• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100V A: Farbabweichungen (Magentastich) gegenüber RX100M3 ?!?

...seit der 5a wurde der Weißabgleich geringfügig geändert.

Die 5a besitzt die Software der 6.

MfG
Pitman
 
Andererseits :

wenn das so ist, ist das ja kein individueller Fehler einer (der eigenen) Kamera,
sondern tatsächlich ein Feature von Sony ;)

Dann kann man ja in dem Falle, dass einem der Magenta-Stich nicht gefällt, ...
die Kamera ohne Bedenken so einstellen, dass einem die Farben wieder gefallen (y)
 
Der Magentastich ist bei meiner ebenso vorhanden.
Allerdings ist er mit einem der zusätzlichen 3 Weißabgleich Einstellungen auf "weiß" nahezu verschwunden.
Da sind dann zwar die Farben sehr kühl,aber mit etwas Feintuning denke ich in den Griff zu bekommen.
 
-
links das mit der M3 aufgenommene Foto, rechts das mit der M5A.



Kleine Abweichungen kann ich mir ja noch vorstellen, aber ich finde diese Unterschiede schon recht stark.

Das ist nicht normal. Vielleicht gibt es eine Charge mit Sensordefekt?!
Gab es bei Fuji auch mal...?!

Links RX100-II, re. VA
beide im "Grünen Auto-Modus"

 
Was hattest du denn für einen AWB eingestellt?
Und was für Licht war zu der Zeit im Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bild AWB Standard und zweites AWB weiß beide bei Kunstlicht in der Wohnung(Abends)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das ganze aber jetzt so gegen meine Oly vergleiche,macht sie aber schon einen recht guten Job.(y)
 
Was hattest du denn für einen AWB eingestellt?
Und was für Licht war zu der Zeit im Raum?

Indirektes Tageslicht durchs Fenster, nachmittags.
Ich habe nichts eingestellt, wie gesagt Vollautomatik.
Ich wollte ja wissen ob es ein Sensorproblem gibt und nicht ob es Einstellungen liegt.
Ich habe aber in diversen Aufnahmen nicht so einen Stich festgestellt wie oben.
 
Ganz ehrlich: Mir gefallen die Bilder mit dem angeblichen Magenta-Stich deutlich besser! Die mit dem älteren Modell hatten doch einen Grün- bis Gelbstich, ich empfinde die Fotos der neuen Kamera viel natürlicher.
 
Das kann auch durch einen Stich des eigenen Monitors verstärkt werden.
Und von den Consumer Modellen haben fast alle einen kleinen Stich, wenn seiner eine Rotneigung hat kann sich das zusammen unangenehm verstärken.
Auf einem LED mit wärmerer gelblicher Wiedergabe sieht das dann immer noch gut aus.
Ich habe auf drei verschiedenen PCs im Büro drei Farbtendenzen, was ohne direkten Vergleich gar nicht so auffällt, nebeneinander schon.
Aber bei dem Bild oben sehe ich den Stich auch.
 
Ganz ehrlich: Mir gefallen die Bilder mit dem angeblichen Magenta-Stich deutlich besser! Die mit dem älteren Modell hatten doch einen Grün- bis Gelbstich, ich empfinde die Fotos der neuen Kamera viel natürlicher.

Sehe ich auch so, zumindest bei meiner.
Bei der 3er hat mich der Grünstich auch immer gestört.
 
Hallo

Ich hänge mich hier mal ran.
Habe eine mklll gerade gekauft und die reine Gier hat mich eine VA zum Vergleich bestellen lassen.

Nun habe ich die Bilder verglichen und mir ist bei Kunstlicht der magentastich ebenfalls deutlich aufgefallen.
Die lll ist im Vergleich etwas grünlich, dies ist aber viel weiter am originaleindruck. Die AWB Korrektur hier aus dem Thread nimmt magenta etwas raus, aber dann ist es bei Tageslicht (blauer Himmel) etwas blasser.

Irgendwie komme ich hier gerade nicht weiter und favorisiere die lll.
Die VA ist schneller im Fokus (und Akku ;o)) und das Menü besser, aber die jpgs (bin ein Urlaubsknipser) gefallen mir bei der lll besser.
Ist selbstverständlich mein persönlicher Geschmack.
 
Behalte die Kamera, deren Fotos dir besser gefallen ;-)
Wäre bei dir die IIIer Version.
(Sofern die zusätzlichen Funktionen der VA nicht benötigt werden).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten