• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1 Bajonett

Hab seit gestern auch eine (schwarze, bin konservativ) V1 :) mit den zwei Objektiven.
Herzlichen Glückwunsch!

Genial finde ich den Smart Foto Selector. Die Cam nimmt 3 Bilder vor und 2 Bilder nach dem Abdrücken auf und dann sucht man sich nachher das Beste aus!
Sie nimmt sogar 20 auf und wählt dann die besten fünf aus.
 
Kann mir einer die unterschiedliche Funktion des elektronischen und mechanischen Verschlusses erklären ?
Bzw. warum hat die Nikon überhaupt noch einen mechanischen Verschluss hat (außer zum Schutz des Sensors selbst beim Objektivwechsel vielleicht) ?
 
Ist das jetzt endlich die Motivklingel? Echt?

*lol*
So ungefähr. *gg*
 
Was mir im Laden an der pinken :)eek:) V1 auffiel war, dass sie geräuschlos auslöst. Ich glaube, das ist nun die Kamera mit dem größten Sensor, die ohne Verschlussgeräusch auslöst, oder?
Das Gehäuse wirkt da etwas plastikhaft, aber ok.. Schöner Monitor hinten. Interessant, wie das Objektiv von Hand eingeriegelt wird und damit kompakt ist.
Gabe es den Preview-Link hier schon?
http://www.dpreview.com/previews/nikon1system
j.
 
Kann mir einer die unterschiedliche Funktion des elektronischen und mechanischen Verschlusses erklären ?
Bzw. warum hat die Nikon überhaupt noch einen mechanischen Verschluss hat (außer zum Schutz des Sensors selbst beim Objektivwechsel vielleicht) ?

Der elektronische Verschluss hat einen sogenannten 'rolling shutter'. Das heißt der Sensor wird zeilenweise ausgelesen. Bei bewegten Objekten oder beim Mitziehen kann das zu lustigen bis hässlichen Verzerrungen führen.

Im Prinzip ist ein 'rolling shutter' nur für unbewegte Motive und Kamera zu gebrauchen, in der Praxis zeigen sich die damit verbundenen Effekte aber eher selten.

Handykameras haben diese Art von Verschluss. Bei Fotos, die ich mit meinem iPhone gemacht habe, sind mir diese Effekte von Zeit zu Zeit aufgefallen.

VG, Sebastian
 
Wo ich so drüber nachdenke:

Eine Kamera mit offenbar sehr leistungsfähigem C-AF, aber ohne 'global shutter' (J1) bzw. dann wieder nur mäßigen Geschwindigkeiten (V1) und ohne die Möglichkeit, den Bildstabi auf eine Richtung einzuschränken?

Die Symptome sind dann Verzerrungen und unscharfe Bilder bei Mitziehern sowie hüpfende Videoschwenks. Wahrscheinlich braucht man zwingend den Smart Photo Selector um die brauchbaren Bilder zu finden...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch hier an alle Nikon1-Käufer - ladet ihr schon brav die Fotos in die Bilder-Threads? Hab noch nicht nachgesehen ...
nein offenbar hat noch keiner Fotos hochgeladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
C-AF scheint richtig gut zu sein, ich bin schwer beeindruckt (y)
http://www.dpreview.com/articles/6600156832/first-impressions-using-the-nikon-v1/2 falls der Link noch nicht gepostet wurde.

Hallöchen Boby, meinst Du wegen der Serie von dem Radfahrer?
Ich hoffe zwar, dass Du Recht hast, aber diese Serie reicht für eine Beurteilung des C-AF meiner Ansicht noch nicht aus.
Zum einen ist der Radler nicht gerade flott unterwegs, scheint in der Sekunde gerade mal zwei bis fünf Meter zurückgelegt zu haben - und stellt somit keine wirklich große Herausforderung für den C-AF dar.

Und zum anderen - was aber vermutlich am Fotografen liegen dürfte - ist der Radfahrer vom ersten Bild an nicht wirklich scharf. So gesehen müssen wir wohl noch ein bischen auf aussagekräftigere Bilder warten. Und ich weiß auch immer noch nicht, ob der Liveview im 10-FPS-Modus noch funktioniert.
 
Mahlzeit!

Ich beziehe mich eher aufs Statement darunter; eine einzige Serie dient höchstens als Beispiel aber nicht als Garantie dass die Trefferquote immer mind x% beträgt. Es sieht aber mMn viel versprechend aus.

Hallöchen Boby, meinst Du wegen der Serie von dem Radfahrer?
Ich hoffe zwar, dass Du Recht hast, aber diese Serie reicht für eine Beurteilung des C-AF meiner Ansicht noch nicht aus.
Zum einen ist der Radler nicht gerade flott unterwegs, scheint in der Sekunde gerade mal zwei bis fünf Meter zurückgelegt zu haben - und stellt somit keine wirklich große Herausforderung für den C-AF dar.

Und zum anderen - was aber vermutlich am Fotografen liegen dürfte - ist der Radfahrer vom ersten Bild an nicht wirklich scharf. So gesehen müssen wir wohl noch ein bischen auf aussagekräftigere Bilder warten. Und ich weiß auch immer noch nicht, ob der Liveview im 10-FPS-Modus noch funktioniert.
 
Der elektronische Verschluss hat einen sogenannten 'rolling shutter'. Das heißt der Sensor wird zeilenweise ausgelesen. Bei bewegten Objekten oder beim Mitziehen kann das zu lustigen bis hässlichen Verzerrungen führen.

Im Prinzip ist ein 'rolling shutter' nur für unbewegte Motive und Kamera zu gebrauchen, in der Praxis zeigen sich die damit verbundenen Effekte aber eher selten.

Handykameras haben diese Art von Verschluss. Bei Fotos, die ich mit meinem iPhone gemacht habe, sind mir diese Effekte von Zeit zu Zeit aufgefallen.

VG, Sebastian

Okay, danke für die Erklärung.

Aber ganz klar ist mir das noch nicht. Finde dann eine andere Auslesung statt, wenn ein mechanischer Verschluss davor abläuft ? Das würde mich ja wundern :confused:
 
ich hab mir mal die vergleichsbilder von dpreview (RAW) angesehen und sehe für die nikon MAXIMAL eine blende vorteil beim rauschen gegenüber der EX1 u.ä. .
 
Beim mechanischen Verschluss findet das Auslesen im Normalfall erst nach der Belichtung des gesamten Sensors quasi "im Dunkeln" bei geschlossenem Verschluss statt. Daher sind dort die Belichtungszeiten nicht ganz so kurz wie beim elektronischen Verschluss und auch weniger Bilder pro Sekunde möglich.

Beim elektronischen 'rolling shutter' werden gleichzeitig unterschiedliche Bereiche des Sensors belichtet und ausgelesen. Es gibt auch Sensoren mit elektronischem 'global shutter', also gleichzeitiger Belichtung aller Sensorelemente, z.B. die sogenannten sCMOS. Ich weiß aber nicht, ob sowas auch in Consumer-Kameras verbaut wird. Jedenfalls nicht in den Nikon 1ern...

Viele Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten