• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon PowerShot G1x Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilsberg

Themenersteller
Da bin ich ja mal gespannt wie ihr diese Kamera beurteilt. In den englischen Foren sind die Meinungen geteilt.

Aus meiner Sicht ist die G1x Mark III ein Canon Pendant zu den Fuji X100 Kameras. Statt einer Festbrennweite hat man hier das Zoom. Für mich persönlich hätte das Objektiv eine längere Brennweite oder alternativ Lichtstärke 2.8-4.0 haben dürfen, aber hier hat man statt dessen die maximale Kompaktheit angestrebt. Sollte das Objektiv knackig bei 24 und 70mm sein, wäre das letztlich ok.

Über den Preis lässt sich vermutlich streiten. Für meinen Geschmack ist bei 1000 Euro die Schallmauer für eine Kompaktkamera erreicht. Ich wäre vermutlich eher der richtige Kunde für eine halb so teure 1 Zoll Kamera, insbesondere da diese ein vergleichbares Freistellungspotenzial besitzen.
 
Wer die 24 MP nicht benötigt, ist selbst mit der älteren Panasonic LX100 besser bedient. Leider ist die nicht abgedichtet. Hoffentlich werden in Zukunft immer mehr Kompaktkameras zumindest gegen Staub abgedichtet, denn das ist eine Notwendigkeit, wenn man das Objektiv nicht wechseln kann.
 
"Besser bedient" ist vielfach Geschmackssache, aber natürlich ist die Panasonic LX100 ebenso eine mögliche Alternative wie die 1 Zoll Kameras oder eine Fuji X100. Ich persönlich wüsste z.B. nichts mit einer Kamera mit festem Display anzufangen. Aber 600 Euro wirkt natürlich auch erst einmal wesentlich freundlicher als 1200 Euro. Eine aktuelle Version der LX100 wäre nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle Version der LX100 wäre nicht übel.

OT: Im November ist doch der nächste Panasonic Termin und man rechnet mit der Vorstellung einer LX200 oder der GX9. Bei der LX200 lesen sich die Rumors auch nicht schlecht. Mal sehen, wieviel sich davon bewahrheitet.

Ich denke aber, dass viele mögliche G1x Mark III Käufer auch erst einmal diese Panasonic Präsentation abwarten und sollte da tatsächlich was besseres herauskommen, sehe ich eher schwarz für die neue Canon. Bluetooth, Wlan, NFC, klappbares Display usw. ist alles wirklich sehr, sehr gut. Aber mir persönlich wäre eine etwas größere, schwerere Kamera lieber gewesen, wenn dafür dann ein vernünftiges, lichtstarkes Objektiv mit etwas mehr Zoom eingebaut gewesen wäre. So spart man sich unterm Strich 200 Gramm, bei einer Kamera, die ohnehin schon wenig wiegt als wie eine Cola-Dose und haut dann als Ergebnis so eine Kombination heraus. Mir völlig unverständlich, außer es sollen nächstes Jahr wirklich die anderen "G-?-x-Kameras" ebenfalls mit APS-C Sensor herauskommen, wie es ja mal rumorte, und dann wird da was vernünftiges eingebaut. Dann hätte man sich allerdings die Veröffentlichung einer Mark III auch gleich ganz sparen können :ugly:
 
Für 200,- € günstiger gibt´s aus dem gleichen Haus mit gleichem Sensor die EOS M5 im Kit mit gleicher Brennweite. O.k. die G1X III ist etwas kleiner u. leichter als diese Kombi aber mit dauerhaft eingeschränkter Brennweite.

Welche Käuferschicht Canon für dieses "eingeschränkte Gesamtpaket" da wohl ausgemacht zu haben scheint, ist mir schleierhaft.

Tja, die 24-120mm des Vorgängers kombiniert mit dem 24MP-APS-C-Sensor wären wahrscheinlich zu attraktiv für das eigene DSLR- bzw. M-System geworden. Zumindest für den Otto-Normal-Hobby-Verbraucher, der bis auf den Tele-Bereich, fast alles abgedeckt bekommen hätte; und in diesem Segment machen die Camera-Hersteller den größten Umatz = Massengeschäft.

Schade Canon, wieder einmal eine riesen Chance verpasst.

denzilo
 
Dann hätte man sich allerdings die Veröffentlichung einer Mark III auch gleich ganz sparen können :ugly:

Ich tippe eher darauf das zumindest in einigen der kleineren GxXen der 1" DPAF Sensor oder ein Derivat davon rein kommen könnte...der ist bisher ja nur für die Camcorder vorgesehen. ;)
Die G1X dürfte damit dann zumindest vorerst eher exklusiv mit dem APS-C Sensor daher kommen.

Und der ist schon ziemlich gut....wenn das Objektiv was taugt und der Preis sich etwas einpendelt dürfte das gar kein allzu schlechter Deal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Käuferschicht Canon für dieses "eingeschränkte Gesamtpaket" da wohl ausgemacht zu haben scheint, ist mir schleierhaft.

Diejenigen die gerne ne G5X in größer hätten....eigentlich ist sie nämlich genau das...ne G5X Variante mit dem Innenleben einer M5.

Wer bspw. eine M5 eh nur mit dem Kitzoom betreiben würde, ist da mit der G1X III besser bedient. :)

Wie sich der Preis entwickelt muss man später eh sehen...das die UVP bei Canon eher Schall und Rauch sind und man nicht ständig die angepeilte UVP mit den Marktpreisen bereits etablierter Modelle vergleichen sollte weil dabei einfach nur Blödsinn bei rauskommt, dürfte mittlerweile ja nun jeder mal gemerkt haben. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Käuferschicht Canon für dieses "eingeschränkte Gesamtpaket" da wohl ausgemacht zu haben scheint, ist mir schleierhaft.

Alle diejenigen, die einfach nur einen 'guten Fotoapparat' haben wollen, um z.B. ihre Familie zu dokumentieren, schöne Urlaubsbilder machen wollen. Alle diejenigen, die eine DSLR oder Systemkamera gekauft haben und nie über das Kit hinaus gekommen sind. Also fast alle in meinem Bekanntenkreis.

Eben Menschen, die im Zoo nicht die dämlichen Viecher fotografieren, sondern ihre Kinder, wie sie sich darüber freuen.

In der Tat kein DSLR-Forum-Klientel, aber trotzdem ein gigantischer Kundenkreis.
 
Naja, ist dann halt fraglich, ob die wirklich eine Kompakte mit APS-C Sensor brauchen und bereit dazu sind, über 1000 Euro auszugeben, oder ob es nicht vielleicht doch die 150 Euro Kamera ausm Aldi tut :rolleyes:
 
Wer die 24 MP nicht benötigt, ist selbst mit der älteren Panasonic LX100 besser bedient. Leider ist die nicht abgedichtet. Hoffentlich werden in Zukunft immer mehr Kompaktkameras zumindest gegen Staub abgedichtet, denn das ist eine Notwendigkeit, wenn man das Objektiv nicht wechseln kann.

Wenn die Lumix einen Klappmonitor und 24 MP hätte, dann ja.
 
Technische Daten und Aussehen einfach "Canon like"...
Bin mal gespannt wen die Kamera außer Canon Fanboys anspricht :devilish:

Mir wäre eine 24-120mm mit 1'' oder 1,5'' gerade recht gekommen, so aber bin ich raus und habe ne Menge Geld gespart :p

VG Oli
 
Sehr gut gemacht Canon,

falls es eure Absicht war uns zu enttäuschen oder bestenfalls noch, dass wir uns nun auf die Restbestände der Mark II zu stürzen.

Also wirklich. Eine Kamera, wie es sie so ähnlich in ihrer Leistung schon vielfältig mit 1" Sensor schon gibt. Ja, kleinerer Sensor, aber die haben dafür auch mehr Licht. Kommt bezüglich feistellen und Freihand bei wenig Licht letztlich auf's Gleiche raus. Schnellen AF können die auch ohne Dual Pixel zum Teil. 3-fach Zoom ab 24mm ist in der Klasse auch nichts Neues sondern die Norm.

Nennt sie doch G2x oder wenn ihr die Glückszahl 8 wollt, G8x oder G-wer-weiss-was-x. Eine neue Kamera, von der keiner verlangen würde, dass sie die Tugenden der G1x II weiter führt. Was sie ja in einem ganz zentralen Punkt, dem Objektiv, nicht kann.

Die Kamera ist keine echte G1x. Dazu fehlen ihr Freistellvermögen, Multiformat und fast ein Faktor 2 beim Zoombereich.
 
Ich finde diese Kamera sehr beachtlich und kann die an manchen Stellen geäußerte Entrüstung nicht nachvollziehen. Wer hier ernsthaft einen APS-C-Sensor mit lichtstarkem 24-120-Zoom erwartet hat, der sollte sich klarmachen, wie groß die Kamera damit geworden wäre. Die größte Stärke der G1x III liegt doch in ihrer Kompaktheit und dem geringen Gewicht (unter 400 g), gepaart mit einem guten Sensor. Klar, bei Tageslichtaufnahmen wird man einen Unterschied zur RX100-Serie und anderen 1-Zoll-Modellen nicht sehen. Aber bei ISO 1.600 oder höher eben doch. Und Freistellung geht sowohl mit der RX100-Fraktion wie mit der G1x III nur sehr eingeschränkt - aber wer das wirklich will, kauft sich halt eine Systemkamera mit längerer Festbrennweite.

Es gibt viele Leute, die wollen gar nicht tief in die Fotografie einsteigen, finden auch Wechselobjektive viel zu umständlich, sondern möchten bloß EIN Gerät, mit dem sie ihre Familie ablichten können - aber dies sowohl draußen wie drinnen! Dazu hin und wieder ein bisschen Landschaft und einige Blümchen-Makros: DAS ist die angestrebte Zielgruppe (und die ist bestimmt nicht klein!). Klar, dafür könnte man auch eine Kamera der RX100-Fraktion nehmen, aber die sind doch wesentlich fummeliger (gerade beim Sucher) und haben weniger Lowlight-Kapazität. Nicht zuletzt geht es auch um ehemalige Handyknipser, die sich verbessern wollen. Und dann darf die Kamera vielleicht sogar ein bisschen größer sein - schon um die Ersthaftigkeit zu beweisen. Aber auch nicht zu groß. Das störendste ist noch der hohe Preis. Aber da hilft vielleicht ein bisschen abwarten. Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Markt gerade erst im Kommen ist, siehe die Gerüchte um Panasonics kommende LX200.
 
Naja, ist dann halt fraglich, ob die wirklich eine Kompakte mit APS-C Sensor brauchen und bereit dazu sind, über 1000 Euro auszugeben, oder ob es nicht vielleicht doch die 150 Euro Kamera ausm Aldi tut :rolleyes:

Warum denn nicht?
Wenn man da rein dokumentarisch unterwegs ist, trotzdem ein ordentliches Bild möchte dann kann man solch eine Kamera doch in Erwägung ziehen.
Gute Bildqualität definiert sich ja auch nicht über ein lichtstarkes Objektiv.
 
Das Einzige, was mir wirklich fehlt, ist GPS.
Dafür behalte ich dann wohl meinen GP-E2.

Ansonsten haben wir hier eine M5 mit Objektiv, von daher geht der Preis schon klar. In den Abmessungen und Gewicht wird die M5 allerdings unterboten und das noch deutlich stärker, wenn man das Objektiv mit dazu nimmt.
Das ist genau das, was ich suche.

Für gezielte Fotografie habe ich immer noch die 5D IV.
Die Immerdabei-Spaßknipse ist derzeit noch meine S100 und ich werde sie gegen die G1 X III eintauschen, da hier endlich ein deutlicher Fortschritt beim AF zu erwarten ist. (Dualpixel-AF)
Weiterer großer Pluspunkt sind für mich die Abdichtungen gegen Staub und Spritzwasser. (wieviele Kompaktkameras haben das schon?)
Der große Sensor ist auch nicht schlecht. Bei guten Lichtverhältnissen ist damit mehr reale Auflösung machbar als mit den 1"-Sensoren. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Kamera wegen dem nicht so lichtstarken Objektiv "nur" ca. auf Augenhöhe mit den 1"-Kameras. Das ist also die einzige wirkliche Schwäche, wo sie "nicht besser" ist, aber auch nicht schlechter. Dafür kommen einige Alleinstellungsmerkmale dazu wie der Dualpixel-AF und die Abdichtungen.

Die Alternativen wie eine M5, M6, 200D usw. habe ich auch überlegt.
Es hat schon seinen Charme, wenn man die vorhandenen Objektive damit auch nutzen könnte. Aber ich denke, dass das für mich nur ein sehr theoretischer Vorteil wäre. Was will ich mit einem 70-200/2.8 an einer M5?
Da kann ich gleich die fette DSLR auspacken.
Für meine Verwendungszwecke halte ich ein festes Objektiv für ausreichend und die 24-72mm halte ich dafür auch für ausreichend. (ist ja nicht meine einzige Kamera) Dazu mit einer Lichtstärke, die dem EF-M 15-45 überlegen ist und dennoch deutlich leichter und kompakter ist.

Die ist so gut wie gekauft! (den UVP zahle ich allerdings trotzdem nicht :D)
 
das Objektiv der Canon müßte schon so exzellent werden, wie das der Leica X-Vario, damit dieses Teil halbwegs Interesse erzeugt.
Aber so ist Objektiv nicht Fleisch und nicht Fisch, und dann sehe ich noch ein seitliches Schwenkdisplay...das hat mir gerade noch gefehlt:confused:
 
Schade hätte was werden können....war eine Hoffnung, so aber :mad: mit 24-120 dann gerne etwas größer dafür aber nicht so häßlich:eek:, aber ok war wieder nichts..irgendwann gibts vielleicht meine Wunschcam mit 24-120 1Zoll aufwärts 2.8 bis 4 mit Sucher, bzw würde mir ein Display ala Rx100 mit weißen Supixeln auch schon reichen, aber nicht nach Außen schwenkbar, das macht die cam sperrig und nicht mehr handelbar, Mechanismus wie z.b bei der x-T2...es geht doch:grumble:, wenn Sucher dann aber ohne diesen häßlichen Buckel und Jackentaschentauglich, die Hoffnung stirbt aber zuletzt
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten