• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche Konzertkamera

carnac

Themenersteller
Hallo,

ich habe derzeit eine Panasonic TZ25 die diverse Probleme hat. Nun möchte ich diese ersetzen und suche eine Kamera die mindestens 16x Zoom hat, Taschentauglich ist und bei schlechtem Bild noch halbwegs taugliche Bilder produziert - mindestens auf dem Niveau der Tz25. Geld egal...

Ich hatte bisher getestet die TZ91 und die sony HX90v, die erste Kamera war zu groß und schwer, die ist nicht Taschentauglich, die Hx90 macht einfach nur grottenschlechte Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen.

Würde gerne zu einer 1Zoll Kamera übergehen, aber die gibt es nicht mit 16+ Zoom und oder nicht taschentauglich.

Wäre ggf. die TZ81 oder HX60 was ?


Hilfe/Erfahrungen werden danken angenommen :angel:

Gruß
Herbert
 
Also wenn eine TZ91 zu gross und zu schwer ist weiss ich auch nicht. Du suchst eine Wunderkamera die es aktuell nicht zu kaufen gibt. Ganz einfach. Mit den kleinen 1/2.33 Zoll Sensoren ist das was du willst jedenfalls nicht möglich.
Und eine RX10III oder IV ist dir vermutlich zu gross.
 
Du suchst eine Wunderkamera die es aktuell nicht zu kaufen gibt.

Naja so wundersam ist die TZ25 auch nicht, ich war ja guter Hoffnung mit der HX90 aber das war wirklich grausam was dabei rauskam.

Und eine RX10III oder IV ist dir vermutlich zu gross.
Passt nicht in Hosentasche :) Ich brauche keinen 40x Zoom den die ganzen neuen Kameras haben und deswegen riesen Gehäuse brauchen, aber es sollte halt schon so um die 20 sein das man den Schlagzeuger auch mal fotografieren kann. Echt ärgerlich ...
 
Passt nicht in Hosentasche :) Ich brauche keinen 40x Zoom den die ganzen neuen Kameras haben und deswegen riesen Gehäuse brauchen, aber es sollte halt schon so um die 20 sein das man den Schlagzeuger auch mal fotografieren kann.

Die RX10III und IV haben einen 25 fach Zoom. Na egal. Viel Erfolg bei der Suche.
 
Ich brauche keinen 40x Zoom den die ganzen neuen Kameras haben und deswegen riesen Gehäuse brauchen, aber es sollte halt schon so um die 20 sein das man den Schlagzeuger auch mal fotografieren kann. Echt ärgerlich ...

Du willst unter schlechten Lichtbedingungen im Telebereich Fotos machen und das mit einer Kamera die kompakter als die TZ91 sein soll.
Schlechtes Licht erfordert mindestens 1 Zoll Sensoren und ein lichtstarkes Objektiv. Das Problem ist hier nun, dass sowohl größere Sensoren als auch eine höhere Lichtstärke keine kleinen Objektive ermöglichen.

D.h. deine Anforderungen sind technisch nicht möglich!
 
Als ich ohne Akkreditierung fotografieren musste, kam ich mit der Olympus Stylis 1 sehr gut klar. Auf Festivals sind die Bühnen sehr gut ausgeleuchtet, zudem hat sie durch ihr 2.8er Zoom (28-300) sowie den exzellenten Bildstabilisator gute Qualitäten. Klar, es benötigt schon Erfahrung, um die fotografierbaren Moves einschätzen zu können, denn du wirst weder maximal hohe ISO-Werte nutzen wollen, noch regelmäßig hohe Verschlusszeiten erreichen. Mit den Ergebnissen war ich aber sehr zufrieden. Für kleine Klubs aus nächster Nähe dann die RX100 (je neuer desto besser, wegen dem Autofokus).

Ansonsten ist eine Systemkamers hier überdeutlich im Vorteil, weil Sensor größer und es auch die dafür ausgelegten Objektive mit hoher Lichtstärke, besseren Autofokus etc gibt. Es gibt kleine dunkle Klubs, wo man selbst bei Blende 1.2 und ISO 6400 nur 1/80 schafft (bei -1/3 EV). Wenn der Blitz dann aus ist, kann man überlegen, ob man es macht oder nicht. Meistens wird es dann ohnehin in schwarz-weiß konvertiert.

Alles was 16x Zoom bietet, wird die gleichen Probleme bieten. Die ganzen HX/Tz-Modelle sind lichtschwach, rauschen schnell und Schwächen im Autofokus. Die sind für vieles anderes gut, aber nicht für die denkbar schwerste Belichtungssituation.

Die RX10 ist sicher gar nicht so schlecht, aber die ist so groß wie eine DSLR, daher kann man damit auch nicht überall ohne Akkreditierung fotografieren. Wenn es um den Faktor Zoom geht, also um die RX10 III oder IV, wird es wieder etwas lichtschwächer und deutlich teurer (1500 EUR, 2000 EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig wäre zu wissen, ob du die kamera eher bei großen - gut ausgeleuchteten- konzerten benötigst oder eher in kleineren clubs z.b.

ich hab seit februar die canon powershot sx720. es ist natürlich nicht vergleichbar mit dslr-qualität. was mir manchmal schwerfällt, den vergleich nicht zu machen. sie liegt auch preislich unter den genannten, aber es wird schwierig sein, eine cam zu finden, die all deinen wünschen entspricht ;)

ich bin bisher zufrieden. beispiele findest du z.b. hier:
aerosmith in berlin, take that in manchester I, take that in manchester II
 
Die beste Konzertkamera (wobei ich damit jetzt nicht das Symphoniekonzert meine) ist m.E. die Canon G3X. Sie ist gerade noch kompakt genug um in der Regel problemlos durchgewunken zu werden und hat in Kombination mit dem 1-Zoll Sensor eine ordentliche Lichtstärke auch am langen Ende, was bei dieser Kamera immerhin 600mm sind. Sie hat ein hervorragendes Klappdisplay, sehr gut für Überkopffotografie, und wenn man unbedingt durch einen Sucher schauen will, kann man Einen dazu kaufen und jederzeit aufstecken (was wichtig ist für den Einlass, denn ohne Sucher ist die Kamera eher unauffällig, mit Sucher schon nicht mehr). Vor allem ist so robust und stabil (abgedichtetes Metallgehäuse), dass sie auch ein Heavy-Metal-Open-Air-Matschkonzert problemlos wegstecken kann.

Rainer
 
Erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten, ist ein sehr schwieriges Thema was mich langsam zum verzweifeln bringt.
Wie gesagt ich komme von einer Tz25 was Bildqualität angeht - also nicht sehr anspruchsvoll. Aber die hx90 die die größe der TZ25 hat kommt nicht mal ansatzweise ran - bei schlechter Beleuchtung wohlgemerkt, liegt vermutlich am langsamen und nicht optimalen Autofokus.

Die G3X ist interessant aber ich bezweifle das man da ungestreift am Einlass durchkommt. Aber vielleicht muss ich mal die sx720/730 oder gar die sx620 ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte bisher getestet die TZ91 und die sony HX90v, die erste Kamera war zu groß und schwer, die ist nicht Taschentauglich, die Hx90 macht einfach nur grottenschlechte Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen.

Wäre ggf. die TZ81 oder HX60 was ?…
Bei der HX90(V) soll tatsächlich auch laut Stiftung Warentest "bei wenig Licht" die Automatik mehr oder weniger versagen.:ugly:

Bei der (älteren) HX60 lautete die meistgenannte Kritik von Kaufinteressenten, dass das Gehäuse bereits "zu klobig" sei, kommt für dich also wohl auch nicht in Frage!? Außerdem war die im Vergleich zu den aktuellen Travelzoomer noch relativ langsam.

Die TZ81 unterscheidet sich quasi NUR durch das feste Display von der TZ91, ist dadurch 70€ günstiger und immerhin 3 mm schlanker.

FALLS du nur Automatik/-programme verwendest, dann könntest du dir noch die Sony WX350 ansehen (20x Zoom, schmales Gehäuse, 190€).
 
Die G3X ist interessant aber ich bezweifle das man da ungestreift am Einlass durchkommt.

Also meine FZ1000 war noch nie ein Problem (da fest verbautes Objektiv und keine Wechseloptik). Deine RX10 oder eine G3X sollten auch kein Problem sein. Bzgl. der Größe: Ja, klein ist was anderes. Aber ohne Geli immerhin in einer halbwegs akzeptablen Tasche machbar.

Kurz - du hast die Wahl:
- kompakt, aber Abstriche beim Brennweitenumfang: RX100 I-IV, G7X I/II, LX15
- nicht mehr kompakt, aber dafür hoher Brennweitenumfang und lichtstark: RX10 I-IV/FZ1000
- kompakt, aber Abstriche in der Bildqualität (geringere Schärfe, geringere Lichtstärke): TZ101
- kompakt, hoher Brennweitenumfang, aber Qualitativ weit weg am unteren des Spektrums: TZ xx (außer TZ101), SX720, ...quasi jede Superzoomkamera mit lichtschwacher Optik und kleinem Sensor

Lichtstark, großer Sensor, großer Brennweitenumfang, kompakt vereint in einer Kamera gibt es leider nicht. Bei mind. einem Kriterium muss du einen deutlichen Kompromiss eingehen. Bei welchem hängt ganz davon ab was dir wichtiger ist...
 
Eine FZ1000 bringst Du im Leben nicht auf das Konzertgelände - zumindest nicht bei Rock und Pop. Von daher würde ich diese Kategorie schnell vergessen.

RX100 sehe ich als unkritisch an, meine oft mitgenommene Fuji X10 ist größer/dicker als diese und kam bisher immer mit rein.

Heute würde ich die RX100 nehmen und mich, wie bisher, zeitig an den Einlass stellen. Dann brauchst Du keinen langen Zoom und bist auch noch intensiv dabei.
 
Eine FZ1000 bringst Du im Leben nicht auf das Konzertgelände - zumindest nicht bei Rock und Pop. Von daher würde ich diese Kategorie schnell vergessen.

Das sehe ich genauso (habe auch das Gefühl daß die Vorgaben immer strenger werden).
Ich hatte in diesem Jahr mal die TZ100 im Einsatz, bei einem Konzert mit allerstrengstem Fotografierverbot und zusätzlich sehr schummriger Beleuchtung.
Die Ergebnisse waren zwar wirklich nicht überragend, aber mit einem kleineren Sensor wären Fotos gar nicht möglich gewesen (unter ISO 1600 ging nichts).
Außerdem benötigte ich zwingend auch den Sucher, bei Benutzung des Displays wäre ich durch die ständigen Kontrollen von hinten sofort "aufgeflogen".
Alles in allem könnte ich die TZ100/101 jedenfalls empfehlen, man darf halt nur nicht gar so weit von der Bühne entfernt sein, sonst reicht der Zoom vermutlich doch nicht.

30471637vs.jpg
 
Bei der HX90 wäre interessant zu wissen, ob sie bei Konzerten auch im Sportmodus oder anderen Programmen ausserhalb der Vollautomatik versagt.

Ich hatte den Vorvorvor...vorgänger HX20 nun bei einigen Konzerten dabei und die Bilder schwanken zwischen echt prima (natürlich nichts für 100%-Ansichtsfanatiker) und grottenmiserabel.
Wer mag, kann mal nach fotobatz googlen, das sind meine Bilder von 4 Sunrise Avenue Konzerten.
Da habe ich natürlich die ganz schlimmen Bilder nicht veröffentlicht, aber Ausschuß hat man ja immer.
Bei vielen Bildern hatte ich den Sportmodus verwendet. In der iA Automatik hat man oft den Aquarelleffekt = komplett unbrauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten