• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilsberg

Themenersteller
Heute neu vorgestellt:

Marketed 10.2016
Original Price 72000 yen (579 €)
Lens Construction (group) 12
Lens Construction (element) 17
No. of Diaphragm Blades 9 (circular)
Minimum Aperture 32-45
Closest Focusing Distance (m) 1.2
Maximum Magnification (x) 0.25 (300 mm), 0.07 (70 mm)
Filter Diameter (mm) 67
Filter Rotation No
Maximum Diameter x Length (mm) 80.0 x 145.5
Weight (g) 710
Hood ET-74B
Case LP-1222
Lens Cap E-67 II

Schnitte und MTF-Kurven:
http://cweb.canon.jp/ef/lineup/tele-zoom/ef70-300-f4-56ii/spec.html

Prospekt auf Japanisch:
http://cweb.canon.jp/pdf-catalog/eos/pdf/ef70-300-f4-56ii.pdf

auf Englisch:
https://www.dpreview.com/news/49470...6-3-stm-and-ef-70-300-f4-5-6-is-ii-usm-lenses

auf deutsch:
http://www.canon.de/about_us/press_.../cameras_accessories/lens_capture_action.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorstellung EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Grade angekündigt

550USD und nano usm, für Filmer sicherlich nicht uninteressant, scheinbar ist der STM schon abgelöst?

2 Linsen mehr als der Vorgänger und größeres Filtermaß sowie kürzere min Fokusdistamz lassen auf eine Neuberechnung schließen und nicht nur Motorupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Liest sich sehr gut!

Das Display empfinde ich ein wenig als Spielerei, aber was solls. Freue mich schon auf erste Tests :)
 
AW: Vorstellung EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Sehr gleichfalls, und mit der realistischen Option dass es nächstes Jahr die 400Eur erreicht kann das durchaus der neue Ersatz fürs 55.250stm werden, bin schon am Überlegen, der FF Bonus ist was wert ;-)

Das Display find ich affig, Canon scheint sich damit auch noch nicht so sicher zu sein, sonst hätten sie das nicht als Consumer Testballon in dieser Linse eingeführt... aber mal schaun, vielleicht taubts ja doch zu irgendwas.

Das einzige was fehlt ist Konvertertauglichkeit. Schade eigentlich. Aber nu, was will man erwarten fürs Geld
 
AW: Vorstellung EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Das Display empfinde ich ein wenig als Spielerei, aber was solls. Freue mich schon auf erste Tests :)
Da bin ich bei Dir. Was soll das bringen? Die Daten kann ich eh nicht ablesen, wenn ich nicht grad von oben drauf schaue. Die hätten das Geld für Entwicklung und Bau mal lieber weg lassen sollen und die Linse günstiger machen.:grumble:
 
AW: Vorstellung EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Ich habe mir gerade mal bei Canon die Informationen durchgelesen und bin dabei auf den Werbeslogan gestoßen, der das 70-300 als Reise-Objektiv bewirbt, weil es klein und leicht sei.
Dabei musste ich aber feststellen, dass das Objektiv relativ deutlich größer geworden ist - mit 145,5mm ist es sogar länger als das L. 710g (vermutlich ohne Geli) sind auch etwas mehr als ich vielleicht vermutet hätte.

Wobei umgekehrt der Preis günstiger ist als befürchtet.

Ich bin mir da nicht so sicher. Da die bisherigen STM/nanoUSM-Objektive keine Entfwrnungsskala haben, hoffe ich, dass dies über das Display erledigt wird.

Ist wohl auch so. Aber wieso das ein Display sein muss?
Am spannendsten finde ich ja noch, dass man sich das DOF anzeigen lassen kann, also wie groß der Schärfebereich zu erwarten ist. Allerdings ist da ein f/5.6-Zoom halt auch nicht die spannendste Lösung dazu...
 
AW: Vorstellung EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Ist wohl auch so. Aber wieso das ein Display sein muss?
Am spannendsten finde ich ja noch, dass man sich das DOF anzeigen lassen kann, also wie groß der Schärfebereich zu erwarten ist. Allerdings ist da ein f/5.6-Zoom halt auch nicht die spannendste Lösung dazu...
Also von DOF lese ich nichts "•New Lens Information Display shows focusing distance, focal length and shake amount." :confused:

Wobei ich eine Softwarelösung besser fände die das über den Bildschirm anzeigt und man z.B. für Makro eine Tiefenschärfe vorwählt und die Cam dann die benötigte Blende einstellt. Ist aber nur so ein Wunschgedanke :devilish:

Wäre auch das enzig interessante an so einer Anzeige, denn Entfernungsangaben habe ich die letzten 15 Jahre kein einziges Mal gebraucht. Wenn mir jemand zeigen kann, dass er das braucht, dann meinetwegen. Und den Zoom wähle ich nach meinem gewünschten Bildausschnitt und nicht danach, was die Anzeige vorne sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Von den Dimensionen und vom Gewicht gleicht es ziemlich dem Tamron VC, finde ich.

Das Display kann angeblich die Fokusentfernung, die Brennweite und das "Ausmaß des Wackelns" (?) anzeigen:

The 70-300mm II's information panel can be used to display focusing distance, focal length and 'shake amount'.
 
AW: Vorstellung EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Also von DOF lese ich nichts "•New Lens Information Display shows focusing distance, focal length and shake amount." :confused:
http://www.canon.de/about_us/press_.../cameras_accessories/lens_capture_action.aspx
Auf einen Blick sind über verschiedene Anzeige-Modi der Fokusabstand, eine Skala der bei verschiedenen Blendenwerten verfügbaren Schärfentiefe, Erschütterungen der Kamera und die Brennweite ablesbar.

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn er Motivabstand kennt und Schärfentiefen bei Blendenwerten anzeigen kann, damit das DOF angezeigt wird - aber vermutlich war ich da in Gedanken weiter als Canon. Schade.
 
AW: Vorstellung EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn er Motivabstand kennt und Schärfentiefen bei Blendenwerten anzeigen kann, damit das DOF angezeigt wird - aber vermutlich war ich da in Gedanken weiter als Canon. Schade.
Hätte ich auch so gesehen. Scheint aber so zu sein wie die Reichweitenanzeige bei manchem Blitz: oben eine Zahlenreihe mit den Entfernungen und drunter eine Linie von-bis.
 
AW: Vorstellung EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

https://www.usa.canon.com/internet/...15-Lens-EF-70-300mm/20160915-Lens-EF-70-300mm
Warum steht es noch unter Spekulationen , ist doch offiziell vorgestellt worden.
Bin auch sehr gespannt wie es sich schlägt , Nano USM fänd ich für Action spannendm

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14167498&postcount=73

Macht eigentlich Sinn die neue Regel, aber beim Verschieben auf diese Erklärung linken wäre auch nicht schlecht...

@ Mr. Click, bin auch schon am überlegen damit das stm tele zu ersetzen... kann Filmen und kann FF das Neue - 2 dicke fette Gründe dafür, und wider Erwarten zum realistischen Preis das Ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Warum sollte es kein ftm haben? Auch STM konnte das schon, nano usm ist der verbesserte Nachfolger
Muss man halt kurz mal den Auslöser halb drücken.

Hier mehr zum nano (nicht micro!) usm
http://www.canon.de/lenses/ef-s-18-135mm-f3.5-5.6-is-usm/

Die Nano USM AF-Technologie ermöglicht durch die kontinuierliche Fokusnachführung auf sich bewegende Motive besonders natürlich wirkende Videos. Der Fokus [lässt sich] über den Objektiv-Steuerring auch jederzeit manuell anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM

Die Linse ist doch jetzt offiziell, warum wieder im speku Thread?
Warum steht es noch unter Spekulationen , ist doch offiziell vorgestellt worden.
[15.09.2016] Ankündigungs- und Hand-On-Threads zu kommendem Fotoequipment

In wiefern für eine Abgrenzung zwischen reiner Gerüchteküche und Ankündigungstalk stattfinden wird, ist in Bearbeitung.

Macht bitte in den Themen ausschließlich mit dem jeweiligen Threadthema weiter.
Von einer Offtopic-Diskussion bzgl. der Themenplatzierung ist in einzelnen Threads abzusehen.

Nun weiter mit dem Threadthema. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten