen ?


Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.


Gruß
Patrick
 
Ich würde mir eher ein Oly 75/1.8, Sigma 56/1.4 oder Panaleica 42,5/1.2 anschauen bevor ich das System wechsele. Ggfs. auch noch den Handgriff dazukaufen.

Mit einer KB-DSLR wirst Du vielleicht vieles vermissen, was Du heute hast, nämlich z.B. Kompaktheit, einen elekronischen Sucher und IBIS (letzteres gibt Dir in manchen Situationen auch Flexibilität bei wenig Licht).

Ansonsten steht ja Deine Entscheidung schon. Ein besseres KB-P/L wirst Du kaum finden, insbesondere mit dem vorhandenen Objektiv. AF ist auch gut. Ggfs. auch noch die Nikon D6x0 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher die Sony A7 II mit dem 50mm F1.8 anschauen. Damit kannst du mal günstig (Bekommst du beides gebraucht locker unter 1000€) ins Vollformat einsteigen. Gewicht&Größe ist dabei auch vergleichbar mit deiner jetzigen Kamera.
Eine D750 nimmst du nicht gerne mit in den Urlaub.
Für Landschaften kannst du dann ein 28mm f2 dazu nehmen
 
Eine D750 taugt definitiv um Kinder zu knipsen!
Ist auch schön kompakt.
Hat auch einen FD AF.
 
D750 ist fein, wenn man Freistellung und schnellen AF möchte. Kann sie beides gut.

IBIS ist bei MFT zwar ganz nett, bringt dir aber bei bewegten Motiven nur bedingt etwas. Und die Freistellung eines 1.4 an VF gibt es an MFT einfach nicht.

Die D750 hat einen besseren AF als die D610, aber das 50/1.4 ist nicht das schnellste Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher die Sony A7 II mit dem 50mm F1.8 anschauen. Damit kannst du mal günstig (Bekommst du beides gebraucht locker unter 1000€) ins Vollformat einsteigen. Gewicht&Größe ist dabei auch vergleichbar mit deiner jetzigen Kamera.
Eine D750 nimmst du nicht gerne mit in den Urlaub.
Für Landschaften kannst du dann ein 28mm f2 dazu nehmen



Das 50mm 1.8 soll sehr langsam sein habe ich mehrfach gelesen, ist da was dran ?
 
ja, da ist was dran. es gibt allerdings auch das 55er zeiss/sony, welches wiederrum sehr schnell ist.

ich kann verstehen dass dir mft nicht genügt, aber auf dem weg zum kleinbild gibt es auch noch apsc.

ich hatte einige jahre vollformat und bin jetzt bei apsc und es reicht vollkommen. alles ist schön klein und günstig - beides ist im vollformatbereich eher selten ;)
 
IBIS ist bei MFT zwar ganz nett, bringt dir aber bei bewegten Motiven nur bedingt etwas. Und die Freistellung eines 1.4 an VF gibt es an MFT einfach nicht.
Ja, ist sicher so. Und der TO kann es ja beurteilen, denn er hat die GX9.

In meiner "Vermisstenliste" fehlt auch noch der lautlose Auslöser, der m.E. gerade bei Kinderfotografie nicht zu unterschätzen ist.

Alles zusammen gibt es halt nicht.

Aber in solchen Fällen kann man ja auch MFT und KB gut ergänzen.
 
Das 50mm 1.8 soll sehr langsam sein habe ich mehrfach gelesen, ist da was dran ?
Ich sag mal so, mit einer A7II und FE 50 f1.8 "kann" man durchaus Kinder Fotografieren. Wenn das aber der Hauptgrund für eine neue Kamera ist würde ich auch eher Richtung D750 gehen (oder A7III, dann ist aber "bezahlbar" relativ)
Eine D610 ist bezüglich des AF auch merklich hinter einer D750..

Beim AF kommt es (gerade bei Kindern) aber auch darauf an ob Du vor hast viel im Live View zu Fotografieren (Stichwort "auf Augenhöhe").. Da sind dann nämlich sowohl D610 als auch die D750 extrem Lahm und selbst der eher gemütlichen A7II deutlich unterlegen..
Alles zusammen gibt es halt nicht..
Klar gibt's das -> A7III
 
1,4 an KB ist nicht zu toppen, fragt sich, was man will :);).
Ja, mir fällt auch bei KB-Portraitfotografie auf, insbesondere mit Portraitbrennweiten wie 85mm, dass fast immer abgeblendet wird und man so gut wie nie die 1.4 in den Exifs sieht. Offenbar ist es oft einfach zu extrem.

Aber so ein 50/1.8 ist da noch vergleichsweise harmlos, stellt aber auch nicht wirklich besser frei als die von mir empfohlenen MFT-Linsen.
 
Na, wenn schon denn schon...... bei Lowlight ist KB schon besser.

Bezüglich der Freistellung ist mFT mit dem Oly 75 1,8 tatsächlich recht gut, da hat Bodomh recht: https://www.flickr.com/photos/123840650@N02/

1,4 an KB ist nicht zu toppen, fragt sich, was man will :);).
besser geht es immer, ist eben die frage was noch sinnvoll ist. in punkto lowlight und bildwirkung ist mittelformat nochmals deutlich "geiler" als kleinbild mit nem f1,4 objektiv, aber es ist eben sinnfrei für den einsatzzweck :)


wenn er was neues kaufen will soll er sich was neues kaufen. die d750 ist sicherlich immernoch eine top kamera
 
Genau, Größe spielt nicht so die Rolle, mitschleppen muss ich so oder so ob groß oder klein, wichtig ist mir die Bildqualität sowie Freistellungsmöglichkeiten. Ne Sony reizt mich natürlich auch aber mir scheint der Objektivpark bei Nikon besser ausgestattet zu sein. Was für einen Gegenspieler zur Nikon D750 gibt es eigentlich von Canon ? Aber eigentlich hab ich mich ja schon gut auf die D750 eingeschossen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten